Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

hyperlink

Gast
Hmmmm

also mich wundert es nicht wirklich, daß dieser Thread so schnell wächst.



(Die wirklichen Zahlen über die Abstimmung sind eigentlich echt egal.)
Bei der Abstimmung kam raus
60% dafür
40% dagegen
bei einer miesen Wahlbeteiligung über 3 Tage!

Teil-Ergebnis der Abstimmung für mich ist, daß es eine nicht geringe Menge x gibt, die mit dieser Abstmmung und der Art der Abstimmung unzufrieden sind.

Vergleiche zu Wahlen in einer Demokratie und im realen Leben verbieten sich eigentlich per se, weil "echte" Wahlen sehr lange vorher angekündigt werden oder geplant periodisch stattfinden und Programme von Parteien mit unterschiedlichen Inhalten über längere Zeiträume verglichen werden können. Auch die Art der Einflussnahme wie sie bei dieser Abstimmung über Werbung für 2.0 stattfand findet so keinerlei Entsprechung im Realen.

Auch gibt es im realen Leben selten Auseinandersetzungen zwischen einem kommerziellen Anbieters und den nachvollziehbaren berechtigten Anliegen seiner Kunden, die es schaffen über Wahlämter und offizielle Wahlen zu gehen bis hin zu einem "amtlichen Wahlergebniss". Das wäre mir neu.

Für mich nachvollziehbar, daß sich die oben erwähnt nicht gerade kleine Gruppe als Betroffene auch lautstark zu Wort meldet und sich auch in ihren (ersten) Unmutsäußerungen hier im Forum null bis gar nicht für die Tipps von Casadonis und Lord Cracker interessiert.

Da aber von Casa und LC ein seitens der Moderation zusammengelegter Thread gestartet wurde in dem sie genau die Fragen stellen, der sich sehr gut anliest und genau die Fragen stellt auf die es ankommt, muss ich meinen Respekt zollen. Über die Unterstellung beider, ich hätte mich nicht genügend mit v2 beschäftigt, da schaue ich mal drüber weg. Was jeweils über Tricks und Kniffe in v2 möglich ist, darüber lasse ich mich gern zukünftig informieren aber wohl kaum belehren.

So ist es im Grunde nur der Ton und das verallgemeinere ich hier mal für uns alle, der hier in diesem Thread wohl kaum zu Ergebnissen führen wird.

Unterstellungen derart, daß man Inno Betrug vorwirft, oder pers. Angriffe auf LC nützen niemanden etwas, lassen sich wohl auch kaum belegen und ändern wohl auch nichts, weil sich Inno entschlossen hat 2.0 einzuführen.

Als Reaktion auf diesen Entschluss wird es eine nicht geringe Anzahl von Löschungen geben. Aber nicht jeder wird hier vorab seine Löschung bekanntgeben, genauso wie es sich einige derer, die das angekündigt haben wirklich durchziehen werde, aus welchen Gründen auch immer.

Im Grunde bleibt nur eine Frage offen:

Wie geht man aktuell und in Zukunft mit den Leuten um, die sich partout nicht mit v2 arrangieren wollen oder können. Unterstellungen derart, daß sie einfach nur unerfahren, unflexibel oder nicht erfinderisch genug für Workarounds seien, sind mir schlicht zu vereinfacht. Selbst wenn, wie in meinem Falle ich als Bedingung für ein Weiterspielen den Einsatz einiger Tools nenne, oder die Übernahme der Funktionen in das Spiel für alle Mitspieler zur Bedingung mache, so bleibt es meine Meinung. Ich erkläre mich damit keinesfalls bereit mich in eine von fünf unpassenden Schubladen eines anderen Spielers schieben zu lassen, der hi erin diesem Thread ebenfalls seine Meinung gesagt hat.

Da eben diese Gruppe nicht gerade klein ist, ist es wirklich eigentlich ein Segen, daß sie sich hier auch zu Wort (vermutlich ein letztes Mal vor der Löschung?) meldet.

Rechthaberei und Flaming ala Heise-Forum sind da keine große Hilfe eben diese Gruppe zu "befrieden" und dazu zu bewegen weiterzumachen.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, so sehr hier einige den Verlauf für der Abstimmung für legitim erklären, so wenig akzeptiert ist er trotz aller Schützenhilfe seitens Inno-Community Manager, Supporter, der Forumsmoderation etc. .

Gruß
Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen die Worte. Das ist einer der Punkte die schon vor Ende der offiziellen Abstimmung ständig an dieser kritisiert wurde. Und jetzt kommst du daher und meinst das macht diese Abstimmung nichtig. Trotzdem hast du natürlich zum Teil recht. Aber im Gegensatz zu INNO haben wir nicht die Möglichkeit das auszuschließen. Auf das Ergebnis der einzelnen Welten für sich genommen hat dies allerdings keinerlei Einfluss, solange man nicht auch Multiaccounts mit betrachtet.

Weil Inno das aufgrund der User-ID ausschließen kann, jeder Account hat nur eine ID.
 

ASTRdD

Gast
wer 89 % in frage stellt und seine 62 aufs blut verteidigt macht mich zum depp sorry gesagt hats keiner
und darfst nicht vergessen 89 sagen nein und bei euch 62 ja wenn da s kein unterschied ist

aber iinnogames hat eine transparent umfrage und wir retouschieren bilder und beeinflussen leute

na ja wie ich schon mal gesagt habe nehmt meinen login schaut euch im Allyforum das abstimmunstool an lest die beiträhe dazu und wenn du nur eine sache siehst die manipuliert ist dann melde ich mich auf allen v2 welten an und geniesse die neuen sachen weil dann habs ich das zur strafe verdient

mehr sage ich nicht mehr dazu schade um die zeit echt

Hm... du scheinst anscheinend meine anderen Postes von heut nicht wirklich durchgelesen zu haben... Daher will ich es mal zusammenfassen, ohne damit zu sagen, dass du dich als Depp bezeichnen soll.

1. hat Nuvvel dir nicht vorgewurfen das die Bilder retuschiert sind, sondern gesagt man KÖNNTE es vorwerfen

2. Finden die Umfragen die ihr eingestellt habt, Weltintern statt. Wenn ich richtig informiert bin 5 Welten (eventuell auch 6) Geben tut es aber 15 Welten wo noch 1.x läuft, bedeutet im Klartext, dass hier min. 2/3 der Welten an eurer Umfrage gar nicht teil haben dürfen

3. Auch nehmen nicht alle Spieler in den genannten 5 oder 6 Welten an der Umfrage teil, da ihr nur große Allianzen eingeladen habt... Was ist mit den kleinen Allianzen? (dabei gilt z.B. auch zu beachten, dass eine Alli mit 2 Membern bei 4 Mio. Punkten zwar klein ist, aber ein Allischnitt von 2 Mio. Punkten hat, somit sind die Spieler der kleinen Alli nicht klein [nur ein Beispiel])

4. ihr mögt 89 % der unter 1-3 genannten Stimmen dafür haben, aber eben nur auf den Welten.

5. obliegt die 62 oder 63 % ja den gesamten Wahlergebnis aller 15 v1 Welten

Ich denke es gibt noch einige Gründe mehr, die dagegen sprechen, dass man eure Umfrage (wenn auch in euren Sinne eventuell gutgläubig gut gemeint) doch nicht annehernt ausreichend ist...

__________________


Für Rechtschreib. und Grammitikfehler macht bitte die Zeit verantwortlich ;)
 

Gondi

Gast
ok dann nennt mir mal in unserer allianz die leute welche mit ja gestimmt haben lol
weil die es dann überprüfen können ob sie nicht mit den formulierten sicherheitsabfragen ( die es bei anwortmöglichkeit ja ich will nicht gegeben hat ) aufs glatteis gefüht worden sind

aber war nur ein beispiel nicht aufregen ich habe schon abgeschlossen mir dem spiel hier und freue mich wie andere darüber eurer redegewandheit nioch etwas zuzusehn ^^

inno hats im überblick ja ja
und ja ich habs verǵessen lc hat das ja überprüft sorry
mich wundert nur das er noch zeit hat hier und schon fertig ist mit dem überprüfen der ip
 
wer 89 % in frage stellt und seine 62 aufs blut verteidigt macht mich zum depp sorry gesagt hats keiner
und darfst nicht vergessen 89 sagen nein und bei euch 62 ja wenn da s kein unterschied ist

aber iinnogames hat eine transparent umfrage und wir retouschieren bilder und beeinflussen leute

na ja wie ich schon mal gesagt habe nehmt meinen login schaut euch im Allyforum das abstimmunstool an lest die beiträhe dazu und wenn du nur eine sache siehst die manipuliert ist dann melde ich mich auf allen v2 welten an und geniesse die neuen sachen weil dann habs ich das zur strafe verdient

mehr sage ich nicht mehr dazu schade um die zeit echt

Beeinflussen Leute? Ja, hab eure FB-seite gesehen
Retouscheren bilder? hat keiner gesagt.
Abstimmungstool im Allyforum? seh ich immer noch keines.

89 + 62 = 151%, ah ja wir nehmen 1/3 Wasser, 1/3 Nudeln, 1/3 Tomaten und 1/3 Zwiebeln fürs Mittagessen.

Und 89% von 1000 < 62% von 10000
 

Gondi

Gast
du meinst doch nicht allen ernstes das 5 welten zu dem einen ergebnis kommen und alle anderen welten zu nem anderen ich glaubs nicht muss ich mich erst auf allen 15 alten welten anmelden um das raus zu finden

5. obliegt die 62 oder 63 % ja den gesamten Wahlergebnis aller 15 v1 Welten


macht eine neue umfrage um euch zu rechftfertigen mit einer woche vorlaufzeit und ihr bekommt das gegenteil nur warum sollte man das tun ist ja zufreidenstellend gelaufen oder ?
 

ASTRdD

Gast
ok dann nennt mir mal in unserer allianz die leute welche mit ja gestimmt haben lol
weil die es dann überprüfen können ob sie nicht mit den formulierten sicherheitsabfragen ( die es bei anwortmöglichkeit ja ich will nicht gegeben hat ) aufs glatteis gefüht worden sind

Indem die erste Antwort gewertet wurde und die 2. eventuell nicht gewollt nicht gewertet wurde. Dazu kannst dich gerne an Lordi wenden, die als Kritiker immerhin von Inno selbst die Einsicht in die Umfrageergebnisse und Zahlen bekommen hat... Wie gesagt, lies mal einige Beiträge genauer, auch auf dieses Argument wurde schon mehrfach eingegangen...
 

Gondi

Gast
ob dus glaubst oder nicht ich hab die noch nicht gesehn und was du darüber denkst ist mir egal eure werbung für v2 so penetrant im vorfeld der abtimmung ist keinen deut besser !
alles ist gut und besser welche die es kennen falen da nicht drauf rein neue user schon
die dann ne woiche später immer noch 175 punkte haben
 

Gondi

Gast
Indem die erste Antwort gewertet wurde und die 2. eventuell nicht gewollt nicht gewertet wurde. Dazu kannst dich gerne an Lordi wenden, die als Kritiker immerhin von Inno selbst die Einsicht in die Umfrageergebnisse und Zahlen bekommen hat... Wie gesagt, lies mal einige Beiträge genauer, auch auf dieses Argument wurde schon mehrfach eingegangen...

lc und kritiker von was träumst du nachts ? ich will mich nicht widerholen eventuell war ers mal dieser forumsteil sagt das gegenteil .
 

ASTRdD

Gast
macht eine neue umfrage um euch zu rechftfertigen mit einer woche vorlaufzeit und ihr bekommt das gegenteil nur warum sollte man das tun ist ja zufreidenstellend gelaufen oder ?

Warum sollte das denn wirklich getan werden?

1, Hätte Inno einfach umgestellt, wäre die Diskusion sicher schon lang tot
2. wollt ihr doch immer das nur die aktiven oder teilaktiven abstimmen. Bedeutet, dass man sich doch wohl in 3 Tagen min. einmal einloogt um sein Acc. zu verwalten, oder nicht?

Auch dieses Argument ist schon lange entkräftet...
zumal ich nicht weiß, warum? Hast du 7 Tage benötigt um dir die Meinung zu bilden das du 2.x nicht magst?

Am Ende, ist das doch keine Entscheidung wo man nen Monat/ ne Woche vorlaufzeit braucht... Oder wolltet ihr das Allintern erst ausdiskutieren, bis auch der letzte Ja, ich will 2.x Sager seine Meinung ändert?

Denn mal ehrlich, wie bereits mehrfach erwähnt, haut ihr teilweise so heftig auf diese drauf, dass ihr die 90% dieser sicher überzeugt hättet...

Und noch eines, es gibt Welten, da laufen die Vorbereitungen auf 2.x und WWs und Co schon auf vollen Hochtouren, anstatt sich gegen das gewählt am Ende doch zu stimmen...

lc und kritiker von was träumst du nachts ? ich will mich nicht widerholen eventuell war ers mal dieser forumsteil sagt das gegenteil .

Du hast keine Ahnung was den Lord angeht... Eventuell hättest du bereits schon öfter mal hier in die allgemeinen Threads rein schauen sollen

Was sagt er, dieser Forumsteil?... Also wenn ich grob überschlage und das ist dann schon wirklich Grob, haben bisher 60 - 70 Anti 2.x hier gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annoyed Dragoon

Gast
Warum es nicht sinnvoll, wenn auch möglich ist, wurde oft genug geschrieben.



Bei den Konzepten von Inno hakt es grundsätzlich.


Dabei tut Inno doch, was die Mehrheit will...



Du hast einfachste Posts nicht verstanden, versuchst aber immer noch mitzu- naja, reden wäre übertrieben. Mehr als Flames kommt mal wieder nicht.
Und ich denke, auch jeder V1-Befürworter kann verstehen, warum du dir damit einen Platz auf der Ignore-List sicherst.



Nicht irgendwo, sondern dort, wo das Umfrageergebnis bekannt gegeben wurde. Und im Gegensatz zu dir verstehe ich, dass diese zur Gesamtheit der abgegebenen Stimmen steht. Was wiederum bedeutet, dass die Mehrheit V2 möchte.



Was definierst du als Spielleitung? Ich weiß da wirklich gerade nicht, was du meinst. Wie gesagt, es werden aber keinesfalls alle einbezogen und da spreche ich aus Erfahrung. Und wenn diese, die jetzt für V1 gestimmt haben, bei der offiziellen Abstimmung dies nicht getan bzw. gar nicht gestimmt haben, bleibt halt nur zu sagen "Selbst Schuld". Das ist einfach bei jeder Wahl so. Wer das Recht zur Mitbestimmung nicht nutzt, darf sich danach auch nicht beschweren.

Wenn du Spielleitung nicht definieren kannst dann solltest du mal Googlen.
Und auf My ist mit fast allen Alianzen in einem Gemeinschaftsforum abgestimmt worden und es wurde mit (83,47%) gegen V2 gestimmtund auch in einem Gemeinschaftsforum kann jeder Spieler nur einmal Stimmen (Nur mal gesagt, damit nacher nicht wieder der Spruch kommt das Spieler mehrmals gestimmt haben).
Auf anderen Welten wurde das gleiche gemacht und aehnliche Ergebnisse erreicht, alles hier im Forum Bildlich dargestellt, willst du auch das unter den Tisch reden? Kann dir auch die Screen shoots zukommen lassen incl. der Aufstellungen welche Alianzen alle mitgemacht haben.
Wir haben sogar abgestimmt wer nach der Umstellung aufhoert oder nicht:
(29,44%) wollen aufhoeren, (32,36%) wollen trotzdem weitermachen und (38,20%) wissen noch nicht was Sie machen werden.
Das sind auch Tatsachen die man nicht einfach Totreden kann auch wenn Du/Ihr es hier verzweifelt versucht.
 

Gondi

Gast
ja gut mühselig ist alles im leben ihr gebt euch aber sehr viel mühe uns von v2 zu überzeugen
von der ach so fairen abstimmung zu überzeugen
prozentzahlen zu widerlegen

und und und

uns steht dieses recht nicht zu dann sind wir mühseelig ^^

genau so denke ich es mir

so nun ende der diskussion ich bitte um löschung meines accounts hier in diesem forum kann man ja nicht selber damit ich nicht kollabiere bald
und sagt mir mal das schulungszentrum wo man es so lernt alles so zu drehen wie man es gerne hat und noch dazu den anschein erweckt der böse user kann keine zahlen deuten

und was die abstimmungen in den anderen ländern betrifft die sind wahrscheinlich genau so ge....kt worden.

bye und dann der nächste vertreibungswillige bitte eintreten
 

ASTRdD

Gast
ob dus glaubst oder nicht ich hab die noch nicht gesehn und was du darüber denkst ist mir egal eure werbung für v2 so penetrant im vorfeld der abtimmung ist keinen deut besser

Zu deinen ist mir egal Das zeigt mir, was ich eben doch Vermutet habe. Du willst keine andere Meinung hören, lesen oder sonst was... duldest diese auch nicht... also würde ich z.B. nie in deiner Alli sein wollen, wenn Inno wirklich Vorlauf gegeben hätte und ihr dort diskutiert hätte... Auf Grund dieser Aussage, muss ich leider Vermuten, dass es intern zu ner mehr als heißen Diskusion von eventuellen Ja sagern gekommen wäre... Welche im eskalationsfall eventuell sogar nen Kick aus der Alli zur Folge gehabt hätte...

und zum 2. Part... ich habe nie Werbung gemacht für 2.x, denn ich bin kein Inno Mensch. Desweiten gibt es einen Unterschied, zwischen Werbung und Verbales eindröschen auf die, die anderer Meinung sind... Denk mal drüber nach ;)
 

sb-horst2

Gast
Just my Cent

Ich habe mich mehrfach relativ sachlich (ok, der Begriff "sachlich" bedarf hier in diesem Forum offenkundig einer Neudefinition...) an verschiedenen Stellen, u.A. gegenüber der GL von Innogames zum Thema "Umstellung auf Version 2.x" geäußert. Und mir wurden stets die 62 % entgegengehalten.
Als "altgedienter" Marktforscher sind mir die Risiken und Möglichkeiten von Onlineumfragen bestens vertraut. Und eben deshalb hege ich starke Zweifel an der Wahrhaftigkeit der "Generalumfrage".
Mir leuchtet ein, daß es eine Gruppe oder auch mehrere Gruppen gibt, die aus unterschiedlichen Motiven heraus eine globale Umstellung auf Version 2 wünscht. Das aus meiner Sicht stärkste Argument (nirgends von den v2-Vertretern wirklich offen vorgebracht!) ist die Gewinnoptimierung. Eine Maßnahme, die jedem Unternehmen fraglos zusteht.
Was mich allerdings sehr verärgert ist die Art, wie denen, die v2 nicht wollen, begegnet wird. Sicher sind etliche der v1-Vertreter ein wenig rüpelhaft - aber dieses Prädikat dürfen sich auch v2-Verfechter anheften.
Was mich noch mehr verärgert: Wenn es auf den "alten Welten" belegbare Zahlen gibt, wer v2 nicht möchte, wer (als zahlender Kunde) definitiv seinen Account löschen wird, weil er sich als Kunde nicht ernstgenommen fühlt, der wird mittlerweile zum Vollpfosten, zum Lügner, zum Spinner erklärt. Eine ausgesprochen unwürtdige Art, mit Kundenwünschen umzugehen. Denn ich muß den v1-Vertretern in einer Sache zustimmen: Wer v2 möchte, kann sie ja auf den entsprechenden Welten spielen. Dafür muß man nicht Hunderte Spieler vertreiben. Und bei hunderten Spielern sein Image nachhaltig beschädigen.
Denn ich respektiere die Haltung, die besagt: Ich habe mich auf ein bestimmtes Spiel eingelassen, gebe dafür sogar Geld aus, und soll jetzt vermittels eines dubiosen Mehrheitsbeschlusses etwas anderes spielen?

Die teilweise wohlformulierten Zurechtweisungen, die die v1-Vertreter wegstecken müssen, klingen für mich nach "auf politisch korrekte Art, juristisch unangreifbar, Andersdenkende ausrotten". Wer nicht so denkt wie eine nach meiner Beobachtung kleine Gruppe wird weggebügelt.
Die Frage, die sich mir stellt: Was bekommen die v2-Durchpeitscher als Belohnung? Denn es ist interessant zu beobachten, wie an vielen Stellen der Diskussion bis hinein in die Allianzen die nackte Arroganz und eiskaltes Zerlegen der v1-Vertreter die Oberhand gewinnt. Das hat ein "G'schmäckle"...
Und es sieht für mich nach einer wohlorganisierten Aktion aus, den Anschein der Demokratie zu wahren, um als Team wie auch als Firma nicht das Gesicht zu verlieren.
Es scheint so, als sei es hier wie im realen Leben: Nicht die wirkliche Mehrheit entscheidet, sondern eine kleine Interessengruppe, die die richtigen Beziehungen hat.
Jedenfalls wird Innogames in den nächsten Wochen viel Geld nicht einnehmen. Denn nicht alle, denen "nur Gerede" unterstellt wird, werden dann den Schwanz einklemmen und weitermachen. Manche stehen auch zu ihrem Wort. Und ich kann belegen, daß z.B. auf My ab sofort pro Woche wenigstens 42,- Euro nicht mehr in PA investiert werden, weil die entsprechenden Spieler sich nicht mehr als respektierte Kunden sehen.
 

ASTRdD

Gast
uns steht dieses recht nicht zu dann sind wir mühseelig ^^
.... hm. Du hast recht, Nuvvel, Lordi und auch ich, wollen euch unterbuttern... Ich geb dir einfach mal recht, dann bin ich auch mal Unsachlich, den dieser Teil deines Postes ist wieder voll neben der Spur... und damit mein ich nicht ALLE anderen sondern dich...

Falls es dir mal auffällt, immer wenn du nicht weiter weißt, kommt von dir solch ein Spruch... und das beste daran, du schließt von dir immer auf andere... So muss das sein Du = Alle <- gute Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sb-horst2

Gast
Hmmmm

also mich wundert es nicht wirklich, daß dieser Thread so schnell wächst.



(Die wirklichen Zahlen über die Abstimmung sind eigentlich echt egal.)
Bei der Abstimmung kam raus
60% dafür
40% dagegen
bei einer miesen Wahlbeteiligung über 3 Tage!

Teil-Ergebnis der Abstimmung für mich ist, daß es eine nicht geringe Menge x gibt, die mit dieser Abstmmung und der Art der Abstimmung unzufrieden sind.

Vergleiche zu Wahlen in einer Demokratie und im realen Leben verbieten sich eigentlich per se, weil "echte" Wahlen sehr lange vorher angekündigt werden oder geplant periodisch stattfinden und Programme von Parteien mit unterschiedlichen Inhalten über längere Zeiträume verglichen werden können. Auch die Art der Einflussnahme wie sie bei dieser Abstimmung über Werbung für 2.0 stattfand findet so keinerlei Entsprechung im Realen.

Auch gibt es im realen Leben selten Auseinandersetzungen zwischen einem kommerziellen Anbieters und den nachvollziehbaren berechtigten Anliegen seiner Kunden, die es schaffen über Wahlämter und offizielle Wahlen zu gehen bis hin zu einem "amtlichen Wahlergebniss". Das wäre mir neu.

Für mich nachvollziehbar, daß sich die oben erwähnt nicht gerade kleine Gruppe als Betroffene auch lautstark zu Wort meldet und sich auch in ihren (ersten) Unmutsäußerungen hier im Forum null bis gar nicht für die Tipps von Casadonis und Lord Cracker interessiert.

Da aber von Casa und LC ein seitens der Moderation zusammengelegter Thread gestartet wurde in dem sie genau die Fragen stellen, der sich sehr gut anliest und genau die Fragen stellt auf die es ankommt, muss ich meinen Respekt zollen. Über die Unterstellung beider, ich hätte mich nicht genügend mit v2 beschäftigt, da schaue ich mal drüber weg. Was jeweils über Tricks und Kniffe in v2 möglich ist, darüber lasse ich mich gern zukünftig informieren aber wohl kaum belehren.

So ist es im Grunde nur der Ton und das verallgemeinere ich hier mal für uns alle, der hier in diesem Thread wohl kaum zu Ergebnissen führen wird.

Unterstellungen derart, daß man Inno Betrug vorwirft, oder pers. Angriffe auf LC nützen niemanden etwas, lassen sich wohl auch kaum belegen und ändern wohl auch nichts, weil sich Inno entschlossen hat 2.0 einzuführen.

Als Reaktion auf diesen Entschluss wird es eine nicht geringe Anzahl von Löschungen geben. Aber nicht jeder wird hier vorab seine Löschung bekanntgeben, genauso wie es sich einige derer, die das angekündigt haben wirklich durchziehen werde, aus welchen Gründen auch immer.

Im Grunde bleibt nur eine Frage offen:

Wie geht man aktuell und in Zukunft mit den Leuten um, die sich partout nicht mit v2 arrangieren wollen oder können. Unterstellungen derart, daß sie einfach nur unerfahren, unflexibel oder nicht erfinderisch genug für Workarounds seien, sind mir schlicht zu vereinfacht. Selbst wenn, wie in meinem Falle ich als Bedingung für ein Weiterspielen den Einsatz einiger Tools nenne, oder die Übernahme der Funktionen in das Spiel für alle Mitspieler zur Bedingung mache, so bleibt es meine Meinung. Ich erkläre mich damit keinesfalls bereit mich in eine von fünf unpassenden Schubladen eines anderen Spielers schieben zu lassen, der hi erin diesem Thread ebenfalls seine Meinung gesagt hat.

Da eben diese Gruppe nicht gerade klein ist, ist es wirklich eigentlich ein Segen, daß sie sich hier auch zu Wort (vermutlich ein letztes Mal vor der Löschung?) meldet.

Rechthaberei und Flaming ala Heise-Forum sind da keine große Hilfe eben diese Gruppe zu "befrieden" und dazu zu bewegen weiterzumachen.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe, so sehr hier einige den Verlauf für der Abstimmung für legitim erklären, so wenig akzeptiert ist er trotz aller Schützenhilfe seitens Inno-Community Manager, Supporter, der Forumsmoderation etc. .

Gruß
Hyper

Ein sehr guter Beitrag, den ich ohne Abstriche unterschreibe!!
 

Annoyed Dragoon

Gast
Ich habe mich mehrfach relativ sachlich (ok, der Begriff "sachlich" bedarf hier in diesem Forum offenkundig einer Neudefinition...) an verschiedenen Stellen, u.A. gegenüber der GL von Innogames zum Thema "Umstellung auf Version 2.x" geäußert. Und mir wurden stets die 62 % entgegengehalten.
Als "altgedienter" Marktforscher sind mir die Risiken und Möglichkeiten von Onlineumfragen bestens vertraut. Und eben deshalb hege ich starke Zweifel an der Wahrhaftigkeit der "Generalumfrage".
Mir leuchtet ein, daß es eine Gruppe oder auch mehrere Gruppen gibt, die aus unterschiedlichen Motiven heraus eine globale Umstellung auf Version 2 wünscht. Das aus meiner Sicht stärkste Argument (nirgends von den v2-Vertretern wirklich offen vorgebracht!) ist die Gewinnoptimierung. Eine Maßnahme, die jedem Unternehmen fraglos zusteht.
Was mich allerdings sehr verärgert ist die Art, wie denen, die v2 nicht wollen, begegnet wird. Sicher sind etliche der v1-Vertreter ein wenig rüpelhaft - aber dieses Prädikat dürfen sich auch v2-Verfechter anheften.
Was mich noch mehr verärgert: Wenn es auf den "alten Welten" belegbare Zahlen gibt, wer v2 nicht möchte, wer (als zahlender Kunde) definitiv seinen Account löschen wird, weil er sich als Kunde nicht ernstgenommen fühlt, der wird mittlerweile zum Vollpfosten, zum Lügner, zum Spinner erklärt. Eine ausgesprochen unwürtdige Art, mit Kundenwünschen umzugehen. Denn ich muß den v1-Vertretern in einer Sache zustimmen: Wer v2 möchte, kann sie ja auf den entsprechenden Welten spielen. Dafür muß man nicht Hunderte Spieler vertreiben. Und bei hunderten Spielern sein Image nachhaltig beschädigen.
Denn ich respektiere die Haltung, die besagt: Ich habe mich auf ein bestimmtes Spiel eingelassen, gebe dafür sogar Geld aus, und soll jetzt vermittels eines dubiosen Mehrheitsbeschlusses etwas anderes spielen?

Die teilweise wohlformulierten Zurechtweisungen, die die v1-Vertreter wegstecken müssen, klingen für mich nach "auf politisch korrekte Art, juristisch unangreifbar, Andersdenkende ausrotten". Wer nicht so denkt wie eine nach meiner Beobachtung kleine Gruppe wird weggebügelt.
Die Frage, die sich mir stellt: Was bekommen die v2-Durchpeitscher als Belohnung? Denn es ist interessant zu beobachten, wie an vielen Stellen der Diskussion bis hinein in die Allianzen die nackte Arroganz und eiskaltes Zerlegen der v1-Vertreter die Oberhand gewinnt. Das hat ein "G'schmäckle"...
Und es sieht für mich nach einer wohlorganisierten Aktion aus, den Anschein der Demokratie zu wahren, um als Team wie auch als Firma nicht das Gesicht zu verlieren.
Es scheint so, als sei es hier wie im realen Leben: Nicht die wirkliche Mehrheit entscheidet, sondern eine kleine Interessengruppe, die die richtigen Beziehungen hat.
Jedenfalls wird Innogames in den nächsten Wochen viel Geld nicht einnehmen. Denn nicht alle, denen "nur Gerede" unterstellt wird, werden dann den Schwanz einklemmen und weitermachen. Manche stehen auch zu ihrem Wort. Und ich kann belegen, daß z.B. auf My ab sofort pro Woche wenigstens 42,- Euro nicht mehr in PA investiert werden, weil die entsprechenden Spieler sich nicht mehr als respektierte Kunden sehen.

Kann dir in allen Punkten nur Zustimmen, und dir versichern das es in unserer kleinen Alianz auf My einnahmebusen von mind. 150.-€ geben wird, wir sind schon geschlossen in ein Spiel einer anderen Firma gewechselt und warten hier nur noch den Umstellungstag ab.
Aber ich kann dir auch noch einen Grund angeben warum einige Leute hier versuchen alles unter den Tisch zu reden, das sind diese Spieler die so in Ihren grossen Account verliebt sind das Sie keinen Neuanfang in einer 2.0 Welt wollen, da waehren Sie ja wieder Angriffen ausgesetzt und muessten fleissig aufbauen.
Aber ich glaube dieses Thema hat sich erledigt und ich rate jedem der sich betrogen, benachteidigt und verkackeiert fuehlt so konsequent zu sein und dieses Spiel und alle anderen Spiele von Inmogames zu verlassen, es gibt reichlich aehnliche Spiele im Netz und davon sind einige mindestens genauso gut und haben hoffentlich eine andere Geschaeftspolitick Ihren Kunden gegenueber.
 

Sachsenpaule1985

Gast
Zu deinen ist mir egal Das zeigt mir, was ich eben doch Vermutet habe. Du willst keine andere Meinung hören, lesen oder sonst was... duldest diese auch nicht... also würde ich z.B. nie in deiner Alli sein wollen, wenn Inno wirklich Vorlauf gegeben hätte und ihr dort diskutiert hätte... Auf Grund dieser Aussage, muss ich leider Vermuten, dass es intern zu ner mehr als heißen Diskusion von eventuellen Ja sagern gekommen wäre... Welche im eskalationsfall eventuell sogar nen Kick aus der Alli zur Folge gehabt hätte...


ich frag mich mit was für nem recht du dir solche aussagen rausnimmst! bei uns in der alli gibt es auch 8 ja sager (sagenhafte 21,05%) und glaub mir die sind alle noch am leben, wurden nicht in der luft zerissen und ihnen wurde auch nicht mit kick oder ähnlichem gedroht! das was ihr einfach net kapieren wollt ist die tatsache das die von inno veranstaltete abstimmung in jeglicher hinsicht nen witz gewesen ist und jetzt garantiert mehr als nur 38% der spieler die 2.0 version gegen ihren willen aufgezwungen wird!

achne, ich vergaß: man hat ja dann laut eurer kundenfreundlichen aussage die möglichkeit sich zu löschen! :rolleyes:

Ps.: ich warte immer noch darauf das mein forum acc. endlich gelöscht wird! oder muss ich hierfür auch erst ne umfrage erstellen die am ende eh nach meinem willen ausfällt! :rolleyes:

grepo 2.0 NEIN DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperlink

Gast
Ein sehr guter Beitrag, den ich ohne Abstriche unterschreibe!!

Meinerseits auch Respekt für Deinen Beitrag.

Problematisch finde ich besonders einen Punkt:
Wer nämlich demokratische Mehrheitsentscheidungen immer nur dann für gültig erklärt, wenn es ihm passt, der hat von Anfang an verloren.
Sowas ist vergleichsweise nichtig, sonst könnten Kunden ja auch auf die Idee kommen sich zukünftig in die Entscheidungen der Innogames GmbH einzumischen.

Nochmal fürs Protokoll und um es auf den Punkt zu bringen:
Ich bin weder unflexibel, ebensowenig blöd.
Dennoch bin ich gegen die Einführung von v2 auf Zeta.

Allen Unterstellungen zum Trotz hinsichtlich meiner Lernfähigkeit, Flexibilität und Mängeln hinsichtlich meiner bisherigen Rhetorik:

Ich bin auch weiterhin gegen v1 auf Zeta.


Mag sein, daß ich einer 40% Minderheit angehöre, aber ich hab kein Problem damit. Womit ich ein Problem habe und das sb-horst sehr gut hervorgehoben, daß hier im Forum (nicht unähnlich heise) gerade auch in diesem Thread Flames laufen zu denen ich mich nicht äußern werde.

Völlig unabhängig weise ich nochmal darauf hin, daß sich hier Mitspieler mit mehr als nachvollziehbaren Anliegen geäußert haben. Wie man mit ihnen umgeht, wo sie sich nun schonmal geäußert haben, nunja ...

Gruß
Hyper

PS:
Wer was will, kann mich per PN erreichen.
Ich werde sporadisch sicherlich mal wieder in diesen Thread hineinlesen, allerdings wird es niemandem mehr gelingen sich an diesem Thread zu beteiligen und sowas wie ein "Gesamtbild" vor Augen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ASTRdD

Gast
@ sb-horst2,

Ich kann Deinen Beitrag leider nicht ganz zustimmen, wobei ich auch nicht weiß ob die alle Beiträge in diesen Thread gelesen hast.

Ich stimme dir insofern zu, dass verbal (auch wenn mit anderen Nuveau) sich beide Seiten nichts nehmen. Wobei es klar zu sagen ist, dass keiner der Fürsprecher 2.x verbal jemanden beleidigt hat. Auch ist es nicht so, dass man den Gegensprechern die Meinung der Führsprecher aufdrängen will.

Denn wie du im Verlauf, sicher gelesen hast, hat sowohl der CM, ich und auch andere mitgeteilt, dass wir das Anliegen durch aus verstehen können.

Ein ansonsten Inno kritischer Spieler (in den Lord Cracker) hat sogar von Inno selbst Einblick in die Zahlen und die Umfrage bekommen. Und wie gesagt, dass Cracker, Nuvvel oder auch ich Inno Freunde sind, oder gar von Inno bezahlt werden, ist auch nicht korrekt.

Dafür verweise ich gerne einmal auf andere Threads die du Teilweise überall hier im Forum findest... Bei Nuvvel oder mir sogar auch hier am Anfang des Threads, daher kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen, und muss auf Grund dessen jetzt einfach mal die Behauptung aufstellen, dass du anscheinend auch eben nicht alles gelesen hast.

Die Weltinternen Umfragen, wurde denke ich nun (auch von mir heute bereits mehrfach) beschrieben warum diese nicht auf alle User anzusetzen sind.

Kurz: Umfrage auf 5 Welten (jedoch da schon nicht mit allen Spielern)
v1 Welten gibt es jedoch 15...

Auch dir möchte ich gern noch einmal sagen, dass ich es begrüßen würde (eben für die 1.x Spieler) Wenn Inno 2 Welten 1.x lassen würde und ggf. für die die 1.x weiter spielen wollen einen Datentransfer auf diese einspielen.

Dass dies jedoch sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird, liegt nun mal nicht an unserer Stelle.

Das jedoch hier immer noch aggressiv geschrieben wird, und man keine andere Meinung duldet, kann man teilweise auch nicht mehr anders schreiben... Hier folgt eines auf das andere... So sollte man es wohl eher sehen...
 
Oben