Der Mensch. Ein höheres Wesen?

DeletedUser26243

Gast
du kannst Fragen stellen! Er ist natürlich Nehcdämremmiz, rein als Wort eine Quelle vielfältiger Assoziationen (oder sollte ich besser "Assiziationen" schreiben, hrhrhr)
 

DeletedUser29666

Gast
Weil, wie ich es finde, das hier viel besser reinpasst, als im US-Wahlthread.

Habe ich nicht. Tiere denken, ich bezeichne Tiere nicht als Menschen.
Neugeborene Äffchen können greifen. Hurra, ein Mensch.

Neugeborene Faultiere können greifen. Hurra, ein Mensch....

Soll ich fortfahren?


...

WO hast Du denn bitte "Menschen" als "Menschen" bezeichnet? Abgesehen von dem Blödsinn dieser Behauptung, sehe ich hier eine "Kreisdefinition" deinerseits. "A" ist "B", weil "B" "A" ist....
Hä? Oh, Gott. Nun verdrehst du aber alles :D
(Du): „A“ ist „B“.
(Ich): „A“ ist eben nicht „B“.
 

Caecilius

Gast
So, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf die Frage im Titel kann ich antworten:

Der Mensch ist ja auch ein "Tier", ein Säugetier.
Klar, der Mensch ist intelligenter als die restlichen Tiere unseres Planeten, deswegen schreiben wir hier Threads in Foren, und nicht Affen, obwohl die ja auch schon echt schlau sind, wie viele andere Tiere auch. Rein von der "Intelligenz" ist der Mensch also "besser" als andere Tiere und für mich so zumindest "Herr der Welt".

Der Mensch, als "Herrscher der Welt" steht aber nicht über der Natur.
Er ist am nächsten dran, aber gegen Naturkatastrophen, sehen wir alt aus.
Mit dem Fortschreiten der Technologie werden sich bestimmt Mittel und Wege finden, der Natur teilweise zu trotzen, aber in
ein paar Milliarden Jahren werden wir vermutlich sowieso (, also die Spezies "Mensch" oder deren Nachfahren) von der explodierenden/sterbenden Sonne getötet werden, oder von diesen anderen Armaggedon-Theorien.
-Das ist auch "Natur", dagegen können wir nichts machen, höchstens mit Raumschiffen fliehen (Battlestar Galactica?) , aber dann ist man trotzdem unterlegen, da wir diesen Prozess nicht verhindern können, und da war noch was mit der Theorie, dass in 100 Trilliarden Jahren die Protonen instabil werden, und das Universum zerfällt...
Wenn diese Theorien stimmen, ist das eine beeindruckende Leistung seitens der Menschheit, würde aber endgültig bedeuten, dass wir die Natur zwar durch Atombomben und dergleichen, also Produkte unserer Intelligenz, zerstören können, aber letztendlich doch nur die Leidtragenden wären, da wir uns so nur selbst schaden und die Natur immer noch "höher gestellt" ist.
Ist es denn intelligent, zu merken, dass man etwas falsch macht, aber damit dann nicht aufhört?
-Ist wohl auch eine philosophische Frage, irgendwo...

In den sonstigen Punkten muss man sich fragen, was den "Menschen" vom "Tier" unterscheidet, die Statur ist es nicht, usw. Wir haben Glück gehabt, wir sind nur intelligentere Tiere, und das nur auf unserem Planeten.

Aber man weiß nichts sicher über diese ferne Zukunft, also hoffen wir, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, damit wir uns das ansehen können.^^

Im Fazit stimme ich dem Kavalier von Seite 1 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Du behauptest echt, Menschen wären intelligenter als andere Tiere?

Ich kenne keine Tiere, die Völkermord betreiben, und kaum ein Tier würde - selbst wenn sie es könnten - Kriege führen oder mit Lebensmittelspekulationen den Hunger in der Welt vermehren.
 

Melenium270

Gast
Menschliche Zerstörungsgewalt

Ich bin der Meinung das Menschen zwar Tiere sind, aber das wir es wohl kaum verdient hätten als solches bezeichnet zu werden... Eine Rasse die seinen Heimatplaneten zerstört, sich brutal über alle anderen Lebewesen setzt und sich selbst eine Rolle gib als wären wir die die alleinig von Gott geschaffen wurden und der Rest war nur Lückenfüllung...Die Schuld die auf der Menschheit lastet reicht mehrere Jahrtausende zurück ,aber je alter die Menscheit wurde desto größer wurde ihre Gier nach Macht und die Grausamkeit wenn es darum ging dieses Ziel zu erreichen...Angefangen in der Schöpfungsgeschichte in der Bibel ( und ich bin Christ muss das aber mal sagen) breitet sich ein Weltbild aus das die Menscheit göttlich und allmächtig ist was absolut falsch ist.Wir sind nicht besser als ein Hund ,eine Katze oder ein Schaf...eher viel schlechter schließlich haben wir bewusst gesündigt in allen Bereichen... jeder von uns!Würde ein Tier jemals aus wut töten?Würde ein Tier hassen?!Ich bin mir sicher es würde es nie!Wenn ein Tie tötet dann um zu überleben!Es gibt welche von uns die sich dagegen wehren aber da sind ja noch mehrere milliarden andere die sich niemals ändern werden...So werden wir den Planeten an den Rand der Zerstörung bringen...Ein großteil der Tierarten ausrotten...Und wenn wir zuletzt unweigelich verhungern,ersticken oder durch eine sinnflut ,die wir selbst verursacht haben, weggespült werden werden wir unseren Planeten eine tiefe wunde zugefügt haben die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende brauchen wird um zu heilen...Wenn es so weit kommen würde würde ich nur hoffen das die nächsten Wesen nicht einen so egoistischen und verrückten Wunsch nach Macht haben.

Das ist Meine Meinung darüber.Man muss etwas tuen denn lange dauert es nicht mehr bis das eintreffen könnte!Wenn es noch 150 Jahre sind , dann eerleben wir es zwar nicht mehr aber unsere Enkel werden dann untergehen... durch unsere Schuld!Ich hoffe das die Menscheit in ihren über 4000jahren langem Streben nach Macht etwas gefunden hat,was diese drohende Krise abwenden kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caecilius

Gast
Insbesondere @ simpsons3

Klar, das ist diese "Hochmut kommt vor dem Fall"-Kiste.
Es gibt auch "dumme" Menschen, die das Falsche tuen, aber im Gesamtbild ist es einfach so, dass der Mensch trotz dieses Verhaltens intelligenter ist. Ist natürlich eines jeden freie Meinung, aber wir wissen auch nicht, was Tiere tuen würden, wenn sie es könnten.
Es gibt ja auch echte Wohltäter, die die Menschheit herausgebracht hat, nur eben sehr wenige.
Und ich muss sagen, trotz der voranschreitenden Technologie gibt es immer mehr dieser "schlechten Menschen".

Aber hey, gegen die Natur sehen wir total alt aus, trotz dieser Idioten und den Genies.
Jeder Eingriff ins Ökosystem eine Katastrophe - F*** Yeah!
-Hoffentlich lernt man irgendwann daraus, aber sind diese "Gräueltaten" von einer anderen Seite aus betrachtet nicht auch
Machtbekenntnisse, die man erst erreichen konnte, weil man eben intelligenter war als der Rest?

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fan von Völkermord und Atombomben.

Jeden seine Meinung, das hier ist meine und ihr könnt gerne drüber herfallen.
 

Schwertfisch

Gast
Du behauptest echt, Menschen wären intelligenter als andere Tiere?

Ich kenne keine Tiere, die Völkermord betreiben, und kaum ein Tier würde - selbst wenn sie es könnten - Kriege führen oder mit Lebensmittelspekulationen den Hunger in der Welt vermehren.

Menschenaffen betreiben Kriege und auch durchaus "Völkermord" - scheint mit der Intelligenz zusammen zu hängen. Der Rest der Aussage ist so wertvoll, wie "Katzen sind klüger. Sie bauen keine Atombomben." Glückwunsch...
 

Bankimoon

Gast
Echt mal eine interessante Diskussion :)

Ich denke das menschlich Verhalten unterscheidet sich sich zwar geringfügig von den "anderer" Tiere aber die wesentlichen Gesichtspunkte sind bei allen Lebewesen gleich.
Ist es nicht so das jede Spezies versucht das eigene Überleben zu sichern? Wird nicht eine Bärenmutter alles dafür tun um ihr Junges zu schützen, um so den Erhalt ihrer Art zu sichern? (kann sicher auf beliebige andere Tiere angewendet werden)
Unser Vorteil (vlt. auch unser größter Nachteil) ist, dass wir so intelligent sind und verstehen warum wir etwas tun und nicht mehr nur rein instinktiv handeln.
Um den ganzen Kriegsgegner gleich eins vorweg zu nehmen, auch im Tierreich ist es üblich "Kriege" anzufangen um das eigene "Herrschaftsgebiet" zu erweitern oder ein komplett neues zu erobern. Wir Menschen haben nur (dank unserer Intelligenz) besonders grausame Waffen dafür entwickelt.
Jedoch ist der Einsatz von Waffen und Werkzeugen nicht nur den Menschen vorbehalten. Es gibt genügend andere Tierarten die sich diverser Hilfsmittel annehmen um ihr Ziel zu erreichen (Stöcker, Steine etc.).

Ob wir jetz ein höheres Wesen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder dafür eine andere Definition hat.
Aber man kann sicher behaupten das der Mensch eine besondere Spezies ist, schließlich hat er es an die Spitze der Nahrungkette geschafft obwohl es einige andere Lebewesen gibt die uns in Körperkraft, Intelligenz und Anpassungsvermögen das Wasser reichen können. Wir haben einfach die perfekte Mischung gefunden ;)
 
Du behauptest echt, Menschen wären intelligenter als andere Tiere?

Ich kenne keine Tiere, die Völkermord betreiben, und kaum ein Tier würde - selbst wenn sie es könnten - Kriege führen oder mit Lebensmittelspekulationen den Hunger in der Welt vermehren.
Ich kenne keine Tiere die sich in der Art und Weise gegenseitig helfen wie Menschen es tun.
Und damit meine ich nicht die Strukturen wie Würmer lockern den Boden auf, damit Pflanzen wachsen,
die ein Huhn nachher essen kann.
Sondern vollends zum eigenen Nachteil anderen Leuten helfen und sie unterstützen.

Sicher ist es richtig was du sagst, aber ich sehe das gute in jedem Menschen
auch wenn ich dadurch ein Narr bin.
 

Melenium270

Gast
Ich kenne keine Tiere die sich in der Art und Weise gegenseitig helfen wie Menschen es tun.
Und damit meine ich nicht die Strukturen wie Würmer lockern den Boden auf, damit Pflanzen wachsen,
die ein Huhn nachher essen kann.
Sondern vollends zum eigenen Nachteil anderen Leuten helfen und sie unterstützen.

Sicher ist es richtig was du sagst, aber ich sehe das gute in jedem Menschen
auch wenn ich dadurch ein Narr bin.

Nun es gibt wirklich Tiere die Freundschaften, hilfsbereitschaft oder Treue zeigen, aber eben nur wenn sie es selbst wollen und das ist meistens logischer weise nur das was ihnen selbst etwas bringt!
 

Biggie.

Gast
Du behauptest echt, Menschen wären intelligenter als andere Tiere?

Ich kenne keine Tiere, die Völkermord betreiben, und kaum ein Tier würde - selbst wenn sie es könnten - Kriege führen oder mit Lebensmittelspekulationen den Hunger in der Welt vermehren.
Und ist Intelligenz an Moral gebunden?
 

Trysi2000

Gast
Ich glaube Ja und Nein.

Ja, weil wir an etwas glauben koennen (Religion).
Nein, weil wir von den Baumaffen abstammen, genauso wie die Affen die wir heute im Zoo sehen.
 

simpsons3

Gast
Insbesondere @ simpsons3

Klar, das ist diese "Hochmut kommt vor dem Fall"-Kiste.
Es gibt auch "dumme" Menschen, die das Falsche tuen, aber im Gesamtbild ist es einfach so, dass der Mensch trotz dieses Verhaltens intelligenter ist. Ist natürlich eines jeden freie Meinung, aber wir wissen auch nicht, was Tiere tuen würden, wenn sie es könnten.
Es gibt ja auch echte Wohltäter, die die Menschheit herausgebracht hat, nur eben sehr wenige.
Und ich muss sagen, trotz der voranschreitenden Technologie gibt es immer mehr dieser "schlechten Menschen".

Die Sache ist: Wie definieren wir Intelligenz?

Gerade die Menschheit sollte die Folgen ihres Verhaltens abschätzen, weil sie über so überragende technische Kenntnisse verfügt. Mit großen Fähigkeiten geht auch große Verantwortung überein. Von dem Rind, das Methan produziert oder von dem Affen, der eventuell das Feuer irgendwann entdeckt, kann ich nicht erwarten, dass die ihren CH[SUB]4[/SUB]-/CO[SUB]2[/SUB]-Ausstoß reduzieren, um die Klimaerwärmung aufzuhalten. Vom Menschen MUSS ich sowas aber erwarten. Erst recht wenn - wie oft von Klimaschutzgegnern behauptet - noch nicht einwandfrei nachgewiesen ist, dass der Treibhauseffekt nicht zum Klimawandel beiträgt.
 

DeletedUser29666

Gast
Du behauptest echt, Menschen wären intelligenter als andere Tiere?

Ich kenne keine Tiere, die Völkermord betreiben, und kaum ein Tier würde - selbst wenn sie es könnten - Kriege führen oder mit Lebensmittelspekulationen den Hunger in der Welt vermehren.

Nun, Nehmen wir mal die Affen. Diese bekriegen sich richtig, ein "Volk" überfällt das "andere", tötet alle Mitglieder, Weibchen und Kinder.

Das ist auch Krieg, nur im kleinen Sinne.

Und wenn wir mal nach "ganz unten" gehen, Ameisen, die rotten auch gerne andere Völker aus. Zumindest manche Arten ...
 

simpsons3

Gast
Nun, Nehmen wir mal die Affen. Diese bekriegen sich richtig, ein "Volk" überfällt das "andere", tötet alle Mitglieder, Weibchen und Kinder.

Davon hab ich zwar noch nix gehört, aber ich halte das für sehr möglich.
Bloß: Warum führen Affen Krieg? Vermutlich, um sich Nahrungsmittel oder vllt. Weibchen zu sichern, also das Leben zu erhalten. Menschen führen Krieg weil ... Menschen gerne Krieg haben.
 

L-L-3

Gast
Zurecht. Aber das ist auch die Antwort auf das alles, denn wir werden von uns und unseren Mitmenschen geprägt. Ob der Mensch höher entwickelt ist, ist eine frage wie nach dem "Raum". Viele Blickpunkte, viele Perspektiven und viele Bilder. Und außerdem der Mensch ist nur durch Prägung an diese Leistung gekommen, weil die Erziehung des Kind sehr viel Nerven kosten. Später wird man stiller und vernünftiger. Prägung Heute, bei der Erziehung zeigt uns wie der Mensch sich "wandelt". Grundlegend bleiben wir Tiere, die aber von räumlichen zeitlichen und sozialen Punkten geprägt wird.

Daher heißt es so schön "Du bist, was du bist."

Ein Mensch kann man negativ in einem emotionslosen Bericht kritisieren oder einen wunderschöne Darstellung an etwas großen, an etwas "höheren" Schreiben. Aber das ist subjektiv.

WIR SIND DARAUF GEPRÄGT SO ZU DENKEN, WEIL WIR NIE ANDERS DENKEN ODER LEBEN.

Niemand von uns würde in einem Stall miete beziehen, weil wir darauf geprägt sind so zuhause empfinden wie es uns vorgegeben ist.
Aber gleichzeitig unbewusst, aber langsam merken wir das wir auf eine Zeit sturzen, wo man Angst und Freude erwider.

Nanozeitalter, Kybernetik, Cybertechnologie, künstliche Interliegenz, Fusionsenergie, Bionik,
Aerodynamik, Nanorobotik, künstliche Schwarmiterliegenz, ...u.s.w

Mit den heutigen Ipad kann schon ins Internet gehen, vor ca. 20 Jahren war das noch nicht vorzustellen. Damals Herschte der "Kalte Krieg". Wir sind daher von der Prägung unserer Eltern auf diesen Stand gekommen und ihre Eltern auf diese. Der Mensch würde ich sagen ist nur von der Prägung so "hoch" entwickelt, weil wir uns die großen Ahnen unserer Geschichte bewahren, wie Einstein oder Immanuel Kant, Sokrates, Martin Luter, Columbus, Alexander Flex, ...u.s.w. Wir "lernen" oder prägen uns nicht nur durch Erfolg sondern auch durch grausame Taten und unmenschliches Verhalten.
 
Oben