Warum so benachteiligt ?

Skletarius I.

Gast
Hallo,
wahrscheinlich gibt es hier an verschiedenen Stellen schon ähnliche
Diskussionen/Fragen, man möge mich auch gerne darauf hinweisen, wenn
es so ist.
Ich bin mehr zufällig auf das Thema "Multi-account" gestoßen, beim Stöbern durchs Forum, wäre auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß es
ein Problem werden/generieren könnte, wenn man eine gemeinsame Internet-
Verbindung nutzt (in heutiger Zeit wohl mehr als normal).
So habe ich 2 Dinge, die mir unter den Nägeln brennen und eines davon
ziemlich brenzlig, was ich gleich schnellstens lösen werde: Meine Freundin anmelden.
Hieraus ergibt sich meine Frage:
Warum sollen die Teilnehmer eines LANs so massiv "ausgebremst" werden ?
Ich spreche diese 48-Stunden-Interaktionsregel an.
Wir sind ein ziemlich normaler, 4-köpfiger Haushalt; ich und seit ein paar Tagen meine Freundin spielen auf Welt lota. Wir spielen, noch recht am
Anfang, ganz normal an zwei Rechnern. Und natürlich nehmen wir schon diplomatische Beziehungen zueinander auf.
Aber warum diese Benachteiligung nur wegen geteilter i-net-Verbdg. ?
Könnten sich denn andere Spieler, die lokal vereinzelt am Netz hängen,
sich aber sehr wohl privat gut kennen, etc. so gravierend weniger
miteinander absprechen, ihre Aktionen koordinieren, als LAN-user ?
Ich denke, doch eigentlich nicht, weshalb ich uns LANer doch deutlich
benachteiligt sehe !?
Kann man uns nicht von "echt bösen" Multi-accountern unterscheiden ?

Nun gut, ich werde jetzt erstmal sicherheitshalber ihren Namen entsprechend der Regeln eintragen und auch meine Allianzpartner darauf hinweisen, ob da
nicht noch jemand diesen wichtigen Punkt vergessen/überlesen hat - denn
das kann leicht passieren, ist doch ein Netzwerk zuhause mittlerweile mehr
als banal + normal.
 

Bloodhunter

Gast
Sicher können wir geteilte Leitungen von Multiaccounts unterscheiden, aber es ist nun mal eine Regel, damit Multiaccounts schnell gefunden und überführt werden können.
 

Skletarius I.

Gast
Das verstehe ich nicht ganz: Inwiefern führt diese Regel dazu,
multi-accounter besser oder schneller zu finden ?


(PS.: wo bleibt mein Avatar ...? immer noch nicht zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Es ist ein altes Thema, dass ehrliche Spieler wegen der unehrlichen Spieler benachteiligt werden.

Wenn man gemeinsam an einer Internetverbindung spielt ist natürlich die Versuchung sehr groß den anderen richtig zu pushen, das soll damit unterbunden werden. Dadurch wird es für Multis weniger interessant.
 

DeletedUser12081

Gast
Ich teil zwar auch die Inet-verbindung mit meinem Bruder, aber ich find's gut, das man sich gegenseitig nich pushen kann. Würde zu extrem vielen "bösen" Multiaccounts führen.
 

Slone

Gast
Süsse Frage Skletarius ;)

Das man sich heut zu Tage eine Internetverbindung teilt bzw. in einem Haushalt mehrere Personen mit der selben IP ein Browsergame spielen, ist in der Masse gesehen deutlich weniger, als eine Persone, welche sich mehrere Accounts erstellt um daraus einen Vorteil zu erzielen.

Ob man nun erkennen würde, dass die Accounts wirklich von zwei verschiedenen Personen gespielt werden, bezweifel ich allerdings stark. Wenn man es wirklich darauf anlegen will und auch einige Dinge beachtet, ist es für den Support unmöglich nach zu vollziehen, ob da jetzt eine oder zwei User sitzen.

Prinzipiell geht es ja auch nicht darum, Multis 100% zu unterbinden. Das wäre schlicht unmöglich. Meiner Meinung nach versucht man, was legetim als auch wirtschaftlich ist, die administartive Arbeit weitesgehend zu reduzieren.

Stell dir mal vor, Inno hätte diese Regel nicht. Dann könntest du mit deiner Perle als auch vllt. 300 andere Haushalte besser miteinander spielen. Im Gegenzug hättest du dann aber auf einen Schlag das zehnfache an Multis auf dem Server.

Ein cleverer Multiaccountspieler behält ja die Accounts nicht für immer und ewig. I.d.R. startet ein Server neu, man erstellt sich einige Accounts, zieht die Polis hoch und vererbt sie sich dann, ohne grossen Gegenwehr. Somit könntest du zwar fröhlich mit deiner Freundin zusammen spielen, hättest allerdings vllt. neben dir ein Spieler der schon zwei oder drei 10k Polis hat und dich dann konstant farmt.

Wäre Inno schlau (vllt. sind sie es ja), würden sie bei jedem neuen Server nach einer gewissen Startzeit die Spieler überprüfen, welche gleichstarke Polis erobert haben. Ich würde fast darauf wetten, dass da mind. 25% Multis dabei wären.
 

DeletedUser12081

Gast
So siehts aus...

Und dadurch hätte man auf einen aktiven Spieler noch 9 inaktive, die nur zum pushen gedacht sind und das kann ja nicht sein.
 

Skletarius I.

Gast
Soll ich jetzt sagen: "Niedlicher Text, Slone !" ?
oups, schon passiert !

Sicher können wir geteilte Leitungen von Multiaccounts unterscheiden
-->Bloodhunter

Slone schrieb:
Das man sich heut zu Tage eine Internetverbindung teilt bzw. in einem Haushalt mehrere Personen mit der selben IP ein Browsergame spielen, ist in der Masse gesehen deutlich weniger, als eine Persone, welche sich mehrere Accounts erstellt um daraus einen Vorteil zu erzielen.

Aha - woher wollen wir das denn wissen ? Reine Vermutung. Meine geht eben
genau in die andere Richtung.
Bloodhunter trennt also sicher I-net-Teiler von multis.
Brigid wird dann aber wieder verschwommen, vermischt beide Felder:
Wenn man gemeinsam an einer Internetverbindung spielt ist natürlich die Versuchung sehr groß den anderen richtig zu pushen, das soll damit unterbunden werden. Dadurch wird es für Multis weniger interessant.

Warum wird pushen als "Versuchung" bezeichnet, so pauschal ? Eine völlig normale taktische Spielweise, mehr ein Element des gesamten games.
Machen gute Ally-member jeden Tag, ohne zusammen im LAN zu hängen.
Aber so soll es dann multis bremsen, wenn generell pushen verteufelt wird.
Und ehrliche LANer werden mit den Betrügern in einen Topf geworfen.

Ich analysiere das deshalb so genau, weil es zum einen so aussieht, als ob
es gar nicht so klar ist, ob nun multis von normalen, tatsächlich mehrköpfigen Zugangsteilern unterschieden werden können,
zum anderen die so wie jetzt existierenden Regeln absurderweise gerade die harmlos-legalen Teiler den bösen multis gegenüber noch benachteiligen.

Was muß ich denn annehmen, wozu das Anmelden der Teilung des Zugangs
gut und notwendig sein soll ?
Der berühmte gesunde Menschenverstand geht doch davon aus, daß ein
"Vorzeigen des Ausweises" Zutritt zur Party ermöglicht, um die anderen,
die Zeche prellen oder Drogen verticken wollen, auszusieben.

Wenn ich nun noch eine letzte, unbelegbare Vermutung zu den obig zitierten
hinzufügen darf, als Konsequenz aus alledem:
Diese schweren Einschränkungen für LAN-Teilnehmer lassen es sehr wahrscheinlich aussehen, daß es eine hohe "Dunkelziffer" eigentlich harmloser
Mehrpersonenhaushaltsmitglieder gibt, die natürlich nicht einsehen können
und wollen, den schlauen, tricksenden multis gegenüber noch schlechter
aufgestellt zu sein !
 

PARTYKALLE

Gast
mal ganz blöd gefragt , was darf man denn nicht, wenn man sich eine Inetverbindung teilt?
so richtig schlau werde ich daraus nicht
 

DeletedUser12407

Gast
mal ganz blöd gefragt , was darf man denn nicht, wenn man sich eine Inetverbindung teilt?
so richtig schlau werde ich daraus nicht

man darf die inet verbindung teilen, muss bloß eintragen, dass man sie teilt mit einem anderen spieler teilt , damit man sichergestellt wird, dass es sich nicht um jemanden handelt, der mehrere accounts besitzt, aber die gleiche person dahintersteckt
 

PARTYKALLE

Gast
man darf die inet verbindung teilen, muss bloß eintragen, dass man sie teilt mit einem anderen spieler teilt , damit man sichergestellt wird, dass es sich nicht um jemanden handelt, der mehrere accounts besitzt, aber die gleiche person dahintersteckt

Ja wenn es weiter nichts ist, wo ist das Problem?
 

Arvorenn

Gast
Ja wenn es weiter nichts ist, wo ist das Problem?

Ist leider nicht nur das - dank massiver Pushing-Erfahrungen schon bei Die Stämme mussten entsprechende Gegenregelungen getroffen werden, die eben nun auch bei Grepolis gelten.
Das war und ist nötig, damit sich nicht einfach jeder einen Zweitaccount macht, die geteilte Internetverbindung einträgt und den zweiten Account dann - unter dem Versteck der geteilten Leitung - einfach nur zum Pushen des Erstaccounts mit Rohstoffen und Truppen verwendet.

Eigentlich finde ich die Regelungen in den Spielregeln ganz eindeutig formuliert, deswegen will ich den zugehörigen Paragraphen nochmal einstellen.

§2) Mehrere Spieler an einer Internetverbindung

Teilen sich 2 oder mehr Spieler eine Internetverbindung oder einen Computer, so sind gemeinsame Interaktionen mit dritten Spielern nur dann erlaubt, wenn 48 Stunden nach Ankunft der vorangegangenen Aktion vergangen sind. Erst dann darf der andere Account eine Aktion tätigen. Rohstofflieferungen und das Schicken von Unterstützung (dazu zählen auch Zauber) sind ebenso nicht mehr möglich. Eine regelmäßige Internetteilung muss in allen Accounts an der selben Internetverbindung angegeben werden. Die Regel gilt für alle, die an einem Rechner oder Netzwerk spielen. Es spielt keine Rolle, ob dieses nur einmal oder regelmäßig geschieht. Als Netzwerk zählt z.B. der gleiche Haushalt, die gleiche Arbeitsstelle oder die Schule.

Beispiele:

  • Mehrere Spieler an einer Internetverbindung dürfen nicht den gleichen Spieler angreifen.Dies ist nur erlaubt, wenn nach Ankunft der Angriffe von Spieler A mindestens 48 Stunden vergangen sind, bevor Spieler B seine Angriffe losschickt.
  • Mehrere Spieler an einer Internetverbindung dürfen die gleiche Allianz angreifen.
  • Zwei Spieler teilen sich eine Internetverbindung. Beide möchten nun einem dritten Spieler, der in einer anderen Stadt wohnt, Rohstoffe schicken. Erst 48 Stunden, nachdem die Rohstoffe des ersten Spielers angekommen sind, darf der zweite Spieler seine Transporte losschicken.
 

PARTYKALLE

Gast
Ist leider nicht nur das - dank massiver Pushing-Erfahrungen schon bei Die Stämme mussten entsprechende Gegenregelungen getroffen werden, die eben nun auch bei Grepolis gelten.
Das war und ist nötig, damit sich nicht einfach jeder einen Zweitaccount macht, die geteilte Internetverbindung einträgt und den zweiten Account dann - unter dem Versteck der geteilten Leitung - einfach nur zum Pushen des Erstaccounts mit Rohstoffen und Truppen verwendet.

Eigentlich finde ich die Regelungen in den Spielregeln ganz eindeutig formuliert, deswegen will ich den zugehörigen Paragraphen nochmal einstellen.

ui - wird sowas dann wenigstens im Spiel gesperrt wenn Dies einer versucht, also nachdem man sich gegenseitig eingetragen hat ? Weil ich kann mir gut vorstellen, wenn man so im eifer ist passiert das schnell mal?

Im übrigen mal als Info , so große Firmen haben ja meist denselben Ausgang aber da würde ich niemals wissen wer da alles dasselbe Speil hier zockt ? Wie beuge ich dem vor?

MfG
 

DeletedUser12407

Gast
das mit 48 stunden hilft auch nicht so übel. wenn derjenige einen spieler erobern will , basht der eine ihn halt während der andere die truppen aufbaut, dann basht wieder der andere acc. und wenn man dann genügend kulturpunkte hat, dann erobert man halt den spieler.
 

Skletarius I.

Gast
Man kann dem offenbar eben nur sehr pauschal vorbeugen, indem man
so drastische Einschränkungen macht.
Ich hebe mal hervor, was speziell so besonders einschränkt (da manche, die selbst nicht betroffen sind, einzeln spielen, das nicht kennen):

Rohstofflieferungen und das Schicken von Unterstützung (dazu zählen auch Zauber) sind ebenso nicht mehr möglich.

Man muß in der Ally so "über Bande spielen", jemanden 3. dazwischenschalten,
um Rohstoffverkehr zu ermöglichen.
Hier hebe ich auch gern mal einen positiven Effekt der Regel hervor:
Es fördert den Zusammenhalt und die Kommunikation der Allymember untereinander.
 

DeletedUser12407

Gast
Ich hebe mal hervor, was speziell so besonders einschränkt (da manche, die selbst nicht betroffen sind, einzeln spielen, das nicht kennen):

danke erstmal für die tolle bemerkung aber alles was eine einschränkung für die "guten" spieler ist ist auch eine für die "bösen". leider kann man diese gruppen nicht auseinanderhalten, aber ich glaube nicht, dass es für jemanden der untergnang ist, wenn er nicht mit seinem Freund/Freundin7Familie handeln kann. Auch die Spieler die die Internetverbindung nicht mit anderen spielern teilen müssen Rohstoffe mit völlig unbekannten Spielern tauschen. das ist nun halt mal so :grepolis:
 

Skletarius I.

Gast
Na ja, der Witz ist doch: Sie können tauschen !
Ok, man gewöhnt sich zähneknirschend dran, schon klar.
Und die "echten Bösen" sind gar nicht eingeschränkt, weil die ja nicht diejenigen sind, die ihr Handeln anmelden !
Die rennen (in den Großstädten zumindest) von internet-cafe zu internet-cafe,
schaffen in 2 Stunden 6 accounts und mehr zu bedienen, ohne daß ihnen
jmd. auf die Schliche käme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slone

Gast
Na ja, der Witz ist doch: Sie können tauschen !
Ok, man gewöhnt sich zähneknirschend dran, schon klar.
Und die "echten Bösen" sind gar nicht eingeschränkt, weil die ja nicht diejenigen sind, die ihr Handeln anmelden !
Die rennen (in den Großstädten zumindest) von internet-cafe zu internet-cafe,
schaffen in 2 Stunden 6 accounts und mehr zu bedienen, ohne daß ihnen
jmd. auf die Schliche käme.


Warum so umständlich? Meinst du, dass der Support konstante IP-Prüfungen macht? Zudem gibt es ja auch dynamische IP's ;)

Generell wird man als Multiaccountnutzer erst dann erwischt, wenn jemand ein Ticket schreibt und die Accountnamen nennt. Dann wird erst die IP vom Support überprüft.

Bsp.: Jemand hat 10 Accounts. Nun wird dieser Spieler von einen anderen Spieler beim Support gemeldet mit dem Verdacht auf Multiaccount. Der Spieler welches das Ticket schreibt kennt vllt. zwei bis drei Accounts. Davon werden dann, wenn es kein Wiederholungsfall ist, alle bis auf einen gesperrt/gelöscht. D.H. der Multiaccount Spieler hat dann immer noch 8 bis 9 Accounts.
 

Arvorenn

Gast
Warum so umständlich? Meinst du, dass der Support konstante IP-Prüfungen macht? Zudem gibt es ja auch dynamische IP's ;)

Generell wird man als Multiaccountnutzer erst dann erwischt, wenn jemand ein Ticket schreibt und die Accountnamen nennt. Dann wird erst die IP vom Support überprüft.

Bsp.: Jemand hat 10 Accounts. Nun wird dieser Spieler von einen anderen Spieler beim Support gemeldet mit dem Verdacht auf Multiaccount. Der Spieler welches das Ticket schreibt kennt vllt. zwei bis drei Accounts. Davon werden dann, wenn es kein Wiederholungsfall ist, alle bis auf einen gesperrt/gelöscht. D.H. der Multiaccount Spieler hat dann immer noch 8 bis 9 Accounts.

Nein, wir arbeiten nicht nur auf Ticketmeldungen, wir sind auch so ziemlich aktiv und fischen auch so eine ordentliche Menge an Multis heraus - und wenn jemand gemeldet wird, finden wir normalerweise auch seine 10 Accounts, nicht nur die 2-3 gemeldeten ;)
 
Oben