Schlag/Stich/Ferangriffs-Einheiten bei einem Angriff

Heming

Gast
Möchte gerne eine normale gesittete Diskussion ohne Fantastereien mit unsichtbaren Monsterbauern, die einen töten oder sonstigem Müll.
Bitte

Langsam frage ich mich, was bringt es eine gemischt offensive Armee zu haben.
Eine offensive Armee besteht ja theoretisch aus Schleuderern, Hopliten und Reitern.
Was bringt mir aber ein solche gemischte Armee wenn ich damit angreife? Habe in einem anderen Beitrag mich gewundert, warum ich Schleuderer (19 Angriff) an der Grundverteidigung verliere, aber keine Hopliten (16 Angriff).
Leichter wäre es doch einfach nur komplett auf eine reine Reiterarmee zu gehen. So greife ich aber nur mit einem Schadenstyp an. Wie wirkt sich das auf die Verteidigung aus?

Also möchte grob eine Diskussion darüber haben. Zwischen Angriff von einem, zwei oder drei Schadenstypen. Es gab schon gute Rechnungen von Orenos, die sich aber nur auf einen Schadenstyp (Reiterei) bezieht. Vielleicht hat aber jemand schon genug Erfahrung mit den anderen Angriffstypen gemacht.

Bin mir da relativ unsicher und möchte mal wissen was ihr davon denkt.

Meiner Meinung nach, die sich durch schon einige Angriffe gezeigt haben, finde ich könnte sich ernsthaft nur ein Schadenstyp durchsetzen.
Nur Reiter bauen und damit angreifen, so gehen Verluste am wenigsten durch. Denke ich zurzeit zumindest.
 

Diatryma

Gast
Trotzdem kommt es sicher auch darauf an, wie der Verteidiger eingestellt ist. Wenn die Verteidigung stark gegen Schlag ist (was schwierig sein soll, wenn ich mich an die Diskussion an anderer Stelle korrekt erinnere) und schwach gegen Stich, dann würde ich eher mit Hopliten cleanen.
Aber ich bin auch schon fast der Meinung, dass es wenig bringt, unterschiedliche Off- Arten zu mischen. Gibt es einen Erfahrenen Spieler, der uns da weiterhelfen kann?
 

Herix Galepolas

Gast
Am besten baust du nur Streitwaggen/Hopliten, die hauen alles weg, dazu gibt es ja mehr nullwerte bei den Stichwaffen, Schleuderer lohnen sich nur als begleitung fürs Katapult oder um Harpyen leicht zu töten, Reiter sind vorallem nutzvoll wegen ihrer hohen Tragegapazität.

Ein Reiter ist eine hohlevelige Einheit, wenn du ihn mit niedrigeren einheiten wie Hopliten oder Schleuderern vergleichst ist es logisch das er klar gewinnt, immerhin ist er ja sogesehen 3 davon, dh wenn eigentlich 5Hopliten an einer Mauer sterben so sollten es auch 2Reiter sein, aber weil um 2 Reiter zu töten sogesehen 6 Enheiten sterben müssen, geht nur 1 hops, einer überlebt mit 1/3(aber das ist ja automatisch ein Ganzes)

Der Reiter ist auch klar eine reine offensiv Einheit, er ist das Level up des Schwertkämpfers nur deckt mehr als 10 von diesen ab, also BH im Vergleich zu Schwertkämpfer so gewinnt klar der Reiter in der offensive und der Schwetkämpfer in der deff.

Der Streitwaggen dagegen ist eine Off/deff Einheit, genauso wie seine Grounlevel Einheit der Hoplit, somit sind beide Gut im Angtriff sowie Verteidigung, ausnahme hier wieder, schwach gegen Stichwaffen.
90% der Truppen in diesem Spiel sind schwach gegen Stichwaffen, weil es eigentlich in denn Normaltruppen keine Off-sticheinheit gibt.
Da kommt aber jetzt der Manticore ins Spiel, der ist nämlich eine Off-sticheinheit und putzt somit alles weg was schwach im Stich ist, er hat nur einen Feind, den Bogenschützen.

Somit denke ich das Stichwaffen wie Hopliten, Streiwaggen und Mantycore die stärkste offensive sind.

Die Schlagverteidigungswerte sehen da schon besser aus, da wir aber einen Reiter der pure off ist haben gleicht sich das wieder aus.

Somit gewinen die Stichwaffen weil sie offensiv sowie deffensiv bei beiden Grundeinheiten stark sind(auser gegen stich, wie 90% der truppen), und der Mantycore der pure off Werte hat+ starke deffensivwerte.

Weil der Reiter nur in eine Richtung glänzen kann, nur in off. Und die Schwertkämpfer nur gegen Bögen glänzen können.
 

Diatryma

Gast
Und wie käme im Vergleich eine Off Reiter/ Streitwagen gegenüber einer Off Hoplit/ Streitwagen?
 

Bloodhunter

Gast
Wie sagte ElLoCo im Skype mal so schön zu mir. "Schleuderer sterben doch schon auf dem Weg zum Zigarettenautomaten"

Dem kann ich nur zustimmen. :D
In der ersten Off kann man die Teile gern haben, da sie recht günstig sind.
In späteren Offs sollte man aber vor allem auf Streitwagen und Reiter, ggf. zusätzlich auf Mantikore setzen.
 

Herix Galepolas

Gast
Hopliten und Streitwaggen sind der gleiche Waffentyp, hast du Streitwaggen in einer off dabei wo du Hopliten mit nimmst so ist der Hopliten Verlust geringer.
 

Diatryma

Gast
Schon klar, dass Hopliten und Streitwagen den gleichen Schaden machen. Was mich interessiert wäre, ob es vom Standpunkt des Cleanens/ der Vermeidung von Truppenverlusten sinniger ist, eine volle Off zu schicken oder die einzelnen Angriffsarten nacheinander?
 

Socronoss

Gast
Kannst es doch im Simulator selber probieren (Stadtmauer 6, Glück 0%).

Wenn der Verteidiger 100 Schwerter, 100 Bogen und 100 Hoppis hat, kommt es auf folgendes raus:

Gemeinsamer Angriff 200 Schleuderer + 200 Hoppis:
Verlust 174 Schleuderer, 158 Hoppis

Nacheinander Angriff erst 200 Schleuderer dann 200 Hoppis
Erst Verlust 200 Schleuderer dann Verlust 151 Hoppis

Und andersrum, erst 200 Hoppis, dann 200 Schleuderer
Verlust 200 Hoppis dann Verlust 173 Schleuderer

Gemeinsamer Angriff kommt also von der reinen Truppenanzahl her besser hin, wenn Du jetzt allerdings mehr Holz und Stein als Silber hast, können auch die 2 Angriffe nacheinander Sinn machen.

Einfach im Simulator ausprobieren und die für einen selber beste Methode ausprobieren.
 

Heming

Gast
Diatryma
Naja, es gibt halt aber nur wenig gute Einheiten mit einer guten Schlagedefensive. Hoplit (18 Schlagdeff) und Streitwagen (auf 1 BHP 19 Schlagdeff).
Da helfen halt Reiter sehr gut. Und denke auch irgendwie, dass es wenig bringt Off-Arten zu mischen.

Herix Galepolas
Also du gehst nur von einem Schadenstyp aus. Ich soll mit Stichwaffen angreifen und zwar nur mit Stichwaffen.
Muss nur noch kurz sagen ich finde übrigens den Hopliten von seinen Werten her besser, als den Streitwagen. Die Kosten sind auch nicht so hoch wenn man handelt. Das ist bezogen auf die Rechnungsweise, dass alles auf 1 BHP runtergerechnet wird.

Die Nullwert sollen nicht verteidigen, das war nie der Plan von offensiven Einheiten.

Wie siehst du nun aber den Angriff mehrerer unterschiedlicher Schadenstypen? Lohnt sich das.

Bloodhunter
Schleuderer haben doch aber einen Angriffswert von 19 mit Fernangriff, dass ist auf 1 BHP (Bauernhofplatz) runtergerechnet der beste Fernangriff von all diesem Angriffstyp zugehörigen Einheiten.
Du gehst also auf einen gemischten Schadenstyp aus und zwar Schlag- und Stichwaffenschaden aus. Lohnt sich das eher?

Socronoss
Die Rechnung gefällt mir Sie hat mich auf eine Idee gebracht. Von deiner Ausgangslage habe ich auch kurz mit den gleichen Werten in etwa gespielt.
Du hast ja mit 2 Schadenstypen angegriffen Stich- und Fernangriff.
(Stadtmauer 6; Glück 0%)
Gegner 100 Schwertkämpfer, 100 Bogenschützen, 100 Hopliten

Angriff von 400 Schleuderer:
Verlust 311 Schleuderer

Angriff von 400 Hopliten:
Verlust 346 Hopliten

Die Kosten lassen wir erstmal außen vor. Nun kann jemand eine schnelle Verlustrechnung vielleicht machen zwischen 2.Schadenstypangriff und 1.Schadenstypangriff machen ;)


Wir können später über Verlustvermeidung bei gleich Schadenstypen sprechen. Möchte zurzeit lieber eine Diskussion über Sinn und Unsinn vom mischen von unterschiedlichen Angriffstypen sprechen.

Tut mir leid das es ohne Zitate ist, sonst wäre der Text noch länger.

Diatryma solche Fragen stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Vermute mal mit dir kann ich noch in Weilchen hier rätseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
In einer vernünftigen Deff stehen meist Schwertkämpfer und Bogenschützen, oft auch Hopliten. Selten hat einer auch 'ne Streitwagendeff.

Am meisten sind da die Stich- und Schlagwaffen im Vorteil, da die Distanzwaffen wirklich nur beim Hopliten im wirklichen Vorteil gegenüber Stich und Schlagwaffen wären.
 

Kubain

Gast
Hi finde die Dsikusion mal sehr schön.

Das mit den Off und Deff einheiten find ich sehr verwirrend.

Bisher dachte ich eigentlich das es wohl besser ist sich als OFF Spieler auf eine Angriffsart zu spezialisieren. Dadurch hat man von dem Angriffspunkten meistens die Nase vorn.

Denn ein Deff Spieler hat ja meistens eine gemischte Deff(was ich bisher gesehen hab) und dadurch hat ein pur Off Spieler mit z.B. Reiter only immer die Nase vorn. Ich besitze gerade mal eine Stadt und dadurch halt keine Off und eine Deff Stadt, was im late Game sicher sinnvoll ist.

Was mir aber mal durch den Kopf gegangen ist "Was ist beim Erobern" man muss ja 24h das Kolo Schiff halten, was bei n Reitern only relativ schwer wird.

Deswegen mal die Frage in die Richtung an jemanden mit mehr als 3 Wochen Erfahrung in dem Game. Gibt es bei pur Off Spielern beim Kolonisieren Probs? Und ist es daher nicht sinnvoller eine pure Off/Deff Streitmacht zu bauen, z.B. Streitwagen only um beim Kolonisieren das Schiff zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Man ich muss echt öfter in den Disskusionsbereich schaun.

Also zur Frage welcher Schadenstyp der Beste ist.
Keiner. Man muss jeden Angriffstyp einsetzen, da jeder effektiv ist. Außerdem wenn du immer nur mit Reiter kommst, steht am nächsten Tag ein Trupp Schwertkämpfer da und es ist vorbei mit deinen Reitern. Es stimmt zwar, dass Stich sehr effektiv ist, da ja nur Bogenschützen bei den regulären Einheiten helfen. Aber dafür sind die Einheiten mit Stichwaffen meist recht teuer und seihen wir mal erhlich, wer brauch schon mehr als einen Einheitentyp pro Schadenstyp um effektiv zu Defen. Und eigentlich sollte jeder Bogenschützen erforscht haben. Wer nicht hat sie einfach nicht alle.
Außerdem muss ich bei der Streiwagen Off wiedersprechen. Rechnet mal wie viele Angriffspunkte ein Streitwagen bei einem Bh hat und seht dann mal zum Hopliten. Richtig, der hat mehr. Der Streitwgen bringt also nur in der Def was (auch wenn ich mir da später selbst wiedersprechen werde).

Bei einer Eroberung sollte natürlich vorher schon mal gecleant worden sein. Aber wenn das Kolo kommt muss da natürlich immer noch eine Streitmacht mit, die es dann verteidigt. Hier sind Streitwägen durchaus effektiv. Guter Angriffswert und gute Verteidigungswerte. Damit ist dann der Rest auch noch weg und man hat einen Schutz. Jedoch fehlt der Schutz vor Stich. Wenn man keine mythologischen Einheiten hat, die effektiv im Angriff und Verteidigung sind (hat da jemand Medusa gesagt ;)) dann muss das anders gelöst werden.
Man kann jetzt entweder gleich Bogenschützen nachschicken, wodurch der Verteidiger jedoch gewarnt ist. Oder man schickt sie gleich mit und läuft Risiko, dass sie draufgehen. Die beste Lösung wäre es einen Angriff aus Streitwägen und Hopliten zu machen. Damit wäre Angriff und alle Verteidigungstypen abgedeckt, bis dann Unterstützung kommt.
 

mo der pro***

Gast
wie ware deiner meinung nach ein mischdorf das aus zyklopen
(18 angriffe bögen 22,5 deff schlag 0 deff stich 31,2) und und aus hops plus ein paar bögen ( gut gegen stich )besteht
und als schiffbegleitung 2-3 hydras + paar biremen
 

Heming

Gast
Bloodhunter
Aber wie schaut es aus wenn ich die Stichwaffen auslasse und nur auf Schlagwaffen setze, dadurch habe ich natürlich auch mehr Schlagwaffen-Einheiten?
Rechnen sich dabei die Verluste besser insbesondere, weil Bogenschützen eine vorzügliche Verteidigung gegen Stichwaffen haben. Nur die Schlagwaffenverteidigung beim Hopliten (18) und beim Streitwagen (19 auf 1BHP runtergerechnet) ist ja gegen Reiter einfach kaum zu gebrauchen.
Natürlich besitzt der Reiter im Gegenteil dazu nur schlechte Verteidigungswerte. Man müsste ein sehr aktiver Spieler sein, damit sie lang genug überleben.

Noch zusätzlich dafür, dass Schwertis,Bogis und Hopis verteidigen lohnen sich doch theoretisch doch eine geringe Anzahl an Schleuderern, weil Hopliten einen niedrigen Fernkampfschutz haben und auch die Bogenschützen unter dem Angriffswert mit ihr Verteidigung sind. Nur der Schwertkämpfer nicht.

Kubain
Beim erobern sollte man schon eine gewisse Menge an defensiven Truppen besitzen drum herum kommt man nicht. Streitwagen dienen auch nur bedingt zum verteidigen, weil sie kaum Stichschutz haben.

Ich bin mir nicht sicher wie es ausschaut mit nur einem Schadenstyp und ob man die Nase vorn hat, dass möchte ich hier diskutieren^^

rolds nessdark
Es geht nicht nur umbedingt darum welch Schadenstyp der Beste ist, sondern auch das Zusammenspiel bei einem Angriff von allen um möglichst geringe Verluste einzufahren.

Schwertkämpfer sind garnicht so gut gegen Reiter, da lohnen sich Hopliten eher. Stichangriffe sind nicht sehr effektiv bei einer regulären Defensive.

Eine nur aus Hopliten und Streitwagen bestehende Armee ist durch Bogenschützen sehr einfach zu besiegen. Beide kommen nichtmal annährend an den Verteidigungswert heran. Verteidigen sollte man natürlich nicht mit so tollen Truppen wie Reiter, Zyklopen und Harpien.

Jeder Angriffstyp ist effektiv, aber woher willst du das genau wissen? Ist es besser z.B. alle 3 bei einem zu Nutzen oder nur 2 Angriffstypen oder vielleicht nur eins und warum? Du sprichst ja gerade selbst nur von einem Schadenstypenangriff und zwar nur Stich bei einer Eroberung.
Wie verläuft die Verlustrechnung bei solchen Angriffen? Es will jeder möglichst gut bei einem Angriff wegkommen und da lohnt es sich doch zu erfahren wie sich das Zusammenspiel verhält.

Das könnte man nach langem probieren mit dem Simulator wahrscheinlich herausfinden, aber eine Diskussion freut mich eher.
 

alviko

Gast
Hi finde die Dsikusion mal sehr schön.
Denn ein Deff Spieler hat ja meistens eine gemischte Deff(was ich bisher gesehen hab) und dadurch hat ein pur Off Spieler mit z.B. Reiter only immer die Nase vorn. Ich besitze gerade mal eine Stadt und dadurch halt keine Off und eine Deff Stadt, was im late Game sicher sinnvoll ist.

wen der deffer aber mit bekommt das du ständig nur mit reitern angreifst
kann er seine truppen produktion ja umstellen
zb nur auf hoplit
laut simulator hast du dann aber als angreifer ein arges problem

wen du einen reiter in der kaserne herstellst kann er drei hoplits bauen
rechnest du nun noch die mauer mit rein hast du also als angreifer nicht immer die nase vorn

auch hier in diesem spiel gibt es das system stein schere papier

desweiteren finde ich es immer lustig zu lesen das katas eigentlich nicht wichtig sind
in meinen augen sind sie in einer gemischten off schon wichtig
sie können die mauer einreißen und dadurch die nachfolgenden angriffe weniger verlustreich machen
 

rolds nessdark

Gast
@alviko

Stimmt. Die Katas wurden in der Disskusion noch gar nicht erwähnt. Sie sind natürlich wichtig um den Wall zu senken und sind dann ihres 100 Schußangriff auch sehr nützlich im Kampf.

@Heming

Ich schreibe nur von Stichangriff beim erobern, weil du natürlich vorher alles wegcleanen musst. Die Angriffstruppen die du mit dem Kolo schickst, sind nur mehr falls da was nachproduduziert wurde bzw zwischengetimt. Da reicht wenn du nur einen Schadenstyp nimmst. Vor allem, da du ja Truppen brauchst um das Kolo bis zum Eintreffen der Unterstützung zu schützen, sind die Hopliten und Streitwägen genau das richtige. Sie bringen Angriffs- und Verteidigungspunkte.

Vorher oder für normale Angriffe sollte man entweder mit einem Schadenstyp oder mit 2 angreifen. Da bei einem Angriff immer alle Defpunkte zusammengezählt werden, zahlen sich alle 3 Angriffstypen in einem Angriff nicht aus. Daher lieber 2. Und dann nochmal 2 oder 1 hinterher.
 

mo der pro***

Gast
@alviko

Stimmt. Die Katas wurden in der Disskusion noch gar nicht erwähnt. Sie sind natürlich wichtig um den Wall zu senken und sind dann ihres 100 Schußangriff auch sehr nützlich im Kampf.

meiner Meinung nach sind katas ein ziemlicher schrot da sie im angriff nur 6 pro BH bringen (da sind schon bögen besser) und um den wall brauchst du pro stufe 4 denk ich und das sind dan wieder 60 BH Plätze
 

alviko

Gast
warum rechnet ihr immer BH mit ?
ich bau katas von anfang am mit und kloppe die mauern runter

dafür gibt es 2 gründe
1. er muss rohstoffe verbauen die er eigentlich eher für truppen notwendig sind
2. meine nachfolgenden angriffe haben weniger verluste

sicherlich kann man mit erdbeben auch die mauer einreißen
hilft dann auch noch die allianz mit erdbeben ist die mauer auf 0

wen man ein dorf angreift wie geht man den da vor ?
es kommt ja auch noch darauf an ist der gegner auf der gleichen insel oder auf einer anderen ?
 

Racine

Gast
Weis nicht wo das prob liegt, 5 kattas reissen 6 mauerstufen runter, wenn nicht ncoh mehr. Mir gefallen sie, also ein nachmittag kattaprodden, das sich gelohnt hat.

MFG
 

Heming

Gast
Eigentlich geht es hier garnicht so sehr um den Sinn/Unsinn von Katapulten, sondern um den Angriff von unterschiedlichen Schadenstypen (3 an der Zahl).

rold nessdark
Okay, das ist mir verständlich. Das alle Verteidigungspunkte zusammengezählt werden habe ich mir auch schon gedacht, darum denke ich ja auch irgendwie, dass Reiter zum cleanen sehr gut sind, weil sie von den regulären Truppen den größten Schaden haben und die Verteidigungswerte bei Schlag am niedrigsten sind. (Nur mit Schlagangriff angreifen)
Ich habe mir auch schon überlegt Reiter und Schleuderer miteinander angreifen zu lassen. Sie haben gemeinsam die ausgewogensten Kosten und können so in großer Menge produziert werden. Nur bei großern Schwertkämpferheeren schneiden Schleuderer schlecht ab sonst aber relativ gut (meiner Meinung nach). (Mit Schlag und Fernangriff angreifen)
Und so kann man auch sehr gut deine Taktik dann anwenden Hopliten und Streitwagen zum verteidigen zu nehmen beim erobern, weil die bei größeren Angriffen nicht benutzt werden und zum verteidigen dann dienen.

alviko
Wir rechnen alles auf einen BHP runter, weil wie ich denke mal alle finden werden, dass diese Ressource am kostbarsten von allen ist, mit einer endgültigen Anzahl von 3200 Bevölkerung (mit Therme noch etwas mehr), finde ich das nicht sehr viel (Das ist aber auch gut so). Dazu werden davon noch viele für Gebäude benötigt. So muss man versuchen auch seine Armee möglichst so ausbauen und nutzen, damit sie groß, stark und effektiv ist.


Und nun diskutiert bitte lieber weiter über das Thema nicht über Katapulte. Es gibt sogar irgendwo so einen Thread, der genau euer Thema beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben