Truppen Rückrufen fragwürdig ?

Guilmart

Gast
Hi,

ich habe etwas gestöbert aber noch nichts zu dem gefunden, was mich wurmt wie nix:

Habt Ihr schon mal versucht, Truppen, die irgendwo zur Unterstützung standen, zurückzurufen ?

Was hier in Grepolis dann abläuft ist der blanke Witz:

Man kann nur alle Truppen zusammen zurückrufen.

Beispiel: In einem dorf stehen 100 Hopliten und 2 Biremen als deff.
Nun will man einen Teil, sagen wir die Hopliten, zurückrufen. Geht nicht, nur alle zusammen und das ohne Sicherheitsabfrage.
Letztens mal bei einer Eroberung passiert dass während der Adelphase dann nicht nur ein teil der truppen zurückging, sondern nat. auch das Koloschiff.

So ein Unfug gehört an sich schon nicht mehr in eine Beta sondern vorher implementiert. Aber es geht noch besser.

Die 100 Hopliten aus dem obigen Beispiel bewegen sich dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Biremen zurück.

Das hat nichts mehr mit gewollten Gameplay oder wie man das nennen soll, zu tun, sondern ist einfach nur ein riesiger Bug.

Also, bitte, investiert die guten Einnahmen aus dem PA Modell und programmiert das sauber nach. Sonst hole ich meine Hopliten später immer mit nem Feuerschiff zurück. ( und bin dennoch frustriert über den Unsinn)

Ich weiß, es gehört eigentlich direkt ins Ideenforum, bin aber zu blöd da was zu schreiben oder mir fehlt die Berechtigung.
 

Guilmart

Gast
ja, nachdem ich dann noch weitergeforscht hatte, habe ich s unter einem anderen Namen gefunden.

"Truppen Ausserhalb Stationiert" naja, so ähnlich vom Namen her...

Ist ja auch toll, dass so ein elementarer Punkt unter Sinnvoll abgelegt wurde.
leider aber wohl nur abgelegt und dann vergessen.

Stattdessen wurden wir beim Update 1.5 mit Schnickschnack, den niemand braucht, beglückt: Animierte Icons, Uhren, die einem das sagen, was man immer schon unter Senat findet. Ein Urlaubsmodus zur Nichturlaubszeit.

Da die Macher von Grepolis in anderen Spielen bewiesen haben, dass sie wissen, was man an Funktionen implementieren muß, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie solche Module nicht einfach einfügen können oder schlicht das vergessen haben.
Man erfindet das Rad doch nicht zweimal innerhalb einer Firma neu. Oder doch ?

Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass die Userbeiträge was bewirken, würde ich nicht schreiben. Insofern ist meine positive Kritik ein Vertrauensbeweis ...
 

DeletedUser6

Gast
Definitiv eine sinnvolle Idee, bis jetzt haben wir uns jedoch darauf fokussiert, die Anfangsphase des Spiels zu optimieren, Ideen für spätere Spielphasen werden dann erst später umgesetzt.
 

acbod

Gast
Die 100 Hopliten aus dem obigen Beispiel bewegen sich dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Biremen zurück.

Das hat nichts mehr mit gewollten Gameplay oder wie man das nennen soll, zu tun, sondern ist einfach nur ein riesiger Bug.

das war schon immer so & wird immer so bleiben
wenn du ne off schickst, wäre es ja auch sinnlos, das die reiter weit vor den schleudern ankommen oder?
die deff läuft eben genau so wie die off da macht das spiel keinen unterschied, wie soll es auch wissen ob man angreift oder defft?


wie gesagt, kein bug sondern gameplay.
 

Enmpa

Gast
Dies ließe sich vermeiden, wenn du zwei Kollegen hast und bei einem die Off und beim anderen die Def unterstellst.

Na gut. Und noch einen Dritten für die Schiffe ^^
 

Guilmart

Gast
das war schon immer so & wird immer so bleiben
wenn du ne off schickst, wäre es ja auch sinnlos, das die reiter weit vor den schleudern ankommen oder?
die deff läuft eben genau so wie die off da macht das spiel keinen unterschied, wie soll es auch wissen ob man angreift oder defft?


wie gesagt, kein bug sondern gameplay.


Ich hoffe, du sprichst da nicht als Verantwortlicher.

Die Antwort des Produzenten hat mich etwas beruhigt.
Dass Dringlichkeiten anders bewertet werden ist normal, damit kann ich sehr gut leben.

Dass du die einheitlichen Rücklaufzeiten so normal empfindest, befremdet mich aber sehr. (und das nicht, weil andere BGs das selbstverständlich gelöst haben, siehe travian und DS.)

Warum sollen Fußtruppen plötzlich auf Biremen mitgenommen werden ?
Ist ja von Vorteil, weil ich so meine Hopis schneller wieder da habe als es eigentlich erlaubt wäre.
Ich will aber solch abstruse Vorteile nicht, ich will ein planbares Spiel und so geht viel Taktik flöten.

Dass das in der Anfangsphase nicht wichtig war, kann ich gut nachvollziehen, jetzt kommt aber langsam für viele die Eroberungs- und Angriffszeit und da gehörts dann implementiert.
 

acbod

Gast
Dass du die einheitlichen Rücklaufzeiten so normal empfindest, befremdet mich aber sehr. (und das nicht, weil andere BGs das selbstverständlich gelöst haben, siehe travian und DS.)

Warum sollen Fußtruppen plötzlich auf Biremen mitgenommen werden ?
Ist ja von Vorteil, weil ich so meine Hopis schneller wieder da habe als es eigentlich erlaubt wäre.

in DS gibt es auch einheitliche rücklaufzeiten ._.

die einheiten werden so zurückgezogen, wie sie hingeschickt wurden. nämlich in der gleichen geschwindigkeit.
wenn du jemand angreifst, brauchen deine reiter vll 20 min bis zum ziel, deine schleuderer aber 40. schickst du beide zusammen, braucht der angriff 40 minuten bis zum eintreffen, auch die reiter.
wie schlecht wäre es denn, wenn erst deine reiter eintreffen & danach deine schleuderer?
wäre im jeden fall schlecht für dich

das spielsystem macht keinen unterschied darin, ob du nun angreifst, jemanden unterstützung schickst oder einheiten irgendwo zurückziehst, darum werden die truppen immer nur so schnell sein wie die langsamste einheit
 

Guilmart

Gast
...darum werden die truppen immer nur so schnell sein wie die langsamste einheit

Da bin ich doch ganz deiner Meinung.
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt: Mich hatte es geärgert, dass bei gemeinsamen Zurückziehen, a) die langsamen Hopliten mit den schnellen Biremen laufen und b) die Hopliten auf Biremengeschwindigkeit beschleunigt werden.

Also einfach getrennte Rückzugsmöglichkeiten anbieten, und jede Einheit entsprechend ihrer normalen Geschwindigkeit dann laufen lassen. Eigentlich ganz einfach und banal.
Wenn in einer Landdeff Hopliten und Schwerter stehen, sollte ich die Möglichkeit haben, sie getrennt zurückzuschicken, unabhängig davon, ob ich sie zusammen geschickt habe.
Auch sollte ich die Möglichkeit haben, von 100 Schwertern in der Deff auf 50 zu reduzieren, also frei entscheiden können, wieviele ich zurückbeordern will.
 

acbod

Gast
nimmt aber alles teilweiße die taktik & das denken aus dem spiel.

ich schicke zb 1k schwert & 1k hopliten zur unterstützung
jetzt werde ich aber selbst angegriffen. lösung -> ich zieh die truppen wieder zurück. der freund mit der unterstützung möchte aber gerne auch noch bisschen deff haben.
also zieh ich 700/700 zurück & beide sind glücklich.
damit man ein bisschen mit seinem gewissen kämpfen muss & auch mal den andern hängen lässt, wäre es aber viel schöner, wenn man alle truppen auf einmal abziehen muss.
man überlegt sich auch eher, ob man überhaupt deff schickt oder sie behält.
man muss eben viel mehr über seine eigenen truppen nachdenken, wenn alles so bleibt wie es ist.
 
Oben