Vegetarismus/Veganismus

Garlan der Kavalier

Gast
Der Nährwert von Fleisch ist etwa 5 mal höher als der von Gemüse oder Salat.
Dafür kann man mehr davon essen, weil mehr davon da ist.

Getreide wird wohl nur in den "reichen Industrienationen" als Mastfutter an die Nutztiere verfüttert. Ich habe noch nie gehört, dass dies auch in irgendwelchen Dritte Welt Ländern der Fall sein soll!
Dennoch ist es Verschwendung von Ressourcen, die man nutzen könnte.

Da Menschen der selben Spezies wie ich angehören halte ich deren Leben eben für kostbarer als das Leben von anderen Spezien.
Da Arier der selben Rasse angehören wie ich, halte ich deren Leben eben für wertvoller als das von anderen Rassen. Und jetzt?

Wenn "Garlan" oder auch andere sich auf die selbe Stufe mit einem Affen oder einem Esel stellen, dann ist das ihre Sache!
Ich stelle mich ethisch auf die selbe Stufe mit ihnen, und auch alle anderen Menschen. Weil es nichts anderes als logisch ist, dass Menschen nicht mehr wert sind. So wie Männer auch nicht mehr wert sind als Frauen.

Und Ethik hat einen universalen Anspruch, deshalb geht es auch alle anderen etwas an.
Der Mensch ist nunmal am Stärksten und der Starke nimmt sich das was er braucht!
Okay, dann hast du sicher nichts dagegen, wenn Klitschko bei dir klingelt und dir den Kühlschrank ausräumt.

Tiere machen das auch nicht anders!
Tja, und Menschen, zumindest intelligente, haben die Möglichkeit, es besser zu machen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Warum nicht?

Und wenn, nenn es anders. Relevant ist nur, dass die Hautfarbe unterschiedlich ist.
 

Bloodhunter

Gast
Wenn ich 5 Wochen lang in's Solarium renne, gehöre ich dann danach auch einer anderen Rasse an, weil meine Hautfarbe sich geändert hat? 0o
 

Lord Cracker

Gast
Jedesmal wenn ich mit der S-Bahn fahre verspüre ich diese tiefe Trauer und auch diese große Wut...Scharen, nein Schwärme!, von Insekten sterben auf der Zugfahrt und die Bahn verspätet sich trotzdem nicht oder muss wegen eines Personenschadens anhalten.

Oh ihr armen Fliegen! Zu Weihnachten werde ich wieder für ein Herz für Fliegen spenden! Versprochen!
 

DeletedUser28663

Gast
Das Problem ist doch, dass sich die Dritte-Welt-Länder, in denen objektiv die Bedingungen (Anbaufläche, konstantes Kapital, "Know-how") sich so befinden, dass die Möglichkeit besteht, dem jeweiligen Volk die Befriedigung ihrer existenziellen Bedürfnisse zu ermöglichen, aufgrund marktsystemischen Zwangsumständen, in einem Zustand der ökonomischen Abhängigkeit zu den Industriestaaten verweilen, der dort angesiedelte Unternehmen dazu bringt, landwirtschaftliche Produkte zu exportieren, anstatt im eigenen Land zum Angebot zu stellen.
 

Garlan der Kavalier

Gast
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Weil die Unterschiede nicht groß genug sind für eine Einteilung in Rassen
Das ist im Grunde Haarspalterei und fürs Thema völlig irrelevant. Aber egal. Wer aufgrund der Spezies differenziert, der kann auch aufgrund der Hautfarbe diskriminieren.

@Ala: Ich glaube, wir können fürs erste die Arbeitshypothese aufstellen, dass vegetarische Ernährung auf das globale Hungerproblem keinen Einfluss hat.:)

Und alle anderen dürfen auch gerne etwas Sachliches zum Thema beitragen.

Wenn nicht, können sie die Klappe halten.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Das ist dann die Frage, wie man Rassen definiert. Und das ist völlig irrelevant.

Schreiben wir es einfach um:

"Da Deutsche dem selben Volk angehören wie ich, halte ich deren Leben eben für wertvoller als das von Ausländern. Und jetzt?"
 

DevilGin

Gast
Ich denke schon, dass man von Rasse sprechen kann.

Rasse verweist darauf, dass es von einer Spezies/Gattung mehrere Arten oder Rassen gibt, die sich durch äußerliche, vererbliche Merkmale unterscheiden.

Das die Rassentheorie völliger Blödsinn ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und sind dafür auch im faschen Thread.


@ Garlan

versuchst du gerade jemanden der Fleisch isst wirklich in die rechte Ecke zu stellen?:confused:

Da ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, würde ich gerne mal wissen, wie hier die Argumentationsgrundlage ist;
Was soll falsch daran sein Fleisch zu essen?
 

DeletedUser28663

Gast
Ich denke schon, dass man von Rasse sprechen kann.

Rasse verweist darauf, dass es von einer Spezies/Gattung mehrere Arten oder Rassen gibt, die sich durch äußerliche, vererbliche Merkmale unterscheiden.

Das die Rassentheorie völliger Blödsinn ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und sind dafür auch im faschen Thread.

Du widersprichst dir und gleichzeitig der Wissenschaft.
 

DevilGin

Gast
Das ich mir und der Wissenschaft angeblich widerspreche kannst du mir doch sicherlich ein wenig erläutern.
 

Garlan der Kavalier

Gast
versuchst du gerade jemanden der Fleisch isst wirklich in die rechte Ecke zu stellen?:confused:
Nein, ich zeige nur die Parallele zwischen der Argumentation von ihm und denen von Rechten auf.

Im Prinzip ist es ja derselbe Grundsatz. Ich bewerte anhand von bestimmten Eigenschaften, die keinen logischen Zusammenhang zum ethischen Wert haben den ethischen Wert, um mich und die mir ähnlichen zu bevorzugen.

Da ich nicht den kompletten Thread gelesen habe, würde ich gerne mal wissen, wie hier die Argumentationsgrundlage ist;
Was soll falsch daran sein Fleisch zu essen?
Dass man den Tod von vernunftbegabten Wesen dafür in Kauf nimmt. Genuss gegen Leben ist, finde ich, kein guter Tausch.
 

DeletedUser28663

Gast
Das ich mir widerspreche kannst du mir doch sicherlich ein wenig erläutern.
Du:
1. Man kann Menschen in Rassen einteilen
2. Die Rassentheorie ist völliger Blödsinn.
Das ich der Wissenschaft widerspreche kannst du mir doch sicherlich ein wenig erläutern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse#Anthropologie
Garlan schrieb:
Dass man den Tod von vernunftbegabten Wesen dafür in Kauf nimmt. Genuss gegen Leben ist, finde ich, kein guter Tausch.
Tiere besitzen Vernunft? :D
 
Oben