Stellungnahme zu Problemen in Dezember

DeletedUser78

Gast
Liebe Spieler,

die letzte Woche bei Grepolis bereitete sowohl für Euch als auch für InnoGames viele stressige Momente. Mit diesem Beitrag wollen wir zu den Problemen Stellung nehmen:

Zuerst entstand aufgrund eines Programmierfehlers ein Problem mit der automatischen Premiumverlängerung nachdem das letzte Adventsgeschenk akzeptiert wurde.
Im ersten Moment haben wir die Tatsache, dass die automatische Premiumverlängerung mit der Annahme des Geschenks aus dem Adventskallender zusammenhängt, nicht in Verbindung gebracht. Nachdem jedoch die Ursache gefunden wurde, haben wir ein Script geschrieben, das alle Aktivierungen rückgängig gemacht hat und das Gold wurde zurückgegeben.

Zweites Problem entstand bei der Aktivierung der Angriffssperre. Aufgrund eines Kommunikationsproblems wurde das Feature nicht so umgesetzt, wie es geplant war. Es sollte beim altem Eroberungssystem eine 24-stündige Vorlaufszeit geben, in der keine Kolonisierungen hätten möglich sein dürfen. Leider wurde auch das neue Eroberungssystem (mit Revolte) betroffen, daher konnten hier mehrere Kolonisierungen durchgeführt werden.

Dritte Panne entstand bei der Sylvester-Angriffssperre. Hier habe ich persönlich unbewusst den nicht optimalen Ablauf verschuldet - bevor ich das Produktmanagement bei Grepolis übernommen habe, habe ich mich Jahrelang um Die Stämme gekümmert. Dort haben wir Änderungen in der Spielkonfiguration vorgenommen, ohne andere technische Schritte beachten zu müssen. Fälschlicherweise habe ich angenommen, dass es bei Grepolis genauso funktioniert. Leider wusste ich nicht, dass es dem nicht so sei und damit eine Änderung im Spiel gültig wird, muss eine weitere Softwarekomponente neu gestartet werden. Deswegen hat die zweite Angriffssperre erst später funktioniert. Dieses Problem wird bald behoben, die Grepolis-Admin-Tools werden umgebaut, so dass eine Änderung der Spielkonfiguration keinen Neustart benötigt.

Nachdem dieser Fehler korrigiert wurde, haben wir ein Script geschrieben, um zu schauen, wie viele Spieler eine Kolonisierung in der Angriffssperre gestartet haben. Es waren sehr viele, so dass manuelle Änderungen zu aufwändig gewesen wären. Wir haben uns entschieden, dies mithilfe eines Scriptes zu machen, leider tratt dabei ein weiteres Problem vor, es wurden nicht nur die Kolonisationen gestoppt, die nach 12 Uhr angefangen haben, sondern alle, die zu diesem Zeitpunkt bereits liefen.

Nun kommen wir zum Thema, wie wir diese Probleme wieder gutmachen. An der ersten Stelle möchte ich mich sowohl in meinem Namen als auch im Namen des kompletten Teams für den schlechten Ablauf entschuldigen. Natürlich wollen wir nicht zulassen, dass Ihr aufgrund unseres Fehlers einen Nachteil tragt. Wir werden direkt nach der Weihnachts- und Neujahrurlaubszeit in unserem Team diskutieren, wie wir alles effizient entschädigen können. Sehr wahrscheinlich bekommen alle betroffenen Spieler eine Gold-Ingamevergüttung. Zusätzlich bekommen alle Grepolisspieler einen Tag lang Verwalter umsonst.

Ich möchte betonen, dass es uns sehr wichtig ist, dass die Qualität des Spiels auf höchstem Niveau bleibt und ich werde alle Maßnahmen treffen, die dazu beitragen werden, dass solche Schwierigkeiten möglichst nie wieder vorkommen.

An dieser Stelle wünsche ich Euch, liebe Spieler, ein schönes und erfolgreiches Jahr 2011 und weiterhin viel Spaß mit Grepolis!


Dominika Borgosz
Produktmanager
InnoGames GmbH
 

DeletedUser13

Gast
Und besser spät als nie: Am kommenden Mittwoch, dem 26. Januar, schalten wir zwischen 11 Uhr und 13 Uhr den Verwalter für alle Spieler für einen Tag frei. Alle schon bestehenden Veralter werden automatisch um einen Tag verlängert. Dieses Mal sollte auch alles richtig klappen und die automatische Verlängerung nicht durch den einen kostenlosen Tag aktiviert werden.
 
Oben