Mythische Deff-Einheiten relativ nutzlos?

Lord of Fog

Gast
Ich finde mythische Einheiten auf jeden Fall sinnvoll. Sie sind die absolut besten Kolobegleiter wenn man eine Stadt vorher gecleant hat. Sie überwinden jede Mauer und sogar Wachtrumkombination ohne Verluste. Das macht sie so genial im Gegensatz zu allen anderen nicht-mythischen Einheiten (ok, der Streitwagen ist bis Mauerlevel 15-16 noch annehmbar).

Es gibt allerdings natürlich Unterschiede. Während die wirklichen Hybriden, also allen vorweg natürlich die Meduse, aber auch der Minotaurus bereits "solo" geeignet sind, muss man die "reinen" Defklassen halt mit zusätzlichen Einheiten unterstützen. Der Pegasus ist die beste Belagerungsdef gegen Reiter, der Pferdetyp mit dem Bogen (grad vergessen wie er heißt) ist die beste Belagerungsdef gegen Stichwaffen und irgendwas gabs auch noch gegen Schuss :)

Also ich persönlich finde nicht, dass man da irgendetwas daran ändern muss. Würde das Spiel nur langweiliger machen, weil man dann einfach alles in ein Boot packt und ohne Nachdenken losschickt.

Edit: Und inzwischen finde ich, dass es nicht eine einzige Einheit in dem Spiel gibt, die sinnlos ist. Man muss eben nur wissen, was man wofür einsetzt.

Also Kolobegleitung tauchen sie noch etwas, da die Belagerung aus der Offensive in die Defensive übergeht, aber als Unterstützung musst du schon jede vierte mythische Defeinheit zu Hause lassen und im späteren Spielverlauf wird es Dir kaum möglich sein, zum Beginn des Aufbaus deiner Truppen zu entscheiden, hier von dieser Polis aus Kolonisiere ich.
Dazu kommt, wenn dein Allykollege deff braucht, bist eine echt gute Hilfe, wenn deine 20 Pegasus so vollkommen unbeteiligt zusehen müssen, wie in deiner benachbarten Polis die Belagerung von statten geht, die du mit deinen 20 Pegasus hättest verhindern können.

Als Begleitung Koloschiff sind wirklich einige Interessant, aber bei 20 Polis mag ich nicht im Vorfeld entscheiden, von wo aus ich als nächstes Kolonisiere und damit bleiben mythische Def-Einheiten eher die Ausnahme.
 

Socronoss

Gast
Musst ja nicht im Vorhinein entscheiden. Mythische Einheiten (und vor allem die Def einheiten) sind halt eher was fürs "Endgame" (also bezogen auf jede Stadt). Vorher dienen die Götter meiner Meinung nach eher dem Aufbau der Stadt oder der nicht-mythischen Truppen.

Wenn die Stadt mal soweit ist, dass man eben schon sagen kann ob es eine Kolostadt ist oder nicht, kann man dann ja zusätzlich die mythischen Defeinheiten bauen.

Die Offeinheiten kann man ja sowieso schon vorher bauen.

Ich finds einfach gut, dass dieses Spiel eben Planung, vorausschauendes Handeln und Bauen, und eben einen Tick Grips braucht, um gut gespielt zu werden. Gäbe es das nicht, würden einfach viele (wie es ja auch gemacht wird) die Standard-Reiteroff (für die uninformierten) oder die Standard-Schleudereroff (für die informierten) gebaut und blind draufgehauen.

Ich habe es schon öfters erwähnt, und vielleicht kennen es noch einige von gaaaaaanz gaaaaanz früher :) Wenn man damals Command&Conquer online gegen andere gespielt haben war die einzige Taktik: So wenig wie möglich Gebäude bauen, so viel wie möglich der billigsten Zergeinheiten bauen und den andern überrennen.

Ich persönlich mag soetwas nicht, wenn man quasi ohne zu denken (nachdem man einmal rausgefunden hat wies geht) immer nach dem gleichen Schema angreift. Momentan (auch wenn das bereits auf Druck viele Spieler schlechter geworden ist) ist es hier noch so, dass man durch spionieren und gezieltem Angriff auf die Schwachstellen noch am besten fährt. Ich hoffe das bleibt so! Und dazu gehört eben auch, dass man nicht einfach blind alle seine Defeinheiten zur Unterstützung schicken kann, sondern sich vorher überlegen und mit der ganzen Allianz planen muss, welche Sinn machen und welche nicht.

Sorry für die Textwand :)
 
Oben