Neugründung = letzter Schwachsinn?!

BigLuli

Gast
N'Abend,
Sagt mal was haltet ihr vom Neugründen? Bisher war es allgemein ja erst gar nicht in Betracht gezogen, für knapp 200 Punkte Kulturpunkte opfern?

Seit dem Update wurde diese Startpunktzahl ja nun auf ~700 angehoben, was insbesondere Welt Hyperborea beeinflusst. Nun die Frage: Reicht das?

Meiner Meinung nach sollte dies vor allem auf neuen Welten nochmals erhöht werden bzw. schmackhafter gemacht werden. Ein angemessener Wert wäre meiner Meinung nach etwa ~ 2000 Punkte, denn zu bedenken ist dass auf Neugründungsinseln keine Bauerndörfer ist.

Was meint ihr?
 

Socronoss

Gast
Die Startpunktzahl von 700 Punkten bezieht sich NUR auf Hyperborea, nicht auf die "normalen" Welten.

Edit: Und nein, weder mit 200 Punkten, noch mit 700 Punkten lohnt sich das. Es würde sich nichtmal mit 2000 Punkten lohnen, da dort keine Bauerndörfer sind.

Lohnenswert ist es, wenn man andere Neugründen lässt, und wenn die dann bis 9k oder 10k gewachsen sind, dann kann man sie erobern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scoobi

Gast
Was aber nicht der Fall ist, da ich( und die anderen Spieler auf der Insel) mit 175 Punkten gestartet bin/sind...
 

DeletedUser3310

Gast
Sim City spieler Siedeln. Krieger Erobern!

Deswegen ist der neue Server für alle Sim City Spieler Perfekt.
Keine kann die so hart aufgebauten Poli Erobern auf dem neuen Server.Schade nur das da die Lustigen Heulmails auf der Strecke bleiben :D

:grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestyler13

Gast
Das Neugründen von Städten macht jetzt noch wenig Sinn da noch viele intessantere Städte warten aber wenn das Spiel einmal fortgeschrittener ist dann macht das durchaus Sinn.

Außerdem kann man sich durch das Neugründen auch gut von evtl. stärkeren bzw. größeren Gegnern "wegkoloniesieren" wenn man für einen Eroberung keine Trupps mehr hat oder dort wo man hin will kein Platz ist.
 

Socronoss

Gast
Steht bei 1.09 aber allgemein unter "Gameplay": :)

Hups, sorry, das hatte ich noch nicht gelesen.

Dann hast Du natürlich Recht!

Trotzdem bleibt meine Aussage bestehen: 175, 700, oder 5000 Punkte sind relativ egal, da man eben auf diesen Inseln per Definition 65% (auf Speed 2 Welten 50%) weniger Rohstoffe pro Tag bekommt.

Der einzige Grund für derartige Städte könnte sein, dass man sie quasi als Stützpunkt für die Eroberung extrem großer Spieler verwenden könnte. Jedoch glaub ich einfach nicht, dass sich dieser extrem große Spieler ankuckt, wie die Stadt wächst und wächst, bis sie soweit ist, als Kolostützpunkt zu dienen, ohne was dagegen zu tun :)
 

scoobi

Gast
@ Devianthari

Danke für den Hinweis!
Hatte ich übersehen oder nicht registriert.
 

DeletedUser1296

Gast
Grepolis ist ein Spiel, d. h. es geht darum, Spaß zu haben. Wem es Spaß macht, der kann eine neue Stadt gründen und sie aufbauen; wem das keinen Spaß macht, der erobert eine Stadt.
 

Socronoss

Gast
Is ja gut, Hansel. Wir haben verstanden, dass Du eher ein SimCity Spieler bist. Ist ja ok, gibt ja jetzt nen eigenen Server für Dich.

Hier diskutieren Leute, die eben Spaß am Ausfeilen der besten Spielstrategie haben, und für diejenigen gilt eben: Gründen ist definitiv die schlechtere Strategie.
 

DeletedUser1296

Gast
Sorry, du hast mich nicht verstanden, ich bin kein SimCitySpieler, sondern ich bin ein Spieler, der sich nicht über Geldinvestitionen (Bauzeitverkürzung, Olympische Spiele) in die Highscore einkauft.

Abgesehen davon macht eine Stadtgründung sehr wohl Sinn, falls man sich in einigen Tagen (Reisedauer des Kolonienschiffs) Entfernung einen zweiten Stützpunkt zulegen will. In diesen Fällen kann es unsinnig sein, zu versuchen, eine Stadt zu erobern. Genauso macht es Sinn, eine Stadt zu gründen, sobald alle grauen Städte erobert sind, Allianzgebiete abgsteckt sind und aufgrund einer Pattsituation keine Eroberung mehr möglich ist.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Städte man bei den Stämmen (bezüglich der Münzen) in einem fortgeschrittenen Spiestadium noch theoretisch erobern könnte (falls die Truppen es erlauben würden), aber keine grauen Städte mehr existieren, wären dort viele Spieler froh, falls man auf den leeren Feldern Städte gründen könnte.
Irgendwann wird Grepolis auch in diese Phase kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es allerdings kaum/nicht, neue Städte zu gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heming

Gast
In keinem Fall lohnt es sich zu gründen. Ich besitze dadurch nur ein kleines Eiland, sogar vielleicht mit Nachbarn, aber dafür ohne riesige zusätzliche Rohstofferträge aus den Bauerndörfern. Die ich teils schon bei einer einfach aktiven Spielweise als spielentscheidend ansehe.
Weiterhin kann eine 700-Punkte Polis immer noch nicht als alleinige Stadt ohne zusätzliche Versorgung auskommen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass dauerhaft alle 3 Bauschleifen konkret und gut belegt sind bei einer Polis, die nicht an Bauerndörfer und lange Zeit auch kaum an Inaktiven nagen kann.

Schon die erste Eroberung (im Spiel) einer 2.000 Punkte Polis bringt einen größeren Vorteil, als eine Gründung. Später möchte man natürlich immer punktstärkere Polis, weil man sich nicht die quälende Mühe macht alles zu bauen. Wie will da eine Neugründung mithalten? Da besitzt man schwupps durch erobern eine neue 8.000 Punkte Polis oder ich gründe lieber eine Polis auf einer Insel mit nichts, aber sie hat ja 700 Punkte. Ich bin begeistert:eek:

Auf jeden Fall mit Socronoss einer Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben