Urlaubsmodus

Wutzler

Gast
Hallo zusammen,

das Thema besteht schon in verschiedenen Ausführungen, jedoch hab ichs nicht bei den Diskussionen gefunden. Hier mal meine Anmerkung:

Der Urlaubsmodus ist meiner Meinung nach schlecht durchdacht. Ich habe das Gefühl, das Spieler, die erobert werden sollen und bemerken, dass sie keine Chance haben einfach den Urlaubsmodus reinknallen und somit ihre Stadt für 42 Tage blockieren. Wir haben gerade zwei solche Fälle, und ich glaube die werden sich noch häufen.

Es kann ja nicht Sinn des Spiels sein aktive (Premium) Spieler so auszubremsen. Irgendwann kann ich keinen mehr angreifen. Nur noch die 175 punkte Dörfer..

Da sollte noch mal darüber nachgedacht werden, ob vielleicht doch eine Urlaubsvertretung Sinn macht.
 

Socronoss

Gast
Gibt schon mehrfach die Aussage dazu, dass der Urlaubsmodus von den Entwicklern als ok angesehen wird, und dass daran deshalb (ui, Alliteration) nichts geändert wird.
 

Wutzler

Gast
Heute 14:45
Socronoss Gibt schon mehrfach die Aussage dazu, dass der Urlaubsmodus von den Entwicklern als ok angesehen wird, und dass daran deshalb (ui, Alliteration) nichts geändert wird.

Dann muss man solange auf das Problem hinweisen, bis daran was geändert wird!

Nur weil der Erschaffer sein Produkt für gut hält, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht kritisieren darf.
 

Socronoss

Gast
Naja, das ist als würdest Du hier darüber diskutieren wollen ob man das Farmsystem der Bauerndörfer nicht abschaffen sollte und dafür den Minenertrag erhöhen sollte. Klar gibts da bestimmt viele die da dafür sind, und die das auch als Problem sehen, aber das wird sich eben nicht ändern.

Man kann darüber diskutieren ob die 48 Stunden Vorlaufzeit zu lang sind, oder ob man den Urlaubsmodus in verschiedenen Welten unabhängig voneinander benutzen können soll. Aber das generelle Modell des Urlaubsmodus gegenüber der Urlaubsvertretung wird nicht geändert werden.
 

Wutzler

Gast
Wie ist deine Meiung denn dazu?? Da hast du dich nämlich garnicht zu geäußert..

Hast du überhaupt eine Meinung, oder schreibst du einfach nur etwas, um etwas geschrieben zu haben??
 

Socronoss

Gast
Ich find den U-mode einigermaßen ok wie er ist. Bzw. kann ich mich mit ihm abfinden. Die 48 Stunden Vorlauf sind mir persönlich zwar etwas lang, aber aus eigener Erfahrung natürlich aus Angreifender Position recht angenehm.

Ich hab selber einen Spieler, der sich in den U-Mode geflüchtet hat. Aber das ist mir eigentlich relativ egal. Erober ich halt einen andern. Wenn der aus dem U-Mode wieder rauskommt hat er eh keine Chance mehr und is dann halt ne gute Farm :)

Daher find ich die Limitierung auf 42 Tage vollkommen sinnvoll, da er danach ja zwangsweise aus dem U-mode katapultiert wird. Einfach jeden Tag mal checken, ob er ausm U-mode raus ist. Und wenn ja, nen Angriff reinhauen. Selbst wenn er dann sofort wieder in den U-mode geht, kannst ihn eben in den 48 Stunden noch paar Rohstoffe klauen :)

Edit: Und ich bin absolut und total gegen eine Urlaubsvertretung, da sowas immer nur ausgenutzt wird. Gibt eh schon genug Multi-Accounts (wenn man den Aussagen hier im Forum trauen darf), da muss man dem nicht auch noch eine Legitimation geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DucatiBandit

Gast
also ich find den urlaubmodus nicht grad sinnvoll, weil die nachteile einfach schwerwiegender sind als evt. vorteile....

vorteil wäre:
-wenn man einen urlaub geplant hat oder ein paar wochen pausieren möchte, ist der modus recht sinnvoll

nachteil dagegen:
-dass man nichtmal kurzfristig (z.B. für ein wochenende) den account ruhen lassen kann
-dass nach längeren urlaubsmodus man soweit zurück liegt, dass man garnicht weiterspielen braucht
-im verteidigungsfall man selbst online sein muss, sonst kann man nicht angemessen reagieren (damit hat jeder spieler, der halbwegs ein normales leben mit arbeit, familie und freunde einen nachteil gegen leutz die dauerthaft hintern rechner sitzen...)


ich frag mich echt, warum nicht einfach eine urlaubsvertetung wie bei stämme gibt, wo es auch eine zeitlich begrenzung gibt.

warum hat man nicht einfach max. 42 tage urlaubvertretung eingeführt? nur weil es vorkam, dass bei stämme sowas zum missbrauch führte?
ich kann mich erinnern, dass es bei stämme nicht möglich war, zwischen den urlaubsaccount und eigener account rohtsoffe oder truppen zuschicken... warum hat man sowas nicht weiter entwickelt, so dass auch gemeinsame angriffe von solchen accounts nicht möglich wäre?
 

karamazov

Gast
die 48h Vorlaufzeit an die Eroberungen und Bashpoints binden

Ich habe gleich darauf hingewiesen, dass der UM wahrsch. oft mißbraucht wird, wenn Spieler die keine Chance mehr haben, sich einfach in den UM versetzen, um wenigstens den Rest ihrer Dörfer für max. 42 Tage zu sperren. Man kann sie zwar nach Ablauf dieser 42 tage erobern, aber das ist sicher nicht das Wahre.

Mein Vorschlag war:
Wenn man gerade Dörfer verloren hat, oder wenn bei jemandem seine Defferpoints wachsen, dann verlängert man diese 48h um eine bestimmte Zeit.

Ein einfaches Beispiel:
Polis verloren --> + 12h Vorlaufzeit.
+2k Defferpints --> + 10h Vorlaufzeit.

Und diese Vorlaufzeit sinkt wieder langsam auf 48h ab, ähnlich wie die STimmung bei den BDs steigt.

Ich weiß, die Formel ist einfach, da müßte man sich was genaueres überlegen. Aber ich glaube, so was würde den Mißbrauch wenigstens einschränken.

Ab und zu würde man so auch jmd. treffen, der wirklich vor dem Urlaub angegriffen wurde. Aber ich glaub, viel öfter würde man die richtigen Betrüger treffen.
 

Fusselroller

Gast
Klar...und meine Flüge buche ich dann anhand meinen Deffpoints.

Kann mir die Schlange an Flughafenterminal schon vorstellen.

"Ich würde gerne am 22.08. in den Urlaub fliegen kann aber auch sein das ich bis dahin gebasht wurde und erst am 26.08 fliegen kann. Was können sie mir in dem Zeitraum anbieten?"

@karamazov...finde diese Lösung in keinster Weise angemessen.

Socronoss hat da meine Meinung auf den Kopf getroffen.
 

Socronoss

Gast
Hoppala, ich hoffe ich hab der Meinung nich weh getan!
*Verband um Fusselroller's Meinung ihren Kopf wickelt*
(jajaja, ich weiß: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)

On Topic:
48 Stunden sind locker von jeder einigermaßen guten Allianz deffbar, muss man halt bisschen seinen Kopf einschalten und sich ein System überlegen wie die Allymember herausfinden ob angegriffen wird.

Wenn man also übers Wochenende wegfährt, lässt man sich halt von seiner Ally deffen. Wenn man länger wegfährt, lohnt sich eben schon der Urlaubsmodus.

Und mal ehrlich: Es gibt doch mehr als genug Eroberungsziele. Wenn sich einer in den UMode flüchtet, macht man ihn halt erst danach platt und sucht sich in der Zwischenzeit halt nen andern. Wenn der wirklich die 42 Tage im UMode bleibt, hat er danach eh absolut keine Chance. Außerdem ist er ja dann in allen Welten im Urlaub (was ich SEHR SEHR SHER gut finde!!!).
 

DucatiBandit

Gast
Wenn man also übers Wochenende wegfährt, lässt man sich halt von seiner Ally deffen.

is klar, jedes dorf mit ca. 2000 mann und 100 schiffchen besetzten..

wenn man dann so 10 städte hat, kommen da so einige huntert meter zusammen, die die mitglieder allein mit ihrer mauszeigern zurücklegen um die städte zudeffen....

warum auch einfach wenn es so schön kompliziert geht^^
 

Fusselroller

Gast
10 Städte am Wochenende einzunehmen ist aber auch nicht unbedingt mit weniger Aufwand verbunden als 10 zu deffen.

Und mal erlich, wer verlässt heute noch das wollige Heim? ;)

Spass bei Seite. Eine Urlaubsvertretung wie bei Stämme wäre schon geil, anscheinend aber nicht gewollt oder der UM ist eine Übergangslösung.

Im Falle das ist keine Übergangslösung werde ich mich damit abfinden das ich paar Polis weniger habe wenn ich aus meinem 3 wöchigen Karibik Urlaub zurück komme. Dafür bin ich dann paar nuancen brauner und brauche nicht so schnell wieder vor die Tür. Somit mehr Zeit meine Polis zurück zu holen.

Wer hier dauerhaft siegen will wird so und so schon ein Abo bei einem örtlichen Pizzaliferanten haben.
 

DucatiBandit

Gast
ok, dann hoffe ich, dass es nur eine übergangslösung ist und verhandel schonmal mit meinen pizzalieferanten zwecks treuebonus^^
 

karamazov

Gast
Klar...und meine Flüge buche ich dann anhand meinen Deffpoints.

Kann mir die Schlange an Flughafenterminal schon vorstellen.

"Ich würde gerne am 22.08. in den Urlaub fliegen kann aber auch sein das ich bis dahin gebasht wurde und erst am 26.08 fliegen kann. Was können sie mir in dem Zeitraum anbieten?"

@karamazov...finde diese Lösung in keinster Weise angemessen.

Socronoss hat da meine Meinung auf den Kopf getroffen.

Dh. ohne UM würdest du nie in den Urlaub fahren? ^^

Fusselroller, du bist anscheinend ein lustiger :) Aber argumentieren tust du nicht. Ist nur ein Vorschlag von mir, da hier eine Diskussion diesbezüglich eröffnet wurde. Wenn du bessere hast, oder richtige Argumente hast, trage sie vor. Dass du dir aber sofort Warteschlangen am Flughafenterminal vorstellst, zeugt von einer lebendigen Phantasie ^^



b2t:
Wahrscheinlichkeit jmd. wirklich vor dem Urlaub zu benachteiligen:

Ich hab ja geschrieben: Man würde ab und zu jmd. treffen, der wirklich vor dem UM angegriffen wurde. Aber wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

Sagen wir mal, Otto der Normalbürger fährt 3x in den Urlaub.
3 / 365 ~ 120

Und, als ein aktiver, wird er 2 mal pro Woche richtig angegriffen.
= 2/7

Also 1 / 120 * 2 / 7 = 1 / 420.

Das ist also die Wahrscheinlichkeit, grob gerechnet. Bei 3x Urlaub im Jahr und 2 schweren Angriffen/Woche liegt sie bei 0,23%. Daraus werden sich nirgendwo Warteschlangen bilden.

Spieler, die den UM mißbrauchen,
also beim Angriff in den UM schalten, und nicht mehr zurück kommen, die tun das sicher nicht, damit sie dann nach 42 zurückschlagen. Die wollen den Gegner nur ärgern.

Und man kann sich vielleicht dann ein anderes Ziel suchen. Aber normalerweise hat man seine Offs verloren, die anderen Ziele sind gut gedefft, während die durch den UM gesperrten Dörfer leer stehen.

Und das ist keinesfalls fair. Denn, wenn ich einen größeren Spieler angreife, dann will ich eben all seine Dörfer, und nicht nur die ersten 2, die sich in den 48h ausgehen.

Wenn du die Problematik siehst, dann solltest du einfach bessere Vorschläge bringen. Wenn nicht, dann erklär es mir bitte, wie man den Mißbrauch verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusselroller

Gast
Der Missbrauch kann mit einem UM nicht verhindert werden. (Meine Meinung)

Jedoch könnte man die Sache einschränken indem man sagt das alle Angriffe die vor dem UM ausgeführt/abgeschickt werden noch durch dürfen. (Ich glaube das ist auch schon so)

Im Falle jemand entzieht sich meiner eroberung durch den UM dann suche ich mir wie auch schon Socronoss geschrieben hat einfach nen Anderen den ich beglücken kann. Ist ja nicht so das es extreme Ausmaße mit dem UM an nimmt.

Musst aber doch zugeben das es blödsinn ist die Wartezeit auf den UM von Bashpunkten abhängig zu machen.
 

DucatiBandit

Gast
ich sag mir jetzt einfach immer wieder, wie der urlaubsmodus jetzt ist, ist nur eine übergangslösung^^

aber mal im ernst, der urlaubsmodus wie er jetzt ist muss überarbeitet werden, weil es im späteren spielverlauf immer häufiger zu missbrauchfällen kommt.
besonders, wenn man sich auf einen gegner grad einstellt, d.h. die off-städte in seine nähe, deff-städte im hinterland und nachdem man ein paar eingenommen hat, der gegner einfach für 42 tage in urlaubsmodus verschwindet, macht das alles einfach keinen sinn mehr und nimmt jeden spielspaß.
(p.s.jeder der schonmal DS gespielt hat, bis man die deff-offstädte nach einen gegner ausgerichtet hat, vergehen schonmal ein paar wochen, und hier gehts es nicht grad schneller....)

fazit: ich will urlaubsvertretung^^
 

Socronoss

Gast
Naja, selbst wenn man seine Def/Off Städte nach einem Gegner ausrichtet, gibts da in der Nähe dann auch andere Ziele. Hier geht es meiner Meinung nach wirklich nur ums eigene Ego: "Ich WILL diesen Spieler jetzt komplett zerstören".

Und das is zwar vielleicht nachvollziehbar, aber wenn er halt den Urlaubsmodus verwendet, um sich dem zu entziehen, dann geht das halt erstmal nicht mehr. Allerdings stehen diese Def/Off Städte, die man anscheinend nach dem Gegner ausrichtet (hab nie DS gespielt, Grepo ist mein erstes dieser Art) doch immernoch an der gleichen Stelle nach 42 Tagen oder? Das heißt nach 42 Tagen kann man sich den Typen sogar wahrscheinlich ohne Gegenwehr holen, weil er nach 42 Tagen bestimmt nicht wieder anfängt.

Wo ist also das Problem? Ich denke nicht, dass der UM wie er ist eine Übergangslösung ist. Und finde ihn nach wie vor sinnvoll.

Und mal ehrlich: Wenn ihr eine Woche lang nicht spielen könnt, weil ihr im Urlaub seid, dann wäre es doch in keinster Weise fair, wenn Eure Städte in dieser Zeit ganz normal weiter wachsen würden, und sogar weiter Angriffe und Eroberungen ausgeführt werden könnten.

Daher GEGEN eine Urlaubsvertretung.
 

DucatiBandit

Gast
ähmmm, naja, ich würde nie 42 tage warten, bis einer wieder ausn urlaubsmodus kommt, sondern nach ein paar tagen mir schon andere gegner suchen.

und hallo? wir wollen das spiel komplett zerstören?? wir sind hier in der diskussionsecke und werden ja wohl noch sachlich reden/schreiben dürfen

und ja, ich kann dich zur zeit verstehen, dass du den urlaubsmodus gut findest. die meisten spieler haben zur zeit 1-2 städte und die kann man locker in den 48h bis der urlaubsmodus aktiv ist, erobern. aber was ist mit 50+ städten?
ich denke, du musst einfach mal selbst die spielerfahrung im späteren spielverlauf machen, dann wirst du anders denken :)
 

Socronoss

Gast
Versteh ich nich, warum ist das anders wenn ich 50 Städte hab?

Naja, wie gesagt, vielleicht kann ich nicht wirklich mitreden, da ich eben keine Erfahrung mit solchen Spielen im späteren Stadium habe. Aber die Diskussion ist ja entstanden, weil eben jetzt, wo noch keiner 50 Städte hat, sich einer mal in den UMode geflüchtet hat. Deswegen meine Aussage bzgl. Ego.
 

Attack

Gast
Also ehrlich gesagt halte ich den UM nur für bedingt annehmbar.
1. Wenn ich mal einen oder 2 Tage weg bin nützt mir der UM soviel wie ein Badeanzug in der Arktis. Nämlich garnichts.

2. Sache ist das man im UM wohl kaum wächst und somit wie der Holzfäller ohne Axt dasteht sollte man mal 1 oder 2 Wochen im Urlaub sein. Defacto würde das heißten ich fahre 1 Woche auf Geschäftsreise oder ähnliches geh in den UM wachse nicht bin dann eventuell 2 Tage wieder zuhause und fahre dann eine Woche in den Urlaub... dann wachs ich wieder eine Woche nicht. Wenn man dann wieder aktiv spielt, kann man also gleich ne neue Welt beginnen. Ob dies Sinn ergibt möchte ich stark bezweifeln.


Meine Idee dazu:
Wäre es nicht viel viel sinnvoller wenn man eine Urlaubsvertretung erlaubt aber die innerhalb von 12 Stunden nur 30-45 minuten in den zu Vertretenten Account schauen darf!? Das würde den Leuten die versuchen die Urlaubsvertretung zu missbrauchen den Wind aus den Segeln nehmen aber denjenigen die es wirklich brauchen eine Chance geben trotzdem vorran zu kommen. Zwar gäbe es dann halt immernoch einen schlupfwinkel für die "Cheater" aber der wäre doch vergleichsweise klein.
Eventuell kann man das ganze ja noch weiter Spinnen und 30-45 Minuten in 24 h drauß machen.

Ob dies nun technisch umsetzbar ist weiß ich nicht in dem Bereich kenn ich mich nicht aus.
Aber wenn es mal Feedback vom Team dazu geben würde wäre es wirklich angenhem. Ich finde die Idee nämlich garnicht so schlecht.

PS: Entschuldigung fürs Hochholen aber es war mir wichtig da smal loszuwerden ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen!
 
Oben