Nachrichten verbessern

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 40 83,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 8 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage beendet .

peolsdr

Gast
Hallo Leute
Wenn man eine Nachricht an zb. 4 Personen schreiben will muss man die ja immer separat einfügen. Da kann es mal passieren das man die Nachricht kurz minimiert um nachzuschauen wie der spieler genau heißt oder was weiß ich. Dann springt die Adressanten eingabe wieder auf den Anfang zurück. will man nun wieder ans Ende um weitere Empfänger hinzuzufügen kann es sein das man auf das Kreuz klickt und alles wird gelöscht. Darum sollte einfach wenn man in das Empfänger bild klickt die Leiste direkt wieder ans Ende rutschen
 

DeletedUser13650

Gast
nice to have, aber nciht wirklich nötig, gibt eindeutig wichtigere sachen am nachrichtensystem die mir fehlen (zum beispiel ein durchsuchen anch stichworten oder zumdeinste empfängern/absendern.

aber da es auch nicht schadet, ein dafür von mir
 

DeletedUser34044

Gast
Das gehört sicherlich zu den Ideen, über die man nachdenken könnte, wie man das besser machen kann - aber auf die Gefahr, das diese Idee weitergereicht wird und andere sinnvollere Ideen nicht umgesetzt werden - dagegen...
 

DeletedUser13650

Gast
Das gehört sicherlich zu den Ideen, über die man nachdenken könnte, wie man das besser machen kann - aber auf die Gefahr, das diese Idee weitergereicht wird und andere sinnvollere Ideen nicht umgesetzt werden - dagegen...


na das ist ja wieder nen grund.

ich bin der meinung wenn sie eine sache anfassen (das nachrichtensystem) dann implementieren sie gleich alle nützlichen dinge, und das hier ist zumindest nicht unnütz.
 

Frolik

Gast
Verstehe den Sinn der Idee nicht. Man kann doch einfach auf der Tastatur die "Ende"-Taste drücken, dann ist man auch am Ende der Zeile.
 

DeletedUser13650

Gast
dann ist der sinn der idee das du dir einen tastendruck sparst ;)
 

DeletedUser11342

Gast
Der Aufwand sowas zu programmieren ist sehr sehr gering (5 Minuten). Die Frage ist, ob man sowas will. Finde es eigentlich nämlich auch gar nicht so verkehrt, dass man mit dem Cursor dorthin kommt wo man klickt. Welches Kreuz meinst du? Das um das Fenster zu schließen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich soweit verklickt, wenn man eigentlich auf das Empfänger Feld klickt.
smiley_emoticons_lol.gif


Das mit der Ende Taste ist aber ein guter Tipp!
Ich werde auch nochmal für mein Skript ein wenig an der Größe des Empfänger Feldes schrauben. Vielleicht so:
umbjbych12.jpg
 
Es wäre schade, wenn die Idee wegen unzureichender Anzahl von Stimmen abgelehnt wird. Ich fände es schön, wenn zumindest die meisten Ideen 50 Stimmen sammeln könnten.
 

DeletedUser764

Gast
Ich hörte irgendwas von einer Überarbeitung des Konzepts bezüglich der Ideen mit hohen dafür % Anteil mit wenig Abstimmungen... aber es gab auch andere Wege was richtiges und ordentliches zuzuordnen
 
Aber mit 1.164 aktiven Benutzern sollte es auch nicht so schwer sein 50 Stimmen zusammenzubekommen und ich wünsche mir einfach ein größeres Interesse an der Teilnahme der Umfrage.
Ich finde es halt schade, dass es keine zu interessieren scheint.
 

LEXX1981

Gast
das Problem ist wenur 10 abstimmen und 9 dafür hab ich auch einen hohen dafür Anteil also wenn sowas zur abstimmung kommen würde währ ich definitiv dagegen
 

DeletedUser43267

Gast
Aber mit 1.164 aktiven Benutzern sollte es auch nicht so schwer sein 50 Stimmen zusammenzubekommen und ich wünsche mir einfach ein größeres Interesse an der Teilnahme der Umfrage.
Ich finde es halt schade, dass es keine zu interessieren scheint.
Das wär eigentlich etwas für eine generelle Diskussion. Ich klicke mich ab und an durchs Ideenforum. Bei einigem, was da so freigeschaltet wird, langt man sich an den Kopf und denkt - ne, muß nicht sein. Ob die Idee dann mangels Stimmen oder mit vielen Stimmen abgelehnt wird, ist auch egal. Bei anderen Sachen stimme ich ab oder schreibe sogar einen Beitag dazu. Blöderweise werden 99,9% aller Ideen hier, also auch diejenigen, die viele Nutzer als sinnvoll empfinden, entweder gar nicht oder mit jahre/monatelanger Verspätung umgesetzt. Das beste Beispiel sind die Boni im Simulator, das hat ewig gedauert.
Was ich damit sagen will ist, daß ich das Gefühl habe, die Commideen werden sowieso gepflegt ignoriert, also was hilft es, sich dafür einzusetzen?
 
Ich stehe Ideen zwiespältig gegenüber, die sich auf winzige Teilbereiche von so stark verbesserungswürdigen Features wie dem spielinternen Kommunikationssystem beziehen. Da tut sich seit Jahr und Tag rein gar nichts, und die Idee wirkt ein bisschen so, als wolle man einen winzigen Lackkratzer an einem Auto reparieren, das einen schweren Motorschaden hat. Natürlich könnte man da ein Ja ankreuzen, aber was ändert das am Hauptproblem?

Ist also weniger Desinteresse als allgemeine Frustration zu diesem Thema, denke ich. Und die absoluten Vielschreiber, oft AL-Mitglieder/Diplomaten, die von einer verbesserten Nachrichtenverwaltung am meisten profitieren würden, sind ingame ohnehin in der Minderzahl, was es auch hier schwieriger macht, auf die nötigen Stimmen zu kommen, wie bei früheren Ideen zu diesem Thema schon zu sehen war.
 
Die Nachrichtenverwaltung war für mich eine der frustrierendsten Sachen bei Grepolis.
Wie Draba schon schreibt fällt das den Allileitern natürlich am meisten auf.

Es war schon frustrierend wenn man eine Nachricht suchte die vielleicht ein Jahr alt war und man nicht gedacht hat das sie nochmal wichtig werden könnte und sie nicht in einem Extraordner gespeichert hat.
Dann suchte man also seine ganzen Nachrichten durch. Das konnte Stunden dauern ohne Suchfunktion.
 

buelo

Gast
Aber mit 1.164 aktiven Benutzern sollte es auch nicht so schwer sein 50 Stimmen zusammenzubekommen und ich wünsche mir einfach ein größeres Interesse an der Teilnahme der Umfrage.
Ich finde es halt schade, dass es keine zu interessieren scheint.

Ist jetzt zwar Off-Topic @Piegusek.
Den von mir fett markierten Satz kann man auch auf InnoGames münzen...
Oder wie erklärst du dir es das eine IDEE die 2010 vorgeschlagen --> 2013 erst weitergeleitet ist von Adler und immer noch nicht umgesetzt. Wieso meinst du das wir das hier überhaupt ernst nehmen sollten?
Die Prozedur ziehst sich über JAHRE hinweg wofür Quackmaster 5 minuten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit den Empfängerlisten eigentlich nicht die größten Probleme. Als problematischer empfinde ich

- dass es keine Filter- oder Sortierfunktionen gibt, so dass man sich dämlich sucht, wenn man Schriftverkehr zu einem bestimmten Thema oder von oder an einen bestimmten Empfänger sucht. Das war übrigens eine Idee vom Januar 2013, die im Mai 2013 an die Entwickler weitergeleitet worden war (http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25433-GP-8302-Suchfunktion-in-Persönlichen-Nachrichten), und von der man dennoch nie wieder etwas gehört hat - ansonsten hätte ich sie schon längst erneut eingestellt oder bei der aktuellen "Ideensammlung" zur Weiterleitung empfohlen.

eejwrhuf16.jpg


- dass es keine Trennung von eingehenden und ausgehenden Nachrichten gibt, und Rundmails gleich komplett außer Sicht gespeichert werden - wobei die Unterscheidung, ob es sich bei einem Schreiben an mehrere Empfänger um eine RM handelt oder nicht, abhängig davon ist, wie man die Empfänger in die Adresszeile eingibt (mit oder ohne Leerzeichen).

- dass bei Weiterleitung von Nachrichten der weiterzuleitende Text nicht mehr sichtbar ist

- dass man den oft nichtssagenden Betreff von Nachrichten im eigenen Postfach nicht ändern kann, um wenigstens auf diese Weise eine thematische Zuordnung als Gedächtnisstütze zu erreichen. Wenn ich alle PNs mit dem Betreff "Hallo" (oder ähnlich), die ich in meinem Grepolis-AL-Leben jemals erhalten habe, ausdrucken und übereinanderlegen würde, käme ich auf einen Stapel, der dem Inno-Stapel "Änderungen, die das Spiel nicht brauchte, die aber trotzdem durchgeführt wurden" mindestens ebenbürtig wäre.

Die Liste ließe sich sicher fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misr

Gast
Bitte erst wirklich wichtige Sachen - wie die angesprochene Sortier- und Schlagwortfunktion einführen.
 
Diese Idee wird zu den sinnvollen Ideen verschoben, da eine 2/3 Mehrheit erreicht wurde. Auch wenn eine Stimme zur Mindestanzahl der Stimmen fehlt.
 
Oben