Irak Waffenlieferungen Ja/Nein?

buelo

Gast
Hallo zusammen,

was denkt ihr da drüber.
Findet ihr es richtig das die Kurden im Nordirak mit Waffen "aus aller Welt" (USA, Frankreich, uvm.) versorgt werden sollten?
Damit die sich gegen ISIS (anerkannte Terrororganisation jetzt IS "Islamischer Staat) zur wehr setzen können?

LG
buelo
 
Genauso sinnvoll wie die Ukraine zu bewaffnen oder bin Laden und Isis auszubilden und denen Waffen zu liefern.
 
Da hatten mein Kollege und ich heute ein ganz interessantes Gespräch drüber. Er war der Meinung - ganz unbedingt, sollten die Kurden mit Waffen und sonstiger Unterstützung beliefert werden - weil das was dort passiert, geht gar nicht.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit dem Sachverhalt dort noch nicht wirklich beschäftigt. Ich finde es in der Regel immer schwierig, wenn sich "Ausländer" anfangen einzumischen, wobei das manchmal nicht zu umgehen ist. Auch ist das Gelände, in dem die Kämpfe stattfinden, genauso schwierig. In Gebirgen hat sich bislang noch jede Armee irgendwann totgelaufen, ein schnelles operatives Eingreifen um nur die Geschützstellungen zu erwischen, auch schwierig, wenn diese sich in die Höhlen zurückgezogen haben?

Wie kann man dort am Besten helfen?
 

DeletedUser38403

Gast
Liefert man Waffen läuft man Gefahr das sie in die falschen Hände geraten,andererseits ist auch die Frage,wie vertrauenswürdig die Kurden sind ?
 

buelo

Gast
Also ich persönlich finde die Situation recht schwierig ehrlich gesagt.
Dazu muß man aber auch eins erstmal wissen. Man darf nicht außeracht lassen das der NORDIRAK (Kurdisches Gebiet) auch mit der PKK (ebenfalls anerkannte Terrororganisation) "vollgestopft" ist.
Die Problematik hier bei ist wie 15Theile schon sagte wie vertrauenswürdig sind die?
Ich könnte mir Vorstellen das die erst gegen ISIS vorgehen und dann weiter ihre Anschläge gegen die Türkei mit den eben neuen gelieferten Waffen "aus aller Welt" auf ein neues Level angehoben wird.
Wir dürfen nicht vergessen das das mal wieder ein Hausgemachtes Problem der USA sind...
Nichts haben die anscheinend daraus gelernt als sie damals Osama Bin Laden (Al-Quaida) starkt gemacht hatten.
Hier ist identisch der gleiche Fall eingetreten. Die USA hat damals ebenso in Syrien die ISIS stark gemacht und nun haben die einen MASSIVEN Zuwachs bekommen womit die letzendlich auch im Irak einfallen konnten.
Die farce dabei ist aber die:
IN Syrien untersützen die USA die ISIS und im Irak werden sie von den gleichen per sofort bekämpft...

Und leider ist es so wie auch Mim sagt es ist militärisch gesehen ein schwieriges Gelände. Dort sind in der Tat viele Berge und verzeigte natürliche (oder angelegte unterirdische Gänge) Höhlensysteme...

Mein Resümee der Geschichte ist ehrlich gesagt das ich es nicht gut finde aus oben genannten Gründen das die Waffenlieferungen bekommen. Im Endeffekt sollen die Nordiraker die Kohlen aus dem Feuer für die USA wieder holen für ihr selbsterschaffenes Problem. Das ist das eine.
Das andere wie ich sagte wird sein das die gleichermaßen somit auch die PKK stärken die ebenfalls eine Terrororganisation ist.
(Es sind aber niemals alle es sind auch Menschen in dem Gebiet die nur Überleben wollen wollte das nur mal klar gestellt haben an dieser stelle.)
 

Diodemus

Gast
Hmmm, schwere Frage vor allem deswegen weil es auch in der Türkei, Iran und in SYRIEN Kurden gibt. Welches Desaster würde es geben wenn die Waffen dann in andere Länder mit Kurden weitergegeben wären, z.B. der Türkei als Nato-Land, oder im "Krisenherd" Syrien? Dass könnte weitreichendere Folgen haben. Die nächste Frage ist wie immer, was hat de USA bzw. Frankreich dort zu suchen?
 

Flocky das Schaf

Gast
Ich finde es lustiger, wenn man die Kurden einfach abschlachten lässt. Ist doch unfair wenn die sich jetzt auch noch wehren können. Völlig unnötig.

Mal schauen, wer nicht versteht, wie das gemeint ist.^^
 

Moribund

Gast
Also ich persönlich finde die Situation recht schwierig ehrlich gesagt.
Dazu muß man aber auch eins erstmal wissen. Man darf nicht außeracht lassen das der NORDIRAK (Kurdisches Gebiet) auch mit der PKK (ebenfalls anerkannte Terrororganisation) "vollgestopft" ist.
Na, na, na, da bringst Du jetzt etwas durcheinander. Die Peschmerga sind nicht gleichzusetzen mit der PKK, sie eint ideologisch nur der Nationalismus, nicht jedoch der Marxismus der PKK.
Mein Resümee der Geschichte ist ehrlich gesagt das ich es nicht gut finde aus oben genannten Gründen das die Waffenlieferungen bekommen. Im Endeffekt sollen die Nordiraker die Kohlen aus dem Feuer für die USA wieder holen für ihr selbsterschaffenes Problem. Das ist das eine.
Das andere wie ich sagte wird sein das die gleichermaßen somit auch die PKK stärken die ebenfalls eine Terrororganisation ist.
(Es sind aber niemals alle es sind auch Menschen in dem Gebiet die nur Überleben wollen wollte das nur mal klar gestellt haben an dieser stelle.)
Eine militärische Zusammenarbeit zwischen der Regionalregierung und deren anerkannten kurdischen Parteien im Irak gibt es schon länger, das ist nicht neu, neu (bzw. alt) ist der Wi(e)dereinstieg in einen als beendet erklärten Krieg mit allen Konsequenzen.
 

buelo

Gast
In der Tat auf so ein Argument habe ich gewartet:

Ich finde es lustiger, wenn man die Kurden einfach abschlachten lässt. Ist doch unfair wenn die sich jetzt auch noch wehren können. Völlig unnötig.

Mal schauen, wer nicht versteht, wie das gemeint ist.^^

Es hat bisher keiner gesagt das sowas lustig ist. Das ist es nie! Auch wenn es absolut ironisch gemeint ist.

Nur frage ich mich denoch warum immer alle Länder "springen" müssen und in die "Pflicht"' genommen werden wenn die USA es nachweislich verbockt hat.
Wie wir wissen war damals zur Ära Bush im Irak Krieg nichts aber auch gar nichts was an angeblichen Anschuldigungen damals zur Debatte gestanden hatte Bewiesen worden.
Auch in Syrien (soweit ich mich erinnere kam auch da durch der "Arabische Frühling" zu stande) hatten die USA ihre Finger im Spiel durch ihre Unterstützung der ISIS. Genauso auch damals als die Amerikaner Osama Bin Laden unterstützt hatten. Die Stinger Raketen gingen auf die Entwicklung der Amerikaner zurück da die den damaligen Afghanen eine "Waffe" in die Hand geben wollten ums ich gegen die Sowjets (Kommunisten) zur wehr setzen können. Was natürlich löblich ist. *Ironie Off*...
Nach der Beendigung des Krieges entwickelte sich die Al Quaida da raus hervor. Dann war wie wir alle wissen Bin Laden der meist gesuchte Mann auf der Erde.
Nichts anderes machen die Amerikaner wie erwähnt auch mit den ISIS.
Also nochmal die Frage:
Warum "springen" immer alle wenn die Amerikaner es NACHWEISLICH selber verbockt haben?
Warum nimmt man das hin das die USA, ISIS in Syrien Unterstützen? Aber im Irak nicht?
Und ja natürlich sollen die sich wehren können und bisher haben die auch den vormarsch gestoppt der ISIS...
Aber es ist wie ich sagte das somit gerade der nächsten Terrororganisation der PKK nämlich ebenfalls verstärkt aufgerüstet werden...
Mal schauen wer dies Problem auch noch in der Lage ist zu erkennen...

@Moribund wer kann garantieren das die Waffen tatsächlich auch nur den Peschmerga ausgeliefert werden?
Glaube kaum das da die Kämpfer der PKK mit einem "Schein der Bestätigt das die Terroristen" sind in der Hand wedelnd vor dem LKW der Waffen ausgibt stehen wird.
Ein "Teilgebiet" der Kurden sowie der PKK umfasst nunmal auch den Nordirak das ist FAKT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flocky das Schaf

Gast
Immer diese bösen Amerikaner. Machen wir es uns einfach und schieben die Schuld wie immer auf die. :)
 

Moribund

Gast
@Moribund wer kann garantieren das die Waffen tatsächlich auch nur den Peschmerga ausgeliefert werden?
Glaube kaum das da die Kämpfer der PKK mit einem "Schein der Bestätigt das die Terroristen" sind in der Hand wedelnd vor dem LKW der Waffen ausgibt stehen wird.
Ein "Teilgebiet" der Kurden sowie der PKK umfasst nunmal auch den Nordirak das ist FAKT.

Jetzt stellst Du einen Strohmann auf weil Du Dich geirrt hast. Die PKK steht nicht zur Debatte, diese hat Ihre ganz eigenen Probleme,- in der Türkei.
 

DeletedUser29666

Gast
Es ist falsch die Kurden mit Waffen zu beliefern.
Ebenso, wie es falsch war Israel mit Waffen zu beliefern, Syrien mit Waffen zu beliefern, die Syrischen Rebellen mit Waffen zu beliefern, die Libyschen Rebellen(beide jetzt besser bekannt als IS), Kuwait mit Waffen zu beliefern ...

Der gesamte Nahe Osten ist ein Krisengebiet. Keine Partei sollte mit Waffen beliefert werden, und wenn, dann sollten alle das gleiche Recht haben, Waffen zu kaufen.
Es ist absolut absurd, den Kurden Waffen zu vermeiden, mit dem Vermerk, wir würden Waffen nicht in ein Krisengebiet liefern.

Aber, wenn wir den Nahen Osten aber nicht beliefern, dann macht es jemand anderes.
Also wäre es absurd alle Waffenlieferungen zu stoppen. Das würde nur Deutschland schaden.
 

buelo

Gast
@Moribund das kann ich leider nicht ganz so stehen lassen.
Off-Topic:
Die PKK hat nicht nur in der Türkei ihre Probleme...
Genauso in Syrien, Iran und Irak. Das ist das "vier-Ländereck" in dem die wieder ihr Kurdistan haben wollen.
Damals hatte die Türkei ein ABKOMMEN mit seinerseits Saddam Hussein das die PKK bis zu 20 KM nach der Grenze Türkei/Irak einmaschieren dürfen zwecks Verfolgung der Terroristen. Da die Allgemeine Berichterstattung in den meisten Ländern nicht wirklich neutral sind konnte ich selber hautnah miterleben als es in den Deutschen Medien hieß die armen Kurden wurden in einem Dorf von den Türken abgeschlachtet... Nur interessanterweise wurde nicht gesagt das dies MEHRFACH von seitens der PKK geschehen ist.
Wenn ich schon mich damit brüsten will das wir eine "UNABHÄNGIGE und FREIE" Medienlandschaft haben dann erwarte ich aber das BEIDE SEITEN DER MEDAILLE berichtet wird (Das ist leider bisher noch nie der Fall gewesen). So das der Zuschauer sich dann somit sein eigenes Bild der Geschehnisse machen kann.

Back to Topic: Ich frage gern nocheinmal. Warum muß immer Deutschland die Dinge "ausbaden" die andere verbockt haben wie ich ja schrieb das die USA an der kompletten Geschichte nicht unschuldig sind und diese sogar Forciert haben.
Bisher kam kein Argument....
Bisher kam auch kein Argument warum das nicht Verurteilt wird von den jetzigen "Helferstaaten" das die USA die ISIS in Syrien fördert und jetzt im Irak bekämpfen?
Ich finde das ganze schon ziemlich strange...
Also für mich sieht es ganz klar so aus, das denen die Geschichte mal wieder über den Kopf gewachsen ist.

Wie auch Ereb0s schreibt ist es falsch alle mit Waffen zu beliefern sehe ich das eben auch.
Syrien, Lybien, usw.

Es soll jeder ein selbstbestimmtes leben leben können und in Frieden. Dafür bin ich ja auch. (Damit da keiner was falsch versteht)

Die Waffenlieferungen da die eh nicht zu stoppen sind und schon otw sind ich mir zumindest wünschen würde das die auch an der Stelle ankommen wo sie sollen und nicht auch noch nach Beeendigung der Dinge "mißbraucht" werden oder auf "Umwegen" am falschen mann landen.
Und ja die PKK ist im besagten Nordirak um das abzurunden. ;)
Daher rührt auch meine "ANGST"...
 

buelo

Gast
Immer diese bösen Amerikaner. Machen wir es uns einfach und schieben die Schuld wie immer auf die. :)

Ich versuche zumindest hier die Dinge soweit mein Wissenstand es zulässt so zu benennen wie sie FAKTISCH sind.
Also warum sollten die nicht schuld sein?
Es ist NACHGEWIESEN ich wiederhole mich gerne nocheinmal.
Die haben den "lieben" Osama Bin Laden" seinerseits Top-Terrorist "erschaffen" und ja das waren die lieben Amerikaner.
Das weis man seit langem schon.
Genauso haben die USA die ISIS gepusht und für ihre Zwecke eingespannt.
Jetzt ist es eben so wie damals auch bei der Al-Quaida das sich die ISIS verselbständigt hat.
Wenn ich hier von den USA rede meine ich in den von mir genannten Fällen die CIA konkret die ihre Finger da mit drin haben.

@Flocky das Schaf
Preisfangfrage:
Du findest es demnach richtig das auch eine Frau Merkel abgehört wurde/wird von der NSA?
Stolz stellte sie sich ja in die Medien und sagte: Die Amerikaner sollen sich nach "Deutschen Recht" benehmen? War das so richtig wieder gegeben?
Da bin ich jetzt mal gespannt auf deine Antwort...
Ich weise schonmal daraufhin das wir Gesetze haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat "Nur Waffen an Nichtkrisenländer zu liefern wäre wie Schuhe einem Bettlägrigen zu geben"

Die USA und Europa rüsteten Persien auf als Bollwerk gegen den Kommunismus, die Waffen gelangten nach dem Umsturz in die Falschen Hände (Iran). Was machte man? Man gab Sadam Hussein Waffen und Giftgas damit er diese gegen die Kurden und den Iran einsetzte.
Als aber Sadam eine andere Diktatur überfiel da war auf einmal das Geschrei groß. Dummerweise waren dadurch die Massenvernichtungswaffen weg, weil die hatte man ja eingesetzt. Hätte die CIA aber wissen müssen, die werden die Lieferscheine nicht wegschmeißen.^^

Und die russ. Separatisten haben Waffen der ukrainischen Armee erbeutet. Wer garantiert das ISIS nicht ebenso Waffen erbeutet die man jetzt den Kurden gibt? Und wer kann garantieren das die Kurden die Waffen nicht anderweitig einsetzen?

Und wer glaubt die Waffen werden verschenkt ist sehr naiv.
 

DeletedUser13650

Gast
die isis braucht keine waffen die sie von kurden erbeuten, sie habe schon ihre lager voll mit den waffen die die amis den irakern gegeben haben
 

Moribund

Gast
Off-Topic:
Die PKK hat nicht nur in der Türkei ihre Probleme...
Das habe ich nicht geschrieben. Noch einmal, die PKK steht in diesem Zusammnhang(!) (IS/Nordirak) nicht zur Debatte, sondern reguläre kurdische "Kämpfer" (Peschmerga).
Genauso in Syrien, Iran und Irak. Das ist das "vier-Ländereck" in dem die wieder ihr Kurdistan haben wollen.
Das ist keine Neuigkeit.
Damals hatte die Türkei [...]
Auch das ist keine Neuigkeit. Du bastelst weiter an Deinem Strohmann.
Da die Allgemeine Berichterstattung in den meisten Ländern nicht wirklich neutral sind[...]
Das ist ein Zerrbild, die Gewalbereitschaft der PKK (Selbstmordattentate etc.) wurde medial vermittelt.
[...] konnte ich selber hautnah miterleben als es in den Deutschen Medien hieß die armen Kurden wurden in einem Dorf von den Türken abgeschlachtet... Nur interessanterweise wurde nicht gesagt das dies MEHRFACH von seitens der PKK geschehen ist.
Du hast Dich doch gegen einen Pauschalierung (Kurden nicht zwingend PKK) gewendete, oder? Da schau:
(Es sind aber niemals alle es sind auch Menschen in dem Gebiet die nur Überleben wollen wollte das nur mal klar gestellt haben an dieser stelle.)


Wenn ich schon mich damit brüsten will das wir eine "UNABHÄNGIGE und FREIE" Medienlandschaft haben dann erwarte ich aber das BEIDE SEITEN DER MEDAILLE berichtet wird (Das ist leider bisher noch nie der Fall gewesen). So das der Zuschauer sich dann somit sein eigenes Bild der Geschehnisse machen kann.
S.o. DEIN Zerrbild.

Zu Deinem Strohmann: Niemand kann garantieren, dass Moribund am letzten Sonntag im August kein Herzinfarkt bekommt. Niemand kann garantieren, dass das Kind von Max Mustermann nicht Opfer eines Gewaltverbrechens wird.

DU hast impliziet suggeriert, die PKK würde direkt mit Waffen beliefert. Und hast wegen Unwissenheit (?) die kurdischen Parteien und Organisationen nebst Regionalregierung im Nordirak mit der PKK in einen Topf geworfen, da schau hier.:

Dazu muß man aber auch eins erstmal wissen. Man darf nicht außeracht lassen das der NORDIRAK (Kurdisches Gebiet) auch mit der PKK (ebenfalls anerkannte Terrororganisation) "vollgestopft" ist.
und hier
Das andere wie ich sagte wird sein das die gleichermaßen somit auch die PKK stärken die ebenfalls eine Terrororganisation ist.


Back to Topic: Ich frage gern nocheinmal. Warum muß immer Deutschland die Dinge "ausbaden" die andere verbockt haben wie ich ja schrieb das die USA an der kompletten Geschichte nicht unschuldig sind und diese sogar Forciert haben.
Weil das nicht Deine Threaderöffnungsfrage war und DIESE Frage hier die Eröffnungsfragen nicht beantwortet.
Findet ihr es richtig das die Kurden im Nordirak mit Waffen "aus aller Welt" (USA, Frankreich, uvm.) versorgt werden sollten?
Damit die sich gegen ISIS (anerkannte Terrororganisation jetzt IS "Islamischer Staat) zur wehr setzen können?
Bisher kam kein Argument....
Weil die Beantwortung dieser Frage nichts an der Situation der Flüchtlinge ändert, das verstehst Du sicherlich.
Bisher kam auch kein Argument warum das nicht Verurteilt wird von den jetzigen "Helferstaaten" das die USA die ISIS in Syrien fördert und jetzt im Irak bekämpfen?
Ich finde das ganze schon ziemlich strange...
s.o.


Es soll jeder ein selbstbestimmtes leben leben können und in Frieden.
Diese Auffassung teilen die Flüchtlinge sicherlich ausnahmslos.

Und ja die PKK ist im besagten Nordirak um das abzurunden. ;)
Daher rührt auch meine "ANGST"...
s.o. DEIN Strohmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flocky das Schaf

Gast
@Flocky das Schaf
Preisfangfrage:
Du findest es demnach richtig das auch eine Frau Merkel abgehört wurde/wird von der NSA?
Stolz stellte sie sich ja in die Medien und sagte: Die Amerikaner sollen sich nach "Deutschen Recht" benehmen? War das so richtig wieder gegeben?
Da bin ich jetzt mal gespannt auf deine Antwort...
Ich weise schonmal daraufhin das wir Gesetze haben... ;)

Das hat weder was mit dem Thema hier zutun noch etwas mit meiner Aussage. Wenn du eine Antwort willst, stell die Frage in einem passenden Thread. :)
 

buelo

Gast
Ich bedanke mich hiermit bei allen "Teilnehmern" dieser Diskussionsrunde recht Herzlich für Ihre kundgetane Meinungen. :)

@Flocky das Schaf ich beantworte dir die Frage denoch gern auch wenn das OFF Topic sein mag:
Hat mit dem Thema nichts zu tun ist richtig. Nur bin ich auf DEINEN post eingegangen das wir es uns doch einfach machen den "Amerikanern" die Schuld zu geben. Dies hatte ich entsprechend Argumentiert das es in deisem Falle sich genauso verhält.
Finde es nur witzig wenn man die Antwort nicht kennt das dann immer darufhingewiesen wird das es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Die antwort ist ja die Amerikaner dürfen lt. deutschem Recht auch eine Fr. Merkel abhören/ausspionieren.
Die aller wenigsten wissen das Deutschland immer noch den STATUS eines besetzten landes inne hat.
Wir sind im Jahre 2014 da könnte man schon diesen status aufheben.
Nur die "Schweinerei" in meinen augen war...
Das eine Frau Merkel nicht "genau" das auch medial wieder geben konnte nachdem das "an das Tageslicht" kam.

Somit ist die Thematik für mich hier durch.
Wie gesagt ich bedanke mich bei euch allen.

@Forumsadmin auf meinen eigenen Wunsch hin bitte ich hier zu schließen.
 

Moribund

Gast
Die antwort ist ja die Amerikaner dürfen lt. deutschem Recht auch eine Fr. Merkel abhören/ausspionieren.
Die aller wenigsten wissen das Deutschland immer noch den STATUS eines besetzten landes inne hat.
Wir sind im Jahre 2014 da könnte man schon diesen status aufheben.

Schade, über diese beiden Sachverhalte (lt. deutschem Recht/STATUS) hätte ich gerne mehr erfahren. Du kannst Dein Wissen aber teilen in dem Du mir eine PN sendest. DANKE!
 
Oben