Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Casadonis

Gast
ich frag mich ja immer noch, wie 'man' da denn drauf gekommen ist, das quests und helden und bliblablu für dieses spiel nötig sin...
Die Frage stelle ich mir auch. Schaun wir auf die Game-Verwandtschaft wie z.B. Travian. Die haben das auch gemacht und ihr Game damit zu Grunde gerichtet. Die Spielerzahlen sind da sehr eindeutig. Ich habe bis vor kurzem noch da gespielt dem Game aber nun endgültig den Rücken gekehrt. Leider entwickelt Inno Grepolis in die gleiche Richtung, immer mehr Zusatzfeatures, Immer mehr Boni, es verkommt immer mehr zu einem "Spiel nebenher Zusatzgames und kassier die Boni"-Spiel und immer weniger Strategie.
 
Ich erlebe das ja auch nicht zum ersten Mal. Das Ganze beruht auf so einer Art Torschlusspanik, wenn Spieleanbieter bemerken, dass die Zugpferde unter ihren Spielen leicht nachlassen, zumindest was die Zahl der Neuanmeldungen angeht (nicht einmal die absoluten Spielerzahlen weltweit, die zu dem Zeitpunkt meist noch Rekordwerte aufweisen und wachsen). Jeder erfolgreiche Anbieter hat solche Spielehits, die genug abwerfen müssen, um Neuentwicklungen zu ermöglichen und Fehlentwicklungen abpuffern zu können, und ist bemüht, diese im Rennen und im Gespräch zu halten.

Im von Casadonis erwähnten Fall, aber auch bei einigen anderen Anbietern, hat man sich für den Versuch entschieden, eine neue, recht jugendliche Klientel für die betroffenen Spiele zu erschließen, indem man

- das Spiel optisch/graphisch/akustisch ein wenig aufpeppt (Interface - Animationen - Sounds)
- die Aufbauphase am Anfang pusht/beschleunigt, um einem schnellen Abspringen ungeduldiger Anfänger vorzubeugen
- das Spiel um "Spiele im Spiel" erweitert, um eventueller Langeweile vorzubeugen
- RPG- oder Abenteuer-/Fantasy-Elemente mit einbringt, Grund s. oben
- meist eine weitere Spielwährung in das Spiel einführt, die man bei Spielhandlungen erwerben oder durch Umwandlung der Hauptspielwährung aufstocken kann (ohne dass sie rücktauschbar wäre) - ein psychologischer Effekt, der das Geldausgeben "erleichtert" und dem Anbieter zusätzlich noch das Argument lässt, dass man dafür ja nicht zwangsläufig Geld ausgeben müsse, da auch im Spiel erwerbbar...^^

Falls diese Punkte jemandem aus der hiesigen Roadmap in irgendeiner Form bekannt vorkommen sollten, ist das kein Zufall. Das ist ein Konzept, das - natürlich gut fundiert durch Marktforschung und -analysen und von Unternehmensberatern, Produktmanagern etc. zusätzlich als Allheilmittel propagiert - seit Jahren durch die Branche wabert und schon mehr als ein Spiel auf dem Gewissen hat.

Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem das Ding nicht langfristig in die Hose gegangen ist. Das wird nur jeweils zu spät wahrgenommen, denn zunächst einmal gehen in aller Regel die Zahlen nach solchen Änderungen und entsprechendem Werbeaufwand tatsächlich nach oben und scheinen das Konzept zu bestätigen. Die schon öfter erwähnte "soziale Komponente" solcher Spiele sorgt dafür, dass der Umbruch, der sich im Hintergrund abspielt, durchaus über ein zwei Jahre hinziehen kann. Das ist eine Phase, in der die Stammspieler einander bestätigen, dass sie sich in dem Spiel nach der Änderung nicht mehr wiederfinden, Tipps über Alternativen miteinander tauschen, versuchsweise anderswo zu spielen beginnen und dann tatsächlich trüppchenweise abwandern, und die abwandernden Trüppchen immer größer werden - wie dereinst bei Travian erlebt.

In der Zwischenzeit wandern dann aber auch die "Neukunden" wieder ab und weiter zum nächsten Game, das noch viel cooler ist und viel mehr Action hat - oder eben auch weil die alten KnowHow-Träger fehlen, die noch in der Lage und dazu bereit waren, stabile Allianzen aufzubauen und zu leiten, ihr strategisches Wissen weiterzugeben und Anfänger in das Spiel einzuführen. Langweilige Noob-Server sind das Ergebnis, und der Abwärtstrend beschleunigt sich weiter. Denn wirklichen Spaß an einem Spiel hat man nicht, wenn einem möglichst viel Zusatzbelustigung geboten wird, sondern dann, wenn man die möglichst klaren Regeln, Möglichkeiten und Schwächen des Spiels so gut kennt und beherrscht, dass man dieses Wissen in einen strategischen Vorteil umsetzen kann.

Warum es dennoch immer wieder Anbieter gibt, die der Meinung sind, dass ausgerechnet sie bei dieser Spielumgestaltung so viel geschickter vorgehen werden als die Konkurrenz, und fest daran glauben, dass gerade ihrem Spiel daher das Schicksal der vorhandenen Präzedenzfälle erspart bleiben wird, verstehe ich nicht. Dagegen spricht hier allein schon die hohe Bugfrequenz bei Neuerungen im Hause Inno, die ich so noch nirgendwo anders erlebt habe. Mich würde interessieren, wieviele Fehlermeldungen und Tickets allein im Zusammenhang mit den Inselquests weltweit neu aufgemacht worden sind, und wieviele Spieler zur Zeit angegrätzt sind, weil das Zeug nicht funktioniert wie es soll.
 

DeletedUser27842

Gast
Grepolis, Kriegsspiel a.D.

Ein Spiel das noch/schon vor der Weltwunderzeit viele Spieler gefesselt hat, wird immer mehr zu einem bunten Game, welches durch seine vielen Button´s nach seines Gleichen sucht. Anstatt mit der Community Kriegspläne zu erstellen, ist jetzt jeder darauf bedacht, seinen Account mit allen Features und Boni´s auszustatten. Früher hat das Gameplay durch seine Einfachheit bestochen, die durchaus dennoch Spieltiefe zeigte und so für immer mehr Spielerzuwachs sorgte. Mittlerweile weiss man garnet mehr womit man rechnen kann wenn man eine Stadt angreift. Hunderte Bildchen blinken nun in den Berichten auf. Ist ja nicht so das man mit wachsenden Account mehr Zeit hätte. Dadurch leidet wieder einmal das Teamplay, wo wieder weniger Momente bleiben. Als Neueinsteiger wird man überflutet mit unwichtigen Quests und Boni, die einen kein stück die Spielstrategie erklären, ...insofern eigentlich noch die selben Ziele erhalten bleiben sollen: Allianzen schmieden, Inseln beherrschen, Meere unterwerfen und die Welt besiegen.
Ich wäre auch erstmal dafür das Spiel so hinzubekommen das bei 300 getimten Angriffen nicht der Server hängt.
 

StefKram

Gast
@Draba Aspera

Danke für die umfangreiche treffende Analyse, der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.

Als Neueinsteiger wird man überflutet mit unwichtigen Quests und Boni, die einen kein stück die Spielstrategie erklären, ...insofern eigentlich noch die selben Ziele erhalten bleiben sollen: Allianzen schmieden, Inseln beherrschen, Meere unterwerfen und die Welt besiegen.

Kann ich bestätigen, ich versuche gerade zwei interessierten Spieler die Basics zu vermitteln, was online eigentlich kaum möglich und zudem sehr zeitaufwändig ist. Man müsste eigentlich neben ihnen am Rechner sitzen, weil man das verbal oder schriftlich kaum alles mehr erklären kann. Das Problem ist außerdem dass ich bei den neuen Event/Effekten/Boni/Quest-Sachen selber mich erst mal orientieren muss, ausprobieren muss, hier oder im Wiki nachlesen muss, was wie, wie lange für was genau wirkt.

Ich wäre auch erstmal dafür das Spiel so hinzubekommen das bei 300 getimten Angriffen nicht der Server hängt.

Ich befürchte fast dass man ganz davon wegkommen will dass überhaupt hunderte, gar tausende Angriffe getimt werden und richtige koordinierte Aktionen stattfinden, sondern dass im Regelfall nur mehr blind/lustig drauflosgekloppt wird. Die ganzen Events/Boni/Inventar/Helden und der immer schnellere Truppennachbau per Gold/Boni/Events begünstigen genau eine total unüberdachte spontane wenig bis gar nicht strategische Spielweise.
 

MDGeist74

Gast
Beta Update 2.40
Die Entwicklung der neuen Grepolis Aktualisierung 2.40 wurde am Freitag abgeschlossen. Die letzten Änderungen wurden bereits auf unserer Beta-Umgebung (http://beta.grepolis.com) eingesetzt. Diese Version verfügt über einige Verbesserungen Spiel wie die Fähigkeit, Ihre Befehle umbenennen sowie eine Reihe von Bugfixes.

Der aktuelle Zeitplan für das Update ist die folgende:
Mai, 23.: zuerst Französisch und Deutsch Welten;
Mai 28th: ​​EN Markt;
Mai 29th: FR und DE Märkten;
Mai , 30.: internationalen Roll-out.

Aktuelle Fortschritte
Am Montag hat unser Team mit der Arbeit an der Entwicklung der Version 2.41. Der Fokus für diese Version ist auf Polieren und Beendigung des Helden :) Abgesehen davon, haben wir auch auf einige technische Verbesserungen für die Zusammenarbeit mit unseren kommenden Grepolis mobilen App arbeiten.

Wöchentliche Stats
Die folgenden Statistiken sind für die Aktivität zwischen 16. Mai und 22. Mai:
Bugs
22 Bug-Reports wurden in dieser Woche erstellt
25 Bugs behoben wurden diese Woche | 6 Fehlerberichte haben entweder schon ein Duplikat oder ungültige
32 Bug-Reports sind noch ungelöst

Bugs hot-feste in der Woche
Manche cron-Jobs im Zusammenhang mit den Bauerndörfer waren nicht funktioniert, wie sie sollten.

Unterstützung Aktivität

6669 Tickets geöffnet
7075 Tickets beantwortet
5,56 Stunden durchschnittliche Antwortzeit
ersten 159 Tickets bewertet
4.35 Durchschnitt (von 5)

Aus dem aktuellsten Dev-Blogeintrag - Posted on May 22, 2013 by Jordan Coutout
 

Styler3009

Gast
Genau, immer hübsch an den Helden arbeiten. Darauf freue ich mich schon total. Auf die warte ich schon seit über 3 Jahre sehnsüchtig! Daher habe ich auch erstmal auf unbestimmte Zeit den Urlaubsmodus aktiviert. :)

Aber danke, Geisti, dass Du mich auf den neuen Eintrag hingewiesen hast! :=)
 

StefKram

Gast
Mal schauen ob die polierten Helden gegen massierte Deff was ausrichten werden. ;) ...oder auch so ne Witznummer wie der Gottgesannte werden. Wann kommt eigentlich der zweite Videocast, der wurde doch schon vor einiger Zeit angekündigt oder gibt's den erst nachdem die Helden bereits auf die Spieler losgelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KevinSmith666

Gast
Also ich befürchte ja immer noch, das sich die Helden eher so mit circa 30% Verteidigungsbonus in den Schatten deines Turms legen werden.

Aber wir werden, das ja wahrscheinlich dann locker mit dem 30% Angriffsbonushelden egalisieren können. Natürlich wird der Held nur für eine Stadt gelten.

Wenn ich Morgens übrigens mal wieder schweißgebadet aufwache, dann habe ich davon geträumt, das die Helden Stufen 1-10 haben und jede Stufe 5% gibt.

Allerdings sollte ich sowas vielleicht gar nicht schreiben, sonst bringe ich hier noch Irgendwen auf dumme Gedanken^^

Das wäre auf jeden Fall aber mal schwer "awesome".
 

DeletedUser39615

Gast
Wann kommt eigentlich der zweite Videocast, der wurde doch schon vor einiger Zeit angekündigt oder gibt's den erst nachdem die Helden bereits auf die Spieler losgelassen wurden.

Der zweite Videocast wird in Kürze veröffentlicht. Und natürlich noch bevor das Feature auf den Welten eingeführt wird. ;)
 

Schwertfisch

Gast
10% auf die eigenen Kampfwerte, nicht aber auf den Spezialbonus des Helden. Das bitte nicht verwechseln!

Kurze Frage:

Ich kann also insgesamt maximal 5 Helden in meinem Master Account haben?
Ich kann pro Welt maximal 5 von 5 einsetzen?
Ich kann die aber zwischen den Welten transferieren, was jedes Mal 3 Stunden dauert und eine Stunde, um dem Helden eine Stadt zuzuordnen?
Ich erhalte Coins zum Upleveln der Helden durch Inselquests?
Je kleiner mein Account, desto mehr Inselquests habe ich?
Wenn ich also nicht doof bin, mache ich einen Spielaccount auf ALLEN offenen Welten, mache tonnenweise Inselquests und level meinen Helden zackig auf, um ihn dann auf einer "ernsten" Welt, auf der ich mir eben KS 5 gegoldet habe (hallo Olympische Spiele) einzusetzen und damit die Newbs zu dominieren?

Alles richtig so?
 

DeletedUser39615

Gast
Ich kann also insgesamt maximal 5 Helden in meinem Master Account haben?

Du kannst im Master-Account prinzipiell alle Helden haben, die es gibt. Anfänglich 10, später dann mehr.

Ich kann pro Welt maximal 5 von 5 einsetzen?

5 von x.
X ist dabei die Anzahl der Helden, die du bisher erworben hast.


Ich kann die aber zwischen den Welten transferieren, was jedes Mal 3 Stunden dauert und eine Stunde, um dem Helden eine Stadt zuzuordnen?
Korrekt. :)

Ich erhalte Coins zum Upleveln der Helden durch Inselquests?
Coins erhältst du von Inselquests. Die brauchst du, um die Helden zu kaufen. Das Leveln geschieht ausschließlich über Rohstoffe, die du für die Ausbildung des Helden investierst.

Je kleiner mein Account, desto mehr Inselquests habe ich?
Wie schon im Blog-Eintrag erwähnt, erhält man mehr Coins pro Quest, wenn man weniger Inselquests bekommt. Vorausgesetzt, du erledigst alle Inselquests, bekommst du 24 Coins pro Tag, egal ob du am Anfang des Spiels stehst oder schon weiter bist.

Wenn ich also nicht doof bin, mache ich einen Spielaccount auf ALLEN offenen Welten, mache tonnenweise Inselquests und level meinen Helden zackig auf, um ihn dann auf einer "ernsten" Welt, auf der ich mir eben KS 5 gegoldet habe (hallo Olympische Spiele) einzusetzen und damit die Newbs zu dominieren?
Wie gesagt, du kannst Helden nur über Rohstoffe leveln. Aber grundsätzlich kannst du natürlich auf ~10 Welten spielen und auf jeder Welt kaufst du nur einen Helden, um diesen dann auf deiner Hauptwelt zu nutzen. Ist natürlich eine Menge Arbeit! Und selbst dann kannst du ja ohnehin höchstens 5 Helden zeitgleich auf der Hauptwelt einsetzen. ;)

Nachtrag:
Die Coins sind weltengebunden, die Helden nicht.
 

DeletedUser39615

Gast
Und ich muss 800 Gold pro Welt bezahlen, wenn ich dort 5 Heldenslots haben will?

Oder du schaltest den 5. Slot mit Münzen frei. ;)
Siehe im Bild; es gibt 3 Buttons und du kannst wählen, ob du 800 Gold, 600 Münzen des Krieges oder 600 Münzen der Weisheit zahlst.


overview.jpg
 

StefKram

Gast
Wie schon im Blog-Eintrag erwähnt, erhält man mehr Coins pro Quest, wenn man weniger Inselquests bekommt. Vorausgesetzt, du erledigst alle Inselquests, bekommst du 24 Coins pro Tag, egal ob du am Anfang des Spiels stehst oder schon weiter bist.
Das heißt man muss erst einmal nochmal zwei oder drei Wochen lang Inselquests erledigen bevor man überhaupt daran denken kann den ersten Helden zu kaufen?!? Oder bekommt man die Münzen "nachgereicht" für die Inselquests die man bereits erledigt hat?
 
Oben