Vorteile: Defensiv oder Offensiv

Benitorb

Gast
Hallo Leute,

da mir die Vorteile der verschiedenen Arten von Offensive und Defensive in Grepolis nicht geläufig sind, wollte ich euch fragen, welche Vorteile der jeweiligen Arten es gibt und welche Erfahrungen Ihr mit diesen Arten habt. Ich suche eine Ausrichtung für ein relativ neue Welt.

Gruß
Benitorb
 

DeletedUser24302

Gast
Der deffer wird total bevorzugt.
Aber mir macht es einfach viel mehr spaß anzugreifen!
 

Lupus Major

Gast
Vom Spiel ist vorgesehen, das nur Deffer Vorteile haben.
Als Offer greifst Du mit sage wir 1500 Schleuderen an, in der Stadt stehen 20.000 Deff Einheiten.
Dann gibt es einen Schlüssel und Du haust mit deinen 1500 Schleuderen kaum was weg.
Man braucht wesentlich mehr Off um so eine Deff wegzuhauen.
Ist leider so, aber Innogames fordert damit quasi einen Stillstand. Wer opfert eine Menge Off um eine Stadt zu bekommen, wenn der Verteidige dafür massenhaft Triumphzüge machen kann und selbst wenn er die Stadt verliert durch die Menge an Kulturpunkten locker 2-3 neue Städte holen kann.
Ein Irrsinn.
Ein Vorschlag, sowas zu verhindern wurde leider mehrfach abglehnt: Nahrung für stationierte Truppen einer Stadt. Reicht die Nahrung nicht verlassen Einheiten die Stadt wieder.
Aber was red ich. Da gehen Spieler in U-Mode und verteilen ihre Deff auf aktive, die eigenen Städte können ja nicht fallen. Kommen sie wieder haben sie reichlich Bash. Müssten sie ihre Deff Truppen in gedefften Städten versorgen sähe es ganz anders aus.

Würde schon reichen, wenn das Verhältnis beim Angriff auf zugedeffte Städte besser würde.
 
Offensiv- Angreifen mit Schleuder, Reiter, Hopliten, Streitwagen, Mantikore oder Harpien und Feuerschiffe.

Deffensiv - Verteidigen mit Schwertkämpfer, Bogenschützen, Hopliten oder Bogenschützen und Streitwagen Sowie Biremen, Medusen, Pegasus.

Ansonsten kann man das Wiki nutzen so wie hier: http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Das_Kampfsystem#Interaktionen

Außer Feuerschiffe und Biremen ist es Geschmackssache womit man lieber angreift. Idealerweise nimmt man die Truppen die beim Gegner den meisten schaden machen und das sind nicht automatisch die Schleuder.
 

DeletedUser13650

Gast
spass macht sicher mehr das angreifen, denn da kann man zeitpunkt und ort bestimmen, und ist natürlich am zug, das sind so alle vorteile am offen die mir einfallen.

als deffer hat man den vorteil der skalierung, sprch jke mehr drinnen steht an deff, desto wenig mach ein angreifer mit dem angriff kaputt, zur weiteren verstärkung des effekts tragen noch diverse boni bei, die der angreifer nicht hat. darasu ergibt sich das wenn man seine städte schön zustellt/zustellen lässt. kann man tage/stunden/wochen nicht online sein und hat kaum nachteile daraus.

was truppen betrifft, dürfte es genug antworten hier im forum geben.
 

DeletedUser24302

Gast
Aber du kannst nicht mit 10.000 FS aus einer Stadt kommen. Man kann aber 10.000 Biris in einer Stadt haben.
Geistreicher Kommentar, Spock!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus Major

Gast
Apber du kannst nicht mit 10.000 FS aus einer Stadt kommen. Man kann aber 10.000 Biris in einer Stadt haben.
Geistreicher Kommentar, Spock!
jo, Spock war sehr helle
Es macht einfach keinen Spaß mit 10.000 FS auf 20.000 Biris zu fahren.
Der Deff-Vorteil ist zu riesig.
Da muß unbendingt was geschehen.
 

buelo

Gast
Vielleicht wäre eine Skalierung in die andere Richtung möglich?
als bsp. wenn 250 FS 3 mal SEKUNDENGLEICH eintreffen so das die dann auch als 750 FS im Simulator eingegeben werden können. Somit würde gutes timen auch belohnt werden und zeitgleich richten die mehre schaden an und wirken dem ein wenig entgegen.
Die Problematik die hier ensteht ist leider aufgrund der Buffs beim berechnen vermute ich mal...
Der eine Angriff hat Günstiger Wind drauf der andere meinetwegen Hades aber dafür dann Tyches Angriffssegen...
Nur ein schnell Gedanke mal meinerseits.
 

DeletedUser24302

Gast
Das Problem an deiner Idee ist, das durch die ATR die Zeiten auseinander gerissen werden und wenn ich z.B 18.000 FS loschicke, nur 900 in einer Sekunde ankommen (rein theoretisch)
 

DeletedUser13650

Gast
klar hat der angreifer auch ne skalierung, aber die bewegt sich in einem sehr kleinen breciht, ebend weil es nciht möglich ist 10k fs zu kombinieren, und daher kann man das getrost vernachlässigen.

übrigens renne mal mit 292 fs in 355 brimen (bzw 235 vs 293), da hste bei 0 glück schon keine chance, und das wäre ein ein stadt gegen eine stadt angriff, ohne skalierungseffekte bzw sollten die sich ja aufheben, da keine zusätzlichen städte involviert sind.
 

buelo

Gast
@darth pör darum meinte ich ja das diejenigen dem das Glück bei der ATR holde ist auch ein wenig "Belohnt" werden könnte.

@Lord321 also vielleicht bin ich nicht auf dem richtigen stand aber wenn du in deine Befehlsübersicht schaust beim offen dann kommen die angriffe ja alle selbst bei sekundengenauem treffen beim berechnen des schadens auch "hintereinander" an.
zum verdeutlichen wie ich es meine .
Alle Angriffe 23:00:00 als bsp.
FS 230
FS 250
FS 240
FS 280 dann werden die ja nicht als 1k FS gesamt gewertet sondern eben einzeln so wie die eintreffen. Das wäre mir zumindest neu möglich das ich nicht auf dem aktuellen stand bin. Ich meine in dem Fall aber das die als 1k FS berechnet werden und eine Skalierung nach oben für den offer hinzubekommen wenn die in 8k Bimmeln treffen. Ergibt ja auch einen höheren Wert und richtet mehr schaden an da der defer den vorteil ja nutzen kann...

Vielleicht liege ich wie gesagt falsch aber das bsp. soll verdeutlichen was ich konkret meine.
 

DeletedUser24302

Gast
Ja, aber es bringt ja halt sehr wenig.
Wegen der ATR.
 

buelo

Gast
Stimme ich zu aber das wäre zumindest wie gesagt auf die "schnelle" eine kleine Lösung.
Das es nicht optimal ist, ist mir schon bewußt. Bei einer ATR von 5 Sekunden wie auf Heldenwelten erhöht sich die Chance natürlich gleich mal um einiges. Hast halt nur eine Differenz von 10 sek auf normalen welten 20 sek bei einer 10 sek ATR. Bestimmt gibt es elegantere Lösungen des Problems mir fällt auf die schnelle wie gesagt nichts anderes ein. :)
 

Lupus Major

Gast
der riesige Deff Bonus muß einfach weg. Dazu kommen Spieler im UMode die ihre Deff verteilen.
Alles völlig sinnfrei, wenn man Truppen, die als UT irgendwo stehen nicht versorgen muß.
Dann gibt es nämlich keine riesigen Deff Ansammlungen mehr und Angreifen würde mal wieder Spaß machen.
 

Patrick2012

Gast
Um Nochmal auf Deff/Off Vor- und Nachteile zu kommen (Und nicht deren Probleme..).

Deff:
+Stapeleffekt (Mehr Deff = Der Gegner richtet weniger Schaden an)
+Turm (+10% Deff-Bonus)
+Mehr Einheiten in den jeweiligen Städten (Wobei 1 vs. 1 auf dem SEEweg zugunsten des Offers entschieden werden würde)
- Man ist eher Beschränkt auf seine Spielweise

Off:
+Macht Spaß :) (Werden vermutlich die meisten Offer sagen :D)
+Garantierte Bashis auf dem Seeweg
++Bestimmung des gesamten Spielablaufes -> Man kann als Offer den Gegner (sofern man es vernünftig anstellt) richtig schön auseinander nehmen. Wenn alles gut läuft drängt man den Gegner dazu immer mehr Deff zu bauen und der Gegner ist damit "Handlungsunfähig", denn er kann kaum noch Städte von dir erobern (wegen zu wenig Off).
++Wenn du als Offer eine Stadt haben willst, dann wirst du die auch bekommen! Du kannst die Deff des Gegners aufteilen, somit erhöhen sich die Chancen in einer Stadt durchzukommen.
-Sehr zeitaufwändig. Das Timen sollte im Optimalfall zwar nur maximal 3-4 Stunden in Anspruch nehmen, aber je nach Stadtlage kann es sein das du alle 5-10min timen musst was deine Pläne evtl. durcheinanderwirbeln könnte.
-Kann sehr deprimierend sein wenn der Gegner deine Landoffs absaufen lässt ^^
-Durch die App wird in den meisten Fällen der Gegenspieler sehr schnell vorgewarnt und kann dementsprechend reagieren. (Bei Speed 3 sollte man schon auf der Insel sitzen.. Oder zumindest mindestens 500-1000FS davortimen..) Das macht das ganze um einiges Schwieriger -.-


mfg
Patrick

(Wer mir jetzt widersprechen möchte darf darauf jetzt gerne Verzichten
smiley_emoticons_smilenew.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben