Vorschläge für bessere Nutzerfreundlichkeit (Eroberung v. Bauerndörfern, Marktplatz)

Vorschläge für bessere Nutzerfreundlichkeit (Eroberung v. Bauerndörfern, Marktplatz)

  • Finde ich gut!

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • Finde ich Blöd

    Abstimmungen: 2 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

MusterMark

Gast
Ich bin gerade dabei, auf meiner zweiten Insel die Bauerndörfer zu erobern. Dabei wollte ich die ersten beiden gleich auf einen Schlag machen, also gleichzeitig wegschicken und dann eben direkt hintereinander erobern.

Die erste Eroberung hat auch wunderbar geklappt und ich hab einen Bericht darüber bekommen. Bei der zweiten ist aber leider etwas schief gegangen.

Bei den "Schnell-Berichten" rechts hab ich die Meldung "Stratege 2 schickt Truppen zum Bauerndorf Dounanos", allerdings kann man da nicht draufklicken und somit mehr über die genauen Gründe dafür erfahren.

Die Aussage an sich ist sehr dürftig und für einen Anfänger absolut unverständlich. Selbst ich mit meiner Grepoliserfahrung hab eine Weile gebraucht, bis ich auf den Grund der missglückten Eroberung kam: Ich hatte zum Zeitpunkt des Angriffseintreffens erst 5 Einheiten statt den erforderlichen 6.

Mein Vorschlag daher:
Macht bitte zusätzlich zu dem Schnellbericht auch einen normalen Bericht, in dem erklärt wird, warum die Eroberung nicht funktioniert hat.
Wie gesagt, für einen Anfänger wäre es schlichtweg unerklärlich, warum seine Truppen ohne Erfolg wieder heimlaufen.

Eine solche benutzerfreundlichere Betrachtung würde ich mir übrigens auch bei anderen Teilen des Updates wünschen, vor allem auf dem Marktplatz:

-) Button-Erklärungen bei Mouseover im Marktplatz:
Bei "Fremde Angebote" hab ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich den winzigen "Einstellungen"-Button gefunden hab, mit dem ich mir nur bestimmte Angebote anzeigen lassen kann. Mit einem Mouseover (zB "Sucheinstellungen", "Angebotsfilter", etc.) wäre das um einiges leichter zu finden und zu verstehen.

-) Genauso bei "Eigene Angebote" im Marktplatz:
Die beiden Buttons rechts oben haben sich auf jeden Fall auch eine Erklärung verdient, denn die paar Striche in der Zeichnung sind alles andere als verständlich. Mouseover wie zB "nur diese Stadt" und "alle Städte" schaffen da einfache Abhilfe.

Gruß
MM
 

Vangelios

Gast
Den Bauerndorf-Bericht hat es bereits gegeben, wurde aber abgeschafft. Dagegen wird immer noch berichtet, dass man blabla gewirkt hat, wenn man blabla gewirkt hat. Und wenn man 20x blabla gewirkt hat, kommen auch 20 blabla-Berichte über Athene und Poseidon. Während die anderen auch abgeschafft wurden, sind die noch übrig geblieben. Wahrscheinlich hat man sie nicht gefunden.

Während man in einigen Teilen von den meist unwichigen Tooltipps fast erschlagen wird (z.B. in der Bauerndorf Übersicht unten), ist eine solche Erklärung bei neuen Funktionen nun gänzlich aus der Mode gekommen. Da gibts gar nichts mehr. Man kann es auch mit dem guten alten "von einem Extrem ins andere fallen" umschreiben.

Es sind also keine Verbesserungen, die du vorschlägst, sondern du kommentierst lediglich das konzeptlose Umherirren einer Softwarefirma in ihrer eigenen Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben