Großer Wettbewerb - Weihnachtliche Hintergrundgrafik zu Grepolis

Arvorenn

Gast
Hallo zusammen,

lang ist es nicht mehr hin, dann steht die Weihnachtszeit vor der Tür - spätestens daran zu erkennen, dass in den Geschäften bereits überall die dazugehörigen Süßigkeiten und so weiter angeboten werden.

Um schonmal ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, haben wir uns zu einem weiteren grafischen Wettbewerb entschlossen:
Diesmal geht es darum, eine weihnachtliche Hintergrundgrafik zu Grepolis zu erstellen.

Dabei müssen lediglich die folgenden Vorgaben eingehalten werden:
  • Größe: 800 x 600 Pixel (nicht drüber, nicht drunter wenn es geht)
  • Weihnachtlicher Stil
  • Neben Grafiken aus dem Spiel dürfen auch externe Grafiken verwendet werden - allerdings bitte unbedingt darauf achten, dass die Fremdgrafiken nachweislich nicht urheberrechtlich geschützt sind (ganz eigene Kreationen sind natürlich auch willkommen)
  • Bitte auf eine Autorenkennzeichnung im Bild selbst verzichten

Als Hauptpreis für die beste Einsendung erwarten euch 600 Gold - viel Glück!

Einsendeschluss ist der 10. November 2010, 23:59 Uhr - per PN an mich, die Bilder dabei bitte als Dateianhang anhängen.

Beste Grüße,
im Namen des gesamten Teams
Arvorenn
 

DerdaDrüben

Gast
Klingt ganz lustig. ich weiß schon genau was ich mache^^

Ok hier mal so ein entwurf welche Richtung ich ungefähr vom grafischen Einschlage.
Hab eigentlich gedacht es geht gleich was für den Wettbewerb, aber bin irgendwie am Thema vorbei gerutscht.

Grepolis.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knatarateng

Gast
Ich hab mal eine Frage: Was genau ist die Hintergrundgrafik von Grepolis?

Ich dachte im ersten Moment es sei das Hintergrundmotiv, welches man im Spiel sieht (See, Horizont, Gras und Säulenbruchstücke) - das hat aber eine weit höhere Auflösung als 800x600.

Dann hab ich überlegt, ob der "Rahmen" in der Dorf- und Kartenansicht gemeint ist - das würde auf die geforderte Auflösung passen, ist aber eigenlich kein Motiv, das man mit einem Bild beschreiben kann (man müsste viele kleine Grafiken anpassen).

Ja, ich weiss grad nicht weiter...
 

DeletedUser13

Gast
Die Grafik, die ihr estellt, soll ein Hintergrundbild sein, über das (halbtransparenter) Content gelegt wird (nicht eure Aufgabe).
 

DeletedUser319

Gast
Spielt doch keine Rolle. :) Ihr sollt eine Grafik schaffen, die als Hintergrund dienen kann. :) Sowas wie im Beispiel des zweiten Posts gezeigt, ist da genau richtig, nur eben im weihnachtlichen Stil!
 

Bob B.

Gast
eine PN nachricht schreibe ich doch so, oder: ich klicke auf "Arvorenn" dann auf private nachricht senden. kann das wer bestätigen oder is es falsch??
 

SagaZ

Gast
ähm.. Wichtige Frage!

Hey, ich will beim wettbewerb mitmachn und wollt' ma fragen, ob ich, wenn ich Bilder bei Google suche, die für "kommerzielle Wiederverwendung mit Veränderungen" gekennzeichnet sind, ohne bedenken benutzen darf?

Ist das richtig oder verstoße ich dennoch gegen Urheberrechtsrechte??

Bitte um schnelle Antworten, bevor ich noch mehr Zeit darin verwende..

lg & 10x im vorraus

SagaZ
 

DerdaDrüben

Gast
Hey, ich will beim wettbewerb mitmachn und wollt' ma fragen, ob ich, wenn ich Bilder bei Google suche, die für "kommerzielle Wiederverwendung mit Veränderungen" gekennzeichnet sind, ohne bedenken benutzen darf?

Ist das richtig oder verstoße ich dennoch gegen Urheberrechtsrechte??

Bitte um schnelle Antworten, bevor ich noch mehr Zeit darin verwende..

lg & 10x im vorraus

SagaZ
ich würd mal sagen, alles was bei google existiert, kannste dir einfach nehmen ohne bedenken, von speziellen websiten die einfach zu nehmen würd ich dir abraten. wenn die rausfinden das du es dir genommen hast ist eigentlich auch latte, außer vollmeckern können die dich eh nicht.

Meine Meinung für Bilder im Internet ist : Wenn's da ist dann nimms dir, ist doch nicht dein Problem, wenn die ihre Bilder ohne bedenken hochladen. Es ist halt ihr Fehler, das sie ihr Gehirn nicht benutzt haben und diese Suppe können sie nie auslöffeln.
 

SagaZ

Gast
naja so einfach ist das nun ja nicht.. Ich muss ja sicher gehen bzw muss ja auch InnoGames versichern, dass die Bilder nicht urheberrechtlich geschützt sind, sonst könnten (sehr unwahrscheinlcih aber für ein Unternehmen durchaus bedeutend) die sich beschweren und auf Urheberecht klagen - Wenn ihr den Tagesspiegelbericht gelesen habt kann das "klauen " aus dem Internet schnell nach hinten los gehn ..

Also liebe GM's, darf ich nun diese extra makierten Bilder benutzen oder nicht?!?
 
naja so einfach ist das nun ja nicht.. Ich muss ja sicher gehen bzw muss ja auch InnoGames versichern, dass die Bilder nicht urheberrechtlich geschützt sind, sonst könnten (sehr unwahrscheinlcih aber für ein Unternehmen durchaus bedeutend) die sich beschweren und auf Urheberecht klagen - Wenn ihr den Tagesspiegelbericht gelesen habt kann das "klauen " aus dem Internet schnell nach hinten los gehn ..

Also liebe GM's, darf ich nun diese extra makierten Bilder benutzen oder nicht?!?

Was stand den so in der Tagesspiegelbericht
 

BigRockwell

Gast
Wie dumm...

ich würd mal sagen, alles was bei google existiert, kannste dir einfach nehmen ohne bedenken, von speziellen websiten die einfach zu nehmen würd ich dir abraten. wenn die rausfinden das du es dir genommen hast ist eigentlich auch latte, außer vollmeckern können die dich eh nicht.

Meine Meinung für Bilder im Internet ist : Wenn's da ist dann nimms dir, ist doch nicht dein Problem, wenn die ihre Bilder ohne bedenken hochladen. Es ist halt ihr Fehler, das sie ihr Gehirn nicht benutzt haben und diese Suppe können sie nie auslöffeln.

Da würde ich aber an Eurer Stelle aufpassen ;)
Es gibt Agenturen die darauf Spezialisiert sind dem Bilderklau nachzugehen und das wird dann Richtig teuer ;)


Abmahnfalle Bilderklau

Das droht Ihnen: Problematisch sind auch Bilder aus dem Internet, die ohne Erlaubnis des Urhebers für eigene Seiten verwendet werden. So hat beispielsweise GeoContent, Lieferant für Satellitenfotos in Google Earth, bereits Homepage-Besitzer abgemahnt, die Screenshots aus dem Online-Globus für eigene Webseiten verwendet hatten. Ähnlich rigoros ging die Bildagentur Getty Images gegen ein Münchner Unternehmen vor. Das hatte widerrechtlich sechs Bilder für seinen Online-Auftritt verwendet und musste dafür mehr als 10.000 Euro zahlen.

Jeder kennt sie, viele nutzen sie: Avatare. Die kleinen Bildchen hübschen das Profil in einem Online-Forum oder einem sozialen Netzwerk wie Wer-kennt-wen und StudiVZ auf. Gerne werden hier Fotos von Stars oder aus Filmen genommen, der Nutzername entsprechend angepasst. Doch ist dies ein klarer Verstoß gegen das bestehende Urheberrecht durch den Forennutzer.

Problematisch: Auch Forenbetreiber können bei solchen Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden. Auch nachträgliche Bearbeitungen der Fotos reichen nicht immer aus – das neue Bild müsste eine gewisse eigene Schaffenshöhe erreichen. Ob die erreicht ist, entscheidet im Zweifelsfall der Richter. Übrigens: Auch Landkarten und Ausschnitte daraus sind geschützt und dürfen nicht einfach kopiert und verwendet werden.


....gerade google bringt solche Bilderchen an die erste Stelle ;)
 

DeletedUser2717

Gast
So...diesmal steht der Sieger schon bei Zeiten fest!!!...

xmas3sqd.jpg


...Ich glaube ich habe mit meinem Bild genau ins Schwarze getroffen!? ;)

Gruß,
SGolden

PS: original handgemalte traditionelle griechische Weihnachtspostkarten ab 9,95 EUR / stk. !!!
...Special Offer: 5 stk. - 39,95 EUR !!!
Nur so lange der Unrat reicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chajara

Gast
So...diesmal steht der Sieger schon bei Zeiten fest!!!...

xmas3sqd.jpg


...Ich glaube ich habe mit meinem Bild genau ins Schwarze getroffen!? ;)

Gruß,
SGolden

PS: original handgemalte traditionelle griechische Weihnachtspostkarten ab 9,95 EUR / stk. !!!
...Special Offer: 5 stk. - 39,95 EUR !!!
Nur so lange der Unrat reicht!!!

Ich seh da technische Mängel, denn Bart kann man durch denn Helm sehen! Wird wohl nur 2ter Platz :)
 

DeletedUser2717

Gast
Welcher Helm??? ;)


Nein, dass muss schon so sein - das ist der traditionelle Helmschmuck des Weihnachtsmanns...die einen hatten halt Federbüsche auf dem Helm, die anderen Gummihörner, wieder andere dafür Kurzwellenantennen oder fluoreszierende Neonstäbe und der Weihnachtsmann halt Federbusch und Bart! ;)
 

tulpenfighter

Gast
hi ich würde auch n bisschen mitmachen ;)
okay ich hab auf diesem "grafikfach" fast gar keine ahnung
okay ich hab mir mal n paar prgramme angeschaut
zb. open office zeichnen oder inkscape ja
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
aber in so datenschutz richtlinien kenn ich mich eher aus
z.b. hat eine frau für ihre laden homepage eine wolfstatze heruntergeladen
jack wolfskin hat sie darauf verklagt zu einer geldstrafe von ca. 3000€
 

Arvorenn

Gast
So, etwas verspätet zwar, aber ich komme erst jetzt zum Posten hier (bzw. hatte ehrlich gesagt verschwitzt, es schon am Donnerstag zu tun):

Der Wettbewerb ist geschlossen, wir werden uns nun an die Auswertung machen und geben euch Bescheid, sobald die Sieger feststehen.
 
Oben