Update 2.0

Casadonis

Gast
Übrigens hätt ich gern meine Städte, die ich Stadtgruppen zugeordnet habe, auch gern mehreren Stadtgruppen zugeordnet.
Und trotz das sie einer Stadtgruppe zugeordnet sind, immer noch in der Auswahl "Alle", wenn ich nicht grad ne Stadtgruppe aktiv habe

Also das zuordnen in mehrere Stadtgruppen ist kein Problem. Entweder über den Verwalter oder über das Drop Down Menu. Hast du eine Stadt über das Drop Down Menu in eine Stadtgruppe geschoben kannst du sie aus dieser Stadtgruppe auch in eine andere ziehen. Sie bleibt aber dabei der alten Gruppe erhalten.

Die Auswahl "Alle" gibt es leider (noch) nicht. Ich habe aus dem Grund eine Stadtgruppe angelegt und alle meine 200+ Städte darein geschoben. Etwas aufwendig aber geht ja im Moment niht anders.
 

HeRzBlUt75

Gast
also ich habe jetzt mal hier im Forum rumgewühlt, da ich mal ein paar Infos über die Weltwunder suche.

Warum müssen wir (in unserer Allianz) nun 42 Monate Grepolis spielen bis wir erst die 160 mio Punkte voll haben um WW´s bauen zu können? hier fehlt die totale Infos von Seiten Innogames... bei jedem blinken nur Fragezeichen vor der Stirn...

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=12744#post139085

selbst daraus kann man nicht erkennen warum wir hier nun 42 Monate warten müssen^^
 

Edelzicke

Gast
Schau mal nochmal genau hin da steht bestimmt ein Minus vor, die WW werden heute Nacht freigeschaltet.
 

Casadonis

Gast
Ich würde annehmen wollen das da ein Minus Zeichen vor den 42 Monaten steht. Und wenn heute Nacht alles aktualisiert ist könnt ihr sicher ab Morgen die WW's bauen. Auf Zeta steht auch ~-70 Monate. Sprich wir sind eigentlich schon 70 Monate zu weit.

Ihr habt sicher auch schon über 250 Millionen Punkte für die ersten 50 Allys der Welt. Auf Zeta stehen wir bei 967 Millionen.
 
Benötigte Punkte für das Erreichen des Zeitalters der Weltwunder
681.12 Mio. / 81 Mio.
Geschätzte Zeit bis Erreichen des Zeitalters der Weltwunder: ~-46 Monate
 

DeletedUser25900

Gast
Ach, noch was: ich möchte gern die Foren, wenn ich das kleine Fenster habe, so anordnen können, dass die Karteireiter wieder in 2 Zeilen darstellbar sind, damit dieses ewige Scrollen müssen aufhört.

Und noch so ein Bug der 2.x: Warum erscheint ein Forum farblich blau, auch wenn keine ungelesenen Nachrichten mehr drin sind?

Alles so viele kleine nervige Sachen, die in der 1.x wunderbar funktionierten bzw. komfortabler waren

ja, das war vorher besser:rolleyes:
 

refabs

Gast
Servus.

Ich Spiele nur 11 Städte allerdings mittlerweile ohne Premium.
Ohne V. 2.0 gut Spielbar, jetzt totaler Müll.
Undurchsichtig/unübersichtlich einfach nur zugemüllt mit einer "tollen" Grafischen Oberfläche..............
Inno ist in meinen Augen einfach nur absolutistisch Wirtschaftlich Orientierter Haufen von Kapitalisten, die einfach nicht nicht in der Lage sind einen vernünftigen Grundkonsens zu finden.
Was die Interessen des Unternehmens und ihrer Zahlenden Kunden angeht, Inno vergisst anscheinend das es die Kunden sind die das Geld einbringen.
Sonst niemand!!!!!!!
Ich habe bis vor kurzem noch Sevenlands gespielt, habe kräftig Rubine gekauft und 3 Charaktäre bis zum Max Level hochgelevelt.
Inno hat das Spiel zum Juni nächsten Jahres eingestellt.
Erst kam ein lange Phase des "Schweigens" und kam einfach eine Ingame Nachricht das im Juni Ende ist^^

Für mich Persönlich und hoffentlich für viele andere auch, ist diese Art die auf reiner Willkür basiert keine Motivation Inno nur einen Cent zu zahlen.
Ein Dienstleister leistet einen Dienst für den Kunden und nicht anders herum.
Oder kann ein Dienstleister ohne Kunden Existieren?
Wenn ja werde ich auch so eine Firma eröffnen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arec

Gast
Und es wäre auch schon, wenn ich in der großen Karte bin (viele Inseln ansehen) dass man irgendwo sieht, in welchem Meer man ist bzw auf welchen Koordinaten, ohne extra wieder aus der Übersicht gehen zu müssen

sieht man - allerdings nur im linken oberen Eck des jeweiligen Meeres, da müsstest du hinscrollen

kartebg.jpg
 

nuvvel

Gast
sieht man - allerdings nur im linken oberen Eck des jeweiligen Meeres, da müsstest du hinscrollen

Klar sieht man das nur da... In der Minimap wird ja auch keinesfalls das Meer und darunter niemals die Koordinaten angezeigt, hab ich mir wohl immer eingebildet...
 

Agamon Bane

Gast
Klar sieht man das nur da... In der Minimap wird ja auch keinesfalls das Meer und darunter niemals die Koordinaten angezeigt, hab ich mir wohl immer eingebildet...

Nein wird es nicht, auf der Meereskarte werden in der Minimap die Koordinaten und das Meer nicht verändert wenn man auf der Karte scrollt. Es sind dort statische Anzeigen. Nur auf der Inselansicht werden die Werte aktualisiert.
 

DeletedUser7533

Gast
nuvvel, da hat er absolut recht und ich stimme seinem Vorschlag zu.
 

nuvvel

Gast
Nein wird es nicht, auf der Meereskarte werden in der Minimap die Koordinaten und das Meer nicht verändert wenn man auf der Karte scrollt. Es sind dort statische Anzeigen. Nur auf der Inselansicht werden die Werte aktualisiert.

Okay, ich ging von der normalen Karte aus.
Brauch die Minimap nicht, ich regel das über STRG+Mausrad... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vangelios

Gast
Ich werd hier jetzt einfach mal meine Beiträge von heute aus dem Allianzforum rein kopieren:

Blindflug

Gelegentlich verschwinden alle Zahlen für Ressourcen, Götterpunkte, Truppen und Schiffe.

blindflug1.gif


Update 11:12.:

Heute sind sie zur Abwechslung auch mal unterhalb ihres Platzes zu finden. Und das nun nicht mit dem IE9, sondern mit dem aktuellsten Firefox.

trash10.gif


Update 11:12.:

Ursache ist ein veränderter Zoomfaktor im Browser. Die Größe der Zahlen ändert sich in allen Stufen entsprechend der Gesamtansicht, nur in einer einzigen Stufe nicht.

--------------------------------------------------------------

teilweiser Truppenabzug

Funktioniert nicht, da die Anzeige (rot umrandet) nur für weniger als ne Sekunde eingeblendet wird.

blindflug2.gif


--------------------------------------------------------------

Sinnlos wie ein Kropf

Diese Funktion ist so was von überflüssig, sie zeigt ständig die ältesten aller verfügbaren Nachrichten an.

blindflug3.gif


Beim Anklicken der einzelnen Nachrichten wird zwar das Berichtsfenster OnTop gebracht, das Senatsfenster mit den Bauaufträgen dagegen nicht. Warum das eine und das andere nicht?

--------------------------------------------------------------

Handelskapazität

Als Handelskapazität wird nicht angezeigt, was verfügbar ist, sondern was nicht verfügbar ist. Im ersten Fall sind also 15000 frei, im zweiten nur 5000. Einer solchen Logik muss man erst mal auf die Schliche kommen.

blindflug4.gif


--------------------------------------------------------------

Millionenumsätze

Bei mehreren Handelsaktionen gerät die Anzeige völlig aus dem Tackt und reiht die Einzelposten einfach aneinander, anstatt sie zu addieren.

Der freundlichen Aufforderung, das Spiel weiter zu empfehlen, werde ich nicht nachkommen. Ich will mich nicht lächerlich machen.

blindflug5.gif


--------------------------------------------------------------

es funktionierte mal....

Beiträge hier im Forum kann man nicht mehr editieren, weil man nicht mehr an den SENDEN-Button ran kommt. Das hatte ich auch schon wochenlang bei der Weiterleitung in den Nachrichten.

blindflug6.gif


--------------------------------------------------------------

Der Ladebalken bei den Kulturstufen ist nach rechts verschoben. Ist zwar nur ein Fehler in der Optik, aber ich frage mich, ob das keiner der Programmierern merkt.

Die ausnahmsweise benutzerfreundlich gedachte Funktion Überall starten darunter funktioniert dagegen nur, wenn man auch 500 Millionen Ressourcen/Kampfpunkte hat und in ALLEN Stäsdten Stadtfeste oder Triumphzüge gefeiert werden könnten. Ist das nur in einer einzigen Stadt nicht möglich, funktioniert sie nicht. Sehr sinnreich!

blindflug7.gif


--------------------------------------------------------------

freie Marktwirtschaft

Die Abgabe eines Gebotes für den Markt ist beinahe unmöglich:
1. verschwindet das Eingabefeld ständig wieder,
2. werden sämtliche eingegebenen Zahlen, falls es doch mal klappen sollte, falsch übernommen. Da ist zwischen 70 und 500 Mio. alles möglich,
3. lässt sich die Transportzeit nicht wie überalll per Tatstaur eingeben, sondern nur per Schieberegler. Eine unmögliche Fummelei, den gewünschten Wert zu treffen.

Bemerkenswert ist natürlich, dass das Tauschverhältnis nach Eingabe jeder einzelnen Ziffer neu berechnet wird. Also bei 5000 4 mal und bei 10000 5 mal. Insgesamt alo 9 mal, obwohl 2 mal, jeweils beim Verlassen eines der beiden Eingabefelder, reichen würde. Heißt also konkret, jede einzelne Ziffer wird zum Server übertragen, dort berechnet und das Ergebnis zurück geschickt. Mit solchen Methoden bekommt man die Performance natürlich in das unterste Kellergeschoss.

blindflug8.gif


--------------------------------------------------------------

nochmal freie Marktwirtschaft

Im Handelsfenster werden die Städte nur 2spaltig angezeigt, obwohl der Platz ausreichend für eine dritte Spalte wäre. Wahrscheinlich ist das Fenster nur 10 Pixel zu schmal, so dass der Platz für die 3. Spalte nicht reicht.

blindflug9.gif


--------------------------------------------------------------

weiter freie Marktirtschaft

Ein- und ausgehende Handelsaktionen werden zwar angezeigt, wann und was da aber kommt oder geht, ist schwer auffindbar. Nicht ersichtlich ist weiterhin die freie Handelskapazität der Stadt, die liefern soll. Man wird dann freundlicherweise per Fehlermeldung darauf hingewiesen, dass die Ansprüche zu hoch sind.

Der verfügbare freie Speicher wäre auf der rechten Seite zusammen mit der Handelskapazität und der freien Bevölkerung weitaus besser aufgehoben als unter den Ressourcezahlen, würde da auch gut hin passen und die Anzeige pro Stadt verkleinern.

blindflug10.gif


--------------------------------------------------------------

Um ehrlich zu sein, ich halte diese Version gar nicht für so übel, zumindest ist es für mich kein Grund, jetzt alles stehen und liegen zu lassen. Und daher kann ich dafür auch nicht allzu viel Verständnis aufbringen.

Mit dem IE ist diese Version absolut nicht spielbar, das steht fest. Deshalb darf sich die Firma auch das Schild Dilletanten ans Rever heften. So was geht einfach nicht, selbst wenn man nur eine private Webseite ins Netz stellt. Für eine Firma, die hier ihr Geld verdienen will, ein absolutes NoGo!

Darüber hinaus gibt es Teile, die konzeptionell und in der Ausführung nur als trashig bezeichnet werden können. Das heißt aber nicht, dass sie in der alten Version besser waren. Als Beispiel nenne ich hier die Ressourcenverwaltung.

Angezeigt wird dort beispielsweise die freie Bevölkerung, eine Information, die an dieser Stelle so was von überflüssig ist. Was man dagegen nicht erfährt, ist die freie Handelskapazität und gerade laufende Transporte, hier unerlässliche Informationen, wenn man Ressourcen verschicken will. Außerdem rechnet das Ding falsch: 20945 - 5000 ist nicht 15910, sondern 15945. Das bemerkt ein 10jähriger, die Programmierer der Firma aber nicht.

trash2.gif


Nirgend wo steht hier etwas davon, dass nur noch 3750 Ressourcen verschickt werden können, diese Information erhält man erst nach vergeblicher Bemühung als Fehlermeldung.

trash3.gif


Beim Verschicken von Ressoucen wird die freie Kapazität ebenfalls völlig idiotisch dargestellt: 0/14000 heißt hier, dass die Handelskapazität (14000) voll zur Verfügung steht. Allgemein üblich ist die umgekehrte Darstellung, der Kandidat hat 13/15 Punkten erreicht. 0 bedeutet für jeden normalen Mitteleuropäer eben 0, nichts, niente, nado, nic! Was hier angezeigt wird, ist die nicht vorhandene Handelskapazität. Die Lösung solcher logischer Rätsel könnte man von einem Softwareanbieter erwarten. Die richtige Anzeige wäre nicht mit a&"/"&b, sondern mit b-a&"/"&b darzustellen. So einfach kann die Welt sein.

trash1.gif


Das ist einfach schlampig gemacht, wie vieles andere. Beispielsweise passt bei einer Auflösung von 1024 x 768 keines der Fenster richtig. Sie überdecken grundsätzlich das Menü und die Anzeige der Truppen und man muss ständig erst mal Fesnster rum schieben, bevor man weiter kommt. Von Ergonomie keine Spur, Regeln, die sich bei jeder anderen Software seit Jahren durchgesetzt haben, sind hier scheinbar völlig unbekannt. Auch hier wäre die Lösung simpel, die Fenster sind groß genug, so dass man die Höhe problemlos um einige Pixel verringern könnte um sie so zu positionieren, dass sie keine anderen wesentlichen Elemente überdecken.

trash4.gif


Mit erinigrn klrinrn Änderungen wäre das Prtoblem vom Tisch.

trash5.gif


Was die Ergonomie betrifft (Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit, in Bezug auf Compterprogramme speziell Fragen der Bedienbarkeit), hat diese Firma noch ein gewaltiges Arbeitspensum vor sich und muss mindestens 15 Jahre Entwicklung aufholen.

Oder wie ist es beispielsweise zu verstehen, dass ein normal Sehender schon kaum Unterschiede zwischen aktivierten und nicht aktivierten Buttons feststellen kann (die sich ganz unnötigerweise ständig selbst deaktivieren), wenn man mit allem Recht verlangen kann, dass Software z.B. auch für Sehbehinderte bedienbar sein muss? In diesem speziellen Fall wiederhole ich mich gern und aus voller Überzeugung: Dilletanten am Werk! Es würde genügen, die aktiven Buttons farblich etwas besser hervor zu heben und eventuell mit einem Schatten zu hinterlegen.

trash6.gif


Und nein, solche Handicaps erhöhen nicht den Spielspaß, sie nerven einfach nur! Wartezeiten, die hundert mal täglich da sind, völlig unnötige Handgriffe, zu denen man zweihundert mal täglich gezwungen wird und absolut überflüssige Klicks, die tausend mal täglich nötig sind, machen ein Spiel ganz bestimmt nicht interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edelzicke

Gast
Ich nehm mal stark an du hast IE8 und Cookies und Cache ist lang nicht gelöscht worden.

Ich empfehle nen anderen Browser IE8 zickt momentan rum.
 

Vangelios

Gast
Ich habe den IE 9 auf dem aktuellsten Stand und der Cache ist geleert. Da die genannten Fehler beim Firefox größtenteils nicht auftreten, ist davon auszugehen, dass Innogames die Probleme mit der Browserkompatibilität hat. Ein Thema, das vor 15 oder vor 10 Jahren mal aktuell war, heute aber gar nicht mehr zur Debatte steht.

Von einer Firma, die ein professionelles Angebot macht, kann man mit recht verlangen, dass derartige Fehler nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
Ich nehm mal stark an du hast IE8 und Cookies und Cache ist lang nicht gelöscht worden.

Ich empfehle nen anderen Browser IE8 zickt momentan rum.

Ich hab schon am 1. Tag 2 Bugs gemeldet. Beim zweiten wurde freundlicherweise direkt akzeptiert dass es ein Bug ist. Beim ersten musste ich cache leeren (was dank grepo eh regelmäßig gemacht wird), cookies gelöscht (dito), dann musste ich mir einen neuen Browser runterladen (Chrome weil 2.0 da so toll funktionieren soll!), da gings immer noch nicht. Irgendwann wurde der Fehler doch noch gefunden (wieder im FF weil Chrome hing noch extremer meiner Meinung nach). Respekt an den Supporter weil ich hatte schon jeden Nerv dazu verloren und das wäre auch mein letzter Versuch dazu gewesen.

Von einer Firma, die ein professionelles Angebot macht, kann man mit recht verlangen, dass derartige Fehler nicht auftreten.

Ich spielte mal in einem BG welches von ein paar Schülern programmiert waren. Keine Kompatibilitätsprobleme mit keinem Browser, kaum Bugs. (Es war ne Betaphase und trotzdem!). Ein Kumpel baut HP seit fast 10 Jahren und er bekommt das kalte kotzen wenn er ne HP sieht wo es mit einem Browser Probleme gibt. Für ihn ist das ne Art Ehrensache, dass die Seiten auf allen Browsern zufriedenstellend laufen. Und er macht und machte das für Freunde und Bekannte, gratis in seiner Freizeit.

Okay ne HP ist vielleicht mit nem BG nicht zu vergleichen, aber ein von Schülern programmiertes BG und ein von einer Internationalen Firma programmiertes BG vielleicht eher.
Achja würden die Jungs ihres wieder an den Start bringen, wär ich morgen weg! Ich spiel Grepo nur, weil die Jungs keine Zeit mehr hatten und Grepo V1 dem dortigen am nähesten kam.
 

Poe.

Gast
Ich spiel Grepo nur, weil die Jungs keine Zeit mehr hatten und Grepo V1 dem dortigen am nähesten kam.
Das wäre dann wohl "Die Stämme".

Andernfalls waren diese "Schüler" wohl irgendwann nur noch mit dem Ausbessern ihrer unterirdischen Schulnoten beschäftigt, wenn man hier einmal von ihrem Hobbyprojekt auf den jeweilligen Intellekt dahinter schließen wollte.

;)
 

DeletedUser764

Gast
http://forum.de.grepolis.com/showpost.php?p=242878&postcount=33
@Vangelios der Text wäre im Fehlerabteil hier im Forum ev. auch ganz gut u. wenns geht Browser u. Browserversion zu den jeweiligen Fehlern dazuschreiben.

oder @ Mod den Text schön schrittweiße unterteilt rüberkopieren :p

Sinnlos wie ein Kropf

Diese Funktion ist so was von überflüssig, sie zeigt ständig die ältesten aller verfügbaren Nachrichten an.

blindflug3.gif
Da gehört meiner Meinung nach ein zusätzliches Filtersystem her. Wenn ich Zeit u. Lust finde schreib ich ev. ne paar Ideen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vangelios

Gast
Meinen ersten Rechner hatte ich vor mehr als 25 Jahren, seit 20 Jahren benutze ich Windows und das Internet kenne ich seit der Zeit, als es Bill Gates noch für eine Modeerscheinung hielt. Während dieser Zeit war ich selbständiger EDV-Dozent und habe mehrere große Webseiten betrieben (privat, um 5000 Seiten und Besucherzahlen in Millionenhöhe, ganz nebenbei auch barrierefrei für Behinderte). Software kenne ich in Massen und habe auch selbst welche für den gewerblichen Gebrauch produziert.

Man muss also nicht kommen wollen, um mir irgend welchen Mist aufzutischen. Was ich hier vorfinde, ist an allen Ecken und Enden schlecht durchdacht und schlampig umgesetzt. Und das ist erst mal nur das Fazit nach einem einzigen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Man muss also nicht kommen wollen, um mir irgend welchen Mist aufzutischen. Was ich hier vorfinde, ist an allen Ecken und Enden schlecht durchdacht und schlampig umgesetzt. Und das ist erst mal nur das Fazit nach einem einzigen Tag.
Der Meinung bin ich auch, deswegen war ich auch eher für V1, wollte lieber eine eher mehr fehlerfreie Gegend, hab heute schon wieder 2 neue Bugs entdeckt, so schnell fand ich die bei V1 seltener u. vor allem so zahlreich :D
 
Oben