Kann man Grepolis empfehlen ?

Ich spiele ja noch Forge of Empires.
Dort wurde ich schon öfter nach Grepolis gefragt. So auch heute wieder.
Ob ich es empfehlen könnte.
Ich sage dann eigentlich immer nein.
Um nicht zu negativ zu klingen verweise ich auf das Wiki oder dieses Forum.

Aber wer will das ganze Wiki lesen oder sich durch diesen Wust von Forum arbeiten.
Ein Thread mit für und wieder wäre meiner Ansicht nach nicht schlecht.

Am besten ein paar Worte von Draba.
Und dann auch ein Statement von Adler oder Bruthor was Grepolis ist und wohin es sich entwickelt.
Und dann kann natürlich jeder seinen Senf dazugeben.

Dann könnte man auf diesen Thread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29255

Gast
Also wenn du auch ein paar Worte von uns anderen hören willst schreib ich mal was dazu :)

Vor 2 Jahren noch habe ich Grepolis gerne weiterempfohlen und ne zeitlang mit nem Kumpel und meinem Cousin gespielt.
Wir waren ziemlich oft ON und konnten uns so etwas hervorheben und waren ganz gut den anderen beiden verging aber schnell die Lust aber ich hätte es empfohlen weil es ein Spiel war das man kostenlos gut spielen konnte und gut mithalten konnte was heute nicht mehr so ist.

Wenn die Leute von Forge ein Spiel suchen wo sie mit wenig Zeit und Aufwand meinen oben mitspielen zu können und dafür keinerlei Geld ausgeben möchten ist Grepo leider nichts für sie.

Was ich an Grepolis schätze ist der Allianzzusammenhalt den ich in keinem anderen Game so erlebt habe wie hier mit manchen Leuten aber auch leider dieser verfällt immermehr in den neuen Welten im Gegensatz zu den alten.

Ich würde Grepolis auch ned mehr empfehlen und bin nurnoch da weil ich sagen muss doch etwas süchtig zu sein
 

King AlphaTier

Gast
ich würde einfach mal sagen es ist geschmackssache die jeder für sich selbst entscheiden muss in dem er es einfach mal testet
selbst bin ich nun schon seit über drei jahren dabei und komme einfach nicht mehr los
klar, hab ich auch andere browsergames ausprobiert aber keines konnte mich so fesseln wie grepolis
durch die ganzen neuerungen die ich bereits erlebt habe und noch kommen ist es im gegensatz zu meiner anfangszeit inzwischen doch anspruchsvoller geworden
mit manchen bin ich auch nicht so begeistert wie zB den Weltwundern aber die entscheiden ja nicht, ob man spaß mit freunden hat oder nicht ^^

mein persönlicher tip als greposüchtiger ist, es selbst ausprobieren und dann entscheiden ;)
 

DeletedUser25900

Gast
meine 2 neu(er)en welten hab ich nur angefangen, weil es da leute gibt, mit denen ich mal in ner ally zusammenspielen wollte/will - das werde ich mit allergrösster wahrscheinlichkeit auch in zukunft so halten.

mir geht es nicht darum, erster zu werden. sondern spass zu haben, mit netten leuten zusammen - und das kann man hier nach wie vor ziemlich gut wie ich finde :D
nur hat das spiel an sich gelitten
 

MDGeist74

Gast
Also ich rate jedem meiner Freunde von diese Game ab, aus dem einfachen Grunde. Es ist einfach nicht mehr das Browser Online Eroberungsspiel was mal richtig Spaß gemacht hat. Hier geht es einfach nur noch um stupide Klickerei. Klicke dort bekommst dafür diesen Boni von Uns geschenkt, das macht doch nun wirklich keine Spaß mehr. Als es hier noch keinen Inselquest gegeben hat, hätte ich dieses Game jedem meiner Freunde mit ruhigen Gewissen weiter empfohlen. Aber jetzt kann ich das, keinem meiner Freunde mehr zumuten.

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Die generelle Kurzantwort auf solche Fragen kann nur "Nein" sein.

Außerdem sind FoE und Grepolis doch recht unterschiedlich. In FoE ist der Aufbaupart stark überbetont und die Kämpfe hatten eher einen Turniercharakter und waren ein absoluter, teilweise sehr lächerlicher (*), Nebenaspekt, auch wenn da mittlerweile etwas nachgebessert wurde und noch werden soll, wie ich gehört habe. Eine hohe Zahlungsbreitschaft für Premium unterstelle ich einfach mal bei FoE-Spielern, in den neueren Zeitaltern geht da ohne nichts mehr und die Schmerzgrenze ist dort für viele überschritten. Man muss Quereinsteigern von FoE klar machen, dass man in Grepolis schnell alles verlieren kann, wenn man nicht das entsprechende Aktivitätsniveu und Zeit zum Spielen aufbringen kann. Auch wird Grepolis sie durch die beschränkten Ausstattungsmöglichkeiten der Städte sehr schnell langweilen.

(*) Mit Bogenschützen kann man erfolgreich Panzer bekämpfen.
 

ArthurGoofy

Gast
heute ein klares ...NEIN

Da wurde einfach zuviel verschlimmbessert.
Ab einen Gewissen Level macht es ohne Einsatz von Echtgeld kaum noch Spaß.
Und am schlimmsten finde ich die Fehler im Spiel und Handling.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich habe das Thema einmal in den Community-Bereich verschoben, da es hierbei um einen allgemeinen Meinungsaustausch innerhalb der Community ging, ohne einen konkreten Bezug zu Themen zu haben, welche nicht bereits im Diskussionsforum diskutiert worden sind.
 

DeletedUser764

Gast
Ein NEIN, gibts von mir bis sich die Lage um die Bugs geändert hat. Also wird es lange dauern bis eine Überdenkung des Neins erforderlich ist.
 

DeletedUser37828

Gast
ich würde ja sagen.giebt zwar noch kleine verbesserungen aber sonst ist es nen gutes spiel.schade das bei der musik soviel chor gesänge sind instrumental gefällt mir die gut,aber naja.
 
ich würde ja sagen.giebt zwar noch kleine verbesserungen aber sonst ist es nen gutes spiel.schade das bei der musik soviel chor gesänge sind instrumental gefällt mir die gut,aber naja.

Dir ist aber schon klar, dass Grepolis kein Musikabspielprogramm ist? Man kann da auch Bauen und Questen und siedeln und kämpfen noch ganz viel mehr :grepolis:
 

DeletedUser35163

Gast
Von mir auch ein klares Nein! Höchstens noch nach dem Motto: "So ein schlechtes BG hat du bestimmt noch nie gesehen und angespielt." Dafür wurde in den letzten 12 Monaten einfach zu viel verschlimmert. Die Bugs, Fehler und sonstigen Anomalien, das verkorkste neue UI, die lachhaften Quests, die abartigen Sounds beim Farmen der Bauerndörfer sind es aber wirklich mal wert zur Belustigung angeschaut bzw. gehört zu werden.

Es ist außerdem mittlerweile wirklich ziemlich sinnlos eine neue Welt anzufangen, nach einem knappen halben Jahr bereits - der Zeitpunkt wo man halbwegs Städte hat und es eigentlich interessant WÜRDE - sind die meisten Welten bereits schon richtig am zerfallen, Allianzen am auseinanderbrechen, es bilden sich dann meist riesige BND-Bünde die oft mehrerer Meere überspannen, in denen es nichts mehr zu tun gibt außer die interne Eroberungslisten abzuarbeiten bevor die Leute darauf zu Geistern werden und evtl. noch Weltwunder zu füttern.
 

DeletedUser38687

Gast
Ich kann mich Boss2k11 nur anschließen.
Seitdem ich vor etwas mehr als einem Jahr hier angefangen habe, wurde da Spiel konstant schlechter, bzw. um unnötige neue "Features" erweitert. Quests, die Handy-App, Angriffswarner, evtl. bald noch Helden...

Das alles hat das eigentliche Spiel, wie es mal ganz gut und schön zu spielen war, ziemlich zerstört, und ich bin nur noch dabei, weil ich einerseits ein bisschen süchtig bin und andererseits meine Allianz nicht im Stich lassen will. Ich kann es allerdings auch denen nicht verdenken, die sich schnell löschen, da der Spielspaß durch den ganzen Mist echt auf der Strecke geblieben ist.

Die Welten werden schneller geschlossen, als du gucken kannst, weil niemand Bock hat, sich das Ganze noch anzutun, wenn die WW's gebaut sind. Das ist sehr schade und kann auch durch das ständige Öffnen neuer Welten nicht mal ansatzweise kompensiert werden.
 

DeletedUser37828

Gast
naja,ich sag ja instrumental gefällt mir das gut.wollte es schon bei idden schreiben das se nur instrumental machen ohne das gejaule^^.die meisten browsergames mit musik ist instrumental,wahrscheinlich wissen se das man da neutral bleiben sollte.na egal.ich find grepo trotdem ok und zum weiterempfehlen.ne musikaliche untermahlung gehört zu nem spiel.ich hab schon spiele gezockt weil mir die musik gefallen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
ich hab die Sounds komplett aus, weil ich sie total nervig finde. Lenken vom Spiel ab. Empfehlen - nein, zu verbuggt.
 
naja,ich sag ja instrumental gefällt mir das gut.wollte es schon bei idden schreiben das se nur instrumental machen ohne das gejaule^^.die meisten browsergames mit musik ist instrumental,wahrscheinlich wissen se das man da neutral bleiben sollte.na egal.ich find grepo trotdem ok und zum weiterempfehlen.ne musikaliche untermahlung gehört zu nem spiel.ich hab schon spiele gezockt weil mir die musik gefallen hat^^

Das wird hier keiner lesen. Wenn Du direkt zum Sound was sagen möchtest, bist Du hier im richtigen Thema Grepolis wird laut
 

DeletedUser37828

Gast
nicht nur zum sound,das spiel würde ich trotdem empfehlen.auch mit kleinen fehlern macht das schon spaß.und die hier schon jahre spieln und das nicht empfehlen^^naja was soll man da sagen
 

DeletedUser43267

Gast
dazu kann man sagen, daß das Spiel in der letzten Zeit extrem gelitten hat unter den Verschlimmbesserungen.
 

DeletedUser37828

Gast
ist doch bei jeden spiel so das wenn updates drauf kommen immer was verreckt^^.aber das spiel deswegen nicht zu empfehlen ist auch nicht ok und hat eher was mit der meinung des spielers zu tun stat mit dem spiel.voralldem wenn man es selber seit langen spielt^^.ich bekomm seit 4 tagen die plünderer belohnung aus den quests nicht und kotz richtig ab und bin sauer weil mein ganzer plan durcheinander kommt.aber ich würde es trotdem empfehlen.heist ja nicht draufhinzuweisen das fehler im spiel sind.manche haben ja auch keine probleme
 
Oben