Google die CO² schleuder!

Estler

Gast
Ja so siehts aus...
Nicht nur die Klicks auf Hopenhagen.org auch jede Abfrage bei Google, die über das weltweite Rechnernetz läuft, verursacht klimaschädliches CO2. Laut Google entsteht bei einer Suche 0,2 Gramm Kohlendioxid. Ein amerikanischer Physiker rechnete aus, dass mit jeder Web-Suche so viel Energie verbraucht wird, wie man benötigt, um eine Tasse Tee zu erhitzen.

Ein junger Deutscher hat deswegen pünktlich zum Weltklimagipfel in Kopenhagen eine neue umweltfreundliche Suchmaschine entwickelt: Ecosia arbeitet mit Ökostrom, mit jeder Anfrage wird ein bisschen Regenwald gerettet.

Quelle: http://www.n-tv.de/technik/internet/netzreporter/Aktionen-im-Netz-zum-Klimagipfel-article628723.html

Muss man sich mal überlegen, da bereut man solche sätze wie "google doch halt"^^
 

Faark

Gast
[ironie]*cry*[/ironie]

Aber ma im ernst, wer denkt das sich Klimaschutz und Technischer Fortschritt sich atm nicht stark im weg stehen, sollte vl nochma drüber nachdenken wieviel Klima-Quark alleine die Grundlagenforschung (z.B. LHC) verpusten.

Und wer hier wirklich sagt, dass ihm der Klimaschutz über alles geht, ist ein Heuchler. Überlegt mal, was alleine die Server von DS verbrauchen und um ein bisschen dir ein bisschen Spaß zu verschaffen (außer du bist von Inno, dann verschaffts dir Geld ;) ). Und Spaß könntest du auch Klima-Neutral haben, indem du dich mit anderen Menschen zusammen setzt und Lieder trällerst... warscheinlich wäre es auch Klima-effektiver wenn man sich in irgend ner Straßen-Ecke mit Drogen "beschäftigt" als am PC zu sitzen. Allein ich verbrauche jetzt gerade Strom für 3 Lampen, HomeServer(11HDDs), PC (2Screens&andere Peripherie-Geräte), Lapi-Laden, Netzwerk-Infrastruktur(Switch+Router+AP). Und das nur in meiner Wohnung, was noch alles dazu kommt um mich mit Internet/TV&Co zu versorgen will ich garnicht wissen!

Wer also in einer Spaßgesellschaft wie unserer lebt und sagt das ihm das Klima sehr wichtig ist, ist ein verdammter Heuchler!
 

Estler

Gast
sagt ja niemand das klimaschutz über alles geht das wäre (wie du schon sagtest) heuchlerei...
nur kam mir das komisch vor das ausgerechnet google in diesem zusammenhang erwähnt wird^^
 

BigLuli

Gast
Naja, man kann ja tun was man kann. Ich nehm ab jetzt dieses Ecosia, auch wenn der beschreibene Effekt wahrscheinlich nur sehr viel geringer ist als versprochen. Ich meine man muss ja kein Klimafreak sein, man kann ja wenigstens etwas dazu beitragen :)
 

Zerberion

Gast
Wer also in einer Spaßgesellschaft wie unserer lebt und sagt das ihm das Klima sehr wichtig ist, ist ein verdammter Heuchler!

Und deshalb sollten wir lieber aufhören zu versuchen klimafreundlicher zu leben? Dieses Schwarz/Weiß denken von vielen Menschen stört mich gewaltig und ist eines (bei weitem nicht das einzige) Grundlegende Problem der Menschheit. Es gibt keine bösen Menschen und auch keine guten Menschen, kein Verhalten, keine Meinung und auch keine Einstellung. Aber bevor ich hier einen Seitenlangen philosophischen Monolog starte bleib ich lieber beim eigentlichen Thema und sage dir das wenn es danach geht kein Mensch in Deutschland die Möglichkeit hat wirklich 100% Klimafreundlich zu leben. Selbst der über hardcore öko Frutaner müsste sich wenn ihm "das Klima sehr wichtig" wäre sich auf der stelle töten sonst wer er ein "verdammter Heuchler".
Und darum weiß ich nicht warum man sich nicht sagen darf "JA, cool, ich wechsel meine Suchmaschine und spar hier nochmal ein bissel was ein." Natürlich bringt es nichts wenn man sich eine Sache raus pickt und sich dann sagt "Ich habe meinen Teil getan, ich habe ein gutes Gewissen." Es wird kein Wissenschaftler an kommen und sagen "So wir haben jetzt die Anti-co2-Maschine gebaut. Damit saugen wir jetzt das ganze Co2 ab." sondern es wird kleine Entwicklungen geben die wir dann auch nutzen bzw. unterstützen müssen damit sich diese weiterentwickeln. Ob das jetzt eine klimafreundlichere Suchmaschine, Auto, Flugzeug oder Energiequelle ist.

Amen, Danke, and WE CAN....
 

Bloodhunter

Gast
Fangt lieber an euch Umweltfreundliche Autos zu kaufen, nicht unnötig Strom zu verschwenden und lieber mal kurze Distanzen mit dem Fahrrad anstatt dem Auto zu fahren. DANN und erst dann könnt ihr mit so Kinderkram wie Google anfangen. Schwarz-weiss Denken ist das sicher nicht.
 

BigLuli

Gast
Oh doch, das ist es. Sogar sehr.
Wenn man halt kein umweltfreundliches Auto hat/will, dann kann man doch trotzdem dort etwas einsparen, oder? Ist jeder, der ein "nicht-umweltfreundliches" Auto hat böse und für den Rest seines Lebens dazu gezwungen alle seine Taten umweltfeindlich auszuführen :rolleyes:
 

simpsons3

Gast
ich hab ecosia gebookmarked


SAFE OUR WORLD. NOT IN FUTURE, NOW!!!
 

delpiero223

Gast
ich benutz weiter google!
denn google ist toll.
da kommt es auf diesen co2 außstoß auch nicht an.
die server von google laufen sowieso die ganze zeit, und seiten wie wikipedia haben auch dauernd server am laufen
 

h3nny

Gast
Da muss ich ihn recht geben, voll der Schwachsinn jetzt auf andere Suchmaschienen umzusteigen.. ;)
Wisst ihr wie viel Co2 in die Luft geschossen wird wenn ihr euch ein Video bei Youtube anguckt? Oder wenn ihr nach einem Wort in Wikipedia sucht? Pah..
 

DeletedUser400

Gast
Da muss ich ihn recht geben, voll der Schwachsinn jetzt auf andere Suchmaschienen umzusteigen.. ;)
Wisst ihr wie viel Co2 in die Luft geschossen wird wenn ihr euch ein Video bei Youtube anguckt? Oder wenn ihr nach einem Wort in Wikipedia sucht? Pah..

na und?
ein bisschen kann man ja trotzdem beitragen, indem man Ecosia nimmt oder?
 

goalie

Gast
Geh bei Ecosia mal auf "weitere Suchen", dann hat's sich.
Und wenn du deinen nächsten Shoppingausflug mit Google planen musst, bitte.
 

idiot66

Gast
Macht euch keine sorgen wegen dem Klima,bald fängt sowieso eine neue Eiszeit an und im Eis wird dann das ganze CO² gespeichert:p

Ansonsten finde ich das lächerlich,natürlich sollte man nicht alle Lichter im Haus brennen lassen,aber auf Google kann ich nicht verzichten,außer,jemand kann meine lehrer davon überzeugen8-)
 

152er

Gast
Also aus "Klimaschutzgründen" auf google zu verzichten, halte ich ehrlich gesagt (entschuldigung, bitte nicht angegriffen fühlen) für ziemlichen Unsinn.
Und das sicher nicht, weil ich nichts von Klimaschutz hielte, sondern weil meines Erachtens nach die Angst der Menschen mal wieder ausgenutzt wird, um Marketingkonzepte durchzusetzen (siehe Schweinegrippen-Impfstoff etc. pp).
Wer sagt, dass das was Ecosia verspricht auch den Tatsachen entspricht? :confused:

Ich meine, dann müsste man nicht nur google boykottieren, sondern gleich das ganze Internet.
Nein - mehr wäre uns geholfen, wenn unsere größten CO2-Produzenten (China zB) endlich mal einlenken würden. :)


PS:
Mein Tipp: Spart Wasser und duscht nicht drei Stunden (denn das gerät mittlerweile auch schon wieder in Vergessenheit), seid sparsam mit dem Strom und macht das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst und fahrt kein "Stinke-Auto"....) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben