Kleiner Newbie Guide - Teile I + II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W4rL0rd

Gast
da ich merke, dass ihr profis seit und ich in noob foreneinträgen leider noch eine menge offene eigene newbie fragen habe, würd ich mich freuen, wenn sie mir einer von euch beantworten könnte.. passt inhaltlich auch gut in einen newbie guide finde ich:

ich versuche immer bugs zu finden, daher hier einige überlegungen:

1. göttliche kräfte
wenn ein see-angriff auf meine stadt erfolgt, und truppen durchkommen (landen), müsste man die doch durch zeus' zorn dezimieren können, oder?
d.h. ich müsste auf eine see streitmacht zeus' zorn anwenden können, und dieser würde die darin enthaltenen langeinheiten dezimieren, die schiffe jedoch alle heil lassen.
im gegenzug mit poseidons seesturm sollten botte und passagiere draufgehen..

hat das einer mal getestet und erfahrung gesammelt? ich würd nur allzu ungern gunst verschwenden um sowas zu testen, vor allem, weil ich ja dann meine eigenen einheiten zum test nach valhalla schicken müsste, sofern gerade kein angriff auf mich erfolgt, wo die testphase laufen soll..
ich möchte ja das ergebnis vor dem ernstfall schon kennen und dementsprechend meine abwehr ausrechnen können..

2. kombination aus göttlichen kräften

wenn ich nun zB vier städte mit insgesamt allen 4 gottheiten habe, kann ich dann auf den angriff in eine meiner städte alle götlichen kräfte auf den angriff wirken lassen?
zB erst mit der eule schauen was reinkommt; wenn's mir bedrohlich erscheint mit poseidons sturm bzw zeus' zorn dezimieren (wenn die zeitspanne reicht parallel schon optimale anti-einheiten abwehr zusammentrommeln/produzieren
dann eventuell noch mit hera's sehnsucht demotivieren..

ODER

kann man nur mit der angegriffenen stadt auf die angreifenden truppen einwirken? weil man aus dem verwaltungsrat der anderen städte nicht auf angriffe in die deff-stadt blicken kann? wäre doch schade drum.. ^^

3. Spionage
ich wurde einige male ausspioniert, der vorrat meiner höhle verringerte sich..
ist das normal, oder hat meine höhle einen geheimen zugang für diebe?
mit selbst-test aus der zweiten stadt war ich unerfolgreich, die eigene stadt lässt sich nicht ausspionieren..

außerdem ist mir aufgefallen, dass viele bei städten um die 2000 punkte annehmen, dass die höhle nur bis stufe 5 ausgebaut wurde, um das handelsverhältnis der bauerndörfer möglichst rasch nutzen zu können; daher schicken sie spione oft mit 5001 silber auf die reise, da ja sichergestellt ist, dass kaum jemand eine höhle noch bis 6 ausbaut (hohe kosten am anfang!)
bei solch einer geglückten spionage, haut der spion aber nach berichterstattung mit dem ganzen silber einfach ab, statt es seinem herrscher zurückzugeben.. :supermad:

noch eins: benötigt die eule genauso wie der spion eine reisezeit, oder hat die nen funkgerät dabei?

4. cleanen
ich stelle leider immer wieder fest, dass viele von "austimen" sprechen, was sich vermutlich auf die ATR (anti timing regel) und angriffswellen bezieht, heißt, genau so unterstützung zurückschicken, dass der clean-angriff knapp vorbei ist und der sekundenfolgende zweitangriff mit der vollen deff abgewehrt werden kann..
ist es aber nun so, dass jemand ein kolo mitgeschickt hatte im ersten angriff, dann muss der angriff ja sofort abgewehrt werden mit voller deff, oder?
und falls man nicht an der zeit erkennen konnte, dass ein kolo dabei war, kann man dann noch seine unterstützung zurückberufen oder ist dann alles was mit der angegriffenen stadt zu tun hat (unterstützungstruppen zurückbeordern, gebäude bauen, mauer reparieren) nicht mehr durchführbar?

falls man noch kontrolle über die außerhalb truppen hat:
greifen die dann bei "zurückrufen" als att einheiten an, wenn feindliche truppen in der stadt festsitzen? oder wie geht das? sie können ja schlecht als deff funktionieren, wenn die stadt bereits besetzt ist..
ich habs bisher noch nicht ausprobieren können, möchte aber ungern anhand schlechter erfahrung lernen.. greifen die dann als att ihre besetzer an, oder trinken die neben den feindlichen truppen erstmal nen kaffee und wie kann man sie dann gegen die besetzer aktivieren?

noch eins: falls mich jemand unterstützt, und meine stadt bereits besetzt wird, muss er dann "unterstützung" oder "angriff" auf meine polis wählen? denn wenn er die besetzer unterstützt wär ich schwer sauer.. :mad:



so jetzt erstmal genug... ich brauche jedenfalls dringend antworten, da ich um 14:38 einen angriff abwehren muss.. habe athene grad am aufladen um knapp vor eintreffen noch die eule abzuschicken und zu entscheiden, ob ich meine truppen auswärts stationiere oder draufgehen lasse..
wär super duper froh, falls mir jemand die ersten fragen schon beantworten könnte.. ich sitz jetzt die ganze nacht dran und produziere wie blöde deff ^^
 

W4rL0rd

Gast
ach und nochwas wichtiges!

ich habs grad erlebt, da kam ein cleaner rein und der hat präventiv ein erdbeben ausgelöst, während meine mauer von level 13 auf 14 gebaut wurde..
das level der mauer wurde sofort auf 11 gesenkt, aber ich konnte den bauauftrag für die ressourcen von 90% der kosten für stufe 14 zurückerstattet bekommen (hab ich natürlich gemacht, da ich sonst für stufe 12 wie für stufe 14 bezahlt hätte..)
sone fehler machen mir echt kopfzerbrechen.

dazu gleich die nächste erfahrungsbericht frage:
was passiert, wenn man für eine forschung, wie zB wehrpflicht, ein bestimmtes level akademie (16) benötigt, und jemand zeus' blitz auswirkt und de rausgerechnet die akademie trifft? wird dann die forschung wirkungslos? wird es zu einem fehler kommen?
(oder noch schlimmer, man erforscht streitwagen (akademie stufe 19, kaserne 15!, und der blitz trifft die kaserne..)

meint ihr die haben sowas alles berücksichtigt oder sollte man sicher gehn und die forschung abbrechen, akademie/kaserne nachbauen und dann nochmal erforschen mit dem risiko-ausweich-kosten von 10% des forschungsauftrags..?

ja ich weiß, ich zerbrösel mir den kopf, aber ich find sowas extrem wichtig! man will ja auch mal ne erfolgreiche stadt aufbauen und sich nicht über fehler die man vorrausahnen konnte ärgern..
 

Kobra I

Gast
nein du kannst alle forschungen verbauen und die aka dann zurück bauen, einzig stadtfeste gehen dann nicht mehr und du kannst in der stadt dann kein kolo mehr bauen... alles andere was du erforscht hast bleibt bestehen!
Nicht bestehen bleiben sachen wo es für den bau eine midestgröße gibt...
Kolo bauen= hafen stufe 20 aka stufe 22, wenn du also keine stadtfeste feiern möchtest kannst du sie auf 30 bauen alles erforschen was du willst und dann auf 22 zurück bauen
 

W4rL0rd

Gast
ok danke, schon mal gut zu wissen
jetzt weiß ich wo ich mehr bauernhofplätze herbekomme :D
:grepolis:
 

DeletedUser6024

Gast
ich versuche immer bugs zu finden, daher hier einige überlegungen

..viel meinst du ja damit anderes bugs zB marienkäfer ka, falls wir aber dasselbe unter bugs verstehen:
Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.

1. göttliche kräfte

wenn ein see-angriff auf meine stadt erfolgt, und truppen durchkommen (landen), müsste man die doch durch zeus' zorn dezimieren können, oder?
d.h. ich müsste auf eine see streitmacht zeus' zorn anwenden können, und dieser würde die darin enthaltenen langeinheiten dezimieren, die schiffe jedoch alle heil lassen.
im gegenzug mit poseidons seesturm sollten botte und passagiere draufgehen..

ZeusZorn auf eine Flotte von Transportern, reisst lediglich 10-30% der Einheiten von den Transportern ins Meer,
die evtl leeren Trappos zuckeln dann aber auch weiter ;)
ZeusZorn hat keine Wirkung auf Schiffe jeglicher Art
Seesturm: Vernichtet 10-30% der gegnerischen Schiffe des gewählten Angriffs.

Ist also das Pendant zu ZeusZorn, und basht somit nur Kampfschiffe (ist bisl undeutlich in der Hilfe ausgedrückt, aber evtl irre ich mich auch, hab noch nie Seesturm auf Trappos gewirkt, 99% sicher bin ich mir aber)

2. kombination aus göttlichen kräften

wenn ich nun zB vier städte mit insgesamt allen 4 gottheiten habe, kann ich dann auf den angriff in eine meiner städte alle götlichen kräfte auf den angriff wirken lassen?
zB erst mit der eule schauen was reinkommt; wenn's mir bedrohlich erscheint mit poseidons sturm bzw zeus' zorn dezimieren (wenn die zeitspanne reicht parallel schon optimale anti-einheiten abwehr zusammentrommeln/produzieren
dann eventuell noch mit hera's sehnsucht demotivieren..

Genau so gehörts, gibts nix hinzuzufügen.

ODER

kann man nur mit der angegriffenen stadt auf die angreifenden truppen einwirken? weil man aus dem verwaltungsrat der anderen städte nicht auf angriffe in die deff-stadt blicken kann? wäre doch schade drum.. ^^

Nein,
der Spieler verfügt über den Gunstspeicher, nicht die Polis.

3. Spionage
ich wurde einige male ausspioniert, der vorrat meiner höhle verringerte sich..
ist das normal, oder hat meine höhle einen geheimen zugang für diebe?
mit selbst-test aus der zweiten stadt war ich unerfolgreich, die eigene stadt lässt sich nicht ausspionieren..

Einfach mal lesen, dann merkst du dass es normal ist.

außerdem ist mir aufgefallen, dass viele bei städten um die 2000 punkte annehmen, dass die höhle nur bis stufe 5 ausgebaut wurde, um das

es gibt auch Spieler die von Punkten auf Truppenstärke schließen,
im Nachhinein werden sie alle eines Besseren belehrt.


noch eins: benötigt die eule genauso wie der spion eine reisezeit, oder hat die nen funkgerät dabei?

Göttliche Kräfte wirken augenblicklich.

4. cleanen
ich stelle leider immer wieder fest, dass viele von "austimen" sprechen, was sich vermutlich auf die ATR (anti timing regel) und angriffswellen bezieht, heißt, genau so unterstützung zurückschicken, dass der clean-angriff knapp vorbei ist und der sekundenfolgende zweitangriff mit der vollen deff abgewehrt werden kann..

Das ist der Trick beim Timen

ist es aber nun so, dass jemand ein kolo mitgeschickt hatte im ersten angriff, dann muss der angriff ja sofort abgewehrt werden mit voller deff, oder?

klingt logisch oder ?^^

und falls man nicht an der zeit erkennen konnte, dass ein kolo dabei war, kann man dann noch seine unterstützung zurückberufen oder ist dann alles was mit der angegriffenen stadt zu tun hat (unterstützungstruppen zurückbeordern, gebäude bauen, mauer reparieren) nicht mehr durchführbar?

Kommt ersten aufs Eroberungssystem an, und zweiten is mir iwie deine Frage leicht unverständlich, du vermischt da glaub ich bisl was.

falls man noch kontrolle über die außerhalb truppen hat:
greifen die dann bei "zurückrufen" als att einheiten an, wenn feindliche truppen in der stadt festsitzen? oder wie geht das?

ja tun sie


noch eins: falls mich jemand unterstützt, und meine stadt bereits besetzt wird, muss er dann "unterstützung" oder "angriff" auf meine polis wählen? denn wenn er die besetzer unterstützt wär ich schwer sauer.. :mad:

will er dich aus ner Eroberungen rausboxen, muss er ja logischerweise den Belagerer boxen, also angreifen.

so jetzt erstmal genug... ich brauche jedenfalls dringend antworten, da ich um 14:38 einen angriff abwehren muss..
wär super duper froh, falls mir jemand die ersten fragen schon beantworten könnte

na dann würd ich mal sagen,
Mission erfüllt.

Ach und vergiss nicht die Miliz einzuberufen ;)
 

Lord Cracker

Gast
Dieser Thread kann auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben