Roadmap - Casual Welten - Diskussion eröffnet

Ich möchte hier mal zu dem Punkt der Casual Welten ein eigenes Diskussionsthema eröffnen, weil es so sicherlich viel übersichtlicher ist und dieser Roadmap Punkt doch viele Fragen aufwirft.

Als Diskussionsgrundlage nochmals eine Kopie des Textes der Roadmap:


Casual Welten
Ein Hardcore-Spiel ist nicht jedermanns Sache. Grepolis kann sehr hart sein, wenn man sich nicht jeden Tag einloggt und man kann alles verlieren. Eine wichtige Regelung für auf Gelegenheitsspieler ausgelegte Casual Welten sind die Hauptstädte, welche nicht erobert werden können. Die Stadt, mit denen ein Spieler startet, wird als uneinnehmbare Hauptstadt deklariert, welche zusätzlich noch besondere Vorteile bietet.

Also, versteh ich das richtig. Eine von uns gewünschte Classic Welt – die uns lediglich durch weglassen verschiedener Spielelemente – IQs, Helden etc. - geht nicht. Jedoch eine Casual Welt, wo ein nicht zu unterschätzender Programmierungsaufwand darin besteht, das die erste Stadt nicht erobert werden kann – zusätzlich zur Sonderausstattung – selbstverständlich – ist in der Roadmap vorgesehen.

Ich hab da noch immer im Ohr:
Daraufhin haben wir den Fokus für 2014 ja geändert. Genau das angesprochene Grundproblem muss erst beseitigt oder zumindest minimiert werden. Eine zeitliche Einschätzung, wie lange das ganze dauern wird, kann ich aufgrund meiner technischen Unkenntnis natürlich nicht abgeben. Ich persönlich bezweifle jedoch, dass eine Classic-Welt in der ersten Hälfte 2014 möglich ist (möglich im Sinne der hier im Thread besprochenen Risikominimierung).

Da fehlt mir einfach jegliche Fantasie – mir das vorzustellen, wie das funktionieren soll sowie die dazu passende Zeitschiene. - ist das die Roadmap 2014 oder evt. die Roadmap bis 2020?

Außerdem kopiere ich gleich mal zwei Anmerkungen aus der Roadmap Feedback Diskussion
Eine Frage zu den Casual-Welten:
Wie soll das am Anfang funktionieren,wenn jeder erst eine Stadt hat? Die kann man doch dann nicht erobern,somit ist man gezwungen die erste Stadt zu gründen und gründen ist immer so eine Sache ^^

Hm, wenn jeder seine erste Stadt sicher hat, wie soll man da am Anfang erobern können??? Fröhliches Gründen am Beginn einer Welt?

Da ich davon ausgehe, dass die Idee direkt aus DS übernommen wurde, gebe ich zu bedenken, das es bei DS noch die Barbarendörfer gibt, die sich auch selbstständig bis zu einer gewissen Punktzahl aufbauen.
Wie kann man dieses Dilemma in Grepolis umgehen – die anderen in der Anfangsphase mind. 4 Wochen nicht übernehmen zu können und danach bauen sich die eh schon winzigen Geisterstädte kontinuierlich ab.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wie Ihr darüber denkt und vielleicht kann man uns das Konzept ja auch schon mal näher bringen.
Im Einzelnen
  • Wie sich die Game Designer das Spiel in den ersten 4 Wochen vorstellen?
  • Werden hier auch nur die Verlierer aus anderen Welten starten, oder wird die Welt für jeden frei zugänglich sein?
  • Was man sich unter Sonderausstattung der Städte vorstellen sollte?
Und dann war ich mal im WW Brainstorming räubern - weil der folgende Punkt wohl ganz Grepolis betrifft, und nicht nur die WW:

Um es zusammenzufassen, folgende Rahmenbedingungen sind momentan gewünscht:
  • Einfach zu verstehen! Wir möchten kein unnötig kompliziertes Feature entwickeln. Es sollte möglichst eingängig und simpel in seinen Grundmechaniken sein. Aktuell sind die WW relativ simpel, aber versagen leider in den meisten anderen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Mim, sehr gut getroffen, das mit den Classic-Welten wollte ich auch schon schreiben, aber jetzt mal ein paar Fragen:
Sollen die Casual-Welten zukünftige Hyper-Welten ersetzen?
Und wie oft werden solche Welten starten?
 

Diodemus

Gast
Fragen:
Sollen die Casual-Welten zukünftige Hyper-Welten ersetzen?
Und wie oft werden solche Welten starten?
noch eine, wie wird es erkennbar sein, welche die erste Stadt von einem Spieler ist? oder bemerkt man das erst, wenn das Kolo zurückkommt?
 
In dieser Form nicht fertig gedacht. Gerade die erste Stadt wird man durchaus im weiteren Spielverlauf loswerden und abgeben wollen, dann nämlich, wenn man zu einer bestimmten Allianz umsiedelt, weil man mit Freunden spielen will.

In Travian gab´s/gibt es das auch, aber dort heißt es sinnvollerweise, dass die letzte Stadt eines Spielers nicht erobert werden kann. Natürlich ist die "letzte" Stadt am Anfang gleichfalls die erste da einzige Stadt. Dort sind aber auch die Vorbedingungen ganz andere, und Plätze für Neugründungen nicht beschränkt, so dass die eine Siedelung am Anfang verschmerzbar ist.

---

Wenn man solche Punkte in der Roadmap liest, den Punkt Classic Welten (und Scriptüberarbeitung!!!!) jedoch nicht, fühlt man sich - das möchte ich noch loswerden - grandios verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Dies ist eine Roadmap und noch keine konkrete Vorstellung fertiger Konzepte. Einige haben hier anscheinend falsche Erwartungen.

Aber zu dem Punkt mit dem erobern. Auf den Hyperborea Welten kann man auch nicht andere Spieler erobern und es funktioniert. Da verstehe ich die Sorgen nicht wirklich.

Wenn man solche Punkte in der Roadmap liest, den Punkt Classic Welten (und Scriptüberarbeitung!!!!) jedoch nicht, fühlt man sich - das möchte ich noch loswerden - grandios verarscht.
Der Code wird weiter fortlaufend optimiert, dies ist aber kein neues Feature für eine Roadmap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diodemus

Gast
Dies ist eine Roadmap und noch keine konkrete Vorstellung fertiger Konzepte. Einige haben hier anscheinend falsche Erwartungen.
Alle erwarten eine Classic-Welt und nachdem uns monatelang erzählt wurde, dass es nicht möglich ist, verschieden Spielweltensysteme zu führen ist, erwarten wir auf keinen Fall eine Casual-Welt

Aber zu dem Punkt mit dem erobern. Auf den Hyperborea Welten kann man auch nicht andere Spieler erobern und es funktioniert. Da verstehe ich die Sorgen nicht wirklich.
Es ist eine Sache, keine Stadt zu erobern oder nur die erste nicht, wie bereits oben gefragt, wodurch soll es erkennbar sein, was die erste Stadt ist?

Der Code wird weiter fortlaufend optimiert, dies ist aber kein neues Feature für eine Roadmap.
ja, Scriptüberarbeitung stand auch in Klammer, Hauptpunkt war die Classic-Welt!
 

StefKram

Gast
In dieser Form nicht fertig gedacht. Gerade die erste Stadt wird man durchaus im weiteren Spielverlauf loswerden und abgeben wollen, dann nämlich, wenn man zu einer bestimmten Allianz umsiedelt, weil man mit Freunden spielen will.
Könnte man so Regeln dass man den Schutz freiwillig, dann aber natürlich endgültig aufgeben kann. Oder dass der Schutz automatisch verfällt soweit man eine bestimmte Punkte- oder Städtezahl hat.

In Travian gab´s/gibt es das auch, aber dort heißt es sinnvollerweise, dass die letzte Stadt eines Spielers nicht erobert werden kann.
Bin mir nicht so sicher ob das wirklich sinnvoll ist. Zuerst werden doch die grössten Städte wegerobert, im Worst-Case steht derjenige dann mit einer gerade frisch kolonisierten Stadt mit 997 Punkte da.

Dort sind aber auch die Vorbedingungen ganz andere, und Plätze für Neugründungen nicht beschränkt, so dass die eine Siedelung am Anfang verschmerzbar ist.
Es muss da definitiv eine Lösung her, es kann nicht sein, dass 177+ Punkte Accounts dauerhaft dort bleiben. Ja, ich weiß auf Hyperborea ist das genauso, aber die Hyperborea-Welten sind doch eh der größte Quatsch. Ich hab noch nie verstanden warum und vor allem wie man darauf ernsthaft und sinnvoll spielen will.

Aber zu dem Punkt mit dem erobern. Auf den Hyperborea Welten kann man auch nicht andere Spieler erobern und es funktioniert. Da verstehe ich die Sorgen nicht wirklich.
Das es technisch funktioniert ist klar, aber wie spielt man da eigentlich? Eine Geisterstadt erobert derjenige der am schnellsten dort ist, kann diese dann aber nicht an Allykollegen weiter hinten weitergeben. Ja, man kann überhaupt keine Stadt abgeben oder von Kollegen übernehmen. Was ist wenn ein Spieler aufhört? Es ist keine geordnete Übergabe möglich! Er muss sich löschen und dann geht die Klopperei um möglicherweise hunderte Geisterstädte los, bevor die Städte zu sehr verfallen sind oder sich die Gegner sie wegschnappen. Sinnvolles strategisches Gameplay sieht für mich anders aus, da kann man gleich irgendein SimCity- oder Siedler-Spiel spielen.

Wenn man solche Punkte in der Roadmap liest, den Punkt Classic Welten (und Scriptüberarbeitung!!!!) jedoch nicht, fühlt man sich - das möchte ich noch loswerden - grandios verarscht.
Im Classic Welt Thread ist es doch mehr als deutlich geworden, dass man es auf absehbare Zeit (2 oder 3 Jahre) keine solche Welt geben wird, weil eben die Prioritäten 2014 (wohl auch noch weit in 2015 hinein) komplett anders gelagert sind. Grafik-Firlefanz, mehr Tutorial-Quests, mehr Inselquests, mehr Helden, mehr Events, mehr Boni, Belohnungen, Items und sonstiges Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46276

Gast
Das markieren der erste Stadt sollte wohl die kleinste Übung sein, da kommt einfach nen Sternchen drüber auf der Karte oder nen Kreis drum herum, oder was auch immer. Casual-Welten für die die zumindest ihre Start-Stadt behalten wollen, warum nicht? Man muss da ja nicht spielen. Allerdings finde ich es enttäuschend das für so etwas Zeit und Kapazität da zu sein scheint für eine Classic-Welt hingegen nicht. Macht euch doch lieber erstmal darüber Gedanken.
 

StefKram

Gast
Allerdings finde ich es enttäuschend das für so etwas Zeit und Kapazität da zu sein scheint für eine Classic-Welt hingegen nicht. Macht euch doch lieber erstmal darüber Gedanken.
Wie so vieles an der Roadmap wohl rein wirtschaftliche Überlegungen. Sollen es tausend Leute sein, die sich für eine Classic-Welt interessieren und sich anmelden würden, dem gegenüber stehen hunderttausende Leute die man bei Dorfleben-Spielen oder im Mobile-App-Bereich gewinnen kann, in dem man Grepolis in diese Richtung anpasst und bewirbt.
 
Dies ist eine Roadmap und noch keine konkrete Vorstellung fertiger Konzepte. Einige haben hier anscheinend falsche Erwartungen.

Der Code wird fortlaufend optimiert? Das sagst Du nach dem 2.57 Desaster auf der Beta? Dann sollte man schleunigst damit aufhören...^^

Diese Roadmap ist keine realistische Roadmap für 2014, sondern so eine Art Fünfjahresplan. Mir ist klar, dass sie allerhöchstens Aufschluss über angedachte Projekte und ihre Priorisierung gibt. Wenn ich dort also Unfug, Jux und Tollerei sehe anstelle der dringlichst gewünschten Classic-Welten, dann werde ich das anmerken. Wenn ich dort "Casual-Welten" sehe, deren mitgeteilte Unterscheidungsmerkmale von normalen Welten gutgemeint, aber undurchdacht und abseits jeder Spielrealität sind, dann werde ich das ebenfalls anmerken. Dass die erste Stadt nicht eroberbar, somit aber auch nicht abgebbar ist, ist Blödsinn, und wenn man das nicht hören will, hätte man es nicht in die Roadmap schreiben dürfen.
 

DeletedUser26326

Gast
und wenn man das nicht hören will, hätte man es nicht in die Roadmap schreiben dürfen.
Das Feedback zu der Roadmap ist auch gewollt, mich haben mehr die Detailfragen verwundert, zum Beispiel:
Und wie oft werden solche Welten starten?
noch eine, wie wird es erkennbar sein, welche die erste Stadt von einem Spieler ist? oder bemerkt man das erst, wenn das Kolo zurückkommt?

Solche Fragen für ein Feature das irgendwann nach dem Rebalancing und WW Revamp kommen soll, ist doch eine eher falsche Erwartung an eine Roadmap.
 

Diodemus

Gast
Also Tywin, ihr wollt uns dieses Jahr WW-Revam, Rebalancing, Vollbildstadtübersicht und Casual vor die Grepotür setzen, das bedeutet 4 bedeutende Features innerhalb eines 9 Monate, also alle 2-3 Monate eine neues Feature, dass bekommt ihr nach bisherigen Erfahrungen sowieso nicht hin. die logische Schlussfolgerung ist, dass ihr mit allen 4 bereits ziemlich weit seid, und dann können schonmal konkretere Fragen kommen, und ein Spielentwickler der sich Gedanken um das Spiel macht -was Inno laut envoy tut- sollte schon eine ungefähre Vorstellung haben, wie oft es solche Welten geben soll

Also, wann wird das Rebalancing und das WW-Revamp kommen? Laut der vorhin angestellten 2-3 Monats-Vermutung müssten gegen September beide Features aufgespielt sein, wobei ich trotzdem auf 2015 tippe
 
Solche Fragen für ein Feature das irgendwann nach dem Rebalancing und WW Revamp kommen soll, ist doch eine eher falsche Erwartung an eine Roadmap.

Nun, wir sind für jede Art von Moderierung dankbar, soweit es Themenbezogen ist. Aber es ist ja Wochenende, da schaun wir mal, ob es am Montag ein paar Antworten zu den Themenbezogenen Fragen gibt.
Die von Dir angesprochenen Erwartungen zu genaueren Informationen liegen in Thread der Roadmap selber. Es gibt dort ein paar Abschnitte, wo expizit darauf hingewiesen wurde, dass es dort nur ein paar Ideen gibt, aber kein Konzept.
Das ist bei der Casual Welt definitiv nicht so - also existiert bereits eine detailierte Vorstellung dieser neuen Welt, und das hinterfragen wir ganz einfach.
Ich würde Euch aber doch bitten, Roadmap spezifische Sachen im Thread von Bruthor zu diskutieren und Fragen und Diskussionen zu den Casual Welten hier zu plazieren.
Getreu der Ansage unseres Community Managers

Wenn ihr bezüglich eines bestimmten Features ins Detail gehen möchtet, dann laden wir euch dazu ein, einen dedizierten Beitrag im Forum zu eröffnen, sodass wir eine gute Übersicht beibehalten können. Vielen Dank!
 

DeletedUser11342

Gast
Zum Thema Erwartungen: Man muss sich halt nicht wundern warum direkt alles so kritisch beäugt wird, nachdem soviel schon in den Sand gesetzt wurde. Ich will damit gar nicht sagen, dass nachträglich viele Dinge nicht wieder ausgebessert wurden, aber erstmal wurde ein nicht geringer Teil wichtiger Änderungen eher schlecht als recht umgesetzt. Das Vertrauen ist daher bei vielen Spielern weg - da kann man finde ich verstehen warum da nicht gesagt wird: "Schauen wir mal - ihr macht das schon irgendwie". Naja und das jetzt so eine Welt angepriesen wird und eine "Classic Welt" (was auch immer das genau bedeuten mag) als Konzept erstmal nicht weiter ausgearbeitet wird, war jetzt auch nicht so clever
smiley_emoticons_hust.gif
 

DeletedUser43267

Gast
Ich weiß nicht so recht, was Inno sich dabei gedacht hat. Hyper-Welten sind eine Sache - da ist es völlig klar, daß nur GS erobert werden können und es gibt dort auch keine WW.
Jetzt frag ich mich, neben der berechtigten Frage, wie das am Anfang mit dem Erobern funktionieren soll - was ist denn mit den WWs oder deren Nachfolger auf solchen Welten? Da ist es doch aufgrund dieser Regelung vermutlich oft unmöglich, als Allianz eine ganze Insel zu übernehmen, weil ein-zwei Spieler mit ihrer ersten Stadt drauf sind. Allianzintern übernehmen bzw. Städtetausch geht vermutlich auch nicht... was spricht dann eigentlich dagegen, statt dieser unausgegorenen Idee schlicht eine neue Hyper-Welt aufzumachen?
 

StefKram

Gast
Der Code wird weiter fortlaufend optimiert, dies ist aber kein neues Feature für eine Roadmap.
Ich frag mich wann und wie der Code überhaupt optimiert werden kann, wenn er nicht nur ständig wegen Bugfixing bearbeitet wird, sondern ebenso fortlaufend neue Sachen hinzugefügt werden. Zur Zeit wird ja an Alliance Finder, Osterevent und Vollbild-Stadtansicht gearbeitet und Bugs soll es bei 2.57 auch mehr als genug noch zu beseitigen geben bevor man es am Mittwoch auf die Livewelten kippt. Hat Innogames eine geheime patentierte Softwareentwicklungstechnik mit der das parallel geht? Bin ja gespannt ob es 2014 überhaupt noch eine Casual Welt starten wird. Die Roadmap ist wirklich sehr überladen, wenn man das alles noch dieses Jahr angehen möchte. Das erste Quartal ist ja schon fast vorbei.

... was spricht dann eigentlich dagegen, statt dieser unausgegorenen Idee schlicht eine neue Hyper-Welt aufzumachen?
Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren. Ich vermute aber fast dass es wirtschaftliche Überlegungen sind. Warum sollte man auf Hyperwelten Truppen oder Städte aufgolden, wenn man sowieso nicht erobern bzw. erobert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Roadmap ist keine realistische Roadmap für 2014, sondern so eine Art Fünfjahresplan. Mir ist klar, dass sie allerhöchstens Aufschluss über angedachte Projekte und ihre Priorisierung gibt. Wenn ich dort also Unfug, Jux und Tollerei sehe anstelle der dringlichst gewünschten Classic-Welten, dann werde ich das anmerken. Wenn ich dort "Casual-Welten" sehe, deren mitgeteilte Unterscheidungsmerkmale von normalen Welten gutgemeint, aber undurchdacht und abseits jeder Spielrealität sind, dann werde ich das ebenfalls anmerken. Dass die erste Stadt nicht eroberbar, somit aber auch nicht abgebbar ist, ist Blödsinn, und wenn man das nicht hören will, hätte man es nicht in die Roadmap schreiben dürfen.

Das ist doch Unsinn. Natürlich werden am Anfang Städte gegründet werden müssen, ABER dafür wirst du wahrscheinlich eher nicht mit PGUs konfrontiert werden. Gekämpft wird dann eben um andere Inseln und nicht um die eigentlichen Startinseln.
Es gibt ganz klare Vorteile von einen solchen Konzept. Natürlich reicht es nicht Grepo Version 2.57 zu nehmen und einfach die erste Stadt nicht eroberbar zu machen.
Aber wenn man das Konzept ausbaut hat das sehr viel Potential! Wie gesagt nachdem die ersten Gründungen durch sind, werden diese kleinen 7er und 9er Gründungsinseln so umkämpft werden, wie heute die Startinseln. Dadurch wird prinzipiell das Early-Game sehr sehr stark verlänger. Könnte mir aber eine Lösung wie auf Heldenwelten vorstellen. Also mit 3 Städten starten
 
Das ist wieder ein Fall von selektivem Lesen, bzw. selektivem Zitieren. Ich wiederhole gerne noch einmal, wo der Knackpunkt ist:

Ich habe lange Jahre ein Spiel gespielt, in dem die erste (bzw. die einzige) Stadt eines Spielers nicht erobert werden kann, und das funktionierte. Dort gab es aber nicht die hier vorhandenen sonstigen Einschränkungen und Rahmenbedingungen, und man fixierte das nicht auf die Startstadt. Durch die Fixierung der Startstadt ist die gesamte Kartenmitte nämlich ein Bereich, den man nicht mehr umkämpfen kann, weil man die Städte dort nicht erobern kann. Das ist einfach nur Unfug.

Das ist die gute Frage. Auf den bauerdorflosen Nachbarinsel zu siedeln ist genauso wenig ein Hit wie 30 Tage warten bis ein Platz frei wird. Da wird man wohl noch eine Lösung finden müssen, es kann nicht sein, dass Accounts mit 177+ Punkten diesen Schutz bis zum Ende der Welt genießen, so sich der Besitzer alle 30 Tage einloggt.

Entweder muss der Schutz erst gar nicht aktiv werden, wenn man nicht z. B. 997 Punkte am Ende des Anfängerschutzes erreicht hat und/oder der Schutz muss inaktiv werden, wenn man sich einige Tage (zwei oder fünf) nicht eingeloggt hat. Ja, Innogames wird es wohl gelingen diese im Grunde gute Idee und Alternative zu Hyperborea und Hyperborea-Transfer irgendwie zu vergeigen.

Ich weiß nicht so recht, was Inno sich dabei gedacht hat. Hyper-Welten sind eine Sache - da ist es völlig klar, daß nur GS erobert werden können und es gibt dort auch keine WW.
Jetzt frag ich mich, neben der berechtigten Frage, wie das am Anfang mit dem Erobern funktionieren soll - was ist denn mit den WWs oder deren Nachfolger auf solchen Welten? Da ist es doch aufgrund dieser Regelung vermutlich oft unmöglich, als Allianz eine ganze Insel zu übernehmen, weil ein-zwei Spieler mit ihrer ersten Stadt drauf sind. Allianzintern übernehmen bzw. Städtetausch geht vermutlich auch nicht... was spricht dann eigentlich dagegen, statt dieser unausgegorenen Idee schlicht eine neue Hyper-Welt aufzumachen?


Uns wurde im Thread zu den Classic Welten wortreich mitgeteilt, dass Inno keine unterschiedlichen Versionen des Spiels anbieten und betreuen will, sondern dass allenfalls Module aktiviert oder deaktiviert werden können (und auch das noch nicht wirklich beim jetzigen Zustand des Codes). Das bedeutet, dass die Rahmenbedingungen für Gründungen weiterhin für alle Welten gleich sein werden und es keine Casual Welten mit ganz eigenem, davon unabhängigem Konzept geben wird. Und da beißt sich etwas ganz gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Eine Überprüfung ob es sich um die erste/letzte Stadt handelt ist ganz leicht zu implementieren und sollte sehr einfach zuschaltbar sein. Technisch gesehen, sofern es sauber umgesetzt wird, sollte es kein Problem sein.

Das viel größere Problem sehe ich mal wieder in der Logik des Spielgeschehens. Auch wenn jetzt behauptet wird, dass das alles noch in der Entwicklung ist und noch reifen wird, weiß ich schon jetzt, dass es selbst am Ende völlig vorbei am Spiel umgesetzt wird und nur für Casual-Gamer etwas sein wird. Die erfahrenen Spieler, die das Spielprinzip Grepolis verstanden haben, werden sich nur am Kopf greifen. So wie bei 95% der neuen "Features".
 
Oben