Umfrage zur Regelung des Urlaubsmodus

Welche Variante ist dein Favorit

  • Variante A - Die aktuelle Version

    Abstimmungen: 54 20,8%
  • Variante B - Urlaub nach Spieleralter

    Abstimmungen: 53 20,5%
  • Variante C - Die freie Version

    Abstimmungen: 152 58,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    259

DeletedUser13

Gast
Liebe Spieler,

um ein allgemeines Meinungsbild einzuholen, möchten wir hier drei Varianten des Urlaubsmodus vorstellen (mindestens eine davon ist euch schon bekannt), woraus ihr dann euren Favoriten wählen dürft.
Die Umfrage soll nur zu dem Zweck dienen, ein Meinungsbild einzuholen. Wir können euch nicht versprechen, dass euer Favorit dann auch ins Spiel implementiert wird.

In allen Varianten stehen euch 42 Tage Urlaub zur Verfügung, die ihr auf verschiedene Weisen einsetzen könnt.

Variante A - Die aktuelle Version
Urlaubstage werden genau nach einem Jahr wieder gutgeschrieben. Wer den Urlaubsmodus für den 3. April 2011 aktiviert, erhält diesen Urlaubstag genau ein Jahr später, am 4. April 2012 wieder zurück.
Siehe dazu: http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=11354

Variante B - Urlaub nach Spieleralter
Die Urlaubstage berechnen sich nach folgender Formel: Urlaubsanspruch = SpielerAlter * (42/365) - Genommener Urlaub + UExtra
Das "SpielerAlter" beschreibt die Anzahl der Tage, die der Spieler auf seiner ältesten Welt spielt.
UExtra ist ein Startwert an Urlaubstagen (3-5)
Dies bedeutet praktisch, dass jeder Spieler am Anfang z.B. 5 Urlaubstage zur Verfügung hat. Je länger dieser Spieler auf einer Welt aktiv ist, desto mehr Urlaubstage erhält er dazu.

Variante C - Die freie Version
Jeder Spieler erhält nach der Registration 42 Urlaubstage und kann diese einsetzen, wann immer er möchte. Nachdem ein Spielerjahr vergangen ist, werden die Urlaubstage wieder auf 42 aufgefüllt. Der Nachteil hierbei ist, dass sich Spieler im Extremfall zum „Jahreswechsel“ für 84 Tage vom Spiel verabschieden können.
 

DeletedUser696

Gast
Naja, bei Antwort A ist man nicht flexibel. Wenn einmal spät Urlaub macht, dann bekommt man ihn ewig nicht zurück.


Bei Antwort B wird es schon schwierig es richtig zu verstehen. Der Urlaubsmodus ist ja global. Als Referenz für das Spieleralter zählt immer das Registrationsdatum des Accounts bei Grepolis. Egal, ob die älteste Welt noch besteht oder nicht. Das Maximum bleibt aber bei 42.



Und bei Variante C habe ich 42 Urlaubstage und kann die pro Jahr einsetzen, wie es mir im Privatleben dazupasst.
 

Grumbadir

Gast
irgendwie kann ich allen 3 Varianten nichts abgewinnen

bei A zu wenig flexibilität, wie Brigid schon sagte

bei B ist die Transparenz für den Spieler nicht gegeben, ganz abgesehen von der Benachteiligung von neuen Spielern (z.B Schüler die in den Sommerferien wegfahren)

bei C wird der genommene Urlaub wie bei A auch erst nach 1 (Spieler-) Jahr wieder "gutgeschrieben" - das heisst als Beispiel: ein Schüler registriert sich vor den Sommerferien, fährt in den Sommerferien mit den Eltern in den Urlaub und verbraucht den Rest bis zum Ende des Jahres, wenn er dann im folgenden Jahr über Ostern zu "Tante Hilde" mit muss, hat er keinen Urlaub mehr.

Meine Variante wäre: Die Spieler bekommen am 01.01. 42 Urlaubstage gutgeschrieben und am 31.12. verfällt, was noch übrig ist.
 

DeletedUser13

Gast
Zu Variante C:

Ein Spieler meldet sich am 1.2.2012 an und hat direkt 42 Urlaubstage. Wenn er dann in den Sommerferien für 2 Wochen wegfährt, hat er nur noch 28 Urlaubstage. Am 1.2.2013 hätte er dann, egal, wie viele der übrigen Tage er verbraucht hat wieder 42. freie Tage.

Klar muss man sich das auch einteilen, aber was wäre an deiner Variante besser?
 

Grumbadir

Gast
es geht um die benachteiligung von Spielern, die sich erst Mitte des Jahres oder später registrieren - wenn die ziemlich früh bereits anfangen Urlaub zu nehmen, aus oben angegebenen oder anderen Gründen. und den gesamten Urlaub bis zum Ende des Jahres verbraten, müssen die 1 Jahr registriert sein, bis sie wieder Urlaub nehmen können.
 

good life

Gast
es geht um die benachteiligung von Spielern, die sich erst Mitte des Jahres oder später registrieren - wenn die ziemlich früh bereits anfangen Urlaub zu nehmen, aus oben angegebenen oder anderen Gründen. und den gesamten Urlaub bis zum Ende des Jahres verbraten, müssen die 1 Jahr registriert sein, bis sie wieder Urlaub nehmen können.

Bei C nicht, da bekommst du die immer zu jahres anfang wieder
 

Grumbadir

Gast
Variante C - Die freie Version
Jeder Spieler erhält nach der Registration 42 Urlaubstage und kann diese einsetzen, wann immer er möchte. Nachdem ein Spielerjahr vergangen ist, werden die Urlaubstage wieder auf 42 aufgefüllt.

das kann ich da nicht herauslesen
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da steht ja nicht Kalenderjahr, sondern Spielerjahr. Ist meines Erachtens nicht misszuverstehen.
 

Grumbadir

Gast
Spock und Adler, danke für die Aufklärung, aber ich habe das verstanden, und in eben der abhängigkeit des Registrierungsdatums zum Auffüllen des Urlaubs sehe ich ein Problem
 

DeletedUser18033

Gast
es ist mai - es tut sich was :supermad:

ist denn der winterschlaf zu ende ;)
 

DeletedUser13

Gast
Vergiss nicht die Nahrungssuchphase nach dem Winterschlaf. ;) Diese haben wir nun fast abgeschlossen, sodass wir uns wieder den wichtigen Dingen des Lebenszuwenden können.

Sorry dass die Umfrage so spät kommt, eigentlich sollte sie schon ein paar Wochen früher kommen.

Danke an alle, die schon abgestimmt haben!
 

DeletedUser12704

Gast
Ich bin für Variante C....ich glaube nämlich nicht, das sich "altbewährte" Grepo - Spieler für so einen langen Zeitraum (die in der Erklärung angeführten 84 Tage am Stück) in den U - Modus verabschieden würden!!

Sind wir doch mal ehrlich, soooo laaaange hält es doch keiner von uns aus ohne Grepolis, oder?;)

Ausserdem finde ich diese Variante am unkompliziertesten für die Spieler !!
 
Also von drei nicht wirklich optimalen Lösungen ist C immer noch die beste - da hängts wenigstens vom Datum der Anmeldung ab und nicht von Datum des ersten Urlaubs.
 
Spock und Adler, danke für die Aufklärung, aber ich habe das verstanden, und in eben der abhängigkeit des Registrierungsdatums zum Auffüllen des Urlaubs sehe ich ein Problem

Dich hätte ich gerne als Arbeitgeber, fang im Setember an bekommen 30 Tage und am 01.01 wieder 30 Tage Urlaub und hör dann im Juli auf und fang bei der nächsten Firma an. :mad:
 

DeletedUser17510

Gast
Ich habe mich für C entschieden das es MnM nach die beste und freundlichste regelung für die spieler wäre.
 

Grumbadir

Gast
Dich hätte ich gerne als Arbeitgeber, fang im Setember an bekommen 30 Tage und am 01.01 wieder 30 Tage Urlaub und hör dann im Juli auf und fang bei der nächsten Firma an. :mad:

Hmmm - das Spiel Grepolis mit einer regulären Arbeit zu Vergleichen halte ich persönlich für mutig.

Das hier ist ein Spiel und ich spiele in meiner Freizeit, daher finde ich daß 42 Tage "Urlaub" im Jahr für eine Freizeitunterhaltung viel zu wenig ist. Das heisst nämlich im Gegenschluss, daß ich 323 Tage im Jahr (324 in Schaltjahren) vor der Kiste sitzen MUSS, um den Ansprüchen einer Firma zu genügen, die mir keinen Arbeitsvertrag gegeben hat - ich weiß, dir auch nicht.

Ich bin der Meinung es muss eine Regelung getroffen werden die unabhängig vom Registrierungsdatum, oder Registrierungsdauer, jeden Spieler gleich behandelt, und da sind die vorgeschlagenen Regelungen weit von ab
 

good life

Gast
Hmmm - das Spiel Grepolis mit einer regulären Arbeit zu Vergleichen halte ich persönlich für mutig

Das hier ist ein Spiel und ich spiele in meiner Freizeit, daher finde ich daß 42 Tage "Urlaub" im Jahr für eine Freizeitunterhaltung viel zu wenig ist.
Dieser vergleich ist auch nicht der beste, ganz ehrlich wer nimmt sich urlaub von seiner Freizeitunterhaltung?
 
Oben