Rituale

Da sich die "Rituale", also die neuen Zauberverstärker, im Adventskalender gerade inflationär vermehren, und in den Wikis dazu keinerlei Dokumentation vorhanden ist, möchte ich hier eine Übersicht einstellen, die die Orientierung vielleicht erleichtert. Mir fällt es nämlich auch nicht ganz leicht derzeit, die mit dem Halloween- und nun auch dem Weihnachtsevent eingeführten zusätzlichen Belohnungen und ihre Wirkungsweise zu "verinnerlichen" und im Bedarfsfall geistig präsent zu haben, und ich vermute mal, dass das nicht nur mir so geht und gehen wird.

Ich werde daher die Übersicht in diesem ersten Posting aktualisieren, wenn noch weitere Rituale aus dem Adventskalender "schlüpfen" sollten.

Zeus

20094690rv.png


Zauberverstärker zu Zeus´"Göttlichem Zeichen": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Göttliches Zeichen" gewirkt wird, werden Gottgesandte in Höhe von 5% der freien Bevölkerung in der Zielstadt rekrutiert (zusätzlich zum eigentlichen Effekt).

Bemerkung: Geeignet zur Unterstützung eigener und befreundeter Städte, insbesondere nachdem die Gottgesandten durch das Rebalancing aufgewertet wurden. Hat aber auch einen gewissen Ärgerfaktor, da sich der "Begünstigte" gegen diesen Zauber nicht wirklich wehren kann und auch die Wartezeit entfällt, die es bei negativen Zaubern geben würde. Sollte nur in Absprache mit dem Begünstigten angewendet werden.

20094694zn.png


Zauberverstärker zu Zeus´"Blitz": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Blitz" gewirkt wird, werden 2% der in der Zielstadt stationierten Truppen zerstört, einschließlich eventueller Unterstützungen (zusätzlich zum eigentlichen Effekt).

Bemerkung: Neben dem eigentlichen Effekt fällt auch ein gewisser Nutzen für die Fernaufklärung ins Auge, da die Berichte, die man erhält, Rückschlüsse auf den Truppenstatus der Zielstadt zulassen. Fehlerhafte Stadtzuordnungen in den zugehörigen Unterstützungsberichten sollen laut Changelog mit 2.74 behoben werden


Poseidon

20094691zz.png


Zauberverstärker zu Poseidons "Ruf des Meeres": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Ruf des Meeres" gewirkt wird, verringern sich in der Zielstadt die Rohstoffkosten für Schiffe um 30% - zusätzlich zum eigentlichen Effekt und für dieselbe Dauer.

20094698cx.png


Zauberverstärker zu Poseidons "Erdbeben": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus Erdbeben gewirkt wird, verringert sich in der Zielstadt die Rohstoffproduktion um 30%, die Rekrutierungszeiten verlängern sich um 20% - zusätzlich zum eigentlichen Effekt, für die Dauer von 12 Stunden.

Wird während dieser 12 Stunden erneut ein Erdbeben auf dieselbe Zielstadt gewirkt, akkumulieren sich die Effekte nicht, aber die Wirkungsdauer des Effekts wird wieder "aufgefüllt", beträgt also wieder 12 Stunden vom letzten Erdbeben ab gerechnet.

Bemerkung: Auch wenn nicht klar ist, ob die Dauer von 12 Stunden vom Weltenspeed abhängig sein wird oder nicht, scheint mir dieser Effekt zu mächtig ausgefallen zu sein.

Hera

20094695qi.png


Zauberverstärker zu Heras "Bevölkerungswachsum": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Bevölkerungswachstum" gewirkt wird, reduzieren sich in der Zielstadt die Rohstoffkosten für Landeinheiten um 30% - zusätzlich zum eigentlichen Effekt und für dieselbe Dauer.

20094697bw.png


Zauberverstärker zu Heras "Hochzeit": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Hochzeit" gewirkt wird, erhöhen sich die Ressourcen der Zielstadt um 5% der maximalen Lagerkapazität - zusätzlich zum eigentlichen Effekt.

Bemerkung: Dieses Ritual ist/war fehlerhaft, der Zusatzeffekt kommt/kam nur zustande, wenn die Stadt, in der das Ritual aktiv war, bezaubert wurde, anstatt wie beabsichtigt andersherum. Das soll aber laut Tywin mit 2.74 gefixt werden. Leicht missverständlich ist hier auch der englische Text, der von vielen als Erhöhung der Lagerkapazität anstatt als Ressourcenzuwachs interpretiert wird.


Athene

20094692wi.png


Zauberverstärker zu Athenes "Schutzgöttin": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Schutzgöttin" gewirkt wird, werden in der Zielstadt zufällige Landeinheiten in Höhe von 5% der freien Bevölkerung rekrutiert - zusätzlich zum eigentlichen Effekt.

20094693mj.png


Zauberverstärker zu Athenes "Schutz der Stadt": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Schutz der Stadt" gewirkt wird, besteht für verteidigende Truppen der Zielstadt eine 20%ige Chance, nach einer siegreichen Schlacht wiederbelebt zu werden - zusätzlich zum eigentlichen Effekt, und für dieselbe Dauer.

Bemerkung: Insgesamt missverständlich und kompliziert verklausuliert. Der englische Text ließe auch die Interpretation zu, dass die Truppen nur für die Dauer des Effekts wiederbelebt werden. Auch sollte noch geklärt werden, was hier unter einer "siegreichen Schlacht" verstanden wird.


Hades


20094696iw.png


Zauberverstärker zu Hades´ "Pest": Jedesmal, wenn von dieser Stadt aus "Pest" gewirkt wird, laufen stündlich 3% der Truppen der Zielstadt in die Stadt über, von der aus gezaubert wurde (freie Bevölkerung vorausgesetzt) - zusätzlich zum eigentlichen Effekt und für dieselbe Dauer. Ausgenommen sind hier unterstützende Truppen und mythische Einheiten.

Bemerkung: Augenfällig ist auch hier neben dem eigentlichen Effekt die Möglichkeit zur "Fernaufklärung". Die Berichte geben Auskunft darüber, ob stadteigene Truppen in der Stadt stehen und - falls ja - auch darüber, welche Truppentypen in der Stadt gebaut wurden.

Auch hier ist bislang ein Fehler aufgetreten, es wurde - unabhängig von Dauer/Weltenspeed jeweils ein Bericht und somit auch ein Überlaufen zu wenig produziert. Die Fehlermeldung wurde weitergeleitet, aber die Behebung des Fehlers ist im Moment nicht Teil des Changelogs 2.74


---

Wird gegebenfalls ergänzt/korrigiert und mit deutschen Screenshots versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
In einem geb ich dir absolut Recht der Zusatz zu Erdbebben ist maßlos übertrieben. Eine andere Frage was mich plagt ist der Effekt von Zusatzt von Schutz der Stadt soll das heisen das 20% der Truppen wieder belebt werden so wie bei dem normalen Hadeszauber, oder das alle truppen wiederbelebt werden mit einer 20% Wahrscheinlichkeit denn wenn dem so ist dann gibt es nix overpowertes wie dieses Ritual.

Was mich auch ein ein bischen stört ist der Effeckt der Pest ich weis nicht ob das ganze so gewollt ist ich hab den neulich mal genutzt als ich den Zauber auf die Stadt gewirkt hab wahren Garantiert Truppen in der Stadt hab aber nicht eine einzige Einheit bekommen.
 
Ich konnte die "Göttliche Aura" noch nicht testen, hoffe also, dass sich jemand findet, der die Frage bereits beantworten kann.

---

Bei der "Demoralisierenden Pest" laufen nur stadteigene Truppen über, die sich auch in der Stadt aufhalten. Wenn Du Dir also sicher bist, dass Truppen in der "bezauberten" Stadt waren,

- könnte der Stadtinhaber sie rausgestellt haben, nachdem er gemerkt hat, dass die Pest aus einer Stadt kam, in der der Zauberverstärker aktiv war
- könnten in der Stadt nur mythische Einheiten gebaut worden sein
- könnten nur unterstützende Truppen in der Stadt gewesen sein.

In jedem Fall muss man darauf achten, dass beim Wirken des Zaubers die Stadt aktiv ist, in der das Ritual gerade läuft.

(Ausnahme, da noch fehlerbehaftet, momentan nur die "Hochzeit" - aber das sollte morgen dann ja hoffentlich auch behoben sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
Ich bin mir absolut sicher das es die erste deiner Vermutungen wahr die hier gewirkt hat und damit ist das ritual so gut wie sinnlos wenn der Gegner nicht gerade inaktiv ist oder gerade nicht online ist.
 

wilderSüden

Gast
und bei all dem stell ich mir dann immer einen Neueinsteiger vor, der null Ahnung hat, was ihn so alles erwartet.

Selbst als alter Hase, der notgedrungen auf einer anderen Welt neu gestartet ist - weil die alte zumachte -
da kommste selbst mit jeder Menge Erfahrung nicht mehr hinterher.
Der ganze Monitor ist voll mit lauter blinkendem Zeugs. Inselquests, Eingangsquests, der Dampfkessel zischte und rauchte^^,
Helden, und was weiss Gott noch alles.
Was der ganze Tand bringt, sehen wir ja mit erschrecken auf der letzten und neusten Welt Kythira. Wer da in die Stats schaut? Dem kann nur schlecht werden.
Die Welt ist ja jetzt schon so gut wie tot, und jeder wird sich erinnern, mit welcher Euphorie der erste Neustart einer Welt nach x-Monaten hier ursprünglich aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEXX1981

Gast
Joar danke und das Kolo dann direkt hinterher das dann an der Standdeff der restlichen Allimitglieder zerschellt mal ganz davon abgesehen das auf meiner Welt Pest nur 2h wirkt und ich damit dann alle 2h den scheiss neuwirken muss sag mal bekommen die neuerdings Geld dafür das der Spielbetrieb 24/7 anhält? Achja nicht zu vergessen die Internationalen Märkte da hast du dann Pech oder was aber vileicht währ ich als deutscher ja auf dem Asiatischen Markt besser aufgehoben da ist dann Nacht während bei uns noch Tag ist. Sagt mal wie bescheuert seid ihr eigentlich.
 

DeletedUser13650

Gast
echt fleissig und super gemacht, und auch die auftretenden fehler und unklarheiten aufgelistet.

aber bei pest bin ich der meinung das das gerade auf speed 1 welten ne richtig fiese sache ist, die 3% truppen bei speed 4 bauste locker nach (kommt bei speed 4 überhaupt nen überlaufen? ist ja nu ein bericht) bei speed 1 aber die 18 bzw 15% da knabberste ne weile dran.
 
Ja, bei mehr als einem dieser "Rituale" wird das Ausmaß des angerichteten Schadens/des erzeugten Nutzens stark abhängig vom Weltenspeed sein. Da wird für meinen Geschmack zu wenig differenziert.

Insgesamt bin ich hin- und hergerissen, was meine Einstellung zu diesen neuen Zauberverstärkern angeht. Gäbe es diesen ganzen IQ- und Heldensumms nicht, wären solche Variationen und Ergänzungen zu den althergebrachten Zaubern für mich eine akzeptable Weiterentwicklung des Spiels gewesen, durchaus im "Geiste" des ursprünglichen Grepolis und seiner Götterwelt. Die Rituale haben teilweise durchaus strategische Tiefe und können/sollten nicht ohne ein gewisses vorheriges Nachdenken angewendet werden (Genug Gunst beim entsprechenden Gott? Von welcher Stadt aus? Taktisch sinnvoll?). Gefällt mir, für sich betrachtet, eigentlich gar nicht schlecht.

Da wir aber das ganze andere Gedöns haben, und diese Zauberverstärker nun dicht gedrängt als Eventbelohnungen (Halloween/Advent) ins Spiel geschüttet werden/wurden, ohne dass Wirkungsweise und Tücken irgendwo zusammenhängend und klar beschrieben werden, muss man das Thema schon etwas kritischer sehen. Es ist insbesondere ein Unding, Features auf den Betas (oder sonstwo) testen zu lassen, ohne dass die beabsichtigte Wirkungsweise (und Form) irgendwo dokumentiert ist. Das ist natürlich nicht nur bei den "Ritualen" der Fall, fällt hier aber mal wieder besonders heftig auf.

Die "Rituale" sind nicht ganz ohne. Wie auch wilderSüden hier richtig anmerkt, ist es Anfängern kaum noch möglich, sich in der Flut von Boni, Effekten, Heldeneigenschaften und Zaubern (nun samt Variationen) zurechtzufinden, und es ist auch altgedienten Spielern immer seltener möglich, Rückfragen dazu zu beantworten und alle Wechselwirkungen zu erklären. Das Spiel ist mittlerweile einfach überfrachtet mit Zusatzfeatures. Vergesst bitte nicht, dass die Leute beim Spielen vor allem unbelasteten Spaß suchen, und dazu neigen "auszusteigen", wenn ihnen etwas zu kompliziert und allgemein "zu viel" wird, um es so neutral wie möglich zu formulieren.

eileen.wolke hat gestern ganz schön geschildert, was auf einen Neuling am ersten Tag alles einstürmt:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31128-Feedback-Sofortkauf&p=470591&viewfull=1#post470591
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?31128-Feedback-Sofortkauf&p=470608&viewfull=1#post470608

Ich kann dazu nur sagen: Hätte sich mir im November 2011 das Spiel so dargestellt, wie es sich Anfängern jetzt, genau drei Jahre später, darstellt, hätte ich mich nach der ersten Session nie wieder eingelogt. Nicht, weil es mir zu kompliziert wäre - sondern weil das Spiel mittlerweile, vom wirklich fürchterlichen und sinnlos aufgeblähten Tutorial bis hin zu all dem anderen Schnickschnack, zugeschüttet ist von Dingen, die ich in einem strategischen Kriegsspiel als völlig fehl am Platze empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
Sry wenn ich schon wieder mit dem Thema nerve aber hat zufäälig mal jemand das Ritual Göttliche Aura getest?
 

wilderSüden

Gast
ähäm^^.
wir warten hier in unsere ally sehnsüchtig auf dieses Weihnachtsevent mit dem Zeus-Zauberverstärker*höhö*

Die Konsequenz ist doch sowas von glasklar:
kommt hier einer angesegelt mit seiner FS Stadt? - und wir schrotten seine FS?

Dann nageln wir ihm dank dieser neuen Möglichkeit die Hütte voll mit ein paar Streitwägelchen, plus tonnenweise Gottgesandten^^,
dagegen wehren kann er sich ja nicht.
Neue FS Flotte hochbauen? - dass kann er auch nicht. Der ist x-wochenlang damit vollauf beschäftigt das Gottsandte-Dreckszeugs erstmal wieder los zu werden.

Was dass allerdings mit dem Ursprungsgedanken dieses Games zu tun hat? ......no comment
 

LEXX1981

Gast
ich hatte eher das gemeint mit dem Athene Zauberverstärker mit den 20%
 

DeletedUser34044

Gast
gerade die Zusatzzauber zu Hera (Geburtenzuwachs) und Poseidon (Ruf des Meeres) sind interessant...

Wenn man volle Gunst hat und dann die Zauber auf viele Städte wirkt, können in den bünstigten Städten 12h/Weltenspeed günstige Truppen gebaut werden (-30%) - und das bei einmalige Wirkung des Zusatzzaubers...
 

DeletedUser34044

Gast
Draba Aspera - vllt. kannst du (auch wenn es hier das Betaforum ist) die dt. Bildchen dabei tun.
 

DeletedUser43267

Gast
die Beta-Rituale gibt´s doch noch gar nicht in deutsch.
Am lustigsten find ich nach wie von die Goldgesandtenbescherung. Keiner mag die? Macht nichts, hier ist ne Ladung, egal, ob ihr wollt oder nicht... Hat sich doch sicher Envoy ausgedacht ;)
Hat schon mal jemand ne FS-Schleife bei Speed 3 mit schneller Hafen, Tyches Ausbildungssegen, Poseidon-Ritual (das Ding ist nett, viele FS in einer Schleife :)) und beschleunigter Rekritierung gesehen? Ist natürlich immer noch keine Konkurrenz zu den Events vom letzten Jahr, deswegen brauchen wir schleunigst noch 2-3Boni obendrauf, damit wir 1FS pro sec bauen können.
Also, den Poseidon find ich noch recht nett, der ganze Pest-, Kettenblitz- und Gesandtenkram ist einfach nur ... undurchdacht.
 
Draba Aspera - vllt. kannst du (auch wenn es hier das Betaforum ist) die dt. Bildchen dabei tun.

Wie ich schon schrieb: Die deutschen Screens kommen noch. Aber Halloween ist vorbei auf den deutschen Welten, daher fiel es mir schwer, an deutsche Screens zu den bereits zu Halloween vorgestellten Ritualen zu kommen... und die neuen liegen uns noch nicht in der deutschen Fassung vor. Also bitte etwas Geduld...^^

Sry wenn ich schon wieder mit dem Thema nerve aber hat zufäälig mal jemand das Ritual Göttliche Aura getest?

Ich habe gesehen, dass Mim das gute Stück letzte Nacht auf Sandbox 3 auf einen Allianzkollegen gewirkt hat (im Bericht steht dann übrigen "Aura of Healing"), aber es kamen anschließend wohl beharrlich keine Angriffe mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beta-Rituale gibt´s doch noch gar nicht in deutsch.
Am lustigsten find ich nach wie von die Goldgesandtenbescherung. Keiner mag die? Macht nichts, hier ist ne Ladung, egal, ob ihr wollt oder nicht... Hat sich doch sicher Envoy ausgedacht ;)
Hat schon mal jemand ne FS-Schleife bei Speed 3 mit schneller Hafen, Tyches Ausbildungssegen, Poseidon-Ritual (das Ding ist nett, viele FS in einer Schleife :)) und beschleunigter Rekritierung gesehen? Ist natürlich immer noch keine Konkurrenz zu den Events vom letzten Jahr, deswegen brauchen wir schleunigst noch 2-3Boni obendrauf, damit wir 1FS pro sec bauen können.
Also, den Poseidon find ich noch recht nett, der ganze Pest-, Kettenblitz- und Gesandtenkram ist einfach nur ... undurchdacht.

Wo ist das Problem? Free-Sofortkauf für alle und das immer. Gut wie man bei einer Bauzeit von 1 sec mit Gold verkürzen soll habe ich immer noch nicht herausgefunden.
 
Ich wurde nun erstmals das "Opfer" des neuen Zauberverstärkers zu Poseidons "Erdbeben".

Es geht bestimmt noch verwirrender, wenn sich unsere Game Designer ein wenig bemühen, aber... es ist so schon schlimm genug. Es scheint mir überhaupt keine einheitliche Linie zu geben bei den Berichten zu den Ritualen, und zwar weder auf Seiten des "Zauberers", noch auf Seiten des "Bezauberten". Das ist bei so gut wie jedem der Rituale anders gelöst (wobei das Wort gelöst hier eigentlich gar nicht passt).

Bei "Ritual: Suffering and Mourning" erhält der "Bezauberte" gleich drei Berichte:

20121415gg.png


20121416wv.jpg


20121417nn.jpg


Der Bericht zum "Suffering" bietet durch die Erwähnung der Produktivität ja zumindest noch einen kleinen Hinweis, um was es geht. Der Bericht zum "Mourning" hingegen, hinterlässt mit Sicherheit bei jedem, der ihn erstmals sieht, Fragezeichen (mindestens von der Größe des Questpfeils).

Ich sehe im Moment keinen Grund, warum diese Berichte nicht zusammengefasst und mit einem etwas erhellenderen Text versehen werden können. Und ich kann nur noch einmal wiederholen: Dieses "Ritual" ist zu mächtig. Dem Betroffenen wird nicht nur die Mauer runtergebombt, er wird auch noch durch 12 Stunden verringerte Produktion und verlangsamte Rekrutierung bestraft. Kein Thema, wenn man genug Städte und einen großen Goldtopf hat, aber in der frühen Phase einer Spielwelt und für Nichtgolder ist das schon eine sehr üble Sache.

---

Wie es der Zufall wollte, waren/sind in der Stadt, die bezaubert wurde, gerade Bevölkerungswachstum und Zufriedenheit aktiv:

20121651uh.jpg


Kaserne ist auf Stufe 19, die Standardzeit für den Bau eines Hopliten wäre auf dieser Welt (Speed 3) 0:05:15, mit "Mourning" und "Population Growth" ist sie nun bei 0:03:09. Habe gerade keine Zeit fürs Durchrechnen, aber vielleicht hat ja jemand Spaß dran.

Die aktuelle Produktion habe ich mir auch notiert (725 - 797 - 684).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
mouring wären dann 30% langsamer. (also 1,3 fache dauer
 

StefKram

Gast
Läuft das mit den Ritualen eigentlich unter diesem Roadmap-Punkt:

Gods & Spells Improvements
Okay, this sounds like a biggie and sadly, we do not have a real concept for this yet, but a ton of ideas. Gods are a major feature in Grepolis, but they are not as important as they should be. We also think that we can add a lot more strategic depth to the Gods in general. Maybe each God will have a wider range of spells and the player has to select four of them to put in his arsenal. We can probably provide more information near the end of the year.

oder kommt da nochmal was Zusätzliches?
 
Oben