Netiquette

DeletedUser21601

Gast
Hallo,
ich weiß, viele könnten jetzt denken, ich hätte "Langeweile" oder wäre kleinlich.

Die letzten Vorfälle, in denen ich Kontakt mit mir fremden Menschen sowohl hier im Forum als auch mit den Mitgliedern des "Grepolis-Teams" hatte, sorgten aber dafür, dass ich mir die Zeit nehme, etwas zu dem Thema "Netiquette" hier zu posten.

Es interessiert mich einfach mal die Meinung der anderen User.

Da ich einer Generation angehöre, die mit zum Teil überholten Anstandsregeln aufgewachsen ist, die aber nicht unbedingt "schlecht" sind im Ganzen, möchte ich etwas ausholen, und für die "jüngeren" Generationen evtl. etwas Erklärendes vorweg schreiben.

Was versteht man unter Netiquette?
Unter Netiquette oder Netikette (Kofferwort aus engl. net ,Netz‘ und etiquette ,Etikette‘) versteht man das gute Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.

Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet.

Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren.


Soweit so gut!
Fest steht, die Verhaltensempfehlungen auch hier im Forum und im Kontakt mit den Grepolis-Team hängt also vom Betreiber/Verantwortlichen ab.

Nun verhällt es sich so:
Ich sieze jemanden, den ich nicht kenne.


Warum sieze ich jemanden? Einfache Erklärung, die auch evtl. durch meine Erziehung begründet wird:

Siezen:
Höflichkeitsform, auch Honorificum (lat. honorificus „ehrend“) oder Honorativ(um) (lat. honoratus „geehrt“), bezeichnet in der Sprachwissenschaft eine grammatische Kategorie, die das soziale Verhältnis zwischen dem Sprecher, dem Angesprochenen und ggf. einer dritten Person, über die gesprochen wird, ausdrückt. Sie drückt sich in der Verwendung unterschiedlicher Anredeformen wie du und Sie im Deutschen, aber auch z. B. durch die Wahl des Vornamens, Nachnamens oder Titels einer Person aus.

Genauer beschrieben:
Gegenseitigkeit

Unter Erwachsenen wird die Höflichkeitsform normalerweise gegenseitig verwendet. Die einseitige Verwendung des Duzens gilt oft als unhöflich und als Verweigerung der Ehrerbietung oder sie ist Ausdruck eines Unterschiedes in der sozialen Hierarchie.


Im Gegensatz dazu steht das Duzen:
Es drückt eine gewisse Nähe und Vertrautheit aus und ist beispielsweise in der Kommunikation unter Freunden, Familienangehörigen oder gegenüber Kindern üblich. Diese Anrede kann von Fremden jedoch schnell als Distanzlosigkeit oder gar Beleidigung aufgefasst werden.

So, jetzt kommen wir zum Kern meines Anliegens, bzw. meiner Frage an die User des Forums:

Im realen Leben werde ich bedingt durch mein Alter, mein Auftreten und den durch harte Arbeit erworbenen Respekt gesiezt.
Nur gute Freundinnen/Freunde und meine Famile duzen mich.

Nun werde ich hier laufend beim Kontakt mit dem Grepolis-Team geduzt.
Und nicht nur ich, sondern auch Spieler der Allianz, in der ich spiele.
Und auch hier im Forum.


Ich möchte betonen, dass ich kein Kind bin, ich nicht mit den Mitgliedern des Grepolis-Teams oder anderen Spielern befreundet bin, und niemals Duzen einseitig verwende.

Genau das wiederfährt aber mir.
Ich werde geduzt, obwohl ich sieze.
Ich frage mich, was ich "verbrochen" habe?

Nun endlich weswegen ich das ganze hier geschrieben habe:
Ist es richtig, das man hier geduzt wird vom Grepolis-Team, obwohl man klar zu erkennen gegeben hat, das man gesiezt werden möchte?

Oder sind heute Höflichkeitsnormen generell im Internet außer Kraft gesetzt, nicht mehr exisstent ?

Die Meinugen der anderen User zu diesem Thema würde mich sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
SaEchanton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat1: "Da das Duzen im Internet allgemein üblich ist, liegt darin mE kein Angriff auf die Ehre des A. § 185 StGB schützt nur davor, in seinem verdienten Geltungsanspruch beeinträchtigt zu werden. Wenn jemandem eine gewünschte aber unübliche Anrede verweigert wird, liegt eine solche Beeinträchtigung jedoch nicht vor"


Zitat": "Im Internet gilt prinzipiell erstmal: Alle sind gleich. Und du redest deine Freunde, die mit dir auf einer gesellschaftlichen Stufe stehen, auch mit du an.

Freundlich sind beide Formen, es kommt nur darauf an, wie man seine Antworten formuliert.

Eine weitere Theorie geht davon aus, dass sich das Du von dem Englischen You aus hier eingebürgert hat.

Du gilt einfach mittlerweile als normaler Umgangston in Foren und das Internet sollte nun mal nicht mit der Realität verwechselt werden. Wer trotzdem auf ein Sie besteht, kann sich dann immer noch beschweren und darauf bestehen. Dürfte auf Dauer aber ziemlich nervig sein, ständig darauf hinzuweisen."


Und bei den Forenregeln findet man
"Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie geSIEzt werden... "
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilos

Gast
hmm...

Ich kann nicht verstehen, daß ein Supporter / sonstige User es nicht
akzeptieren können, wenn der Gegenüber gesietzt werden möchte. Ist
doch eine Sache der Erziehung ! Wenn mich jemand sietzt antworte ich,
wo auch immer, automatisch auf derselben Ebene.

Das muß doch auch jedem, der ein Schreiben in "sietzform" erhält, sofort
auffallen !!!

LG Devilos

:grepolis:
 

frschl

Gast
Es kommt auch vllt. ein bisschen darauf an, in welchem Forum oder in welcher Disskussionsrunde ich mich gerade aufhalte ...

Hier sind wir im Forum eines Browsergames - da halte ich das "Duzen" für durchaus normal.

Wenn ich eine Frage in einem Rechtsforum stelle, wende ich das Sie an.

Im allgemeinen habe ich aber überhaupt kein Problem damit im www. geduzt zu werden. ;)

VG
frschl
 

DeletedUser17626

Gast
Nabend

Ich bin in einem Alter angelangt wo man jetzt immer gefragt wird "sie oder du, was soll ich sagen" naja ich muss sagen ich habe nie ein Problem mit dem Du, was ist schon dabei ... (dennoch achte ich schon bei wem ich ja sage ;))
Bei einem BG finde ich gehört das DU zum `guten Ton`, sprich ich finde eher ein Sie komisch und es gibt auch nur sehr wenige die das machen.

Ist
doch eine Sache der Erziehung ! Wenn mich jemand sietzt antworte ich,
wo auch immer, automatisch auf derselben Ebene.


@Devilos naja das finde ich jetzt recht hart, ich habe eine sehr gute Erziehung genossen und ich würde sagen wenn es um Höflichkeit geht bin ich sogar sehr entwickelt für mein Alter und dennoch sieze ich nicht jeden hier, also bitte nicht vorurteilen ...
Spielst du nicht auf Theta (kurze Nebenfrage 8-))

:grepolis::grepolis::grepolis:
 

SoultoSoul

Gast
Moin,



da ich selbst das "Problem" schon hatte .... ein paar kurze Punkte dazu.


1. Wenn man im Forum einander "duzt", ist das völlig ok - so lange sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.


2. Wende ich mich jedoch an den Support (und das ist nicht nur bei Grepolis der Fall) - dann hat mich dieser gefälligst zu siezen, wenn ich ihn unbestimmt/unpersönlich oder mit sie anschreibe. Wieso?

Im Normalfall, hat man ja für die Leistung bezahlt, wo man einen Support in Anspruch nimmt - also gibt es eine Art Kunde <> Verkäufer Verhältnis. Da gehört es sich mal absolut gar nicht, wenn der Kunde siezt, dass der Verkäufer (oder auch Supporter) duzt.

Wenn dieses doch der Fall ist, und es zu einem wiederholten "Austausch" von Mails kommt - der Kunde weiterhin nicht duzt, hat spätestens da der Verkäufer (oder auch Supporter) zu siezen. Das setzt das normale Verständnis voraus und hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Als Verkäufer fängt man nicht mit dem "duzen" an - sondern überlässt so etwas dem Kunden, wenn dieser mit duzen anfängt, kann der Verkäufer es auch tun - aber wenn ein Verkäufer mich einfach so duzt, dann erzäh ich dem auch was ;)


LG

Soul
 

Victoryan

Gast
Noch jemand kleinlich?

Darüber kann man doch nur lachen, oder?
 

DeletedUser21601

Gast
Noch jemand kleinlich?

Darüber kann man doch nur lachen, oder?

Wo sollte man kleinlicher sein in der heutigen Welt, wo alles nur um Geld und Macht geht, als bei der Ehre, Moral und Sex?
Aber es ist sehr schön, das Menschen unterschiedliche Meinungen haben.
Denn wenn es keine Armen und Dummen geben würde, wie sollte ich dann hervorstechen ;)

PS: Provokation kann zum Denken anregen!
 
Oben