Grepolis-spieldaten mittels Office aufbereiten?

Joe-67

Gast
Guten Abend

Mein erster Beitrag & Frage hier im Forum.
Ich bitte um Nachsicht, wenn dieses Thema schon mal behandellt wurde. Ich konnte jedenfalls nicht´s finden.

Viele Spieldaten in ener Allianz kann man prima Kopieren und als Listeninfo zusammen fassen für Allianz-Members. Solch Listen sind auch gut in BBC - dan auch recht übersichtlich zu gestallten.

Nachteil:
- eine Liste mit Info sind immer nur so gut wie sie gepflegt werden und je komplexer sie werden um so Zeitaufwendiger wird das ganze dann.

Nun lassen sich ja die Daten ja relativ leicht Kopieren per markierung und Einfügen.

Meine Fragen ...
- gibt es Möglichkeiten dese Daten mit hielfe von vorgefertigten Officevorlagen einfacher und schneller Aufzubereiten?
- Wenn ja, wo bekomme ich solch Vorlagen?
- Gibt es eine alternative dazu außer das mann ständig in BBC code / Daten jeden einzelnen Datensatzt zu korrigieren?

Mal als kleines Beispiel zum besseren verständniss...

Für gemeinsame OFF-aktionen ist es hielfreich wenn die Members einer Allianz, ihre freien Sltots vermelden. So ist es danv berechenbarer wieviele möglichen Poli auch EO werden können. Dazu würde eine Liste Beispielsweise so aussehen

NRNICKSLOT
01DOdo01
02JOHN04

nun kann man ja der Liste noch weiter Informatonen hinzufügen..... eben soviel wie Platz ist und Sinnvoll welche Infos man auf einem Blick benötigt. Je Umpfangreicher die Daten werden... z.B bei 100 Members + weitere Infos... artet diese Plfege der Daten in ein Horrordauerplegewahnsinn aus...

Also kann man solch selbst zusammengestellte Datensätze extern bequem Pflegen und vorbereitet in BBC, aktuallisiert mit hielfe von externen Programmen wie Beispielsweise Office wieder ins Allianzforum einpflegen?

LG Joe
 

DeletedUser13650

Gast
also tabellen kann man wunderbar mit excel vorbereiten
so nach dem motto:

[*][player]Spieler[/player][|] slots [|] Tagesdatum [/*]

[*]ich [|] 5 [|] 16.04.16 [/*]

dazu immer die [*] oder [|] in eine eigene spalte rein, und alles dazwischen auch in eine eigene, da alles was echte bbcodes sind, leider nciht aufzuteilen geht, also das [ player] und [ /player] muss leider in eine spalte rein, weil sonst beim kopieren immer leertasten eingefügt werden und dadurch die namen nciht erkannt werden, genauso bei städten etc, ansonsten ist das recht einfach zu flegen.

eine sache noch, du musst dann evtl mehrere beiträge machen, weil man nicht sehr viele zeichen hat (in notizen gehen deutlich mehr zeilen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe-67

Gast
Ah ja cooler Anfang! Hast mich auf ne Idee gebracht!

Fürs selber erstellen reicht das ja schon! Das krieg ich jetzt hin.
Danke für dein Tip! Der wahr schon mal hielfreich!

Aber eigentlich bin ich auf der suche nach schon forgefertigte, vllt noch ellegantere Lösungen. Jedenfalls hab ich mich schon seit ner Woche dumm gesucht und nicht mal im Ansatz was gefunden. Naja bin nicht grad fit im suchen.

Dabei hab ich mal irgenwann & irgendwo bei einer Toolsammlung..... (in einer Allianz) gelesen, und Pic´s dabei.... Wie mann Spieldaten von Grepolis in Officedokumente verwalltet / gestalltet / verarbeiet / aufbereitet.
 
Oben