Fragen zur Umstellung auf 2.0

Casadonis

Gast
Fragenkatalog zur Umstellung

Nachdem ja nun klar ist das die 2er Version auf die 1er Version aufgespielt wird, werfen sich einige Fragen auf. Da ich die Befürchtung habe das diese Fragen im Diskussionsthread untergehen würde ich hierzu also gerne diesen eröffnen.

Für mich stellen sich folgende Fragen, wer weitere hat, kann den Thread ja dann entsprechend erweitern.

1. Wann in etwa sollen die Welten umgestellt werden?
2. Werden alle Welten gleichzeitig umgestellt?
3. Startet mit dem aufspielen der Version 2.xx auch direkt die Weltwunder-Zeit?
4. Befinden sich die Bauerndörfer bereits in unserem Besitz, wenn ja wie hoch sind sie ausgebaut, oder müssen diese erst erobert werden?
5. Ist es angedacht die Sortierung der Bauerndörfer umzustellen? und diese dann Alphanummerisch zu sortieren?
Beispiel: Ich möchte in meiner Stadt 135. Mustermann ein Stadtfest starten benötige aber noch Ressis die ich mir über fordern holen möchte. Beim bisherigen System müsste ich erstmal die passende Insel finden bevor ich die Stadt vorfinde, für einen Spieler mit mehr als 100 Städten auf 30 Inseln ist das sehr aufwendig. (Was macht da erst Cerryl mit seinen über 300 Städten?)
6. Werden die bereits angelegten Stadtgruppen übernommen? oder müssen die neu angelegt werden?
7. Wird es einen Laufzeitenrechner ähnlich dem von Faarks geben? auch ohne PA? wenn ja wann?
8. Sofern es den nicht geben wird, ist es angedacht Scripte von Externen zu erlauben und das Verfahren für die Zulassung zu beschleunigen?
9. Der Angriffsplaner kann als Äquivalent zum Laufzeitenrechner genutzt werden, um ihn noch sinnvoller nutzen zu können wäre es sinnvoll das wenn man eine Stadtgruppe ausgewählt hat auch nur diese im Angriffsplaner angezeigt wird und nicht wie bisher alle Städte.
10. Wann werden die bereits angekündigten Buttons zum Starten der Stadtfeste etc. implementiert? (Wurden glaube ich von Maerlex schon mal angekündigt)
11. Wird es die Grepolistoolbar auch für die 2er Version geben? Ich persönlich finde die sehr ützlich.

Noch als kurze Anmerkung, es wäre meiner Ansicht nach auch dringend nötig den Markt nun so fertig zu stellen das man ihn auch nutzen kann ohne ihn austricksen zu müssen.

Und nochmal zu den Stadtgruppen. Ich habe auf meinen 2er Welten diverse Stadtgruppen angelegt. Habe ich einmal eine angewählt muss ich aber über den Verwalter gehen um diese wieder abzuwählen. Mit einem nochmaligen Klick auf die Stadtgruppe wird diese eben nicht wieder abgewählt. Ich habe deshalb sogar extra eine Stadtgruppe angelegt in der ich alle meine Städte verschoben habe. Im übrigen werden die Städte in der Stadtgruppenverwaltung nicht alphanummerisch angezeigt sondern chaotisch. Wann wird das behoben?

So wer weitere Fragen hat kann diese gerne dazufügen. Da die 2er Version sowieso kommt verkneift euch bitte Kommentare oder Fragen wie: Können wir nicht die 1er Welten behalten? Das könnt ihr unter Diskussionen im Auswertungsthread los werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaisKologne

Gast
1. Wann in etwa sollen die Welten umgestellt werden?
2. Werden alle Welten gleichzeitig umgestellt?

Sofern sie nicht gleichzeitig umgestellt werden, wovon ich ausgehe, da es doch ein großes Ei ist welches der Storch liefert, wäre es evtl sinnig für die betreffenden Welten eine Sonderangriffssperre auszurufen.

Sprich, beispielsweise Welt Alpha und Beta werden am 01.01.2012 umgestellt und solange sind alle Angriffe dort als Besuche zu werten, da der Server down ist und niemand agieren kann.

Dies würde weitere unzählige Diskussionen ersparen... zumindest wenn es vorher mit einer gewissen Vorlaufzeit bekannt gegeben wird.
 

DeletedUser19476

Gast
ergänzungen zu den fragen

ich stimme casa zu dass die diskussion üba sinn und unsinn von der umstellung hier nichts zu suchen hat.

und da casa viele fragen, die icke hatte, bereits gestellt hat nun meine zusatzfragen!

1. was will man unternehmen, damit man mit dem smartphone auf das spiel zugreifen kann? Ist eine App geplant, da derzeit die 2 version nicht spielbar ist auf dem smartphone.

2. was geschiecht mit den städten auf der welt, wenn man in die heldenwelt aufsteigt. viele allianzen haben wings, die zurückbleiben werden und die dürfen nicht sich mit geisterstädten en masse beschäftigen müssen.

3. werden die spieler einer allianz in ein gleiches gebiet aufsteigen oda werden die durch das gesamte gebiet verteilt werden???

dass wäre fürs erste meine ergänzungsfragen
 
2. was geschiecht mit den städten auf der welt, wenn man in die heldenwelt aufsteigt. viele allianzen haben wings, die zurückbleiben werden und die dürfen nicht sich mit geisterstädten en masse beschäftigen müssen.

3. werden die spieler einer allianz in ein gleiches gebiet aufsteigen?

Es geht hier nicht um die Heldenwelten sondern um das Einspielen der Version 2.1x auf den Welten mit Version 1.26 und da schließ ich mich Hais an.

zu 2. Die Welten bleiben und auch die Städte, man spielt dann auf 2 Welten.
zu 3. so ist es geplant.
 

Reichsmagarine

Gast
Trotzdem erhält der Wing nicht den Orden, obwohl sie für das Gemeinwohl der Ally gekämpft haben....Ergo Fail.
 

MusterMark

Gast
Mir drängen sich noch weitere Fragen auf:

1) Auf V2 gibt es neue Götter (mit der angekündigten Artemis mittlerweile insgesamt 6)... wie wird bestimmt, welche Götter es auf den "alten" neuen V2 Welten gibt?

2) Wie sieht das mit der Akademie aus? Werden bestehende Forschungen mitgenommen? Bekommt man für nicht mehr vorhandene/geänderte Forschungen Ressourcen und/oder Forschungspunkte zurück?

3) Wird es auf den upgedateten Welten auch die Rekrutierungszeithalbierung geben?

4) Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es auf den V2-Welten die Möglichkeit, gegen Gold die Dauer der olympischen Spiele erheblich zu verkürzen (was mMn in Verbindung mit Phönizischem Händler und Rekrutierungszeithalbierung das Balancing zu Grabe trägt). In der späteren Heldenwelt soll das dann ja immerhin durch die Forschung in der erweiterten Akademie auch Light-PA-Spielern ermöglicht werden. Wird es diese Fest-Verkürzung auf den upgedateten Welten auch geben?

5) Wird sofort mit dem Update an den Weltwundern gebaut oder gibt es da noch eine Vorbereitungsphase mit V2? Ist schließlich für einige eine vollkommen neue Spielumgebung, an die man sich erst gewöhnen muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir drängen sich noch weitere Fragen auf:

1) Auf V2 gibt es neue Götter (mit der angekündigten Artemis mittlerweile insgesamt 6)... wie wird bestimmt, welche Götter es auf den "alten" neuen V2 Welten gibt?

2) Wie sieht das mit der Akademie aus? Werden bestehende Forschungen mitgenommen? Bekommt man für nicht mehr vorhandene/geänderte Forschungen Ressourcen und/oder Forschungspunkte zurück?

3) Wird es auf den upgedateten Welten auch die Rekrutierungszeithalbierung geben?

4) Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es auf den V2-Welten die Möglichkeit, gegen Gold die Dauer der olympischen Spiele erheblich zu verkürzen

5) Wird sofort mit dem Update an den Weltwundern gebaut oder gibt es da noch eine Vorbereitungsphase mit V2? Ist schließlich für einige eine vollkommen neue Spielumgebung, an die man sich erst gewöhnen muss...

1. Da wird es wohl nach der Umstellung nur die 4 Götter geben und du musst dann per Hand Hades wählen. Alternativ müsste man überalle alle Götter löschen, aber dann wären auch die myst. Einheiten weg, also schlechte Idee.

2. Bis auf Truppen fordern und Beute ändert sich nichts. Dafür gibts ne andere Forschug oder eine andere Beteudung. Und da viele die Akademie abgerissen haben wäre es denen gegenüber unfair die Forschungen zu löschen. Ergo müssten die 2 Forschungen mit den neuen Werten übernommen werden, meiner Meinung nach.

3. Nein und nochmals nein

4. Gibt es nichtmal auf den jetzigen 2er Welten, die Spiele kosten weiterhin 50 Gold und dauern 24h/Speed.
 

czervantes

Gast
Das thema smartphones halte ich für eins der wichtigsten!
ich spiele z.b. vor allem auf einer "alten welt" da man diese wenigstens halbwegs per handy betreuen kann.
v2 ist einfach nicht machbar!

bisher wurde das thema mobile version ja immer schön ignoriert/verschwiegen/vertröstet...
doch mit dem hintergrund der umstellung haben "vielsmartphoner" keine möglichkeit mehr.
für mich und auch einige andere die ich hier kenne, würde das gleichbedeutend sein mit aufhören.

von mir aus kann eine mobile version auch gekoppelt sein mit einem berater (verwalter?!)
doch auf jeden fall MUSS eine mobile möglichkeit gegeben werden!

so schwer kanns doch auch garnicht sein, das grundgerüst steht doch aus DS schon fast.
truppen bauen und schieben, handeln, bauen, angreifen und verteidigen...
viel mehr braucht es doch auch hier nicht ;)

ich hoffe wirklich das sich in dieser richtung was tut, sonst is essig für viele :(
 

DeletedUser26228

Gast
Ich beantworte mal, soweit ich das an diesem Punkt kann. Den Rest bin ich dann noch schuldig.

1. Wann in etwa sollen die Welten umgestellt werden?

Wird bald bekannt gegeben - kann ich noch nicht sagen.


2. Werden alle Welten gleichzeitig umgestellt?

Ja.


3. Startet mit dem aufspielen der Version 2.xx auch direkt die Weltwunder-Zeit?

Wenn die Bedingungen erfüllt sind, ja.

4. Befinden sich die Bauerndörfer bereits in unserem Besitz, wenn ja wie hoch sind sie ausgebaut, oder müssen diese erst erobert werden?

5. Ist es angedacht die Sortierung der Bauerndörfer umzustellen? und diese dann Alphanummerisch zu sortieren?
Beispiel: Ich möchte in meiner Stadt 135. Mustermann ein Stadtfest starten benötige aber noch Ressis die ich mir über fordern holen möchte. Beim bisherigen System müsste ich erstmal die passende Insel finden bevor ich die Stadt vorfinde, für einen Spieler mit mehr als 100 Städten auf 30 Inseln ist das sehr aufwendig. (Was macht da erst Cerryl mit seinen über 300 Städten?)

6. Werden die bereits angelegten Stadtgruppen übernommen? oder müssen die neu angelegt werden?

7. Wird es einen Laufzeitenrechner ähnlich dem von Faarks geben? auch ohne PA? wenn ja wann?

Ich hoffe es. Zu PA und Zeitpunkt kann ich nichts sagen an diesem Punkt.

8. Sofern es den nicht geben wird, ist es angedacht Scripte von Externen zu erlauben und das Verfahren für die Zulassung zu beschleunigen?

Ja und Ja.


9. Der Angriffsplaner kann als Äquivalent zum Laufzeitenrechner genutzt werden, um ihn noch sinnvoller nutzen zu können wäre es sinnvoll das wenn man eine Stadtgruppe ausgewählt hat auch nur diese im Angriffsplaner angezeigt wird und nicht wie bisher alle Städte.

10. Wann werden die bereits angekündigten Buttons zum Starten der Stadtfeste etc. implementiert? (Wurden glaube ich von Maerlex schon mal angekündigt)

Finden sich wenn, dann im Changelog einer der kommenden Versionen. Direkte Aussagen dazu kann ich nicht machen (prinzipiell).

11. Wird es die Grepolistoolbar auch für die 2er Version geben? Ich persönlich finde die sehr ützlich.
 

MusterMark

Gast
4. Gibt es nichtmal auf den jetzigen 2er Welten, die Spiele kosten weiterhin 50 Gold und dauern 24h/Speed.

Hm... 24h/Speed, das macht dann zB auf Gamma bei Speed 2 ganze 12h pro Olympische Spiele. Im Gegensatz zu den derzeitigen 60h (!) für Olympische Spiele und 12h für Stadtfeste...

*irony on* ist ja überhaupt keine Änderung und gibt dem Spiel viel mehr Balancing *irony off*
 

Lord Cracker

Gast
Nach der Ankündigung von Maerlex würde ich dann gerne mal ein paar Fragen zur Umstellung hier einstellen, damit die Spieler vorab ein wenig besser wissen, was auf sie zukommt:

1) Bauerndörfer
- Sind die Bauerndörfer nach der Umstellung automatisch im Besitz der Inselbewohner oder müssen sie erst erobert werden?

2) Forschungen
- Wie werden die aktuellen Forschungen auf die neue Version übertragen?

3) Weltwunder
- Die meisten alten Welten haben bereits die Bedingungen zum Bau der Weltwunder erfüllt. Wird also umgehend mit dem Bau der WW gestartet werden können oder wird es eine Vorlaufphase geben?

4) Stadtgruppen
- Werden die vorhandenen Stadtgruppen übernommen?

Es werden sicherlich noch mehr Fragen dazu kommen, aber diese hier waren vordringlich bei der Diskussion über die Umstellung und ich befürchte, sie gehen in dem Heul-Thread irgendwie unter.

Also hier keine Diskussion über den Sinn/Unsinn der Umstellung oder was auch immer, sondern bitte nur Antworten auf Fragen das Umstellungsprozedere betreffend. Eine zeitnahe Beantwortung wäre schön, denn bis zum 08.12. ist es nicht mehr lange.
 

DeletedUser7048

Gast
Ich hab dann auch noch eine Frage....


WIESO MACHT MAN DAS UPDATE UNTER DER WOCHE?

Kann man das nicht auf's Wochenende legen?

Wenn man die "ALTEN" Spieler schon Foltert :eek: dann doch wenigstens
so das Sie sich da einklicken können, viele müssen unter der Woche arbeiten.
 

Lord Cracker

Gast
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?p=231104&highlight=Forschung#post231104
Auch wenn die meisten Fragen nicht geklärt sind.
------

Grad Punkt 1 ist wichtig, muss man ja Reserven freihalten zum Erobern.

Und zu Punkt 2, die sollten übernommen werden, eben weil viele die Aka nicht voll ausgebaut haben und dadurch FP fehlen bzw. man muss alles neu forschen, das dauert ne Weile.

Punkt 1 und Punkt 2 stehen aber auch in einem unmittelbaren Zusammenhang...wenn die Bauerndörfer erst noch erobert werden müssen, müssen eventuell in See-Städten erst noch entsprechende Landeinheiten erforscht werden. Das mag - je nach Stand in der Akademie - gar nicht mehr möglich sein und ich nehme an, wenn die Spieler jetzt noch Kulturpunkte opfern müssen um Schleuderer zur Eroberung der Bauerndörfer zu erforschen, werden noch ein paar mehr angepisst sein.
 

DeletedUser26228

Gast
1) Bauerndörfer
- Sind die Bauerndörfer nach der Umstellung automatisch im Besitz der Inselbewohner oder müssen sie erst erobert werden?

Die müssen erobert werden. (Bestätigung folgt noch)

2) Forschungen
- Wie werden die aktuellen Forschungen auf die neue Version übertragen?

Komplett. Zur Spionage muss ich mich ggfs nochmal schlau machen. Info folgt.

3) Weltwunder
- Die meisten alten Welten haben bereits die Bedingungen zum Bau der Weltwunder erfüllt. Wird also umgehend mit dem Bau der WW gestartet werden können oder wird es eine Vorlaufphase geben?

Wenn die Bedingungen erfüllt sind, startet das Zeitalter der Wunder sofort.

4) Stadtgruppen
- Werden die vorhandenen Stadtgruppen übernommen?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15039

Gast
was wird aus hyperborea? bleibt das eine sonderwelt? was ist da mit den weltwundern?
 

nuvvel

Gast
Ich hab dann auch noch eine Frage....


WIESO MACHT MAN DAS UPDATE UNTER DER WOCHE?

Kann man das nicht auf's Wochenende legen?

Wenn man die "ALTEN" Spieler schon Foltert :eek: dann doch wenigstens
so das Sie sich da einklicken können, viele müssen unter der Woche arbeiten.

Weil am Wochenende weniger Leute arbeiten, falls Probleme auftreten also auch niemand da ist.
 

Goudge

Gast
Marleax schrieb:
1) Bauerndörfer
- Sind die Bauerndörfer nach der Umstellung automatisch im Besitz der Inselbewohner oder müssen sie erst erobert werden?


Die müssen erobert werden.

Das ist hoffentlich nur ein schlechter Scherz ... :rolleyes:
 
Oben