Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

DeletedUser2403

Gast
Aber dass bei der eigentlichen Umfrage so wenig mitgemacht haben ist erschreckend. Bei einer Landtagswahl sieht die Wahlbeteiligung ähnlich aus:D

Wundert mich nicht. Die Umfrage dauerte 3 Tage über ein Wochenende. Bevor einige abstimmen schauen sie sich die Versionen an oder fragen mal rum. da ist die Zeit schnell vorbei, die man überhaupt zum abstimmen hatte.
 
Wer zählt denn noch zu den "Nichtwahlberechtigten" ?

Gesperrte Spieler können sich nicht einloggen und wer auf löschen geht danach auch nicht mehr, außer er hebt das löschen auf.

Wundert mich nicht. Die Umfrage dauerte 3 Tage über ein Wochenende. Bevor einige abstimmen schauen sie sich die Versionen an oder fragen mal rum. da ist die Zeit schnell vorbei, die man überhaupt zum abstimmen hatte.

Das wird jetzt seit Monaten diskutiert, das ist genug Zeit zum Nachgucken und Nachfragen.

Und für sandy78 und littleholger

Die Ergebnisse der Nachfrage wurden gar nicht berücksichtigt, bereits bei der ersten Frage haben sich 63% der Spieler für Version 2.0 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24113

Gast
-wobei ich mir dabei auch nicht so sicher bin.

ich traue eigentlich nur noch infos aus den tastaturen der spieler in meiner ally und einigen anderen, wo ich weiss, dass sie mir nicht das blau vom himmel erzählen...

aber das bin ich und nicht ihr
 

Goudge

Gast
Spock schrieb:
Das wird jetzt seit Monaten diskutiert, das ist genug Zeit zum Nachgucken und Nachfragen.
Ganz recht. Es wird seit MONATEN diskutiert, dass diese Umfrage gemacht werden soll (seitens der Pro-V2) und dann stellt ihr sie ganz klam heimlich an einem Wochenende.

Besser/fairer wäre gewesen, ihr hättet 1 Woche vorher Bescheid gegeben, dass am nächsten Wochenende eine Umfrage dazu stattfindet. Mehr Arbeit hätte das nicht wirklich gemacht. ;)
 
Hühnerkacke

Ich habe heute das Ergebnis der Abstimmung gesehen und bin sehr enttäuscht.
Warum können die alten Welten nicht in ihrer ursprünglichen Art weitergeführt werden. Die etablierten SpielerInnen dieser Welten, die noch immer dabei sind, wollen dieses Update ganz bestimmt nicht. Lasst uns doch bitte in Ruhe weiterspielen. Wir wollen es genau so, wie es ist, deshalb spielen wir während so langer Zeit und geben Geld für Pemiumfeatures aus.
Das Resultat der Abstimmung sähe garantiert anders aus, wenn das Abstimmungsgewicht der Spielenden pro Anzahl eigener Städte bestimmt worden wäre. Oder wenn die Spielleitung den Anstand gehabt hätte, die Abstimmung für NEIN gelten zu lassen, ohne eine total verwirrende Nachfrage zu stellen, bei der wohl viele am Ende den Update versehentlich befürworteten. Was für eine lächerliche Pseudodemokratie! Nicht einmal mehr die Faark Tools sind auf den neuen Welten zu gebrauchen. Ein Skandal!
Neue Kunden scheinen leider wie überall sonst in der Marktwirtschaft wichtiger zu sein als die Bestehenden. Hoffentlich geht diese diskriminierende Rechnung irgendwann nicht mehr auf...
 

DeletedUser24113

Gast
ach, ich werd erstmal kein gold mehr kaufen, wenn ich mit dem spiel nicht zufrieden bin. niemand kanns mir vorschreiben, so werd ichs machen.

außerdem komm ich seit einiger zeit, als 2.0 eingeführt wurde an, auch ohne verwalter und co ganz gut zurecht.

dann aktivier ich ihn eben nicht mehr oder nur noch selten.
;)

bis das fenstersystem (was mich am meisten stört) weg ist.
 

dau666

Gast
Dann sollte sich das Inno Games mal anschauen und überlegen ob nicht doch eine zweite Umfrage nötig ist. Ich denke keine Welt kann auf die Meinung der ersten 10 Allianzen pfeifen. Denn wenn sie gehen ist das meist ein tiefer Einschnitt ins Spiel.

Unsere Umfrage läuft auch; allerdings sage ich gleich, dass diese selbst wenn absehbar ist, dass sie contra 2.0 ausfallen und auch wenn 200 spieler eines Servers gehen das im globalen Kontext ungefähr so viel Wert hat wie eine Fliege die an der Windschutzscheibe eines Autos zerplatzt.
Das ist alles kalkuliert...

Man muss immer im hinterkopf haben, dass diese Spiele nach marktstrategischen Gesichtspunkten entwickelt werden, sobald sie aus dem Idealistenstadium herausgewachsen sind. Ich hab das mit einer Menge Spiele gesehen; Spiele die ich gerne gespielt habe und nun nicht mehr spiele.

Also - ich mache ja bei allem mit, aber ich denke realistisch gesehen, gewinnt die Maschine.


Ein feiner Zug wäre es trotzdem die Welten auf 1.0 zu belassen, wo die Mehrheit sich dagegen ausspricht...
 

DeletedUser2403

Gast
Das wird jetzt seit Monaten diskutiert, das ist genug Zeit zum Nachgucken und Nachfragen.
[/SIZE]

In Spieleforen sind nachweislich zwischen 2 und 5% der gesamten User aktiv. Lesen tun ungefähr 10-15%.

Und du glaubst die monatelangen Diskussionen sind repräsentativ für so eine Entscheidung? Wenn man eine solch einschneidende Änderung vornimmt, dann sollte man dafür Sorge tragen, das es auch der Großteil der User mitbekommt.

Das ist wie mit der stillschweigenden U-Mod Zeiten Änderung zum Jahreswechsel. Was im Forum steht, weiß noch lange nicht die Community!

Und wenn du nun sagen willst "man müsse hier nur nachlesen", dann spreche ich dir jede Ahnung von Games und Community ab. Sorry
 

nigs

Gast
Die Umfrage hat 3 Tage gedauert. Wer es nicht hinbekommt in den 3 tagen abzustimmen ist selbst Schuld und dessen Meinung spielt auch keine Rolle. Diejenigen die nicht abstimmen konnten weil sie im Umodus sind haben einfach pech gehabt. Es hätte das ergebniss aber warscheinlich noch mehr "JA" lastig gemacht.

Eine Sache die ich Zugebe, man haette daruf hin weisen koennen das in ein zwei Wochen eine Umfrage stattfindet, aber ich denke auch das haette das Ergebniss noch mehr "JA" Lastig gemacht.

Es hat sich schon ein erhebliche Nachfrage nach einem Update auf 2.0 bei dem "Feedback Threat" gezeigt. Es ist grossartig das Innogames nun eine Umfrage gestartet hatte und die Spielerwünsche zur Kenntnis genommen hat. Danke dafuer.

Durch das Update auf 2.0 wird ein grossteil der Premium spieler weiterzocken und noch neue Dazugewonnen. Das ist gut so. Es werden durch das Update mehr weiterzocken als abgesprungen werden.

Das viele hier meckern und ihren Rücktrtitt angekündigt haben, ist ebenfalls positive zu bewerten. Viele die hier meckern sind keine aktiven spieler sondern lieben eher das gemütliche, Veränderungen sind der Horror.

Würden sich alle äüßern die das Update gut finden, wuerde die Zahl der Meckerer deutlich untergehen.

Lasst euch nicht täuschen Inno, die Merheit der V1 Spieler ist zufrieden mit der Ergebniss und hat sich das Update gewünscht. Der Tennor der Unzufriedenen ist immer grösser, da die Gewinner nicht meckern müssen. Und auch die meisten Ja sager sich nicht mit dem Forum hier beschäftigen, was auch sinvoll ist.

Wirtschaftlich gesehn haltet ihr viel mehr Spieler als ihr verloren hättet.

Und fuer die die Meinen das alles manipuliert worden war und ist. Könnte sein, aber auch eine ehrliche Umfrage haette deutlich "Ja" hervorgebracht. Da die dicken Top Allianzen dafür stimmen und alle anderen Spieler die nicht soviel Ahnung haben und auch keine mobilen Geräte benutzen ebenfalls mit ja stimmen.

Findet euch damit ab, oder kündigt einmal an das ihr euch löscht aber tut es dann auch und erspart uns den Spam. Die Umfrage sowie der vorrige Feedbacktrheat haben eine deutliche Mehrheit nach 2.0 gezeigt.
 

DeletedUser5550

Gast
Das viele hier meckern und ihren Rücktrtitt angekündigt haben, ist ebenfalls positive zu bewerten. Viele die hier meckern sind keine aktiven spieler sondern lieben eher das gemütliche, Veränderungen sind der Horror.

Aha, nicht aktiv und gemütlich. Das hab ich auch noch nie gehört. Nebenbei nicht sachdienlich. Eine schweigende Masse von über 80%- nicht aktiv. Und gemütlich.
 

Goudge

Gast
Ich weiß gar nicht, wo ich überall ansetzen soll, um nigs' Beitrag zu dementieren. ... Will das vllt wer anders übernehmen? :rolleyes:
 

DeletedUser2403

Gast
Also unsere Umfragen unter Top Allys zeigen was anderes. Interessant, was du alles zu wissen glaubst :)
Ich bin seid 2 Jahren ein sehr aktiver Spieler und bin dennoch gegen 2.0
Und ja ich habe es getestet und nein, es hat mir nicht gefallen.
 

DeletedUser26228

Gast
In Spieleforen sind nachweislich zwischen 2 und 5% der gesamten User aktiv. Lesen tun ungefähr 10-15%

Richtig, auch wenn die Zahlen bei uns etwas besser aussehen.
Das, in Kombination mit der Umfrage, zeigt uns 2 Dinge.

1.) Wir haben eine hoch motivierte, teils stark homogene und in Teilen sehr mitteilungsfreudige Forencommunity. Diese kann aufgrund der oben genannten Zahlen nur bedingt repräsentativ für die aktive Spielerschaft stehen.

2.) Die Umfrage hat gezeigt, dass es dem allergrößten Teil der aktiven Spieler egal ist, ob nun v1 weiter läuft oder v2 aufgespielt wird und unter den Teilnehmenden waren 2/3 FÜR eine Umstellung. Innerhalb der unter 1) erwähnten Community gibt es nun ein paar sehr schreibwillige und "laute". Diese bestehen darauf, dass SIE die Mehrheit darstellen, da sie und ihre Freunde ja alle gleicher Meinung sind.

Den logischen Fehlschluss in diesem Argument darf jeder selbst finden.

Uns ist vollkommen klar, dass wir einige Spieler mit dem Update auf v2 verlieren werden - und ist aber auch klar, dass die meisten Spieler überhaupt keine Meinung oder ein Desinteresse an der Umfrage hatten.
Fakt ist, dass es für uns als Firma/Entwickler eine unglaubliche Belastung ist 2 Spielversionen gleichzeitig laufen zu lassen. Das betrifft (fast) alle Bereiche. Code, Serverarchitektur, Bug-Fixing, Featureentwicklung, usw.
Zu welch massiven Problemen das teilweise führen kann, haben wir alle bei der Servermigration erlebt.
V2 auf allen Welten kommt dem allergrößten Teil der Spielerschaft zu Gute. Es wird sich auf alle spielrelevanten Ebenen positiv auswirken.

Ich will hier nicht die v1 Liebhaber vom Gegenteil überzeugen. Ihr liebt v1 und findet sie, aus welchen Gründen auch immer, besser als v2. Das sei euch gelassen. Aber Fakt ist - v1 ist in absehbarer Zeit ein Teil der Grepolis Geschichte, und damit muss ggfs jeder seinen Frieden machen.
Das kann er gerne in Form von Diskussionsbeiträgen machen - dann aber mit einem Minimum an Respekt und Anstand, was die Sprache und den Inhalt angeht.

Zur Umfrage selbst noch kurz ein Einwand: Die 2. Nachfrage bei der "nein"-Antwort wurde nach weniger als 24h wieder entfernt um eine Verwirrung der Abstimmenden auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Spieleforen sind nachweislich zwischen 2 und 5% der gesamten User aktiv. Lesen tun ungefähr 10-15%.

Und wieviele haben Ingame ne Abstimmung gemacht, warum wurde da nicht aufgeklärt das so eine Abstimmung nicht zählt sondern das man im Link abstimmen soll. Wer bei einer Meinungsumfrage teilnimmt muss trotzdem zur Wahl gehen.

Und das hier im Forum eingie nichts schreiben liegt daran das V2 Befürwörter mit "Halts Maul" begrüßt werden, vielen vergeht da die Lust, also sind die Anzahl der Posts nicht wirklich aussagefähig.

Außerdem ist es die Aufgabe der AF Infos zu beschaffen und der Ally zu geben, wird dieses nicht gemacht sollte die AF abgewählt werden und nicht Inno verklagt werden. Und dazu gehört auch auf Updates aufmerksam zu machen.
 

DeletedUser24113

Gast
schön, dass sie dann entfernt wurde, als schon viele aktive spieler reingelegt worden sind.
ich mein es ernst: wenn sich hier noch jemand hintergangen fühlt, so wie ich, und die umfrageergebnisse auch etwas komisch, dann kauft einen monat lang kein gold und zeigt inno, was für aussagekraft wir haben.

wir spieler sind stärker-inoo ist von uns abhängig. so kann sie uns doch nicht vorschreiben, was wir zu spielen haben, oder liege ich falsch?
 

ASTRdD

Gast
Die Ergebnisse der Nachfrage wurden gar nicht berücksichtigt, bereits bei der ersten Frage haben sich 63% der Spieler für Version 2.0 entschieden.

PS: Lord Cracker haben wir die Ergebnisse jetzt auch zur Verfügung gestellt.


Nu mal so nebenbei exception, diese Diskuison hier habt ihr mit eurer zweiten Frage selbst verursacht! Hättet ihr euch die 2. Frage (wenn beim 1. mal nein gewählt wurde) gespart wäre dies hier nicht so ausgeartet.

Und wer lieber exception, gibt denn den Leuten hier die 100 % Garantie, dass in euren Ergebnis die 2. Nachfrage wirklich nicht berücksichtigt war?
Auf welchen Blatt steht das geschrieben?

Also ich persönlich (mir ist es ja egal ob 1.x oder 2.x) muss DIR sagen, diese Aussage die da bringst... ist mal total... naja, DU weißt schon. Ihr solltet denke ich nun schleunigst was auf den Tisch legen, was diese Aussage untermauert, oder ich denke ihr werdet euch den Zorn so mancher Grepospieler auf euch ziehen...
 

DeletedUser2403

Gast
Danke Maerlex für die Antwort.

Da steht eigentlich alles drin, was ich schon in meinem Ticket schrieb - Innogames hätte sich diese Forenaufruhr sparen können und einfach umstellen sollen. Die Umfrage selbst war das Problem, weniger der Inhalt, denn wie du schon sagtest - die V1 ist euch lästig geworden und wäre so oder so Geschichte geworden.

Also wozu so eine manipulative Umfrage? Wozu so ein kurzer Zeitraum? Wozu das alles?

Meckerer gibt es immer. Da ist jede Community gleich aufgestellt. Deine Beschreibung einer Community trifft auf jede halbwegs funktionierende zu. Aber man kann sich das Öl im ohnehin ständig lodernden Feuer einfach sparen.
 

nigs

Gast
Und das hier im Forum eingie nichts schreiben liegt daran das V2 Befürwörter mit "Halts Maul" begrüßt werden, vielen vergeht da die Lust, also sind die Anzahl der Posts nicht wirklich aussagefähig.
100% richtig

Außerdem ist es die Aufgabe der AF Infos zu beschaffen und der Ally zu geben, wird dieses nicht gemacht sollte die AF abgewählt werden und nicht Inno verklagt werden. Und dazu gehört auch auf Updates aufmerksam zu machen.

Perfekte Aussage , genauso sieht es aus. Daher fällt das Argument einer schlechten Infopolitik schon mal weg. Du hast da 100% recht.
Mal schaun was sie sich jetzt dazu wieder einfallen lassen.
 

Goudge

Gast
Irrwicht schrieb:
Ich bin seid 2 Jahren ein sehr aktiver Spieler und bin dennoch gegen 2.0
Und ja ich habe es getestet und nein, es hat mir nicht gefallen.
*sign*


Spock schrieb:
Außerdem ist es die Aufgabe der AF Infos zu beschaffen und der Ally zu geben, wird dieses nicht gemacht sollte die AF abgewählt werden und nicht Inno verklagt werden. Und dazu gehört auch auf Updates aufmerksam zu machen.
Jetzt sollen also die AFs die Arbeit von Inno machen, aha.


Marleax schrieb:
Fakt ist, dass es für uns als Firma/Entwickler eine unglaubliche Belastung ist 2 Spielversionen gleichzeitig laufen zu lassen. Das betrifft (fast) alle Bereiche. Code, Serverarchitektur, Bug-Fixing, Featureentwicklung, usw.
Also ich bin vllt kein IT-Experte, aber wann war gleich nochmal das letzte Bug-Fixing, Featureupdate oder sonstiger Aufwand für die 1.0-Welten? ... Liegt auf jeden Fall lange zurück und seltsamerweise liefen die Welten immer einwandfrei, obwohl keiner ständig daran rumgefummelt hat. Komisch. :confused:
 
Oben