[GP-7631] Spamreduzierung in privaten Nachrichten

Wie findest Du diese Idee?

  • Dafür

    Abstimmungen: 16 76,2%
  • Dagegen

    Abstimmungen: 5 23,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage beendet .

akamarukiba

Gast
Wie in letzter Zeit es verhäuft aufgetreten ist, dass User sich auf Welten registrieren und an viele/alle User Werbung über andere Seiten/Spiele per PN geschickt haben, fände ich es sinnvoll, wenn man dies ein wenig reduzieren könnte mit ein paar Ideen. Es sind meist nur bei den Spam-PNs, bzw. eig so wie ich das erlebt habe immer nur User gewesen, die sich einen extra Account dafür angelegt haben, der in keiner Allianz ist.

Aus diesem Grund könnte man für die neuen User mit der Anfangspunktzahl (evtl. auch noch höher) einstellen, dass diese nur max. an eine einzige Person eine PN schicken können. Dies sollte ab einer gewissen Punktzahl (als Beispiel vielleicht 1000) nicht mehr gelten.
Kleinere User dürfte das weniger einschränken, da sie neu in dem Spiel sind und immer noch PNs schreiben können, nur halt nicht an sehr viele.

Für die Spammer ergäbe sich der Nachteil, dass sie jeden User einzeln anschreiben müssten, somit würde der Spam vermutlich stark reduzieren, was für die meisten User hier wünschenswert wäre.
Natürlich ergibt sich auch der Nachteil für die kleineren Spieler, dass sie immer nur an einen anderen Spieler schreiben können, wenn sie z. B. eine Rundmail in der Allianz verschicken wollen.

An diesem Punkt könnte man natürlich wieder ansetzen und dies als Ausnahmeregelung setzen, da viele der PN-Spammer sich in keiner Allianz befinden.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion programmierbar und es wäre wünschenswert, wenn diese umgesetzt wird und sich damit der Spam reduzieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
akamarukiba
 

PowerZiege

Gast
Klingt gut! Man sollte das Punktelimit vllt aber auf 400 setzen...Nach Tutorial hat jeder 229 Punkte...und SpamBots bauen nicht erst aus.
 

Armaelion

Gast
Im Ansatz eine ausgezeichnete Idee! Über die Details müssten man sich noch unterhalten! =)

Danke für den Einwurf! Simpel eigentlich, aber man muss erst einmal darauf kommen! :D
 

Lord Cracker

Gast
Wenn eine Allianz aus sagen wir mal 20 Spielern sich vor Beginn einer Runde zusammenfindet, einen zeitnahen Signup macht aber nach außen noch nicht erkennbar sein will, habt Ihr 20 Spieler ohne Allianz mit einer geringen Punktezahl - die dürfen sich dann nicht mehr per PN koordinieren?
 

PowerZiege

Gast
Die haben aber auch noch ein Forum... (was die Diskussion aufwirft: warum gibt es Rundmails?!)
 

Lord Cracker

Gast
Die haben aber auch noch ein Forum... (was die Diskussion aufwirft: warum gibt es Rundmails?!)

20 Leute ohne Allianz haben ein Forum? Wo finden die das denn? Und lass uns bitte nicht über Rundmails sprechen - vielleicht funktionieren die ja irgendwann wirklich mal.
 

PowerZiege

Gast
Oh entschuldige - hab deinen vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen...(es ist Spät und es gibt Bier.. xD)

Dann die Frage: warum sollten 20 Leute sich koordinieren, wenn sie nicht in einer Allianz sind. Klar, möglich ist alles, aber doch eher unwahrscheinlich - SEHR unwahrscheinlich! - dass sie keine Allianz gründen...
 

DeletedUser35405

Gast
Wenn eine Allianz aus sagen wir mal 20 Spielern sich vor Beginn einer Runde zusammenfindet, einen zeitnahen Signup macht aber nach außen noch nicht erkennbar sein will, habt Ihr 20 Spieler ohne Allianz mit einer geringen Punktezahl - die dürfen sich dann nicht mehr per PN koordinieren?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dass das vorkommt und wie lange werden die wohl brauchen um über die 400P Marke zu kommen? Und wenn sie sich schon vorher abgesprochen haben, sollten sie ja über eine Möglichkeit verfügen miteinander zu kommunizieren, wie sonst sollten sie sich abgesprochen haben?
 

Lord Cracker

Gast
Ich habe Dir exakt das Anfangsszenario der Kinder der Styx auf Pi geschildert. Und warum macht man sowas - um, wie ich schrieb, nicht von Anfang an als zusammengehörende Gruppe erkannt zu werden. Ermöglicht das Spionieren in anderen Allianz, einen besseren Überblick über Entwicklungen außerhalb einer möglichen Allianz sowie - natürlich - eine Beeinflussung der gegnerischen Strategien. Ein Spieler, der sich 5 Mitgliedern einer Allianz auf seiner Startinsel gegenüber sieht, verhält sich anders, als einer, der 5 gegnerische Spieler wahrnimmt, diese aber nicht als Bestandteil einer Gruppe identifiziert.
 

Lord Cracker

Gast
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dass das vorkommt und wie lange werden die wohl brauchen um über die 400P Marke zu kommen?

Welchen Speed hat die Welt? Da können 400 Punkte schon mal dauern...

Und wenn sie sich schon vorher abgesprochen haben, sollten sie ja über eine Möglichkeit verfügen miteinander zu kommunizieren, wie sonst sollten sie sich abgesprochen haben?

"Koordination" ist etwas anderes, als 20 Leuten in den GrepoForen mitzuteilen "17:15h, Nordost" - dafür reichen 20 PN. Alles weitere wird aber schwieriger, vor allem da die meisten Spieler diese Foren nicht wirklich regelmäßig aufsuchen.
 
Wieviele Punkte schafft man den wähend des Noobschutzes, in dieser Zeit kann man auch ohne RM spielen, zumal wenn man sich schon länger kennt doch einen externen Treffpunkt hat um sich abzusprechen.

Komplett verhindern würde eine Punktegrenze das Spammen aber nicht, nur es schwerer machen.
 

DeletedUser35405

Gast
Welchen Speed hat die Welt? Da können 400 Punkte schon mal dauern...

Jeder halbwegs aktive Spieler schafft das auch auf einer Speed 1 Welt am ersten Tag.

"Koordination" ist etwas anderes, als 20 Leuten in den GrepoForen mitzuteilen "17:15h, Nordost" - dafür reichen 20 PN. Alles weitere wird aber schwieriger, vor allem da die meisten Spieler diese Foren nicht wirklich regelmäßig aufsuchen.
Ich glaube kaum das die nur austauschen um so und so viel Uhr in der und der Richtung. Da wird erstmal nachgefragt wer denn so dabei ist, was die Welt für Settings hat etc. Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen und von der absoluten Theorie mal etwas praxisbezogener denken. jedenfalls war das bisher bei mir immer so und funktionierte entweder über das bereits existierende Forum auf einer anderen Welt oder über Skype. Teilweise von verschiedenen Welten und Allianzzugehörigkeiten.
 

Lord Cracker

Gast
naja, Bela Gerung, ich kann Dir nur berichten, wie wir es gemacht haben. Im Pi-Forum findet sich übrigens noch der diesbezügliche Thread. Aber egal - auf andere Erfahrungen geschissen, lasst uns das Kind mit dem Bade ausschütten.
 
Laut Freddy fallen die Bedenken doch eher unter Rumnölen. :mad:

----------

Was wäre so schlimm daran wenn man erst an Tag2 die RMs verschicken könnte. Das würde auch diese Einladungsformularmails verhindern.
Und die Spammbots müssten erstmal die Polis ausbauen, dann hätte man wenigstens eine Farm wenn die Spieler dann gesperrt sind.
 

DeletedUser35405

Gast
Hab zwar hier auch meinen Senf dazu gegeben aber Ich weiß ja nicht wie das auf anderen Welten so ist, aber mich stören diese Werbepostings nicht mal. Wie oft kommen die? 1-mal die Woche, also höchstens, jedenfalls bei mir. Die lösche ich einfach und fertig.
 

DeletedUser26878

Gast
Also ehrlich gesagt, ist mir diese schwarz-weiß Malerei hier nicht recht.
Warum gibt es da nicht einen Abstimmungspunkt mit dem ich sagen kann: Die Spams stören mich nicht, aber macht es so wenn ihr wollt.

Ich hätte kein Problem wenn es hier ausdiskutiert wird und dann diese Änderung beim Start eingeführt wird. Ich hätte aber auch kein Problem wenn es so bleibt wie es ist :)

Inzwischen habe ich in 4 Welten gespielt und nie waren Spams in einer Häufung, das ich mich daran irgendwie gestört hätte.
Was ich gemacht habe ist die jeweilige PM an den support zu melden und den betreffenden Nick zu blockieren.
Und wenn ichs noch so ungefähr zusammen bekomme, dann dürften es in etwa alles zusammen 10 solcher Spam-Mails gewesen sein in irgend was bei eineinhalb Jahren Grepolis.
 

akamarukiba

Gast
Um hier auch mal wieder drauf einzugehen.
Ich habe jetzt nur Beispielwerte genannt, die vorgeschlagenen 400 Punkte als Grenze finde ich sinnvoll, denn 400 Punkte sind schnell zu erreichen und Spammer sind nicht immer bereit ein wenig mehr Aufwand zu betreiben. Außerdem wer ohne bereits gegründete Allianz hier agiert, kann es sicher auch hinkriegen dies außerhalb von Grepolis zu regeln, z.B. über Skype, Teamspeak oder anderen Programmen, die es so gibt oder hat sich über eine andere Welt zusammengefunden, wo man sicher auch in einer Allianz ist und sich dort austauschen kann, ich mein wie hat man sich denn sonst zusammengefunden?

Und bzgl. der Umfrageoptionen, ich konnte sie nicht aussuchen, da mir hier die Forenrechte dafür fehlen, allerdings finde ich die Umfrageoptionen angemessen. Jeder hat eig. eine Meinung, bzw. präferiert eine Variante, zu die er sich entscheiden kann, bzw. diese einfach auswählt. Ansonsten kann man sich auch enthalten.
Wie ich auch lesen konnte, stört es manche nicht, dass so etwas manchmal auftritt. Man darf dies allerdings nicht nur aus Sicht der Spieler betrachten, denn dies wird sicher nicht nur auf einer Welt so sein und die Supporter haben auch schon so genug zu tun. Außerdem wird dann von vielen wegen einer Spamnachricht auf Melden gedrückt, und diese Anfragen muss der Support erst einmal durcharbeiten. Der Aufwand mag für den Spieler nicht immer so groß sein, allerdings für die Administration erhöht sich der Aufwand mit jeder Nachricht erheblich, da viele User diese Nachricht melden werden. Ich weiß zwar nicht, wie das Moderationssystem hier aussieht, ob jede Meldung einzelnd ankommt oder über eine Nachricht gesammelt sind. Letzteres wäre natürlich einfacher für die Supporter, trotzdem sollte man aus den oben genannten Gründen versuchen Spam zu reduzieren, und eine Möglichkeit eben ist diese Punktegrenze.
 
Jede gemeldete Nachricht wird für sich angezeigt. Wenn also 50 die Spamm melden gibt es 50 "Nachrichten" an den Weltensupport.
 

DeletedUser30669

Gast
hm also als aktiver spieler hab ich gerade in der Anfangszeit viel PMt

um mich bekannt zu machen mit der Welt um die Welt wissen zu lassen das es mich gibt, um eine allianz zu finden...

so ein Vorschlag würde durchaus Anfänger treffen, mich hätte er getroffen und mir hätte das das Spiel in der Anfangszeit vergrätzt..

Gegenvorschlag

da wäre mir schon lieber man würde
die Reichweite der PMs an die Punktezahl koppeln.
ich find das immer erheiternd wenn mir ein Anfänger eine PM schickt der 4 Meere weit weg von mir ist.

jemand mit 100 Punkten könnte dann zb maximal Nachrichten in eine Entfernung von 1 Stunde schicken
als Text für Anfäger könnte dann aufpoppen, dein Nachrichtensystem ist noch nicht ausgebaut,
seine Reichweite steigt mit deiner Entwicklung im Game.

zusätzlich würde ich aber noch die Option offen lassen einen Händler zu bestechen,
der dann eine PM für 500 Holz Silber Gold mit zu einem Wunschziel ausserhalb der Reichweite schickt...
nicht jeder neuanfänger ist ein Noob oder Spambot.

Das würde schon am Anfang die Menge an spammails erheblich reduzieren, da um 5 wegzuschicken der Spieler erstmal das Lager ausbauen müsste..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben