WOW, nicht euer ernst???

Speed The Feed

Gast
Wenn du eine Currywurst kaufst, zahlst du zwar nicht mit Gold aber meist mit Geld. Wenn du sie auf isst, verlangst du da auch dein Geld zurück? Oder wenn du mit der Currywurst in der Schale vor die Tür gehst und die wird dir vom Oberschläger des Viertels weggenommen, gehst du dann wieder in die Pommesbude und verlangst kostenlos eine Neue?
 

Faark

Gast
Hey Leute!

Sagt mal - wenn man Olympische Spiele gemacht hat - also mit Gold bezahlt - also mit echtem Geld bezahlt hat - dann hat man ja für eine Leistung bezahlt. Diese Leistung verwandelt sich in KP um. Wenn man nun komplett erobert wird - dann sind ja alle KP futsch bis auf quasi drei städte die man haben darf (Kulturstufe 9) - also sollte einem dann nicht fairerweise das ganze Gold für die Olympischen Spiele wieder zurückgebucht werden?

man wird ja so wie es momentan läuft regelrecht enteignet bei der ganzen sache. money for nothing. nicht dass mir das momentan passiert- aber ich denke es wäre zumindest fair. denn die ressis und bashpunkte für Stadtfeste/Theaterspiele und Truppen kann man sich ja wieder holen. aber das gold ist ja für einen bestimmten zweck ausgegeben worden - man kauft sich kulturpunkte. und dann sind die weg?! sorry - das ist nicht fair.

Tja, das ist generell nen "Problem" (wenn du es so nennen Willst) des Free-To-Play-Prinzips.
Kaufst du nen Game (Einmalzahlung, sagen wir CSS als Bsp), hast du dafür dein Geld ausgegeben. So müssen die Entwicklungskosten gedeckt werden und du bekommst (theoretisch) nen fertiges Produkt.
Bezahlst du Regelmäßig nen Betrag (wie z.B. bei Eve Online/WoW), kannst du dafür ne gewisse Zeit spielen.

Aber Free-To-Play... um da Entwicklungs- und Betriebskosten zu decken, wird meist Ingame-Stuff verkauft. Ob es nun nen Schwert ist, was nach dem nächsten Content-Update fast nichts mehr Wert ist oder halt Kulturpunkte (/Ressis; /Gunst; /....), die vl nichts mehr Wert sind, wenn man sich erobern lässt.
Darum mag ich persönlich f2p nicht allzu sehr. Aber man weiß ja, worauf man sich ein lässt. Und letztendlich geht es in der Games-Branche ja immer darum, Spielspass zu verkaufen.
F2p ist nur leider nen atm recht beliebtes Geschäftsmodell, da jeder so viel ausgeben kann, wie er möchte. Und nicht jeder nen gleichen festen Monatsbeitrag (welchen für einige zu hoch ist und andere mehr zu zahlen bereit wären). Natürlich ist das nicht der einzige Vorteil^^
 

deepfinder

Gast
Ich stimme da mit Faarks Ansicht überein.

Dazu muss man noch sagen du kaufst dir mit Olympischen Spielen oder Bauzeitverkürzung im Gegensatz zu den 5 fest kalkulierbaren Verwalter, Händler..etc einen Vorteil mit dem du selbst andere um ihren Spielstand bringen kannst. Wenn das verlockend ist - gut, doch es birgt auch die Sorge um das eigens aufgewendete.
Gleichzeitig bedrohst du mit mehr bezahltem auch deine Nachbarn. Die wollen auch nicht alles verlieren und wenn du zu offensichtlich zu schnell wächst dann kann es passieren dass andere dich als Bedrohung sehen und erobern.

Ob man die Kulturpunkte ganz verlieren muss ist sicher eine Überlegung wert. Wenn ich 60 Städte verliere und hab gleich KP für 6 Städte wäre das vielleicht nicht ganz so hart und auch für den Eroberer akzeptabel. Allerdings wäre das gleich wieder ein Vorteil gegenüber anderen die in der Gegend neu starten. Und da hat man mit Erfahrung und Kontakten ja auch noch einiges an Vorteilen (hier mal eine Hera Gunst, dort mal 10 Streitwagen extra..).

In dem Fall ists wie Mensch Ärgere Dich nicht. Je weiter das Spiel fortgeschritten ist um so unaufholbarer kann der Vorsprung durch so einen Verlust werden.
Umgekehrt wird der Zeitgewinn auch viel größer wenn mal viele Städte weg sind. Das wirkt gelegentlich verlockend :O
 

Katsimuto

Gast
Ich stimme da mit Faarks Ansicht überein.

Dazu muss man noch sagen du kaufst dir mit Olympischen Spielen oder Bauzeitverkürzung im Gegensatz zu den 5 fest kalkulierbaren Verwalter, Händler..etc einen Vorteil mit dem du selbst andere um ihren Spielstand bringen kannst. Wenn das verlockend ist - gut, doch es birgt auch die Sorge um das eigens aufgewendete.
Gleichzeitig bedrohst du mit mehr bezahltem auch deine Nachbarn. Die wollen auch nicht alles verlieren und wenn du zu offensichtlich zu schnell wächst dann kann es passieren dass andere dich als Bedrohung sehen und erobern.

Ob man die Kulturpunkte ganz verlieren muss ist sicher eine Überlegung wert. Wenn ich 60 Städte verliere und hab gleich KP für 6 Städte wäre das vielleicht nicht ganz so hart und auch für den Eroberer akzeptabel. Allerdings wäre das gleich wieder ein Vorteil gegenüber anderen die in der Gegend neu starten. Und da hat man mit Erfahrung und Kontakten ja auch noch einiges an Vorteilen (hier mal eine Hera Gunst, dort mal 10 Streitwagen extra..).

In dem Fall ists wie Mensch Ärgere Dich nicht. Je weiter das Spiel fortgeschritten ist um so unaufholbarer kann der Vorsprung durch so einen Verlust werden.
Umgekehrt wird der Zeitgewinn auch viel größer wenn mal viele Städte weg sind. Das wirkt gelegentlich verlockend :O

Statt es den anderen Abzuziehen, könnte man den Neubeginnern auch einfach mehr geben...

So wie die AUsbaustufe der Stadt für Neubeginner/Stadtgründungen angehoben worden ist.

Was ist wenn Neubeginner vllt auch Kulturstufe 5 haben... Also da gibt es auch andere Wege und Möglichkeiten...

Ich meine: Man will sich doch die zahlenden Kunden "halten".


Aber denkt mal anderst, ist es immer noch fair wenn größere Spieler dann die "Kleinen" holen.... Ich meine, wenn man Top Spieler war und dann auf das level eines Newbies zurückversetzt wird kann man sich mit den besten Mitteln nicht mehr schützen.

Haben aber die Newbies en Fortgeschrittenen-Level, dann könnte man immer noch wesentlich mehr erreichen.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
 
Nö, weil du nach einer kompletten Eroberung mit Kulturstufe3 anfängst und das neben Leuten die genauso klein sind wir du. Außerdem behälst du deine Bashpoints, hast du z. Bsp 599 brauchst du nur 1 Einheiten besiegen und kannst einen Triumphzug machen, dein Nachbar auf der Insel kann das nicht weil dieser neu auf der Welt ist mit Kulturstufe2 und 0 Bashpunkten.

Und wo bitteschön soll das hinführen, das man mit Gold Gebäude abreißen kann und dann das Gold wiederbekommt weil man die Polis verliert?
 

Katsimuto

Gast
Nö, weil du nach einer kompletten Eroberung mit Kulturstufe3 anfängst und das neben Leuten die genauso klein sind wir du.

nur ein bisschen weiter geschaut sind da wieder die Leute mit Kulturstufe 60+
Außerdem behälst du deine Bashpoints, hast du z. Bsp 599 brauchst du nur 1 Einheiten besiegen und kannst einen Triumphzug machen,

so weit ich verstanden habe ist das aber das maximum, weil es heißt ja dass die anderen BP nur in der Statistik stehen bleiben.

dein Nachbar auf der Insel kann das nicht weil dieser neu auf der Welt ist mit Kulturstufe2 und 0 Bashpunkten.

deswegen sag ich ja man solle die Neulinge etwas "pushen"

Und wo bitteschön soll das hinführen, das man mit Gold Gebäude abreißen kann und dann das Gold wiederbekommt weil man die Polis verliert?

Ja moment, in dem Moment hattest du ja eine Dienstleistung auf den Abriss, der eben nur eine sogesehene "kurze Dienstleistung" ist, währenddessen ein KP so gesehen eine langfristige Investition ist

denn ein abgerissenes Gebäude kann man nachbaun wieder und nochmal einreissen, ein Kulturpunkt kriegt man nicht gelöscht
 

Slone

Gast
Ja moment, in dem Moment hattest du ja eine Dienstleistung auf den Abriss, der eben nur eine sogesehene "kurze Dienstleistung" ist, währenddessen ein KP so gesehen eine langfristige Investition ist

denn ein abgerissenes Gebäude kann man nachbaun wieder und nochmal einreissen, ein Kulturpunkt kriegt man nicht gelöscht

Sobald du dein Gold einsetzt bekommst du auch eine Leistung dafür. Es zurück zu fordern, weil du erobert wurdest steht nicht zur debatte, da es dein Problem ist, wenn man dich erobert.

Können ja noch einführen, dass man sein Geld für das ausgegebene Gold zurück bekommen, wenn man nicht mehr Grepolis spielt.
 

Katsimuto

Gast
Sobald du dein Gold einsetzt bekommst du auch eine Leistung dafür. Es zurück zu fordern, weil du erobert wurdest steht nicht zur debatte, da es dein Problem ist, wenn man dich erobert.

Können ja noch einführen, dass man sein Geld für das ausgegebene Gold zurück bekommen, wenn man nicht mehr Grepolis spielt.

darum geht es doch garned... das hatte spock missinterpretiert, haette mal richtig lesen sollen...

es geht hier drum, dass du dir deine Kulturstufe erkämpft/erworben hast... Wenn du auf DER WELT wo du erobert wurdest, weiterspielst, sollte diese erhalten bleiben... Hier gehts ned drum irgendwo Gold oder so wieder zu bekommen, das steht wirklich völlig ausser Debatte.

Nur anstatt denen, den es eigtl zusteht abzuziehen, sollte man lieber den Neulingen, die Möglichkeit geben, schneller im Spiel einzusteigen bzw leichter, bzw aufzusteigen, oder eben andere Vorteile geben. Weil alleine die Entwicklungsphase zu lange dauert.
 

Slone

Gast
darum geht es doch garned... das hatte spock missinterpretiert, haette mal richtig lesen sollen...

es geht hier drum, dass du dir deine Kulturstufe erkämpft/erworben hast... Wenn du auf DER WELT wo du erobert wurdest, weiterspielst, sollte diese erhalten bleiben... Hier gehts ned drum irgendwo Gold oder so wieder zu bekommen, das steht wirklich völlig ausser Debatte.

Nur anstatt denen, den es eigtl zusteht abzuziehen, sollte man lieber den Neulingen, die Möglichkeit geben, schneller im Spiel einzusteigen bzw leichter, bzw aufzusteigen, oder eben andere Vorteile geben. Weil alleine die Entwicklungsphase zu lange dauert.

Worin besteht für einen Neueinsteiger der Sinn, wenn er ein besser ausgebautes Poli auf einer alten Welt bekommt, ausser dass der Spieler welches es später erobert, ein punktestärkeres Poli erhält?

Auf neue Welten starten doch alle mit den gleichen Voraussetzungen. Ob das Poli 600 Punkte oder 5.000 Punkte hat, ist dabei völlig egal.

Sinn und Zweck in der längeren Aufbauphase besteht doch darin, sich mit den Spielgegebenheiten vertraut zu machen. Was bringt es Neueinsteiger, wenn sie als Bsp. ein 4.000 Punkte Poli haben und nicht genau wissen, was sie machen sollen. Jedoch ein geübter Spieler auf der selben Insel mit dem selben starken Poli genau weiss worauf es ankommt? Das führt doch nur dazu, dass die "Neuen" noch schneller gefarmt werden und sie gar keine Chance mehr haben, sich zurecht zu finden.

Dein Argument bzgl. erobert werden auf einer alten Welt, mit einem grossen Spieler in der Nähe: Du hast zwei Möglichkeiten: kämpfen oder Account resetten und schauen, wo dich das System platziert. Vllt. ist der nächste Ort etwas besser. Grundsätzlich ist es schwierig, wenn man auf einer alten Welt anfängt. Da bringt einem auch das besser ausgebaute Poli nichts, da die "älteren" Spieler einen meist zu grossen Vorsprung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deepfinder

Gast
Aber denkt mal anderst, ist es immer noch fair wenn größere Spieler dann die "Kleinen" holen....

Kein Spieler fängt groß an! Das musst du du dir erst mal erspielen.
Klein gebliebene holt man durchaus aber das hat nichts mit neuen oder neu startenden Spielern zu tun.

Ich meine, wenn man Top Spieler war und dann auf das level eines Newbies zurückversetzt wird kann man sich mit den besten Mitteln nicht mehr schützen.

Da ist man optimal geschützt. Es kann nämlich erst mal keiner mehr was kaputt machen! Werd erst mal groß und schütze deine Städte. Kaum einer wird groß der sich in kleinen Städten nicht wehren kann.

Haben aber die Newbies en Fortgeschrittenen-Level, dann könnte man immer noch wesentlich mehr erreichen.
Das verlagert sich wieder auf alle denn bis auf wenige Ausnahmen kämpfen die untereinander - und wäre der Vorteil größer dann wäre der Anreiz größer an den Rand zu erobern.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Ich hoffe du verstehst dass die Größe nur aus der Spielweise kommt :)
 
Ja moment, in dem Moment hattest du ja eine Dienstleistung auf den Abriss, der eben nur eine sogesehene "kurze Dienstleistung" ist, währenddessen ein KP so gesehen eine langfristige Investition ist

denn ein abgerissenes Gebäude kann man nachbaun wieder und nochmal einreissen, ein Kulturpunkt kriegt man nicht gelöscht

Kulturpunkte kann man durchaus auch ausgeben. Nämlich um Forschungen zurückzusetzen. Somit ist es auch möglich Gold auzugeben und keinen Zuwachs an Kultur zu haben.
 
Oben