Kann man Grepolis empfehlen ?

DeletedUser43267

Gast
erstens kenn ich´s nicht unbedingt so, daß mit jedem Update neue Bugs eingebaut werden (und ich komme aus der SW-Ecke ursprünglich).
Zweitens rede ich noch nicht mal ausschließlich von den Bugs, sondern vom Einbau diverser "Features", die den Sinn des Spiels verzerren. Hier ging´s mal ums Kämpfen und nicht ums Questen, Eventklickerei und Füttern von Tamagotchi-Helden.
 

DeletedUser37828

Gast
ich find die quests schon ok und freu mich drauf am anfang bischen bonus zu haben.auf die helden bin ich auch gespannt und führt den spiel schon neues zu.es reist das jetzt nicht raus aber ich finds ok.auserdem kann man es ignorieren wenn man es nicht will.aber wenn man es empfiehlt sollte man das spiel nicht von seiner persöhnlichen seite vorstellen sonst ist es nur ne heulmail.und wenn man dan selber schon paar jahre spielt eher komisch alls realistich
 
ich find die quests schon ok und freu mich drauf am anfang bischen bonus zu haben.auf die helden bin ich auch gespannt und führt den spiel schon neues zu.es reist das jetzt nicht raus aber ich finds ok.auserdem kann man es ignorieren wenn man es nicht will.aber wenn man es empfiehlt sollte man das spiel nicht von seiner persöhnlichen seite vorstellen sonst ist es nur ne heulmail.und wenn man dan selber schon paar jahre spielt eher komisch alls realistich

Wie hoch war denn bislang Deine maximale Stadtzahl?
 

DeletedUser37828

Gast
was hat das mit der empfehlung zum spiel zu tun^^wie meine spiellaune oder meine tagebeschäftigung ist hat nicht mit dem spiel zu tun.lass doch jeden selber entscheiden ob das spiel gut oder schlecht ist
 
was hat das mit der empfehlung zum spiel zu tun^^wie meine spiellaune oder meine tagebeschäftigung ist hat nicht mit dem spiel zu tun.lass doch jeden selber entscheiden ob das spiel gut oder schlecht ist

Ähm...sorry. Hab ich da nen Nerv getroffen?
Sagen wir mal so, das Spiel verwandelt sich mit zunehmender Stadtzahl und Erfahrung der Spieler - deswegen war ich neugierig.
 

xKrota

Gast
Ich würde das Spiel keinem empfehlen.
Meine letzte Welt war Helorus. Wo ich ca. 6-7 Wochen drauf war. Ich gammelte in den Top 50 rum. Ich habe unglaublich viel Zeit in die Welt investiert. und das nur aus Angst meine Städte zu verlieren. Ich habe mir am Wochenende Wecker mitten in der Nacht gestellt um auf den NB zu timen. Und das ging so jedes Wochenende. Und ich bin nicht der einzige.
Wenn man oben mitspielen möchte. und das ist doch das Ziel eines "Kriegsspiels" muss man unmengen an Zeit und Geld reinstecken.
In den 6 Wochen auf Helorus zählte ich ganze 170 Euro auf meinen Kontoauszügen. und das ist doch krank.
In der Anfangsphase kann man ohne Gold kaum mithalten. Und nur wenige haben die Zeit um 16 Stunden vor dem PC zu sitzen.
Ich habe mittlerweile 3 Jahre Grepolis auf meinem Konto. Früher war es richtig geil. hat spaß gemacht. Man ist mit 10 Euro im Monat ausgekommen. Da man nicht jeden Schwachsinn kaufen musste. Die Gewinner waren nicht immer die Goldspieler. Heute ist es die reinste Katastrophe.
 

DeletedUser37828

Gast
ne,hast nix getroffen^^.es spielt auch keine rolle was bei einer empfehlung für ein spiel in 3 jahren mal ist.aber macht halt jeder wie er will.mir meist die ausdauer im spiel,aber das ist bei mir bei den meisten browsergames so.aber bei 2-3 spielen schau ich immer mal wieder rein.und da zählt grepo dazu.zu den goldspielern zähl ich auch aber mehr alls 5 eus im monat zahl ich ned.und bei den extremen brauch man gutes teamplay und da knakt man die auch.alleine hat man da natürlich keine chance aber man kann sowas auch alls herausforderung sehn wenn man so jemanden alls gegner hat
 

DeletedUser43267

Gast
wieso 3 Jahre? den Punkt verstehe ich im Moment nicht wirklich, wir reden von hier und jetzt.

Es geht hier schlicht darum, daß dieses Spiel, so wie es ursprünglich war, für eine bestimmte Zielgruppe gedacht war. Diese Zielgruppe scheint sich für Innogames verändert zu haben und Du lieferst eigentlich gerade eine Bestätigung dafür. Inno will nicht die Gamer, die früher mit dem Spiel zufrieden waren, Inno will anscheinend eher Spieler, die questen, siedeln, viele Boni und Helden wollen, anstatt sich paar gescheite Schlachten zu liefern (ohne dabei Hunderte von Euros pro Monat auszugeben) und sich dabei auch noch vom Sound bedudeln lassen.
Und damit ist die Eingangsfrage für den Gamer von früher beantwortet: nein, das Spiel taugt nichts mehr; aber auch für die neue Zielgruppe: klar, komm rein, lass paar Euro da, siedel bißchen rum und geh wieder deiner Wege.
Es ist schlicht eine Frage des Blickwinkels.
 

DeletedUser37828

Gast
3 jahre ist ein bißchen übertrieben^^aber ist auch egal.mim le fay ist glaube schon länger alls 2012 da.und wer erst seit 2013 da ist sollte sich vieleicht zurückhalten zu wissen welche zielgruppe inno meint^^schüler und harzer bestimmt nicht.auserdem entwickelt sich nunmal jedes browsergame irgendwann.gehört dazu.und einfach nachplappern was andere denken ist auch nicht toll^^
 

DeletedUser43267

Gast
Das Anmeldedatum hier im Forum entspricht bei vielen hier nicht dem Anmeldedatum im Spiel.
Und wenn jemand... nehmen wir mal was anderes als Grepo, um das von der anderen Seite zu sehen... Wurzelimperium, gibt´s das noch? Wenn also jemand gerne Wurzelimperium spielt und ähnliche Farmspiele, dann erwartet derjenige vom Spielentwickler auch nicht gerade, daß in dieses Spiel auf einmal Elemente aus... sagen wir mal, TES oder eben Grepo integriert werden und er jeden Tag zwei Schlachten veranstalten muß, um vorwärts zu kommen, weil das unterschiedliche Spielgenres sind, die unterschiedliche Zielgruppen haben. Und ich meine damit weder Schüler noch sonstige Berufe/Lebenssituationen, sondern genau die Vorliebe für eine bestimmte Art von Spielen. Die einen züchten eben gerne Gemüse oder bauen Städte auf, die andere kämpfen gerne gegen Monster oder schrotten Schiffe im Kampf gegen andere Spieler. Beide wären meist nicht glücklich damit, wenn sich ihr bevorzugtes Spiel stark verändern würde - was hier passiert.
 

DeletedUser37828

Gast
naja,aber wenn de erlich bist biste noch nicht lang da.sonst wüsteste das das was das spiel aus den ungleichgewicht bringt schon lange da ist.rekrutierunghalbierung.bauhalbierung war schon immer da.genauso wie die berater.auserdem sind die quests kein schlechter ersatz für die goldis.die peformanc ist natürlich nen broblem wie überall^^.naja ist nunmal kein erenamtlichr betrieb.obwohl die idden für goldeinnahmen schon blumb sind.wiederum bringen neue sachen neue möglichkeiten was vieleicht nicht zusehr an der stabilität kratzt.und da die nutzerzahlen sehr gestiegen sind seit 2010 machen se schon was richtig^^
 

Schwertfisch

Gast
naja,aber wenn de erlich bist biste noch nicht lang da.sonst wüsteste das das was das spiel aus den ungleichgewicht bringt schon lange da ist.rekrutierunghalbierung.bauhalbierung war schon immer da.

Klassisches Eigentor...die Rekrutierungszeithalbierung wurde erst zusammen mit dem Phönizier mit Version 2.X eingeführt, sie war also bei weitem nicht "schon immer da". Früher gab es die Berater, die Bauzeithalbierung und die Olympischen Spiele - alles nicht geeignet, den Goldern all zu viele Vorteile zu geben. Ab einer gewissen Anzahl Städte lohnte es sich einfach nicht mehr, noch Gold für Olympische Spiele oder das schnellere Aufbauen der Städte auszugeben und man kam mit 10 Euro im Monat für die Berater prima aus.
 

DeletedUser43267

Gast
Ich rede nicht von der Bevorzugung der PGUs gegenüber dem Normalnutzer, der entweder kein Gold einsetzt oder sich mal Berater und ab und an eine Halbierung gönnt. Wie Du schon sagst - einiges war schon lange da (edit: was war und was nicht, ist ja lang und breit im Classic-Welten-Thread diskutiert worden), Inno muß auch Geld verdienen. Ich bin die letzte, die alles für lau fordert.
Aber es werden neue Sachen ins Spiel gebracht, die ich persönlich nicht in einem Spiel haben möchte. Ich fand schon die letzten Events mehr als doof. Ich finde die Bonistapelei ebenfalls doof. Ich finde die Helden zum Davonlaufen - und ich werde ganz sicher keine neue Welt mehr anfangen, wenn diese Helden kommen sollten. Dann geh ich wieder was anderes zocken, fertig. Mich spricht der Kram nicht an. Und wenn ich mich auf meinen Welten umsehe, dann gibt es nicht so wenige Leute, die ähnlich denken. Die hängen in dem Spiel, weil man die Alli nicht im Stich lassen möchte, weil´s um die 100-150 Städte schade ist, weil man über eine gewisse Zeit nette Freundschaften aufgebaut hat. Die Stimmung, die ich mitbekomme, ist nicht "oh, klasse, ich kann Boni bis zum Umfallen stapeln und finde Helden und Rebalancing oberhammergeil", sondern eher "Mist, die Bugs nerven, die Sanduhr kann ich nimmer sehen und auf den ganze neuen Mist hab ich überhaupt kein Bock mehr". Keine Ahnung, wie dasm it den Nutzerzahlen zusammen paßt, evtl. haben sie die Guest-Accs letztes Jahr einfach hinzugezählt ;)
 

DeletedUser37828

Gast
ja so mein ichs auch.meinte nur das rekhalbierung schon länger da ist und das das ein zu großer eingriff in die spielbalance war.aber lange ist es schon da^^.und bin auch der meinung das später der goldvoeteil nachläst.die nutzerzahlen sind chon gestiegen auch wenn man die guest sache wegläst.auch die peformance ist für viele ein klares problem.trotzdem sollte jeder seine erfahrung machen.und lohnenswert für nicht kenner von grepo ist es allemal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Zum Musik hören schalte ich Youtube in einem anderem Tab ein oder sonstige Mediaplayer....
Da hat man dann nicht das Problem das es zu monoton wird u. das man das hören kann was man möchte....

naja,aber wenn de erlich bist biste noch nicht lang da.
Bin ich für dich lang genug da? :p

sonst wüsteste das das was das spiel aus den ungleichgewicht bringt schon lange da ist.rekrutierunghalbierung.bauhalbierung war schon immer da.genauso wie die berater.
Das die Probleme schon seit langem bestehen ist bekannt. Aber das sie schon immer da waren muss man dementieren.
Rekrutierungshalbierung gabs auf den alten Welten "nie", es wurde u. wird immer bei neuen Welten hinzugefügt.
Bauzeithalbierung ist kein wirklich schlimmes Ungleichgewicht u. beeinflusst die Balance nur minimal, die 2 Wochen PAs sind hinnehmbar, für das das Game irgendwie finanziert werden muss, sind gewisse Vorteilhafteffekte bis zu einen gewissen Grad hinnehmbar....

auserdem sind die quests kein schlechter ersatz für die goldis
?

die peformanc ist natürlich nen broblem wie überall
Die Performance war früher besser, zwar gabs Höhen u. Tiefen, aber seit v2 gabs ist ein Performanceeinbruch immer vorhanden, sobald man was unternimmt.

da die nutzerzahlen sehr gestiegen sind seit 2010 machen se schon was richtig^^
2010 war das Game noch ok, seit ca. 2011 verstärken sich die Probleme u. es gab mehr Unzufriedenheiten, sowie mangelhafte Updates. Ab V2 gabs kam das Hauptproblem dauerhafte schlechte Performance u. immer vorhande Bugs dazu, die man nicht suchen muss, nein sie finden einen bei den normalerweisen üblichen Ingame Tätigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37828

Gast
seit langen giebt heulmails^^.ich antworte jetzt nicht auf deine persöhnliche meinung.und youtube läuft bei mir auch den ganzen tag^^.aber wenn paar verbesserungen an der grepo musik wären würde das öfters laufen.ich mag die klänge.leider istefektsound alles andere alls dezent und mit der gleichen lautstärke wie mit der musik
 

FR34KY I TeuFeL

Gast
Also ich weiß nicht was ihr alle habt :D

Die Updates die da kamen.. ignorier ich zum größten Teil (wie Inselquests oder Soundeffekte)...
Ich komm immernoch mit 20€ 2-4 Monate aus

...mir macht es immernoch genau so viel Spaß wie schon immer, wenn nicht sogar ein bisschen mehr ^^. Liegt vielleicht auch daran das ich nicht dauernd unter Wettbewerbsdruck stehe, da ich aktuell nur noch auf den Friedenswelten spiele ;)

Ja das tue ich.. hängt mich doch :D
 

DeletedUser25900

Gast
fang mal ne EO-welt an, freaky... da wirst gefi....scht wenn du auf die boni verzichtest ;)
 

DeletedUser25900

Gast
kann man alpha noch anfangen? nein - neustart zählt nicht
 
Oben