Göttliche Forschung

Was hältst du von der Idee?

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 218 87,9%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 30 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248

rolds nessdark

Gast
Ich hab mir was ausgedacht, was das Göttersystem noch etwas ausfeilen würde und jede Polis noch mehr individualisiert.
Nämlich Göttliche Forschung.

Das würde dann so funktionieren. Man hat einen Minitechtree im Tempel. Er besteht nur aus 4 Technologien. Jedoch sind sich immer 2 Gegenüber und man muss sich immer für eine entscheiden.

Das erste Technologienpaar legt die Art der Priesterschaft und die Art der Anbetung des Gottes fest. Beispiel:

Athene, Göttin des Kampfes: Senkt die Kosten und die Bauzeit der Hopliten und Streitwägen in der Polis um 10%.

Athene, Schutzgöttin: Erhöht die Verteidigungskraft der Mauer um 10%.

Das zweite Technologienpaar gibt einer der beiden mythologischen Einheiten einen Spezialfähigkeit. Beispiel: Hera

Blick der Gorgo: Die Medusa bekommt den Blick der Gorgo und kann damit eine zufäöllig bestimmt Einheit vor dem eigentlichen Kampf töten.

Macht des Windes: Die Harpie kann einen schnellen Plünderungsangriff starten, der nicht gestoppt werden kann. Jedoch kann sie das nur einmal alle 24 Stunden.

Dies sind jetzt natürlich nur Beispiele.

Was haltet ihr davon?
 

suchti03

Gast
*push*

Ist gut vor allem Später wenn man an seinen Städten nix mehr zu Basteln hat...
 
Nach 2 min Pushen, na wenn das nicht unter Spamm fällt.

Athene, Schutzgöttin: Erhöht die Verteidigungskraft der Mauer um 10%.

Good Idee, but zu strong *g*
Dann hat man bald ne Verteidung von 300%.
Wenn dann müsste vorher die Mauer allgemein schwächer werden, dann könnte man das zusammen mit der Forschung "Pech und Fallen" reinnehmen.


Das zweite Technologienpaar gibt einer der beiden mythologischen Einheiten einen Spezialfähigkeit. Beispiel: Hera

Blick der Gorgo: Die Medusa bekommt den Blick der Gorgo und kann damit eine zufäöllig bestimmt Einheit vor dem eigentlichen Kampf töten.

Wenn das Gunst kostet ok, aber sonst zu stark

Macht des Windes: Die Harpie kann einen schnellen Plünderungsangriff starten, der nicht gestoppt werden kann. Jedoch kann sie das nur einmal alle 24 Stunden.
Was haltet ihr davon?

Soll das heißen Deffen egal Ressis sind weg? Und wenn dann für alle fliegenden, eventuell wieder mit Gunstverbrauch.

Wie gesagt durchaus gute Ideen.

Sollte man aber im Gesamtkonzept mit Gunsterhöhung, Änderung der Deff etca. machen, dann schlägt die Waage nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mcleon

Gast
Klingt ganz gut kannst uns ja nochmal erklären wie das mit den andere Götterarten läuft
 

rolds nessdark

Gast
Wow, nach 2 Minuten schon ein push. Da bin ich ja richtig stolz auf mich. ;)
Danke suchti03.

Aber jetzt zurück zum Thema.

Was ich vergessen hatte, ist das jede dieser Technologien natürlich einiges an Ressourcen (und auch Gunst) und natürlich Zeit kosten sollte.

@spock

Wie geschrieben, dass sind nur Vorschläge. Man könnte es auch nur um 5% stärken. Oder man könnte bei Athene auch etwas anders machen.
Z.B. Athene, Göttin der Weisheit: Alle Forschungen werden um 10% günstiger und schneller durchgeführt. Außerdem bekommt man 4 zusätzliche Forschungpunkte.

Auch wieder nur ein Beispiel.

Zu dem Blick der Gorgo, dachte ich mir, dass es keine Gunst kostet. Beim Macht des Windes sollte der Angriff jedoch wirklich Gunst kosten, da stimme ich dir zu.
Beim Blick der Gorgo habe ich aber vergessen, dass nur nicht mythologische Einheiten betroffen sein sollten.

@Mcleon

Das mit den "Götterarten"-technologien sollte so sein, dass man sich dafür entscheidet, welchen Aspekt eines Gottes man in seiner Polis anbetet. Alle griechischen Götter haben mehrere Dinge für die sie stehen. Und zumeist wurden sie auch unterschiedlich angebetet. Nehmen wir nochmal Athene. Sie wurde in den Bildungseinrichtungen als die Göttin der Weisheit angebet, als diejenige die den Menschen Wissen eingehaut hat.
In den Kasernen Athens wurde sie als die Göttin des Kampfes vor allem des Speerkampfes angebetet. Und in den Räumen der Feldherren war sie die Göttin der Strategie, die als Vorbild auf dem taktischen Schlachtfeld galt.

Und genau diesen Aspekt der Anbetung will ich mit dieser Forschung ausdrücken.
 

rolds nessdark

Gast
Tja, vom Regen in die Traufe. Zuerst kommt nach 2 Minuten ein push und jetzt nichts mehr.
Gibt es wirklich keine weiteren Meinungen dazu?
 

Obscuritas

Gast
Das mit den "Götterarten"-technologien sollte so sein, dass man sich dafür entscheidet, welchen Aspekt eines Gottes man in seiner Polis anbetet. Alle griechischen Götter haben mehrere Dinge für die sie stehen. Und zumeist wurden sie auch unterschiedlich angebetet. Nehmen wir nochmal Athene. Sie wurde in den Bildungseinrichtungen als die [...] Und genau diesen Aspekt der Anbetung will ich mit dieser Forschung ausdrücken.

Deine Ideen sind alle sehr gut! Ich wär auf jeden FAll dafür! Habe ich das richtig verstanden, dass du diese Forschungen machen möchtest, damit die Götterwahl ne entscheidenere Rolle spielt??

Wie ist das wenn man mehrere Städte hat, kann man dann in jeder Stadt, in der Athena angebetet wird ne andere Athene-Forschung machen?? Oder ist die erste Forschung automatisch die, die in allen Athena Städten Erforscht ist?? Wie erforscht man??? Kostet das extra Forschungspunkte oder wie hattest du dir das vorgestellt???

Mein Vorschlag wäre nämlich, dass man eine bestimmte Tempelstufe erreicht haben muss und , dass so eine Forschung den ganzen Gunstspeicher leert. Hinzufügen könnte man vielleicht noch, dass man x Mystischeeinheiten von dem Gott haben muss. DA sind zwar die "kleinen" benachteiligt, aber bei den Forschungen wie Eroberung brauch man ja ne Menge Vorraussetzungen.

Ich hoffe, dass dieses Thema weiter ausgearbeitet wird! Das ist nämlich eine sehr gute Neuerung!! :)
 

rolds nessdark

Gast
Habe ich das richtig verstanden, dass du diese Forschungen machen möchtest, damit die Götterwahl ne entscheidenere Rolle spielt??
Naja, die Götterwahl selbst wird dadurch nicht noch wichtiger. Aber jede Polis an sich wird dadurch noch etwas mehr spezialisiert.

Wie ist das wenn man mehrere Städte hat, kann man dann in jeder Stadt, in der Athena angebetet wird ne andere Athene-Forschung machen?? Oder ist die erste Forschung automatisch die, die in allen Athena Städten Erforscht ist??
Die Forschung oder besser gesagt "Wahl" muss für jede Polis extra durchgeführt werden. Daher sind das keine absolut endgültigen Entscheidungen. Sondern nur für die Polis.

Kostet das extra Forschungspunkte oder wie hattest du dir das vorgestellt???
Es soll keine Forschungpunkte kosten. Zum einen darum, da es dann nicht jeder nutzten wird. Zum anderen, weil es im Tempel erforscht wird über ein neues Register. Dort hat man dann die 4 Forschungen in 2 Paare aufgeteilt. Und da muss man sich für jeweils eine entscheiden.

Mein Vorschlag wäre nämlich, dass man eine bestimmte Tempelstufe erreicht haben muss und , dass so eine Forschung den ganzen Gunstspeicher leert. Hinzufügen könnte man vielleicht noch, dass man x Mystischeeinheiten von dem Gott haben muss. DA sind zwar die "kleinen" benachteiligt, aber bei den Forschungen wie Eroberung brauch man ja ne Menge Vorraussetzungen.
Das mit der Tempelstufe gefällt mir. Z.B. ab Tempelstufe 10. Wurde mir gefallen. Das mit den mythologischen Einheiten würde ich da sagen eher nicht. Zum einen ist dann die Tempelstufe nicht mehr nötig, da ja die mythologischen Einheiten schon eine voraussetzen. Zum anderen schwankt dann der Zeitpunkt, ab wann man die Forschung einsetzen kann, da ja die mythologischen Einheiten unterschiedlich teuer sind und auch noch zu unterschiedlichen Tempelstufen kommen.
Und den Gunstspeicher würde ich nicht vollkommen leeren. Ich würde einen fixen Betrag ansetzten z.b. 400 Gunst. Das ist übersichtlicher.
 

Marvinho

Gast
Klar gibt es Meinungen, nur ich kämpfe mich immer Sonntags durchs Forum ;P
Allgemein vllt ganz nette Idee.
Doch da gibt es einige Probleme...
1. Wo sollen die Forschungen hin?
2. Was passiert beim Götterwechsel?

Das wären die Punkte, die mich am meisten stören, finde dafür ne Lösung und ich äußere mich gerne nochmal ;)
 

rolds nessdark

Gast
Nur Sonntags. Wow, da hast du ja ganz schön Holz vor dir. :p

Zu 1.: Ich hab mal einen Screen vorbereitet, um das zu zeigen. (Bitte nörgelt nicht, dass es nicht besonders aussieht, meine zeichnerischen Fähigkeiten sind leider sehr stark eingeschränkt :()
gtterforschungproto.jpg


Zu 2.: Hier würde ich sagen, dass da das gleiche passiert wie sonst beim Götterwechsel. Die Forschungen lösen sich auf und man kann 2 neue machen.
 

rolds nessdark

Gast
Dann versuchen wir noch einmal die Idee nach vorne zu bringen. Fände es schade, da ich glaube, dass es dem Spiel einiges an Würze verleihen würde.
 

knatarateng

Gast
Also mir gefällt die Idee sehr gut. Man könnte die Erforschung eigentlich auch so organisieren wie es in der Akademie schon getan wird. Die Ausbaustufe des Tempels schaltet gewisse "Ebenen" frei, die in der jeweiligen Spezialisierung eine Forschung bedeuten. So zum Beispiel:
example.png

(dauert noch 15 Minuten, bis die Grafik zu sehen ist)

Im Grunde so wie die Talente in World Of Warcraft. Ich finds gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Danke für die Grafik. Das macht das ganze schon etwas greifbarer und leichter zu erklären.
Jedoch hab ich mir das eher so vorgestellt, dass es im Endeffekt nur 4 Forschungen gibt. Also nicht wie bei WoW sondern wie in Anno 1701.
Wenn jedoch dieses Konzept den Leuten mehr zusagt, kann man auch darüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damianus Maximus

Gast
find es besser, wenn pro gott 2 zusätze wären und dass man auch etwas erforschen kann für einen gott den man nicht hat, also, dass wenn man den gott wechselt die forschungen bleiben, und man halt nichts damit anfangen kann

ist ein Bisschen kompli erklärt ich weiß
 
Danke für die Grafik. Das macht das ganze schon etwas greifbarer und leichter zu erklären.
Jedoch hab ich mir das eher so vorgestellt, dass es im Endeffekt nur 4 Forschungen gibt. Also nicht wie bei WoW sondern wie in Anno 1701.
Wenn jedoch dieses Konzept den Leuten mehr zusagt, kann man auch darüber reden.

Wie man das genau aufbaut wird man sehen. Bei Age of Mythologie hat jeder Gott zwei Untergötter.

Also Hades hat Pech und Schwefel.
Bei Poseidon könnte es Neptun und Arielle sein usw.
Zeus hat genug Kinder.

Oder auch die Halbgötter Herkules und Perseus. Wobei Perseus zu Athene müsste wegen Pegasus und dadurch die Produktion erhöht z.Bsp.
 

Damianus Maximus

Gast
Also Hades hat Pech und Schwefel.
Bei Poseidon könnte es Neptun und Arielle sein usw.

Also da bin ich nicht einverstanden. Neptun ist nähmlich kein untergott für Poseidon, da Nepun ja ein Römischer gott ist, also sogar Poseidon selbst ist
 

rolds nessdark

Gast
@Damianus Maximus

Kompliziert, aber ich glaub ich kann dir folgen. Ich fass mal zusammen und du korrigierst, falls ich falsch liege:
- Du bist für meinen Vorschlag, nachdem jeder Gott 4 Forschungen hat, wobei nur 2 erfoschbar sind, da sie jeweils eines ausschließen.
- Und du willst, dass man auch fü einen anderen Gott etwas erforschen kann (Also z.b. man hat Hera und wechselt zu Athene), damit beim Wechsel schon was da ist.

Nein, das 2. würde mir nicht gefallen, da ja bei der Gunst und den mythologischen Einheiten auch einfach alles weg ist. Es soll ja eine Strafe sein, wenn man wechselt und man soll es sich ja auch gut überlegen.

@spock

Oh, ein Age of Mythologie Kenner. *freu* :) sehr gutes Spiel. Ja, die Inspiration zu der Idee kam tatsächlich von AoM. Aber das mit den Untergötter fände ich irgendwie nicht so passend.
Und bei Poseidon hat Damianus Maximus recht. Neptun ist der gleiche in römisch. Aber ich glaube das war eher als witz gedacht oder?
Und Perseus war das nicht mit dem Pegasus. Er ist zwar kurz auf einen geritten aber der wirkliche Held mit dem Pegasus war Beleraphon.
 

rolds nessdark

Gast
So, ich hab mir jetzt zum besseren Verständniss des Ganzen mal die Foschungen ausgedacht.
Es sind wieder nur Vorschläge, man kann auch weiterhin Anregungen geben, disskutieren oder auch kritisieren.

Nun zur Beta Version meiner Idee:

Athene:

1. Anbetungsforschung: Wie willst du deinen Gott Anbeten?

1. Göttin der strategischen Kriegsführung: Durch Anleitung erlernen deine Truppen neue Formationen und Kriegstaktiken. Dadurch erhöht sich ihre Kampfkraft und ihre Verteidigung um 5%. Zählt nur für Landeinheiten.

oder

2. Athene, Schutzgöttin: Durch die Gunst der Athene werden deine Mauern stärker. Erhöht die Verteidigungskraft der Mauer um 5%.
------------------------------------------------------------

2. Mythologische Forschung: Welche mythologische Einheit soll dein Gott stärken?

1. Großer Gepäcksattel: Der Pegasus wird mit einem großen Gepäcksattel ausgerüstet. Dadurch kann er den Truppen Last abnehmen und dadurch ihre Laufgeschwindigkeit erhöhen. Pro Pegasus erhöht sich die Laufgeschwindigkeit um 0,1. Max. 40 Pegasuse. Zählt nur für Landeinheiten.

oder

2. Heilkunde des Cheiron: Cheiron bringt deinen Kentauren die Heilkunst bei, wodurch sie die Verluste in der Schlacht verringern können. Dies erhöht nicht die Werte sondern senkt nur die Verluste auf deiner Seite.

Hera:

1. Anbetungsforschung: Wie willst du deinen Gott Anbeten?

1.Göttin der Geburt: Hera wacht über die Geburten in deiner Polis, wodurch sie sicherer verlaufen und weniger Neugeborene sterben. Senkt die Produktionszeit der Kaserneneinheiten um 10%

oder

2.Beschützerin der Heime: Hera schenkt den Bewohnern deiner Polis neue Beumethoden und Werkzeuge. Dadurch sinkt die Bauzeit und die Kosten deiner Gebäude um 10%. Außerdem steigt ihre Stabilität um 10%.
------------------------------------------------------------

2. Mythologische Forschung: Welche mythologische Einheit soll dein Gott stärken?

1.Blick der Gorgo: Jede Medusa erhählt den Blick der Gorgo, wodurch sie vor jeder Schlacht (Angriff und Verteidigung) eine zufällige, nichtmythologische Einheit tötet. Diese Einheit kämpft in der Schlacht nicht mit.

oder

2.Macht des Windes: Ermöglicht dir einen neuen Angriff für deine Harpien. Alle 24 Stunden dürfen deine Harpien für 150 Gunst einen Angriff mit doppelter Geschwindigkeit auf ein von dir bestimmtes Ziel durchführen. Bei diesem Angriff sind dein Harpien unverwundbar und es kommt daher zu keinem Kampf. Jedoch wird das Ziel geplündert. Es wird kein Spionagebericht erstattet.

Poseidon:

1. Anbetungsforschung: Wie willst du deinen Gott Anbeten?

1.Gott des Meeres: Durch Poseidons wirken ist die See für deine Flotte ruhiger. Dadurch erhöht sich die Kampfkraft und Verteidigung der Truppen um 5%.

oder

2.Gott der Pferde: Poseidon verrät dir den Standort einer besonders robusten und schnellen Pferderasse. Die Geschwindigkeit deiner Reiter und Streiwägen erhöht sich um 2. Die Kampfkraft um 5.
------------------------------------------------------------

2. Mythologische Forschung: Welche mythologische Einheit soll dein Gott stärken?

1.Wurfkunst des Polyphem : Genau wie Polyphem werfen dein Zyklopen nun auch mit Steinen auf Schiffe. Dadurch bringen sie für deine Schiffe in der Verteidigung einen Bonus als ob sie eine Mauer wären. Für jedne Zyklopne gibt es einen Verteidigungsbonus von 0,5%. Max. 10 Zyklopen.

oder

2.Unsterblicher Kopf: Jede Hydra hat bei ihrer Produktion einen Kopf. Im Laufe der Zeit sammelt sie Verletzungen (Erfahrung) und dadurch wachsen ihr weitere Köpfe. Für den 1 muss sie 100 BHP töten für den 2 200 BHP ...
Mit jedem Kopf steigt der Angriff um 100 und die Verteidigung um 50. Max. 5 Köpfe, also 4 Aufwertungen.

Zeus:

1. Anbetungsforschung: Wie willst du deinen Gott Anbeten?

1. Gott des Wetters: Zeus sorgt für steht’s perfektes Wetter über deiner Polis. Dadurch fällt die Ernte und die Produktion besser aus. Es erhöht sich die Rohstoffproduktion um 20 pro Rohstoff und die Bauernhofplätze ebenfalls um 20.

oder

2. König der Götter: Erhöht die Gunstproduktion um 0,3% in deiner Polis und in jeder anderen um 0,1%.
------------------------------------------------------------

2. Mythologische Forschung: Welche mythologische Einheit soll dein Gott stärken?

1.Rammstier: Deine Minotauren erhalten die Fähigkeit während eines Angriffs als Ramme zu fungieren. Dadurch wird das Tor der Polis schneller eingeschlagen, wodurch die Mauern weniger Schutz bieten.
Jeder Minotauros senkt die Mauerverteidigung um 5%. Max. 75%

oder

2.Gift des Upas-Baumes : Deine Mantikor erhalten die Fähigkeit Nadeln mit dem Gift des Upas-Baumes abzufeuern. Es werden 5 zufällige, nichtmythologische Einheiten damit während eines Kampfes (Angriff und Verteidigung) vergiftet. Diese Einheiten nehmen noch an der Schlacht teil. Sollten sie diese überleben, sterben sie danach.

So, ich hoffe das sorgt für ein besseres Verständnis bei meiner Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damianus Maximus

Gast
@Hera:
2.
Also -10% bauzeit und kosten. Zu stark

@poseidon: Unsterbliche Hydra: Dann müsste es aber einen ort geben, wo man die besiegten ansehen kann. Und die Anzahl der köpfe und ähnliches

@: Zeus: Die 20 BHP sind gleich wieder weg. Wie wären 50?

P.S.: Wie macht man Spoilers
 

Cheiron10

Gast
Bellerophon. Bei AoM ist es aber genau umgekehrt: 1 göttliche Kraft(kann auch nur einmal verwendet werden) und meist 4, sonst 3 Forschungen. Also ich würde vllt. 3/4 von 6/8 Forschungsmöglichkeit nehmen.

Athene:
Find ich gut-ansonsten:
Ich würde sagen, das mit den verringerten Verlusten ist schwer umzusetzen. Es ist bestimmt schwer, das so zu programmieren. Aber da fällt mir etwas anderes ein. Wie wäre es mit einem Gebäude in dem forschen kann, z.B.für bessere Verteidigungs- oder Angriffswerte oder die Rohstoffproduktion (Erfinderwerkstatt, in der man sich auf eine Forschungsrichtung spezialisiert) wird verbessert- mach vllt. ein neues Thema aus. "Mein" Name für eine Forschung- welch eine Ehre :p :D. Aber zurück zum Thema- Cheiron war ein Zentaur, das heißt er war schneller als die anderen "menschlichen" Wesen. Er könnte also auch Einfluss aufs Tempo haben. Ebenfalls ist er weise, da er verschiedene Helden ausgebildet hat. Er könnte also auch Einfluss auf Angriffs- und Verteidigungswerte, Kampf und Kampftechniken haben

Hera:
Gefällt mir bis auf Göttin der Niederkunft. Ähnelt zu sehr Göttin der Geburt. Ich würde i-was nehmen wie: Beschützerin der Heime(gemeint: Wohnungen der Familien), da sie die Göttin der Familie und der Kinder war.

Poseidon:
Find ich gut. Max. 10 Zyklopen oder max. 10%?

Zeus:
Ist gut, aber ...
Gott des Wetters gefällt mir nicht. Er hatte zwar Einfluss auf das Wetter, aber die verfügbaren Ressourcen sind anderen Göttern zugeordnet:
Ernte-Demeter; Silber-Hades; Holz-Poseidon oder Demeter; Stein-Hephaistos oder ein anderer Gott.
Aber ich hätte eine Idee:
Zeus wurde auch der Gastliche genannt: Zwei Möglichkeiten:
1. Zeus ist ein gastlicher Gott. Deshalb liefern dir wegen Zeus' Freundlichkeit die Bauerndörfer auch bei 20%/30% (inkl. Diplomatie, meinetwegen auch ohne) Rohstoffe (plündern) und handeln mit dir auch bei 60%.
2. Zeus ist ein gastlicher Gott. Da du ihn anbetest, schicken dir die Bauerndörfer deiner Insel aus Ehrfurcht Rohstoffe, damit er auch ihnen gegenüber freundlich gesinnt ist.
Minotaurus: Ist das nicht etwas zu viel würde vllt. 50% also 10 Minotauren nehmen.
Der Mantikor gefällt mir.

So das wars :grepolis: :)

Cheiron10

P.S. bin zwischendurch abgemeldet worden, musste alles 2x schreiben.
 
Oben