Mythische Deff-Einheiten relativ nutzlos?

karamazov

Gast
Hi Leute!

Ich würde gern mal eure Gedanken zu den mythischen Deff-Einheiten hören.

So wie ich das sehe sind sie zwar sehr stark, aber durch die Beschränkung, dass sie nur Städte mit dem selben Gott unterstützen dürfen, relativ unbrauchbar. Oder besser gesagt, sie können im Durchschnitt nur 1/4 der Städte deffen.

Da die myth. Off-Einheiten alles angreifen dürfen, fände ich es besser, wenn die Myth. Einheiten auch alle Städte unterstützen dürfen, egal zu welchem Gott man in einer Polis betet.
Wenn nötig, könnte man so was auch erst durch Forschung ermöglichen.

Was haltet ihr davon?
 

rolds nessdark

Gast
Als Unterstützung sind sie etwas mau. Das stimmt, aber hast du sie schon mal im Einsatz gesehen? Die fegen ganze Armeen weg, weil sie wirklich tolle Werte haben. Außerdem wenn man später auch 4 Polis mit allen 4 Göttern hat, dann ist das Problem mit dem passt da nicht rein auch passe.

Und die Beschränkung der Off mythologischen Einheiten fände ich sehr schlecht. Dann würde jeder nur mehr Athene nehmen. Deren Einheiten sind ja nur für die Deff. Dann könnte keiner mehr mit den mythologischen Einheiten angreifen.
 

deepfinder

Gast
An dem Grundgedanke ist auf jeden Fall etwas dran.

Es könnte ja auch sein dass bei Unterstützung fremdanbetender Städte die Kampfwerte um zB 20% sinken. (Moral Minus)

Umgekehrt wäre denkbar dass Zeus Kräfte Zeus anbetende Städte um 20% schwächer angreifen. (also grundsätzlich bei Begegnung gleicher Gottheiten)

Auch wenn die Götter sich nicht einig waren standen sie in großen Dingen zusammen. Zeus würde jederzeit Athene erlauben mit Truppen zu helfen einen seiner Tempel zu verteidigen.

Wahrscheinlich stört das jedoch das Kampfbalancing und ermöglicht Hochburgen. Schrieb ich das nicht schon mal :O
 

Domenikus der große

Gast
An dem Grundgedanke ist auf jeden Fall etwas dran

Seh ich auch so. müsse man sich was anderes überlegen... vielleicht kann das nur so `ne Art Nothilfe werden, damit meine ich wie einen starken Miliz, den man ebenfalls einberufen muss:

Hilfe zum Olymp

-3Stunden* kannst du von mytologischen Einheiten anderer Götter unterstützt werden

-3Stunden* kannst du weder mytologische Einheiten ausbilden, noch Göttlich Kräfte auf deine Stadt wirken

-nach 3Stunden* müssen die Truppen wieder abziehen

-die Gunstproduktion ist für 3Stunden* 30%* gesenkt


Darüber lässt sich reden*
 

Lord of Fog

Gast
Voll Eurer Meinung, so ist das witzlos mit den deffensiv ausgerichteten mythischen Einheiten und auch mit Mischchars.
Vor allem steht es im argen Widerspruch, dass man mit Mantikoren auch Mantikore angreifen kann, aber umgekehrt kann man seine eigenen Polis nicht Unterstützen bei fremden Gottheiten.
Eine Änderung hat auf die bisherige Spielbalance keinen Einfluß, da defensiv ausgerichtete mythische Einheiten kaum genutzt werden, verständlicher weise.

Ich selbst finde den Vorschlag gut, mythische Einheiten der gleichen Gottheit kämpfen in der Defensive 20 oder 30% stärker und fremder Gottheit 20 - 30% schwächer.
In der Offensive könnte man es sogar umkehren, also mythische Einheiten im Angriff auf gleiche Gottheit 20 - 30% schwächer und auf fremder Gottheit 20 - 30% stärker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Naja ich halte das für ein großes Balancing Problem. Außerdem finde ich, dass mythologische Def Einheiten durchausgenutzt werden.
Aber am ehesten wäre ich für den Vorschlag von Domenikus der große. Die Hilfe zum Olymp wäre noch okay.
 

karamazov

Gast
Vielen Dank für eure Meinung.
Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

Den Vorschlag von Domenikus find ich nicht schlecht, aber zu kompliziert. Man sollte es einfacher halten. Also das mit -20% bei Verteidigung anderer Götter wäre meiner Meinung nach angebracht.

Denn so werde wenigstens ich keine weiteren myth. Deff Einheiten bauen. Auch wenn man 100 Dörfer hat, nutzen sie mir relativ wenig, wenn sie nur 25 davon unterstützten können. Da sind mir meine "normalen" Einheiten viel lieber.

Ich kann eigenltich mit der Beschränkung gut leben. Doch der große Unterschied zwischen den myth. Off- und Deff-Einheiten kann nicht im Sinne des Spiels sein. Kann mir kaum vorstellen, dass es richtig gute Spieler gibt, die viel auf myth. Deff setzen.

PS:
Dass es in dem Game ein Balancing Problem gibt (deff-lastig) das seh ich auch so. Jedoch ist das nicht das Thema dieses Threads.
 

DeletedUser6

Gast
Diese Gameplay-Einschränkung hat auch einen Layout-Hintergrund. Dadurch wird vermieden, dass zuviele verschiedene Typen von Einheiten kämpfen und das Layout dadurch verzerren.

Die Einschränkungen beim Unterstützen werde ich daher nicht aufheben, was evtl möglich sein wird, ist die Def-Kraft soweit zu erhöhen, dass die Einheiten wieder interessanter werden. Zur Zeit werden die mythisschen Def-Einheiten aber durchaus von einigen Spielern gebaut.
 

Lord of Fog

Gast
Diese Gameplay-Einschränkung hat auch einen Layout-Hintergrund. Dadurch wird vermieden, dass zuviele verschiedene Typen von Einheiten kämpfen und das Layout dadurch verzerren.

Die Einschränkungen beim Unterstützen werde ich daher nicht aufheben, was evtl möglich sein wird, ist die Def-Kraft soweit zu erhöhen, dass die Einheiten wieder interessanter werden. Zur Zeit werden die mythisschen Def-Einheiten aber durchaus von einigen Spielern gebaut.


Also momentan Bewegt es sich doch eher in eine eingleisige Richtung was bedeutet Reiter off (gelegentlich Streitwagen), Mantikore off, eventuell noch paar Schleuderer und Streitwagen, sowie Schwerter, Bogis deff und See Biremen und Feuerschiffe.

Wenn defflastige mythische Einheiten Rekrutiert werden stehen die meistens sinnlos rum, ich habe bisher nicht einen Kampfbericht gesehen, wo jemand auf diese Einheiten gesetzt hat.
Diese stärker machen (sind ja eigentlich stark genug), ändert nur scheinbar etwas und würde wesentlich stärker in das Gamebalancing eingreifen, da es sich dann eventuell wiederum lohnt, schwerpunktmäßig auf eine Gottheit zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deepfinder

Gast
Zur Zeit werden die mythisschen Def-Einheiten aber durchaus von einigen Spielern gebaut.

Das bedeutet nicht dass sie besonderen Sinn ergeben. Rechnet man die Werte gegen die benötigte Bevölkerungszahl auf bleibt wirklich kaum noch ein Nutzen im Vergleich zu "Normalen" Einheiten. Das gibt auch in Bauzeit und Preis ganz abgesehen vom zusätzlichen Gunstbedarf kaum Gründe sie viel zu nutzen.

Vergiss nicht dass wir bauenden Spieler das Kleingedruckte beim Götteranbeten nur teilweise gelesen hatten :p

Zudem ist die fehlende Unterstützungsmöglichkeit auch eine Hintertür ohne Spionage oder Kampfgeschehen die verwendeten Götter auszulesen.
 

shoemakerlevi9

Gast
Also ich find sehr gut dass man hier immer mal wieder was von den Produzenten etc. hört, dass bedeutet ja zwangsweise das sie sich das ganze Zeug hier auch durchlesen und ernst nehmen.

Aber es bedeutet leider noch lange nicht das ich dann verstehe was die mir sagen wollen:D

Diese Gameplay-Einschränkung hat auch einen Layout-Hintergrund. Dadurch wird vermieden, dass zuviele verschiedene Typen von Einheiten kämpfen und das Layout dadurch verzerren.

Kann mir jemand sagen ob das bedeuten soll: Es gibt zwar viele verschiedene Einheiten, aber es wäre nicht gut wenn jeder alle benutzt?:confused:
 

rolds nessdark

Gast
@shoemakerlevi9

Nein, das bedeutet, dass wenn alle Einheitentypen die es gibt in einem Kampfbericht vorkommen, wird der Kampfbericht unschön verzerrt. Man darfs sie durchaus benutzten nur nicht alle in einer Polis.

@Lord of Fog

Hätte ich meinen Bericht noch würde ich dir zeigen, dass ich Medusen einsetzte.
Zu deinem Einheitenvorwurf: Ist es nicht in DS oder anderen Browsergames genauso, dass jede Einheit ihre Rolle hat und das sich eben nur ziemlich wenige Einheiten zum Angriff eignen? Und ist es bei diesen Spielen nicht auch so, dass die Def meist nur rumsteht?

@deepfinder

Das stimmt, ist eine nette Spionagemöglichkeit. :p
Aber die Defeinheiten haben durchaus ihren nutzen. Sie bringen deutlich mehr Def pro BH.
 

shoemakerlevi9

Gast
Nein, das bedeutet, dass wenn alle Einheitentypen die es gibt in einem Kampfbericht vorkommen, wird der Kampfbericht unschön verzerrt. Man darfs sie durchaus benutzten nur nicht alle in einer Polis.
negativ für den der viele verschiedene einheiten hat oder für den der nur einen typ baut ? ;)


Hätte ich meinen Bericht noch würde ich dir zeigen, dass ich Medusen einsetzte.
...
Sie bringen deutlich mehr Def pro BH.

da muss ich dir auf jeden fall recht geben.
zum vergleich die summe über die drei deff arten:

hoplit: 37
bogen: 43
schwert: 52

medusa: 79,7 (pro bh)

also wenn ich 6 medusas hätte, dann hab ich mal locker die deff mehr als wenn ich 6*18 bh plätze mehr verbauen könnte.
(bei bogen ziemlich genau, hopliten etwas mehr, schwerter etwas weniger, aber das seht ihr ja selber.)


rechenfehler vorbehalten, bin nicht so der kopfrechenkünstler...
 

Lord of Fog

Gast
@shoemakerlevi9

Nein, das bedeutet, dass wenn alle Einheitentypen die es gibt in einem Kampfbericht vorkommen, wird der Kampfbericht unschön verzerrt. Man darfs sie durchaus benutzten nur nicht alle in einer Polis.

Stimmt, aber lässt sich in der Form lösen, dass man die mythischen Einheiten in der deff zusammen fast in der Darstellung (also allgemein mythische def) mit einen einzigen Symbol was für alle mythischen Einheiten zählt und nur intern richtig berechnet.
Den Simulator könnte man dementsprechend auch anpassen, indem man deffseitig ein extra Fenster öffnet und da die mythischen Einheiten einträgt in Verbindung mit der Gottheit.

@Lord of Fog

Hätte ich meinen Bericht noch würde ich dir zeigen, dass ich Medusen einsetzte.
Zu deinem Einheitenvorwurf: Ist es nicht in DS oder anderen Browsergames genauso, dass jede Einheit ihre Rolle hat und das sich eben nur ziemlich wenige Einheiten zum Angriff eignen? Und ist es bei diesen Spielen nicht auch so, dass die Def meist nur rumsteht?

...........

Ich habe auch Medusen, da sie halbwegs off tauglich sind und habe sogar Pegasus als reine def-Einheit die zudem schnell ist und fliegen kann.
Somit sind Pegasus eigentlich die ideale deff-Einheit und trotzdem relativ sinnlos, wenn du viele Polis hast und nur ein drittel damit verteidigen kannst und auch keine Belagerungen absichern kannst damit.
Ich spiele seit Jahren ds, aber ich kenne da nicht eine Einheit die kaum Bedeutung hat, hier sind es 2/3 der Einheiten die im Abseits stehen.
 

shoemakerlevi9

Gast
Stimmt, aber lässt sich in der Form lösen, dass man die mythischen Einheiten in der deff zusammen fast in der Darstellung (also allgemein mythische def) mit einen einzigen Symbol was für alle mythischen Einheiten zählt und nur intern richtig berechnet.
Den Simulator könnte man dementsprechend auch anpassen, indem man deffseitig ein extra Fenster öffnet und da die mythischen Einheiten einträgt in Verbindung mit der Gottheit.

ah, danke. stand auf dem schlauch. jetzt hab ich verstanden worum es ging.
 

rolds nessdark

Gast
@Lord of Fog

2/3 sollen sinnlos sein? :confused: Mir würde da höchsten das Kata einfallen. Welche sollen den noch sinnlos sein?
 

Socronoss

Gast
Ich finde mythische Einheiten auf jeden Fall sinnvoll. Sie sind die absolut besten Kolobegleiter wenn man eine Stadt vorher gecleant hat. Sie überwinden jede Mauer und sogar Wachtrumkombination ohne Verluste. Das macht sie so genial im Gegensatz zu allen anderen nicht-mythischen Einheiten (ok, der Streitwagen ist bis Mauerlevel 15-16 noch annehmbar).

Es gibt allerdings natürlich Unterschiede. Während die wirklichen Hybriden, also allen vorweg natürlich die Meduse, aber auch der Minotaurus bereits "solo" geeignet sind, muss man die "reinen" Defklassen halt mit zusätzlichen Einheiten unterstützen. Der Pegasus ist die beste Belagerungsdef gegen Reiter, der Pferdetyp mit dem Bogen (grad vergessen wie er heißt) ist die beste Belagerungsdef gegen Stichwaffen und irgendwas gabs auch noch gegen Schuss :)

Also ich persönlich finde nicht, dass man da irgendetwas daran ändern muss. Würde das Spiel nur langweiliger machen, weil man dann einfach alles in ein Boot packt und ohne Nachdenken losschickt.

Edit: Und inzwischen finde ich, dass es nicht eine einzige Einheit in dem Spiel gibt, die sinnlos ist. Man muss eben nur wissen, was man wofür einsetzt.
 

rolds nessdark

Gast
Der Pferdetyp mit dem Bogen heißt Kentaure und der gegen Schuß effektiv ist heißt Zyklop. ;)
 

Floriel

Gast
Also mir ist die Deffsperre auch schon sauer aufgestoßen. Dass man götterübegreifend angreifen, aber nicht götterübergreifend deffen kann ist schlicht unlogisch und wenn die einzige Begründung dafür eine Layoutfrage ist - äh, dass soll wohl ein Scherz sein? Blödsinnige Sperren einbauen, nur damit die Grafik schön aussieht?
Nehmen wir z.B. an, ein Spieler würde sich der Sperre beugen und in all seinen Polies z.B. Auf Athene setzen, weil er dann mit den Pegasi eine superschnelle, transporterfreie Eingreiftruppe hat. Das funktioniert ja noch, solange er nur seine eigenen Dörfer unterstützen will, aber spätestens beim unterstützen von Ally-Mitglieden ist dann der Ofen aus.
Abgesehen davon, ist die Dokumentation besch*: ich hab die Sperre erst entdeckt, als ich mit meinen mythischen deffen wollte. In sofern sagt die Anzahl der gebauten Einheiten eher wenig aus.

Vielleicht hab ich da jetzt was wichtiges übersehen, wenn ja würde ich mich über Aufklärung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karamazov

Gast
Diese Gameplay-Einschränkung hat auch einen Layout-Hintergrund. Dadurch wird vermieden, dass zuviele verschiedene Typen von Einheiten kämpfen und das Layout dadurch verzerren.

Die Einschränkungen beim Unterstützen werde ich daher nicht aufheben, was evtl möglich sein wird, ist die Def-Kraft soweit zu erhöhen, dass die Einheiten wieder interessanter werden. Zur Zeit werden die mythisschen Def-Einheiten aber durchaus von einigen Spielern gebaut.

Erstens mal danke für die Meldung ;) Ich finde es immer wichtig, dass sich Team-Mitglieder auch mal melden.

Obwohl, dein Argument ist doch etwas dürftig. Dass die Beschränkung nur wegen dem Layout-Problem eingeführt worden ist, oder wegen dessen bestehen bleibt, finde ich nicht schlüssig. Bin kein Designer, aber iwie müßte das Problem zu lösen sein (Floriel sieht das so wie ich)

Und auch die Tatsache, dass einige myht. Deff-Einheiten (MDE) schon gebaut worden sind, zeugt nicht von ihrer Stärke (Da stimme ich mit deepfinder überein).

Naja, ich selbst kann damit leben. Ich wollte nur sehen, was die anderen Spieler davon halten, und es freut mich, dass hier ne vernünftige Diskussion geführt wird.

Ja, mir ist es klar, dass die myth. Einheiten gut sind. In den meisten Fällen sind sie ihren "normalen" Pendants überlegen. Medusen sind überhaupt sehr, sehr stark (aber teuer). Aber hätten sie diese Off-Werte nicht, dann würd ich sie auch nicht einsetzen.

Nur die Deff-Werte der MDE zu erhöhen find ich keine geeignete Lösung.
Eine Möglichkeit wäre es, ihre Off-Werte zu erhöhen, aber das hieße, in den Deff-Polis würde man sie wieder kaum brauchen (außer für Kolo-Begleitung).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Egal wie gut die Werte mancher MDE sind, man muss diese im Durchschnitt durch 4 teilen, um auf den realen Wert zu kommen. Umgehen kann man das nur, indem man nur auf eine Gottheit sezt. Aber macht das wer?
Und die Begründung mit dem Layout-Problem ist in meinen Augen nicht ausreichend.
 
Oben