Geht meine Uhr falsch?

DeletedUser15629

Gast
abend tywin lies dir doch bitte den anfang des threads durch da hat tim "der heimwerkerkönig" taylor seinen denkfehler erläutert.

wie genau man das besser erklären könnte?
da müsste ich ernsthaft darüber nachenken und selbst dann...
schwierig.
ich bin für sowas nicht besonders geeignet, ich neige selbst dazu dinge zu verkomplizieren.:D

und hey ich werd doch dafür nicht bezahlt:p

nochmal kurz ernst:

vlt würde es helfen das ganze anhand von beispielen zu erläutern.

ich weiß nicht wie es dir geht aber ich fühl mich wie bill murray in täglich grüßt das murmeltier wenn weihnachten und die jährliche diskussion um den weihnachtsfrieden startet (siehe mein ersten post im thread)
kann auch sein das alzheimer zuschlägt und ich mir einbilde das ich so nen thread schon mehrfach lesen durfte.

und jetzt ab ins bett tywin, musst doch morgen bestimmt arbeiten.

mfg
der john
 

LEXX1981

Gast
ich habs wir machen hübsche Bildchen oder eine Animation was bis wann möglich ist oder noch besser ein video für die Obernoobs da wird dann zB gezeigt das ein Kolo nur bis am 30.12 um 11:59:59 ankommen darf und das am 31.12 ab 12Uhr keine Angriffe mehr möglich sind usw. usf.
 

DeletedUser49229

Gast
Ich denke eigentlich, wer des Lesens mächtig ist, versteht auch die Ankündigungen. Da steht es ganz deutlich drin.
Da weis man, bis wann Kolo einlaufen und bis wann man angreifen kann.
Bei Beendigung der Friedenszeiten weis auch jeder, wann mann Atts wieder losschicken kann, damit sie ungehindert einlaufen können. :)
 

DeletedUser15629

Gast
so ich klinck mich hier nu aus.:p

offenbar ist jeder der eine ankündigung mißversteht um die es schon öfters irritationen gab, wahlweise nicht des logischen denkens fähig, ein noob, ein obernoob oder nicht des lesens mächtig.

kann sein das ich was vergessen hab ich zitiere ungern in foren:O

p.s.: viel spaß im gleichen thread im nächsten jahr :grepolis:
 

DeletedUser29593

Gast
1.Ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeit ist es nicht mehr möglich, Kolonieschiffe zu versenden (dies betrifft beide Eroberungssysteme)

Ab bedeutet hier: Mindestens 24 Stunden und 1 Minute oder Sekunde vor Beginn FZ.....abhängig von der Ankunftszeit des Kolos eventuell schon vorher....

2. Ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeiten ist es nicht mehr möglich, Belagerungen zu beginnen oder auf Revolte-Welten Städte zu übernehmen.

auch hier ist ab der Grenzwert, der nicht geht. Mindestens 24 Stunden und 1 Minute oder Sekunde vor.....

Der Quäler an dieser Formulierung ist die negative Orientierung, die juristische Feinheit und die notwendige Zeitpunktsdefinition 8-) Ich finde es wesentlich einfacher darzustellen, was geht.

Vorschlag:

1. Das Versenden von Kolonieschiffen ist nur möglich, solange diese außerhalb der 24stündigen Vorlaufszeit zur Friedenszeit gestartet werden und deren Ankunft vor Beginn der Friedenszeit liegt. (das betrifft beide Eroberungssysteme)

2. Der Beginn einer Belagerung oder auf Revo Welten die Übernahme einer Stadt ist bis zur Aktivierung der 24stündigen Vorlaufszeit zur Friedenszeit möglich.
 

DeletedUser29593

Gast
Ich denke eigentlich, wer des Lesens mächtig ist, versteht auch die Ankündigungen. Da steht es ganz deutlich drin.
Da weis man, bis wann Kolo einlaufen und bis wann man angreifen kann.
Bei Beendigung der Friedenszeiten weis auch jeder, wann mann Atts wieder losschicken kann, damit sie ungehindert einlaufen können. :)

Bitte etwas emphatischer werden im neuen Jahr!

Der Kontakt mit Menschen kann ermüden. Keine Frage. Das erleben wir alle im Job und die Herausforderung ist, sich wieder auf das Gegenüber einzulassen. Euer Text ist juristisch sichernd aufgestellt worden und keinesfalls etwas für den Hausgebrauch. Auch übt der tägliche Umgang mit solchen Texten. Wahrscheinlich nimmt man die eigenen speziellen Skills irgendwann gar nicht mehr wahr und setzt sie bei anderen voraus.

In dem Sinne, lasst uns möglichst vorurteilsfrei kommunizieren. Das wäre ein charmanter Vorsatz für 2015. Danke für eure Arbeit hier. :D

lg parthene
 

DeletedUser48688

Gast
Mein erstes Grepo-Weihnachten - und ich finde die Ankündigung eher verwirrend. Ich habe eher den alten Hasen in der Ally auf die Finger geschaut als zu versuchen das zu verstehen. Ich hab das jetzt aber dennoch versucht irgendwie für mich zu kapieren.

Ich spiele auf einer Revolte-Welt.. also sagen Punkt 1 und 2 das gleiche aus, denn um eine Stadt übernehmen zu können, muss ich rechtzeitig ein Kolonieschiff schicken. Wobei mir erst nach mehrmaligem Studieren der Ankündigung und diesem Thread klar wurde, was "rechtzeitig" wäre.
Und soweit ich das Belagerungssystem verstehe, sagen ebenfalls Punkt 1 und 2 das gleiche aus, oder muss etwa nicht ein Kolonieschiff rechtzeitig versendet werden, um eine Belagerung zu beginnen. Aber nagelt mich da bitte nicht fest, kenne mich in dem System nicht wirklich aus.

Außerdem, kann man trotz der Aussage von Punkt 1 ja doch eine Kolonieschiff versenden - aber nur wenn man siedeln will. Punkt 1 wird eigentlich nur dann benötigt, wenn es um Geisterstädte geht... wobei ich das angesichts vieler Winterbräuche schade finde - denn sehr oft geht es da um die Vertreibung "böser Geister".

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe:

Bis 12:00 Uhr am 30.12. hätten alle Revolteeroberungs-, Geisterstadteroberungs- und Belagerungensbeginn-Kolonieschiffe eintreffen müssen.
Siedler-Kolonieschiffe haben freie Fahrt - auch während der Friedenszeit.

Ich glaub, ich hab's kapiert, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, etwas zu übersehen.
smiley_emoticons_neutral_new.gif
 

DeletedUser34044

Gast
Das ist wie mit Gesetzestexten - versteht keiner...

Aber egal wie es formuliert wird, irgendeiner regt sich immer auf - weil genau sein Fall nicht richtig beschrieben ist.

Da steht doch drin:
letzte absenden von Kolonieschiffe - 24 Sdt. vor Beginn der Friedenszeit
letzte Start Belagerung / Stadtübernahme - 24 Std. vor Beginn Friedenszeit
 

DeletedUser41767

Gast
Imho ist Punkt 2 unmissverständlich formuliert. Wenn da jetzt noch 20 Beispiele stehen würden, wäre jemand hier der sich über ellenlange Ankündigungstexte echauffieren würde und erklärt, dass er nicht ewig Zeit habe alle möglichen Sonderregeln zu lesen.

@Parthene

2. Der Beginn einer Belagerung oder auf Revo Welten die Übernahme einer Stadt ist bis zur Aktivierung der 24stündigen Vorlaufszeit zur Friedenszeit möglich.

Ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeiten ist es nicht mehr möglich, Belagerungen zu beginnen oder auf Revolte-Welten Städte zu übernehmen.

Wieso ist ab juristisch und schwer zu verstehen und bis für jedermann leicht verständlich ? Ich sehe da keinen Unterschied. Außer dass jemand da persönliche Präferenzen hat wie er es lieber formulieren würde. Aber das ist bei Person A ab und bei Person B bis. Mir persönlich ist es egal. ^^


@all

1.Was ich nicht verstehe ist Punkt 3. Wie schafft man es überhaupt Angriffe in die Friedenszeit zu kriegen, damit diese als Besuch gewertet werden ? Habs versucht krieg ich nicht hin. Mir wird das Abschicken verwehrt (gestern wie heute). Wollte gern wen besuchen^^.

2.Desweiteren bekomme ich auch Zweifel daran ob Punkt 1 überhaupt korrekt formuliert ist. Der Threadersteller wollte ja wohl ein Kolo am 31.12 um 11:59 stellen oder ähnlich. Wie ist ihm überhaupt aufgefallen, dass er was falsch gemacht hat ? Kolo hätte ja losgehen müssen und dann selbst bei leerer Stadt wieder umkehren, aber ich nehme mal an, dass da stand das Versenden ist nicht möglich o.ä. . Das würde Punkt 1 aber wiedersprechen, da man schon vor der Vorlaufszeit kein Kolo mehr verschicken könnte, wenn es 24h vor Frieden ankommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29593

Gast
@alf

so steht das nicht drin. Genau 24 Stunden vor Beginn der Friedenzeit kannst du nicht mehr absenden oder starten. Deswegen heißt es ja auch ab im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34044

Gast
ich sag doch - Juristendeutsch...

ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeit kein absenden von Kolo
ab 24 Stunden vor Beginn der Friedenszeit kein Beginn Belagerung / Stadtübernahme

so steht es da drin - und so ist es gemeint

vllt. hätte man sich den ersten Punkt sparen können...
 

DeletedUser26326

Gast
@all

1.Was ich nicht verstehe ist Punkt 3. Wie schafft man es überhaupt Angriffe in die Friedenszeit zu kriegen, damit diese als Besuch gewertet werden ? Habs versucht krieg ich nicht hin. Mir wird das Abschicken verwehrt (gestern wie heute). Wollte gern wen besuchen^^.
Wenn die Friedenszeit bis 23 Uhr geht und du deine Truppen auf 23:00:01 schickst und dann eine negative ATR hast. :)
 
Wenn die Friedenszeit bis 23 Uhr geht und du deine Truppen auf 23:00:01 schickst und dann eine negative ATR hast. :)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die ATR wird ja sofort gerechnet, nicht erst wenn die Truppen eintreffen. Und dann wird der Computer sofort sagen, dass man innerhalb der Friedenszeit nicht angreifen kann.

Die "Besuche" sind denke ich ein Relikt aus alten Tagen. Wie wir ja schon mehrfach bemerkt haben, wird der Code selten aufgeräumt. Es gibt sie also für den Notfall noch.
Ich vermute mal, wenn man ein Kolonieschiff 25 Stunden vor Friedenszeit losschickt, und dieses innerhalb der 24 H Vorlaufzeit ankommt, wird man diese Meldung erhalten.
Ansonsten können ja hier gerne ein paar Spieler posten, wie Sie es denn doch geschafft haben, solch eine Meldung zu erhalten.
 

LEXX1981

Gast
Also soviel ich weis wahr das letztes Jahr noch möglich Besuch in Friedenszeiten. Damals hab ich noch auf Baris gespielt und unsere Städte wurden regelmäßig besucht.
 

DeletedUser764

Gast
Wenn die Friedenszeit bis 23 Uhr geht und du deine Truppen auf 23:00:01 schickst und dann eine negative ATR hast. :)
Sicher das es nicht anders auch geht, bzw noch ein bisschen weiter in die Friedenszeit rein? ^^

1.Was ich nicht verstehe ist Punkt 3. Wie schafft man es überhaupt Angriffe in die Friedenszeit zu kriegen, damit diese als Besuch gewertet werden ? Habs versucht krieg ich nicht hin. Mir wird das Abschicken verwehrt (gestern wie heute). Wollte gern wen besuchen^^.
In dem man vor dem Vorlauf-Patch zur Aktivierung der Zeitregel oder/bzw dem vorgegebenen Limitpunkt eine Offensive schickt, die in der Friedenszeit ankommt. Also mit mindestens 48h Laufzeit, zuzüglich wahrscheinlich den 24h extra (Vorlaufzeit) und ein kleines bisschen mehr.
Je nachdem wie es geregelt ist, kann es komplett unmöglich sein oder es ist eben zuschaltbar. Wobei ich persönlich glaube, das es extra zugeschaltet/gepatched werden muss, damit es zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen während der Zeit oder generell im Spiel kommt.

Bis wann genau das verschicken abgeriegelt ist, ist mir unklar, hätte ich aber dieses Jahr sicherlich noch in Erfahrung gebracht wenn meine Welt so lange gehalten hätte. Hab mir bis dahin nämlich keine Mühe gemacht andere Personen in Friedenszeiten zu ärgern, in den, das bei ihnen lediglich ein Angriffsicon leuchtet und sonst nichts passiert. :)

Das die Friedenszeit kommt ist sowieso klar, da könnte man theoretisch bereits 1e Woche im vorraus Offensiven auf 24.12 20 Uhr schicken, ups damit dürfte ich von ein paar Personen ev die Weihnnachtsstimmung für nächstes Jahr versaut haben, zumindest bei den einschüchtbaren Noobs. :grepolis: :D:D
 
Oben