Ist Langzeitspaß in Grepolis noch gewollt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

A r u t h a

Gast
Hallo Leute,

ich möchte mal eure Meinung zu meinen Ideen erkunden, um den Langzeitspaß in Grepolis zu erhöhen.

Mit dem Ideenforum bin ich ziemlich unzufrieden, obwohl ich eigentlich ein geduldiger Mensch bin. Wenn nach 4 Monaten ein Einzeiler kommt, wohl kaum verwunderlich.

Punkt 1

Es kommt ja immer wieder vor, daß sich Spieler löschen oder inaktiv werden. Sei es, daß die Spiellust verloren geht, aus beruflichen oder privaten Gründen oder aber durch Krankheit.

Um den Status Quo aufrecht zu erhalten, muß dann die Ally diese Städte intern oder bei Löschung die Geisterstädte erobern. Das frißt oft den Großteil der erwirtschafteten Kulturstufen auf. Ich schätzt so 80-90%. Das lähmt nicht nur alle möglichen Vorhaben der Allianzen, sondern wirkt sich auch auf die Moral der verbliebenen Mitstreiter aus.

Denn schließlich ist es das Messen mit Gegnern in Taktik und Strategie, was Grepo interessant macht und nicht das tumbe Übernehmen von Inaktiven und Geistern, um keine Gebiete zu verlieren.

Wie wäre es, wenn man bei einem Spieler, der alle Städte verliert, egal ob durch Löschung oder Eroberung, die Kulturpunkte dieses Spielers anteilig auf die seiner Mitstreiter in der Ally verteilt? Ob anteilig oder ganz kann man ja ausdiskutieren.

Damit würde der Spielspaß nicht so schnell verschwinden und einige Gegenden so schnell verwaisen. Außerdem könnte man sich mehr auf das Kampfgeschehen konzentrieren, man muß zwar die Innaktiven immer noch erobern, hat aber die Möglichkeit dazu und die Ally wird nicht so stark in ihren Anstrengungen behindert.

Auch würde damit nicht ganz legalen Methoden, wie z.B. der Accountweitergabe bzw. -verkauf ohne auf die Erlaubnis des Supports zu warten, etwas Einhalt geboten werden.


Punkt 2

Ab einer gewissen Größe, sind die Accounts nur noch schwer komplett zu verwalten. Wären da gewisse Erleichterungen nicht hilfreich? Natürlich sind mit einigen Premiums schon einige Dinge verknüpft, z.B. Die BD ansicht des Kapitäns oder das Abhalten von Stadtfesten mit dem Verwalter in einer Übersicht.

Aber es ist bei weitem nicht genug, z.B. würde mir das Abhalten von Dramen oder Stadtfesten in allen Städten, wo es möglich ist auf einen Klick gefallen.

Oder aber die Einführung eines Stadtmanagers. Dort könnte man z.B. einstellen 'Def Stadt' und mit einem 'Rekrutierung Start' button die voreingestellten Einheiten produzieren, etwa in einer Defstadt Schwertis, Bogis, Hopser im Verhältnis 2:1:1.

Man könnte so auch einen Handelsagenten einstellen, der bestimmte Handelsaktionen ausführt in allen Städten alle eingestellten Handelsaktionen mit Bauerndörfern oder mit den eigenen Städten mit einem Klick auszuführen, um so z.B die Unterschiede in der Rohstoffproduktion etwas abzumildern. Mit der Masse an Städten im späteren Spielverlauf ist das sonst von der Zeit nicht mehr möglich.

Diese Effekte könnte man schrittweise z.B. bei 20, 50, 100 und 200 Städten aufwerten.

Ich seh schon das Gegenargument voraus, daß so das Balancing zwischen großen und kleinen Spielern gefährdet ist, aber besonders auf Welten mit aktiver Moral find ich es nicht alzu schlimm, wenn man die Vorteile sieht.

Aber wenn es nur als Premiumfeature zu erhalten wäre, würde es das Balancing zwischen viel und wenig Geldausgebern deutlich beeinträchtigen.

Punkt 3.

in diesem Punkt möchte ich die Frage aufwerfen, ob innogames der Spielspaß, insbesonders der Langzeitspaß, überhaupt wichtig ist oder ob es nur auf Neukunden setzt, die in den vielen Welten nur am Anfang viel Geld ausgeben sollen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und nach einer gewissen Zeit kann man die älteren Server getrost einstampfen, weil sie ja noch nicht solche Features wie z.B. Rekrutierungszeithalbierung per Gold enthalten. Vielleicht wurden deswegen nach den Weltwundern keine Neuanmeldungen erlaubt, um die Welten sterben zu lassen, weil sie weniger lukrativ sind.

Mir persönlich hat die Anfangsphase viel Spaß gemacht bis etwa 50 Städte, danach wurde es immer schwieriger und Gebiete wurden nicht mehr durch Eroberungen dazugewonnen, sondern eher dadurch Allianzen zu fusionieren und Geister zu übernehmen, die immer massenhafter auftreten, wenn Spieler sich verabschieden.

Das war's. ;)

Ich danke allen die sich den Text durchgelesen haben und vielleicht konstruktiv darauf eingehen wollen.


Arutha
 

MDGeist74

Gast
Bis zu 50 Städten kommste noch ohne Premium aus, ist zwar ein Haufen Klickerei. Aber vieleicht kommste ja damit besser zurecht was die Verwaltung und Organisierung Deiner Städte betrifft..

Viele klicken sich noch jeden Tag durch ihre Städte um diese auszubauen oder Einheiten zu rekrutieren. Dabei beansprucht es nicht mal mehr 5 min seinen Acc zu sitten.
Dafür ist allerdings etwas vorarbeit nötig. Für alle die es noch nicht wissen geht das so.

1.Macht euch in den Städtelisten Gruppen.
z.B. Landoff, Landdeff, Kolo, Seeoff, Seedeff, Myhst.

2.Nun fügt ihr eure Städte dementsprechend ein. Eine Stadt wo ihr nur Feuerschiffe baut kommt zu Seeoff usw.

3.Wenn ihr das gemacht hab und alle Städte ihren Gruppen zugeordnet sind geht auf *Rekrutierung*.

4.nun seht ihr rechts oben *alle Städte*

5.klickt auf den Pfeil und geht zu Seeoff ihr seht alle Städte die ihr bei seeoff drinne habt.

6.Bei den Feuerschiffen macht ihr maximal. Im kästchen *Truppen merken* sollte ein Pfeil sein.

7.dann geht auf *Truppen einfügen* und scrollt runter bis da kommt *Rekrutieren*

Es werden mit diesen 5 klicks in jeder Stadt Feuerschiffe gebaut.

Das selbe macht ihr mit euren anderen Gruppen auch.


Ihr solltet darauf achten das alle Einheiten die ihr bauen wollt mit einer Zahl in den Kästchen stehen auser bei reinen Fs und Seedeff Städten.

z.B. Landoff. Ihr schreibt in die entsprechenden Einheiten: 1400 Schleuderer und 120 Transen und 40 FS. Steht bei Transen jetzt ein *maximal* werden nur Transen gebaut. Deswegen immer Zahlen einschreiben. (Ich hab mir damit schon koloarmeen gebaut nur die kolos wurden nicht gebaut weil ich bei Schleuderer *maximal* hatte)

Wenn ihr die *Rekrutierung* wieder verlasst achtet darauf das ihr wieder auf *alle Städte* schaltet.

So führt man auch Acc mit mehr als 100 städten in weniger als 5 min.am Tag und kann sich mehr um den Krieg kümmern und Einheiten werden schneller nachgebaut.

gruss
Geisti

Hoffentlich liest das nicht jemand aus meiner Ally gerade. ;)
 

A r u t h a

Gast
Geisti,

ich nähere mich 250 Städten und spiel nur teilweise mit Premium, meist nur Kapitän. Verwalter hab ich nie, bis auf den Test tag genutzt, seh ich kaum Relevanz drin, man kann sich auch anders organisieren.

Mit 50 Städten hatte ich , wie oben geschildert noch viel Spaß, da mußte meine Ally auch noch nicht den Wegfall von Spielern mit 1000 Städten in 1.5 Monaten kompensieren.

Bei 50 Städten hab ich alle Bds sogar noch täglich gefarmt, weiß jetzt aber nicht mehr den Rhythmus 2 h oder 4h schätz ich mal, ist schon ewig her.
 
Hey,
neue Ideen gehören ins Ideenforum. Bist Du so nett, und trägst es dort ein, damit es nicht untergeht.
Ich weiß, dort herscht im Moment Stau. Aber es soll demnächst für Abhilfe gesorgt werden.

Deswegen schließe ich hier mal!
Ansonsten schreib mich einfach an!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben