Mehr Geld für Politiker

Orestikon

Gast
Eidechse und Mensch ist zwar etwas weit hergehollt, aber gut jeder nach seinem Gusto.

In der Logik geht es nicht um Inhalte, sondern um die formale Richtigkeit des Schlussfolgerns. Da kann man Platzhalter benutzen, oder einfach andere Substantive. Du sagst: Handwerker und Arbeiter sind das selbe, weil beide arbeiten. Mit Platzhaltern: X und Y sind das selbe, weile beide A. X = Eidechse, Y = Mensch, A = atmen, sieheda, dein Schlussfolgern geht nicht auf.

Und ja sie erschaffen Geld aus dem nichts. Aber du hast sicherlich eine treffendere Erklärung für das was die Wirtschaft und die Börse so treiben.

Und wie geht das? Indem sie es drucken? Dann wird der Geldwert niedriger, Nullsummenspiel. Mit Zinsen? Da teilen sich Bank und Kapitalist den erarbeiteten Mehrwert des Arbeiters. Mit Börsenspekulationen? Da teilen sich Investoren und Kapitalisten untereinander den erarbeiteten Mehrwert. In allen Fällen ist die Quelle des Gewinns immer die Arbeit. Erklär du mir mal, wie sonst Gewinn entstehen soll.

Ja deine Aussage über das Kapital und judentum zeigt mir das DU, Gedanklich nicht in meiner Zeit lebst.

Das klingt aber so, warum sollst willst du bitte eine Anzeige wegen Volksverhetzung kassieren? Da musst du ja irgendein Volk verhetzen und da du die ganze Zeit von den gierigen Politikern und Wirtschaftsbossen sprichst, die Geld aus dem Nichts erschaffen, fällt mir eben Mein Kampf ein. Du hättest ja auch sagen können: "Nein, mit Juden hat das nichts zu tun, aber ich hetze auf meinen Demos gegen Türken, die uns Deutschen unsere Arbeitsplätze klauen", dann hätte ich das mit der Volksverhetzung ebenfalls nachvollziehen können. Also, sag doch mal: Wieso solltest du wegen einer Demonstration wegen Volksverhetzung in den Bau wandern? Du scheinst ja irgendeine Vorstellung vom Funktionieren der Wirtschaft zu haben, aus der man eine Volksverhetzung ableiten kann, dass ich so eine Weltsicht !§#$%&? finde und da nachharke, wirst du mir doch verzeihen können?
Und um die Ursprungsfrage nochmal zu stellen: Was hat das eigentlich damit zu tun, dass Handwerker und Arbeiter zwei unterschiedliche Sachen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pakanajuhla

Gast
Ich muss zugegeben, dass ich das Thema noch nicht ganz durchgelesen habe, dennoch möchte ich als Politologe (und damit definitorisch das genaue Gegenteil eines Berufspolitikers) die wissenschaftliche Perspektive kurz darstellen.

In dieser Hinsicht hat Soulidarität durchaus recht.
Zuerst muss dieses Problem aus arbeitsphilosophischer Sicht betrachtet werden. Die reine Lehre des Keynesianismus, und damit die Grundlage aller westlichen Gesellschaften, spricht sich klar für eine Lohn-Verantwortungskohärenz aus. Niemand wird wohl verneinen, dass Politiker, v.a. Spitzenpolitiker, d.h. begonnen auf der Ebene des Landesparlaments, eine gewisse Verantwortung tragen. Ob man dies aus der quantitativen Ebene oder auch der qualitativen Ebene her betrachtet, ist vollkommen irrelevant. Die Verantwortung ansich ist allerdings durchaus mit der eines Mitglieds eines Führungsgremiums eines globalisierten Unternehmens her vergleichbar. Laut dem Keynesianismus (und übrigens auch dem Sozialismus leninistischer Prägung) ist der Lohn dadurch prozentual zur Verantwortung, verglichen mit anderen Berufen innerhalb der Gesellschaft, deutlich zu niedrig. Bestätigt wird diese Ansicht unter anderem in einem hinteren Kapitel des Leviathans von Thomas Hobbes, der den Beruf des Politikers und Staatenlenkers sogar in das Zentrum seines staatsphilosophischen Werkes stellt und damit die überproportionale Verantwortung stark betont.

Auf dieser Grundlage fußend muss eine empirisch nachvollziehbare Bewertung dieses "Dilemmas" folgen. Die Politologie hat in vergleichenden Studien festgestellt, dass der prozentuale Anteil des Lohns eines Spitzenpolitikers verglichen mit dem Durchschnittseinkommen aller Bewohner einer Gesellschaft durchaus Einwirkung auf den Grad der Nebenberufe (die übrigens sogar zu befürworten sind, dazu aber per PM gerne mehr) hat. Beispiele hierfür sind die Schweiz, die Niederlande, Norwegen, Schweden und Luxemburg. In allen diesen Ländern lässt sich ein höherer Lohn der Politiker verglichen mit dem Durchschnittsquotienten der Europäischen Union, gleichzeitig aber auch deutlich weniger Nebentätigkeiten feststellen. Die Statistik hierfür zeigt, dass es sich dabei fast um direkte Proportionalität handelt.

Insofern wäre eine Anhebung des Politikergehaltes durchaus zu begrüßen, allerdings nur sofern das Ziel eine Reduktion ihrer Nebenberufe zur Folge haben soll.
Im Übrigen möchte ich betonen, dass in einer derartigen Diskussion ideologisch-subjektive Äußerungen alà "die entscheiden eh nur Mist" nicht produktiv sind. Derartige Diskussionen müssen einfach, sofern sie einen effektiven Nutzen haben sollen, auf empirisch-nachvollziehbare und v.a. objektive Art und Weise geführt werden, alles anderer erzielt keine nachvollziehbaren Argumente.

Just my little 2 pence,
pakanajuhla
 

el-loco

Gast
Na endlich mal jemand der an so ein Thema mit der nötigen Objektivität angeht.
Auch wenn es sehr genau war :)

Alle die hier im Forum behaupten Politiker wären überflüssig, sollten sich mal überlegen was in einer Anarchie mit ihnen passieren würde.

Des Weiteren steht es jedem frei ebenfalls Politiker zu werden.
Wenn die nix können könnte ja jeder hier ebnso richtig Karriere machen.

Zum Abschluß mal einen sehr bekannten Satz über den sich mal jeder der meckert nachdenken sollten.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient
 

Niflheim

Gast
Hier sind ein paar grundlegende Dinge falsch.

Als erstes, ein Politiker leistet die selbe Arbeit wie jeder andere Mensch und im Gegensatz zum Handwerker, der einen Beruf gelernt hat, kann jeder Politiker werden. Unsere Bundeskanzlerin hat Physik studiert und sich nach fehlschlagen dieses Karriereweges zur Politik begeben.

Ein schlechter Handwerker, wird kaum Arbeit finden, da man es seinen Werken direkt ansieht, schön reden kann man es kaum. Ein schlechter Politiker dagegen kann trotz schlechter Arbeit durch gutes Redevermögen viele Leute davon überzeugen, dass er gute Arbeit leistet und davon gibt es genug, ganz zu schweigen von den ganzen Politikern, die man "mitschleift" und die eigentlich nicht wirklich irgendwas machen.

Persönliche Integrität gegenüber "Bestechungen", Vergünstigungen und ähnlichen Prämissen erhält man nicht durch ein noch höheres Gehalt. Über die angegebenen 7000€ würden sich viele Leute hier freuen, 15000€ würden einen aber auch nicht davon abhalten, sich noch was dazu zu verdienen.

Politiker verdienen schon gut, Beamte in den unteren Rängen eher nicht, trotzdem gibt es keinen Grund, die Gehälter weiter anzuheben geschweige denn so immens.


Nun zu einem anderen Punkt, weder bin ich rechts, noch links, noch mitte, ihr könnt mich als Baumkuschler beschimpfen, interessiert mich nicht - doch Rassismus gegen rechts ist nicht besser als irgendeine andere Art von Rassismus. Zwei Mal Unrecht ergibt nicht Recht.

Falls ihr Mal mehr als nur die üblichen fünf Gedanken an ein Thema verschwenden würdet, wüsstet ihr, dass ihr gerade zu den selben Opfern geworden seid, wie Nazis oder ähnliches. Ein Anfang wäre, zu versuchen zu verstehen, warum Dinge so sind, wie sie sind, denn sie sind nicht ohne Grund so.

Den meisten Menschen würde es zum Bleistift im Traum nicht einfallen, dass sie nichts anderes als weit entwickelte Tiere sind, mit Instinkten und angeborenen Verhaltensweißen - wem das nicht bewusst ist, dem wird es kaum möglich sein, die Folgen davon zu erkennen und immer unfrei in seinem Willen bleiben.

Die anderen Themen dazu lasse ich Mal aus, da sie zu weitgreifend werden würden.
 

Ralf207

Gast
Politiker müssen für die scheisse die machen Geld bezahlen und nicht noch Geld bekommen.

mfg ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tonee

Gast
Ohne Handwerker geht die Welt nicht unter, das sindRelikte,die heute keiner mehr braucht. Mein Sofa liefert ein Möbelhersteller aus Fabrikproduktion, mein Haus ist aus Fertigteilen, das kann jeder zusammenbauen. Politiker dagegen sind nicht zu ersetzen ![/QUOTE]

Ohne Worte...
Dieser Beitrag zeigt mal wieder ganz deutlich, dass Faschisten (oder wie
in deinem Fall "Ich-will-auch-dazu-gehören-drum-schließ-ich-mich-der-Masse-an-und-heb-meinen-rechten-Arm-weil´s-alle-machen-Möchtegern-Fascho"
nichts im Kopf haben...
Ohne Handwerker geht die Welt nicht unter...
Selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen...
 

suchti03

Gast
Dem Beitrag über mir kann ich nur Recht geben!
Wer sowas schreibt hat keine Ahnung und will nur eine Stelle auf der Beitragsrangliste hochkommen (falls es sowas gibt).
Heute wird zwar ein großteil von Maschinen und Arbeitern hergestellt (der Unterschied zwischen Handwerker und Arbeiter ist ja klar, oder?)
Aber wer schreibt man brauche sie nicht mehr hat keine Ahnung vom Leben und gibt sich mit dem Mindestmaß zufrieden.
Wer renoviert einem die Wohnung wenn man sie anders haben möchte?
Wer baut die klaviere und Flügel?
Wer sorgt für generrel gesagt für Qualität?
Zum Thema Qualität: Viele hier wissen offenbar nicht das man nicht alles beim Discounter um die ecke kaufen muss, man kann auch in einen kleinen Laden irgendwo im Kaff gehen und sich ein schönes Stück Handwerkskunst kaufen, meistens sind diese dinge:
a) Schöner
b) Funktionstüchtiger
c) Langlebiger
als alles was man beim Billigladen bekommt: das ist Handwerk.
Natürlich muss man um das zu verstehen ein Mindestmaß an Schönsinn und Qualitätsbewusstsein haben:)
Aber zurück zum Haupthema:
Politiker sollten nicht mehr Geld regelmäßig bekommen sondern eher weniger, viel mehr sollte ein ergebnissabhängiges Bonussysthem geschaffen werden, dass so funktioniert, das sich jede Regierung ein Ziel setzt, und zwar vor der Wahl, damit man nicht wieder in den Wahlbetrug hineinschlitert, wenn dieses Ziel erfüllt wurde, gibts kohle, andernfalls nicht oder wenig.
Eine Pension für Politiker ist alleerdings auch wichtig:
Wenn man 8-12 jahre in irgendeinem Parlament gessesen hat kann man sich ja nicht wieder einen Job suchen sondern muss Überleben können...klar wenn viele Politiker nach dem Ende in managerposten wechseln sollte das gestrichen werden.
 

captaincoma

Gast
als alles was man beim Billigladen bekommt: das ist Handwerk.

Nein ist es nicht.
Wenn ich zu einem Möbeltischler gehe ist das nicht so ein Müll wie von Ikea(sorry wegen der werbung.)
Ich habe einen Schrank der ist etwas an die 70 Jahre alt den hab ich während meiner umzüge bestimmt schon 15 oder 16 mal abgebaut und mit dem dreck von xymöbelhaus mach ich das 3 bis 4 mal dann ist das ding schrott.
 

simpsons3

Gast
Handwerker sind Relikte geworden. Ich komme tadellos ohne sie aus. Andererseits bin ich auch geschickt und belesen, eine Gabe, die nicht jedem zutteil geworden ist. Eigenlob stinkt zwar, bei mir ist es aber immer 100%ig angebracht und gerechtfertigt.

Dich kann man wirklich nur loben, da hast du recht. Zumindest als Nazi muss man dich sogar loben!

zutteil? Du willst belesen sein? Les' weniger "Mein Kampf" und mehr Duden! Wer hat übrigens das (DAS!!!, er hat unmöglich mehrere gelesen) Buch gemacht, dass du gelesen hast? Bzw. das Papier, auf dem es gedruckt ist, und wer hat die Maschine gemacht, die es gedruckt hat? Belesen ist übrigens keine Gabe, sondern eine Eigenschaft, die jedem "zutteil" werden kann, der die Schule besucht (hat). Sogar Ausländern und Juden! Was die Juden lesen, kannst du wahrscheinlich nichtmals entziffern.


Aber, wie gesagt, das Angebot steht: Du lebst eine Zeit lang ganz ohne Handwerk und kassierst dafür 200 Euro!
Das ist mehr als der Lohn, den die Politiker verdient haben wenn man sie "Leistungsgerecht" entlohnt, so wie du es forderst.
Jeder Handwerker, sogar ein Handwerker im Koma, leistet mehr Sinnvolles als mancher Politiker.
 

DeletedUser567

Gast
P.S Ich hab die Diskussion davor nich gelesen ich antwotrte nur auf den Erstbeitrag

Was ist das eig für ein Stuss?
Mehr Geld?Für was denn bitte?
Dafür das sie ihre Meinung sagen?
Dafür das sie/die meisten fast den ganzen Tag lang nichts tun?

Einmal höherer Politiker gewesen (z.B. Bundespräsident) schon kannst du nach einem Tag aufhörn zu arbeiten!
Selbst wenn er nach einem Tag aufhört bekommt er 5.000€! Rente/Pension wie auch immer du das nennen willst! Und dazu kommt dann noch die Rente die er vor seinem Amt schon eingenommen hat.

Ach und ja, 7.000€ - 8.000€ Netto!, weißt du eig wie verdammt viel Geld das ist!!??
Das sind dann schonmal 12.000-14.000€ Brutto!

Das ist ein Haufen Geld und das nur dafür, dass sie sich mind. ein oder zweimal in der Woche zum Parlament/Landestag rackern und sich melden wenn ihnen was passt oder nicht!!

Von wegen mehr Geld!

P.S. Sprache ist am !§#$%&? ich weiß!
 

BlackKyu16

Gast
Einen Politiker der korrupt ist kann man auch 50.000 € verdienen lassen, der wird aber trotzdem korrupt bleiben, und einer der sich nicht bestechen lässt, weil er "ehrlich" oder eben "nicht korrupt" ist, der kann auch das verdienen was die Politiker jetzt verdienen und lässt sich trotzdem nicht bestechen, also ob man einen Bestechen kann oder nicht kommt eigentlich ganz auf den Menschen an sich an.

Einen der natürlich unentschlossen ist, ob er sich jetzt bestechen lassen soll oder nicht, denn kann man durch höheres Gehalt vielleicht dazu verleiten sich nicht bestechen zu lassen, aber die Zahl die sich durch ein höheres Gehalt nicht bestechen lassen, ist eher niedrig.

Und die zusätzlichen Kosten für die höheren Gehälter stehen nicht zum Vergleich des Erfolges.
 

DeletedUser15991

Gast
seit August 2010

ich fiende auch das die Politiker mehr verdinen sollten. ( mit ne kleine änderung)

Die hohe Pension und Rente sind Irrelevant, da ja nicht zu bestimmen ist wie lange jeder Lebt. Desshalb mehr Lohn in Leebzeiten und weniger Pension / Rente im Rentenalter...

oder?
 

Ignio

Gast
Einen Politiker der korrupt ist kann man auch 50.000 € verdienen lassen, der wird aber trotzdem korrupt bleiben, und einer der sich nicht bestechen lässt, weil er "ehrlich" oder eben "nicht korrupt" ist, der kann auch das verdienen was die Politiker jetzt verdienen und lässt sich trotzdem nicht bestechen, also ob man einen Bestechen kann oder nicht kommt eigentlich ganz auf den Menschen an sich an.

Einen der natürlich unentschlossen ist, ob er sich jetzt bestechen lassen soll oder nicht, denn kann man durch höheres Gehalt vielleicht dazu verleiten sich nicht bestechen zu lassen, aber die Zahl die sich durch ein höheres Gehalt nicht bestechen lassen, ist eher niedrig.

Und die zusätzlichen Kosten für die höheren Gehälter stehen nicht zum Vergleich des Erfolges.

Korruption wirds ganz klar immer geben. Aber man könnte es halt erschweren indem man unseren führenden Politikern zur Auflage macht, das sie keine Zweitjobs in Führungspositionen bzw im Vorstand von Privat- sowie öffentlich rechtlichen Unternehmen bekleiden dürften, dafür dann halt zum Ausgleich das höhere Gehalt.
 

DeletedUser15991

Gast
Ich meine das mann die Gier nicht sättigen kann...


die meisten wollen ja nicht um das Volk zu dienen ( für ein besseres Land ) gewählt werden, sondern um karriere zu machen.

ist auch verständlich irgendwie....


Wichtig ist vermögen zu bilden mehr...mehr..und immer mehr
 

kenshyn

Gast
handwerker sind grundlage für viele dinge. nichtmal ein dach hättest du über deinem kopf ohne handwerker. du könntest nichtmal ins internet ohne handwerker.
elektriker die leitungen in einem neubau verlegen sind handwerker. anlagenmechaniker im sanitär-heizungs und klimabereich sind auch handwerker. sie bauen dir duschen, toiletten heizung- und wasserleitungen ein. Das heißt jedes mal wenn du zur toilette oder duschen gehst hast du das einem handwerker zu verdanken. und sowas sind nur grundlegende dinge im leben.
das du meinst, dass du bzw unsere gesellschaft ohne handwerker leben könnten ist schon fast ne frechheit gegenüber diesen.:supermad:

Das Politiker mit einer Erhöhung des Einkommens keiner zweiten Tätigkeit bzw. anderen Geschäften(auch illegalen) nachgehen und sich somit die Qualität der Regierung von Deutschland steigert mag zwar logisch klingen ist aber trotzdem ein mist. Es wird immer korrupte menschen geben die mehr und mehr geld wollen.
Der Vorschlag, dass das Einkommen gesteigert wird aber dafür eine zweite Tätigkeit verboten wird könnte dies wirklich ändern aber sowas wird doch nie durchgesetzt.
Viele Politiker verdienen ja genau durch diese anderen Tätigkeiten haufenweise geld und würden sich sofort gegen diesen vorschlag aussprechen.
Auch die industrie, die dann einiges an einfluss in der politik verlieren würde, wird da nicht tatenlos zusehen.

Die Gehälter müssten schon immens steigen damit sich politiker auch nur gedanken über sowas machen. Und damit wäre dann aber das Preis-Leistungsverhältniss nichtmehr gerechtfertigt.

Außerdem werden den Politikern mit ihrer Rente schon genug geld zugesteckt.
Schonmal was von den versteckten schulden deutschlands gehört? die offiziellen 1,69 billionen sind ein witz gegenüber den wirklichen schulden.
nochmehr geld ausgeben obwohl man sowieso pleite ist...

@soulidarität: hoffentlich musst du irgendwann mal als handwerker arbeiten. du hast weder ahnung was sie arbeiten noch was sie alles für unsere gesellschaft leisten!

@pakanajuhla: es können noch so viele studien sagen, dass sich in anderen ländern der anteil an politikern mit mehreren tätigkeiten mindert aber tatsache ist das es immer !§#$%&? menschen geben wird. und es reicht auch ein kleiner anteil an solchen politikern um die regierung, ihre parteien und wichtige entscheidungen zu versauen.
du kannst noch so sehr mit fachausdrücken um dich werfen aber wenn du wirklich ein politologe bist entäuscht du mich.

war zwar auf ner wirtschaftsschule aber traurig das ein 17 jähriger meist mehr ahnung als mancher erwachsener hier hat.:mad:
 
Oben