Mod's??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Re4lD4rknesS

Gast
Irgendwie finde ich es übertrieben, wie manche Mod's hier Themen schließen (zu Schokohasi schiel)

Es kann nicht sein, vor allem in der Beta-Phase des Spiels, Themen zu schließen bzw. unnütze Aussagen zu treffen, die später vl irrelevant bzw. relevant sind.

Tretet mal bissl kürzer ihr Mod's, wir sind diejenigen die uneigennütig testen und auf manch Problem aufmerksam machen. Deswegen halte ich eure Aufmerksamkeit als desorientiert. (wobei arge Verhaltensmuster zu DS darin zu sehen sind)
 

Schokohasi

Gast
Du liegst da leider falsch, jedenfalls sofern du auf die Schließungen im Fragen-Forum anspielst. Die Fragen der geschlossenen Threads wurden einwandfrei beantwortet und sollen nun nicht durch Folgefragen, Offtopic oder ähnlichem "verunreinigt werden". Wenn andere Fragen entstehen sollte man dazu einen neuen Thread eröffnen, das erleichtert die Suche ungemein!
Threads, in denen ich keine Antwort geben konnte, sind weiterhin geöffnet, die Fragen wurden an die entsprechenden Teammitglieder / Entwickler weitergeleitet und werden zeitnah ebenfalls beantwortet.
Sollte ich jedoch versehentlich einen Thread geschlossen haben, in dem tatsächlich noch Diskussionsbedarf zur gestellten Frage herrscht, so reicht eine PN an mich und ich werde das ganze selbstverständlich unter die Lupe nehmen!

Das Fragen-Forum soll einerseits Fragenden geholfen werden, es stellt aber auch eine Wissensdatenbak dar, in der die Informationen schnell gefunden werden sollen. Off-Topic-Diskussionen können in vielen anderen Foren geführt werden!

Es ist ja nichtmal so, dass ich aktive Themen geschlossen habe, das war nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, wenn überhaupt, der Fall, bin mir da grad nicht ganz sicher. Ich habe in erster Linie alte Threads von Seite 2 geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

God of Dreams

Gast
huhu,

ich kann den Mod´s in diesen Punkten nur Recht geben!
SPAM / Off-Topic´s gehören nicht in gewisse Themen und schon gar nicht in Frage-Threads!

Ich finde die Arbeit die hier gemacht wird wirklich hervorragend und da kann ich auch einmal zu Schokohasi schielen ;)

Ansonsten sollte man Spiel und Forum schon trennen können, nur weil dies eine Beta-Version ist, heißt es nicht das die Forenregln beiseite geschoben werden und hier jeder machen kann was er will!

Macht eure Arbeit weiterhin so gut.


Daumen hoch

Viele Grüße

stan
 

Andreas e. Albler

Gast
Hi,

ich kenne Schokohasis Arbeit schon vom Schweizer Stämme her. Da macht sie das super, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendetwas nicht gut sein soll...

Klar, der Community kommt das komisch vor, wenn immer alles so strikte nach den Regeln läuft. Aber stell dir mal bitte vor was passiert, wenn hier niemand moderiert, niemand Threads löscht oder Verwarnungen erteilt. Dann würde das Niveau hier unter den Null-Punkt kommen und niemand würde sich mehr wohl fühlen.

Wie Stan schon gesagt hat: macht eure Arbeit weiter so gut - und das Forum ist nicht das Spiel. Hier muss man die Zügel gleich von Beginn weg kurz halten, weil später diese zu kürzen ist beinahe unmöglich.

Grüsse Andreas e. Albler
 

Thanatos

Gast
H4il Schokohasi!!!

Hattu fein gemacht, find die Threads super wie sie sind, wenigstens räumt da mal wer auf!
 

MANwHAT

Gast
... für meinen Geschmack werden einige Threads sogar viel zu spät geschlossen :) Würde einige sogar direkt löschen und nicht nur schliessen.

Bei der Gelegenheit; wieso richtet ihr nicht eine Kategorie SPAM-ecke ein? Da kann jeder seine persönlichen befindlichkeiten tagesaktuell zum ausdruck bringen und alles was in anderen foren stört, kann problemlos dorthin geschoben werden. Die SpamEcke guck ich mir einfach nicht an und blick beim rest wieder durch
 

Odin

Gast
Bevor man auf der Arbeit der Moderatoren rumhackt, sollte man sich vielleicht erst einmal überlegen, welches die Aufgaben eines Moderators sind.

Die Aufgabe eine Moderators, ist das Forum zu überwachen, Themen zu lenken, den Usern Unterstützung zu geben und sich bei Bedarf einzuschalten. Oft werden sie auch von anderen Usern gebeten einzugreifen, dies geschieht aber nie willkürlich. Sie bemühen sich zu schlichten und niemanden zu bevormunden, doch leider gibt es immer wieder User mit dem Glauben, Regeln seien nur für andere da.

Moderator heißt nicht Macht über die User zu haben, wie es öfters gesehen wird, sondern Moderator sein ist tägliche Arbeit, ist sensibel auf andere reagieren und das Forum mit neuen Ideen zu beleben. Moderator sein bedeutet auch, Usern zu helfen und immer ein Ohr im Forum zu haben und zu erkennen, wo Dinge entgleiten und man eingreifen muss. Moderator sein heißt aber auch, dass die User einem vertrauen, jedoch auch, dass die Entscheidung der Moderatoren akzeptiert werden muss. Moderatoren werden sorgfältig ausgewählt, denn sie haben doch eine hohe Verantwortung.

Das Sperren von Themen kann verschiedene Gründe haben. Solche Gründe sind z.B., wenn User komplett vom Thema abweichen, das Thema ausdiskutiert ist, es zu verbalen Entgleisungen kommt oder, was am häufigsten vorkommt, es schon mehrere Threads zu dem Thema gibt. Hier soll einfach die Übersicht gewahrt werden.

Schokohasi und auch alle anderen Moderatoren machen hier einen hervorragenden Job, macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen ;)

LG Odin
 

Debiker

Gast
Ja eben, was gibtes da zu diskutieren ?

Wenn ein Thema zugespamt wird wird es halt beseitigt und gut, oder was denkt ihr wofür es den Community Bereich gibt ;)
 

Re4lD4rknesS

Gast
Du liegst da leider falsch, jedenfalls sofern du auf die Schließungen im Fragen-Forum anspielst. Die Fragen der geschlossenen Threads wurden einwandfrei beantwortet und sollen nun nicht durch Folgefragen, Offtopic oder ähnlichem "verunreinigt werden". Wenn andere Fragen entstehen sollte man dazu einen neuen Thread eröffnen, das erleichtert die Suche ungemein!

Und genau dieses stört mich, aller zwei Wochen gibt es dann erneuete Threads, die ähnlich konzipiert und/oder eine für den Fall relevante Frage, zu einer der Antworten des geschlossenen Threads auftreten. Es gibt zwar Spieler die wissen, wie man die Suchfunktion nutzt, jedoch kommen dadurch dann mehrere Threads in Betracht die man durchforsten müsste .. REaktion darauf? Es wird ein neuer Thread erstellt, mit genau der gleichen Frage .. was passiert? Als Antwort zu dieser Frage machen sich manche Spieler auf die Suche nach der Antwort und geben einen Link auf den vorhandenen Thread. Moderator sieht es und was macht er? ---> ~closed~ ... wieder ein Thread mehr "Bravo"

Sollte ich jedoch versehentlich einen Thread geschlossen haben, in dem tatsächlich noch Diskussionsbedarf zur gestellten Frage herrscht, so reicht eine PN an mich und ich werde das ganze selbstverständlich unter die Lupe nehmen!

Macht das jemand? Viel einfacher ist es doch, gleich einen neuen Thread zu erstellen o_O

Das Fragen-Forum soll einerseits Fragenden geholfen werden, es stellt aber auch eine Wissensdatenbak dar, in der die Informationen schnell gefunden werden sollen. Off-Topic-Diskussionen können in vielen anderen Foren geführt werden!

siehe oben

Es ist ja nichtmal so, dass ich aktive Themen geschlossen habe, das war nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, wenn überhaupt, der Fall, bin mir da grad nicht ganz sicher. Ich habe in erster Linie alte Threads von Seite 2 geschlossen.

Hab mir die Details dazu nicht angesehen, hatte in der Übersicht der neuen Beiträge nur mit einmal ausschließlich geschlossene Threads und das ist auch nicht der springende Punkt bei der Sache.

Ich möchte auch nicht sagen das du ein schlechter Moderator wärst. Das liegt mir fern. Sicher machst einen guten und vor allem aktiven Job, wie eigentlich alle Moderatoren. Nur sollte man einwenig die Grundstrategie dabei ändern.

Zu den anderen Antworten die geleistet worden sind: Ihr habt teilweise Recht.

PS: Ich war selber auf "Board of World Wide Web" S-Mod, Administrator von eigenen Foren usw. Von Daher weiß ich, wovon ich rede ;)
 

Thanatos

Gast
Ich sehe das nicht so, Darkness. Ich finde es sehr viel besser, wenn man 4 Threads ah 4 Beiträge hat, die man direkt überblicken kann und die Infos klar ersichtlich sind, als wenn ich einen Thread mit 4 Seiten habe, bei dem dann auf Seite 3 irgendwo mal die wichtige Information steht. Gerade im Fragen-Forum halte ich das Schließen vn Threads für sehr wichtig, ich seh das nämlich mehr wie einen FAQ an. Diskussionen, Bug-Berichterstattung und was da sonst so in den Threads passiert gehören nunmal in die eigenen Foren. Und zum Thema Folgefragen: Ich hab jetzt nicht alle Threads da durchgeschaut, aber sofern wirklich eng am Thema befindliche Folgefragen gewesen sein, so wurden die doch beantwortet, soweit ich dies überblicke. Meist aber sind die Folgefragen eben komplett neue Fragestellungen gewesen oder dienten nur als Grundlage für Grundsatzdiskussionen ("Was wäre, wenn man das und das so und so machen würde?") und das gehört wie gesagt ins Diskussionsforum.

Ich bin und bleibe da absoluter Fan von Hasi: Gute Arbeit, weiter so!
 

Xandel

Gast
So wie es derzeit gehandhabt wird ist es doch sehr übersichtlich und "Such-Optimiert".

Alleinig den FAQ-Thread finde ich etwas unübersichtlich. Diesen sollte man eventuell neu Aufsetzen und sich ein paar Beiträge "reservieren" um so eine gewisse Unterteilung in FAQ-Themen zu bekommen. (Die "reservierung" nachfolgender Beiträge dient auch dazu das dies dann gut erweiterbar ist, da ein Beitrag sicherlich nur begrenzt Zeichen zur Verfügung hat.)

Eventuell ist der FAQ-Beitrag auch nicht das optimalste. Da es auch bald ein Wiki gibt. Dort könnten dann, wenn es die Rechteverteilung zulässt, jeder mithelfen das solch ein FAQ-Eintrag stets aktuell und übersichtlich gehalten ist.
 

Bloodhunter

Gast
Wendet euch am besten immer direkt an den Moderator, an dem euch etwas nicht passt. Bisherige Erfahrungen aus DS und TW zeigen, dass diese Threads hier meisstens schneller dicht sind, als ihr überhaupt closed sagen könnt.

Wenn ihr einen Moderator via PN anschreibt, hat das einige Vorteile.
- Der Moderator kann direkter auf euch eingehen
- Ihr könnt dem Moderator in Ruhe euer Problem schildern ohne dass irgendwas gleich dicht ist
- Ihr könnt den Moderator bitten einen bestimmten Thread wieder zu öffnen, falls ihr noch Diskussionsbedarf seht

Bei solchen Threads hier gibt es 2 Schichten. Die "Ja Sager" und die "Ich kritisiere alles"-Leute. Im großen und ganzen kommt hier nichts bei raus, weil man sich mit Aussagen im Kreis dreht und dann nur noch gespammt wird.

Darkness, erklär mir mal bitte warum es einfacher ist, einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt bei dem zuständigen Moderator nach neuöffnung des geschlossenen Threads zu fragen. Handelst du dir lieber eine Verwarnung ein und sorgst dafür, dass die Suchfunktion später nichts mehr bringt anstatt mal kurz und nett anzuklopfen? Muss man nicht verstehen, oder?
 

eclypse

Gast
Wendet euch am besten immer direkt an den Moderator, an dem euch etwas nicht passt. Bisherige Erfahrungen aus DS und TW zeigen, dass diese Threads hier meisstens schneller dicht sind, als ihr überhaupt closed sagen könnt.

Wenn ihr einen Moderator via PN anschreibt, hat das einige Vorteile.
- Der Moderator kann direkter auf euch eingehen
- Ihr könnt dem Moderator in Ruhe euer Problem schildern ohne dass irgendwas gleich dicht ist
- Ihr könnt den Moderator bitten einen bestimmten Thread wieder zu öffnen, falls ihr noch Diskussionsbedarf seht

Bei solchen Threads hier gibt es 2 Schichten. Die "Ja Sager" und die "Ich kritisiere alles"-Leute. Im großen und ganzen kommt hier nichts bei raus, weil man sich mit Aussagen im Kreis dreht und dann nur noch gespammt wird.

Darkness, erklär mir mal bitte warum es einfacher ist, einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt bei dem zuständigen Moderator nach neuöffnung des geschlossenen Threads zu fragen. Handelst du dir lieber eine Verwarnung ein und sorgst dafür, dass die Suchfunktion später nichts mehr bringt anstatt mal kurz und nett anzuklopfen? Muss man nicht verstehen, oder?

kann man so stehen lassen. persönlich gibts auch ein paar kritikpunkte aber wenn die mich zu sehr stören stelle ich keine mod´s öffentlich bloß sondern schreib ne pn oder qry im irc

die mods machen ihren job und das sicherlich nicht mit böser absicht
 

Re4lD4rknesS

Gast
Darkness, erklär mir mal bitte warum es einfacher ist, einen neuen Thread zu eröffnen, anstatt bei dem zuständigen Moderator nach neuöffnung des geschlossenen Threads zu fragen. Handelst du dir lieber eine Verwarnung ein und sorgst dafür, dass die Suchfunktion später nichts mehr bringt anstatt mal kurz und nett anzuklopfen? Muss man nicht verstehen, oder?

Ich weiß nich ob du meine Post's richtig gelesen und interpretiert hast. Schau doch einfach mal ins DS-Forum, hier wird genau der gleiche Effekt eintreten.
 

Bloodhunter

Gast
Ich weiss zwar nicht woher du diese Behauptung nimmst, aber das kann man doch jetzt noch nicht sagen. Wenn du hellsehen kannst, dann entschuldige mich aber ansonsten kannst du jetzt nicht sagen wie sich das Ganze hier entwickeln wird. Wenn du einen Moderator anschreibst, ist das doch nicht so viel Aufwand!
 

God of Dreams

Gast
Ich weiß nich ob du meine Post's richtig gelesen und interpretiert hast. Schau doch einfach mal ins DS-Forum, hier wird genau der gleiche Effekt eintreten.

Huhu,

wir sind hier nicht in einem DS-Forum, wir befinden uns hier bei Grepo! :grepolis:

Dies zum einen, zum anderen sind dies keine 0 8 15 Mod´s die sich hier um die gesamte Community kümmern, da sollte man sich vorher einmal über die Moderatoren informieren!

Die Arbeit von den Moderatoren hier, hat sich auch in den DS-Foren bewährt und ich finde die Arbeit spitze!

Wer Threads mit Spam / Offtopics zumüllen muss, der gehört in kein Forum!

PS Wenn du Kritik hast, dann wende dich an die Moderatoren, denn diese haben für JEDEN ein offenes Ohr und sag mit bloß nicht, dass es nicht stimmt ;)
 

bertchen

Gast
Ich breche hier (ungewohnter Weise) auch mal eine Lanze für die derzeitigen Mod's. Natürlich ist das hier nicht DS, wenn es so wäre wären auch einige Threads schneller geschlossen und teilweise bereits die ersten Verwarnungen draußen.
Ich finde, sie machen Ihre "Arbeit" momentan super, stellenweise könnte bei Spam eher dazwischen gegangen werden, ansonsten alles i.O. *Daumenhoch
 

Re4lD4rknesS

Gast
Ich weiss zwar nicht woher du diese Behauptung nimmst, aber das kann man doch jetzt noch nicht sagen. Wenn du hellsehen kannst, dann entschuldige mich aber ansonsten kannst du jetzt nicht sagen wie sich das Ganze hier entwickeln wird.

Als langjähriges Mitglied im DS-Forum hab ich so meine Erfahrungen gemacht, die tendenziell nicht zu übersehen sind.

Wenn du einen Moderator anschreibst, ist das doch nicht so viel Aufwand!

Wer behauptet denn, daß ich das nicht tun würde? Es geht nicht um mich, es geht um bereits vorhandene Tendenzen. Sieh darüber hinweg, wenn du das nicht verstehst .. :confused:
 

Soap

Gast
Mods machen ne gute Arbeit ... in manchen Threads könnte man vllt noch ein bisschen strenger gegen Spam vorgehen.
 

achilles88

Gast
Mods machen ne gute Arbeit ... in manchen Threads könnte man vllt noch ein bisschen strenger gegen Spam vorgehen.

Ja das ist es ja lese mal von Anfang an, da wird sich beschwert das es zu streng ist und du findest es zu locker. Mann kann es nicht jedem recht machen und es ist ein neues Spiel das braucht alles seine Zeit auch im Forum. Die MOD´s machen ihre Arbeit Top wenn es wer besser machen kann, kann er sich ja Bewerben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben