Katapult

Alasdair Og

Gast
Hat jemand Erfahrung mit Katapulten ? Wieviel muss man mitschicken um die Mauer stark zu beschädigen ? Gibt es ne Faustregel wieviel Katapulte man braucht um eine Mauerstufe herabsetzen zu können ?
 

-Shadow-

Gast
Spiel nen bissl mit dem Simulator rum .. im Anfang des Spiels sind Katas voll für den Popo. Da sich aber nach ud nach immer mehr Leute einigeln sind sie sie nicht ganz unwichtig. Ich packe derzeit ca. 20-40 Katas zu ner vernünftigen Off.
 

Swenmayr

Gast
das ist interessant... und was passiert wenn du mit denn angreifst?

bisher hies es doch immer dass die Mauer (egal wieviele katas angreifen) nur um 1 Stufe sinkt... ist das jetzt anders?
 

Socronoss

Gast
Das ist nicht anders, sondern war schon immer so: Die Anzahl der Katapulte beeinflusst, wieviele Stufen die Mauer verliert. Die Mauer selber beeinflusst dies aber auch.

So kann man z.B. mit 10 Katapulten eine Mauer Stufe 8 komplett wegschiessen, aber mit den gleichen 10 Katapulten eine Mauer Stufe 25 nur auf etwa 22 oder 23 verringern.
 

Swenmayr

Gast
lohnt sich das dann überhaupt? bei den kosten der katas... ? und der zeit die die die kaserne blockieren?
 

Swenmayr

Gast
habe den Thread eigentlich immer gelesen... aber fast nie positive Aussagen zu katas gehört.... und deshalb folgendem Bericht nicht richtig getraut, bzw. ihn für einen Einzelfall gehalten:

"zumindest sollte es nicht sein das katapulte soviel schaden an der stadtmauer anrichten, nimtm einem etwas die taktischen möglichkeiten aus dem spiel.

ein bsp. man läßt einen att von sagen wir 4 ankommeneden ins "leere" laufen, dieser att fürht katapulte mit sich, diese zerstören die stadtmauer, das aber nicht begrenzt sondern umfassend hatten gestern den fall von stadtmauer von stufe 19 auf stufe 1! bei 25 katapulten..."

auch die Beiträge hier deuten darauf hin dass Katas nur 1-3 Stufen zerlegen können... egal wieviele man schickt....

sollte der obige Bericht stimmen dann haben Katas inzwischen tatsächlich massiv an Wert zu genommen... kann das jemand bestätigen?... oder war das eine Ausnahme die sich so nicht bestätigen lässt?
 

DeletedUser2644

Gast
das wurde letztens mit nem update geändert. schau dir mal die changelogs an. da stand irgendwo drin, dass katapulte jetzt effektiver sind. der simulator bestätigt auch, dass man mit genügend katas eine mauer stufe 25 auf 0 runterschießen kann. hängt natürlich auch von der DEF ab.
 

Swenmayr

Gast
dass das geändert wurde habe ich mitgekriegt... dachte aber nicht, dass das so massive auswirkungen hat.... ausser dem einen Beitrag der solch massiven Resultate berichtet stand immer nur dass die Mauer um 1-3 Stufen runter ist... und dafür lohnt es sich in meinen Augen kaum ... da schick ich lieber n paar mehr Einheiten... aber soooooo... hollaaa... das ist ja ein mächtiger Bums...:D
 

-Shadow-

Gast
Ohne Katas bzw. Poseidon knackst du keinen Sieler mehr, der sich richtig eingeigelt hat, es sei denn du bist bereit 4 offs zu investieren .. ich finde katas auch heftig !§#$%&?, weil teuer und langsame aber noch schlimmer du schickst 400 pferde auf ne 25 mauer und tur und killst mal gerade 10-20% des gegners .. das ist sooooooooo grausam
 

Swenmayr

Gast
dann greif eben mit ner gemischten off an... oder ner gezielten ... falls er ne schwäche hat...

und dann haust du ihm 40-50% seiner Einheiten weg... wenn ihr etwa gleichviele bhp einsetzt

mein Simu sagt mir dass wenn ich dann noch 20 katas mit dazu schicke gerade mal die Mauer um 3 STufen senke... aber alle 20 katas verliere... da sehe ich keinen wirklichen Vorteil drin...
sieht die Realität anders aus als die Simulation? Haben noch mehr Leute aktulle Erfahrungen mit Katas?
 

killadave

Gast
ich hab in jeder off 20+ kattas, und das der wall da nur 1-3 stufen runtergeht ist wohl ein schlechter scherz^^ ohne kattas braucht man wesentlich mehr offs, und wenn man die truppen mit trapos schickt ist die LZ sowieso egal. also ohne kattas gehts bei mir nimma, wäre mir einfach zu teuer.
 

Swenmayr

Gast
auf welcher welt spielst du?
wieviele katas überleben bei dir?
wieviele Stufen geht bei dir die Mauer runter?
wieviel Deff haben deine Gegner in ihren Städten stehen?

können wir mal ein paar KBs sehen??

... der Simu zeigt (in meinen Augen) keine wesentlichen Vorteile an wenn man mit Katas angreift... ausserdem gehen dort alle 20 Katas kaputt wenn ne vernünftige deff steht... und die Mauer fällt kaum...
 

Devianthari

Gast
Ich hab eben mal etwas mit dem Simulator gespielt.

Bei einem Angriff von 200 Reitern, 50 Streitwagen und 20 Katapulten auf eine Stadt mit 100 Schwertkämpfern, 200 Bogenschützen und 200 Hopliten, sowie Stadtmauer 25 wird die Stadtmauer um 7 Stufen gesenkt, also auf 18.
Hierbei gewinnt der Angreifer, verliert aber alles außer 39 Reiter.
Selber Angriff, selbe Verteidiger nur mit 50 Katapulten: Die Stadtmauer wird sogar um sage und schreibe 21 Stufen gesenkt, also auf 4.

Würden die 20 Katapulte alleine auf eine leere Stadt mit Stadtmauer 25 treffen, so würden sie diese sogar um 11 Stufen senken, also auf 14.
Mit 50 Katapulten auf eine leere Stadt mit Stadtmauer 25 würde die Stadtmauer komplett zerstört und auf 0 gesenkt.
 

Swenmayr

Gast
wozu soll ich bei ner leeren stadt die stadtmauer zerstören?...

wenn ich die übernehmen will bin ich doch froh wenn mich während und nach der Eroberung die Stadtmauer beschützt...

50 katas sind 750 bhp... d.h. ich hab kaum noch bhp für echte angriffstruppen oder welche die meine katas beschützen...

und eine stadt die nur von "100 Schwertkämpfern, 200 Bogenschützen und 200 Hopliten, sowie Stadtmauer 25" beschützt wird.. die hol ich mir auch ohne katas... und hab danach dann die gesamte stadtmauer für meine eigenen deff...

bin nach wie vor nicht von den vorteilen der katas überzeugt... ;)
 

Devianthari

Gast
Es ging mir bei meinen Beispielen eher darum, dass du mit einem Angriff die Mauer um deutlich mehr senken kannst als nur um 2-3 Stufen.^^

Okay, machen wir ein besseres Beispiel für Effektivität.

Du greifst jemanden an, der durch Unterstützung 500 Schwertkämpfer, 1000 Bogenschützen, 1000 Hopliten und 500 Streitwagen in seiner Stadt mit Mauer 25 hat.
Dazu greifst du durch drei Offstädte von dir an.

Fall A: Jeweils mit 600 Reitern und 50 Katapulten.

Was übrig bleibt:
Erste Welle: 360 Schwertkämpfer, 720 Bogenschützen, 719 Hopliten, 360 Streitwagen, Mauer 21.
Zweite Welle: 197 Schwertkämpfer, 393 Bogenschützen, 393 Hopliten, 197 Streitwagen, Mauer 13.
Dritte Welle: Du gewinnst. Mauer auf 0, 53 Reiter und 8 Katas überleben.

Fall B: Angriff mit 850 Reitern (selbe BP).

Was übrig bleibt:
Erste Welle: 395 Schwertkämpfer, 789 Bogenschützen, 790 Hopliten, 395 Streitwagen, Mauer 25.
Zweite Welle: 285 Schwertkämpfer, 568 Bogenschützen, 570 Hopliten, 285 Streitwagen, Mauer 25.
Dritte Welle: 167 Schwertkämpfer, 334 Bogenschützen, 335 Hopliten, 167 Streitwagen, Mauer 25.


Und das obwohl die Katas pro BP deutlich weniger Schaden verursachen.
Mag sein, dass man die Mauer mit Poseidon niederreißen kann oder man sie als Eroberer haben will und deshalb nicht zerstört.
Aber das Ergebnis zwischen Katapulteinsatz und kein Katapulteinsatz ist deutlich, hoffe ich.

Btw setze ich selbst keine Katapulte ein, noch nicht. Ist bisher nicht nötig gewesen.
 

Swenmayr

Gast
hmmmm.... das mit den katas ist für mich neuland... und 3x 50 katas... smile... ich verstehe dass das ein rechenbeispiel sein soll... aber 750 bhp für katas.. ... huiiii... das bedeutet dass die gesamte kriegsmaschinerie komplett umgestellt werden müsste... ebenso wie die bisher gängigen taktiken... bin mal gespannt ob und wie sich das durchsetzt... aber dazu müssen noch mehr erfahrungswerte her... denn deine zahlen sind ja noch sehr hypothetisch... aber ich verstehe worauf du hinaus willst....;)
 

-Shadow-

Gast
Also ich habe jetzt gerade nen Angriff mit 350 pferden und 40 Katas hinter mir.
Die Mauer ist von 22 auf 12 runter .. meine off tot. 2. Off nochmal 350Pferde und die
Hütte war leer ... ;) nicht so viel rechnen und denken. Einfach nachbauen und wieder
drauf hauen .. fertig ist der Lack !!
 
Oben