Gibt es einen allmächtigen Gott

Schwertfisch

Gast
Zum thema zorn allmächtigkeit usw.

In Sahīh Muslim wird von Abu Hurayrah berichtet, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Allah hat 100 Teile Barmherzigkeit, von denen Er einen Teil zu den Jinn, der Menschheit, den Tieren und den Insekten gesandt hat und durch den wilde Tiere gut zu ihrer Nachkommenschaft sind. Und Allah hat 99 Teile der Barmherzigkeit bei Sich behalten, die Seinen Dienern am Tag der Auferstehung zugute kommen werden.“ (Muslim, al-Taubah #6908).
Genauso sieht es mit dem zorn aus
@ erebos
Hier gott zu wiederlegen machen sich manche im forum das leben zu leicht
Ihr solltet mal das christentum weg lassen und den islam nehmen im theologischen bereich ist ja immerhin ein thema diese jahrhunderts nur viele vergleichen hier christentum mit islam oder judentum aber die theologische methodik bei diesen religionen ist eine ganz andere schon bei der beweiskraft fängt es an

Die "Theologische Beweiskraft" aller Religionen ist exakt: Null. Sie scheitert schon dann an der Beweisführung, wenn als "Beweis" vorausgesetzt werden muss, es gäbe "Heilige Schriften". Die Theologie befindet sich seit Jahrhunderten in Zirkelschlüssen - das ist bei jeder Religion gleichsam der Fall, egal ob man sich nun das AT, das NT oder den Koran vornimmt. Abgesehen davon braucht sich niemand die Mühe zu machen, "Gott zu widerlegen" - es ist an den Gläubigen, den Existenzbeweis zu führen. Da hilft Dir auch das Nachsabbeln irgendwelcher MENSCHGEMACHTEN Phrasenbücher nicht.
 

dummy70

Gast
Hallo Schwertfisch

Ich habe da so ne Frage an dich. Liebst Du jemanden?
 

Erroneous

Gast
Und du wirfst mir Unwissenheit vor was bedeutet den Entität. Oder kannst du dir vorstellen das etwas aus nichts entsteht?Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

also Dir kann man mehr als nur Unwissenheit vorwerfen....aber das was wir bisher haben reicht erstmal aus....denn Deine eingeschränkte Vorstellungskraft sollte nicht zu sehr belastet werden.
 

Schwertfisch

Gast
Und du wirfst mir Unwissenheit vor was bedeutet den Entität.

"Entität" ist ein Platzhalterbegriff - es bedeutet nicht mehr als "Ding". Damit ist die Frage "Welche Dinge stehen denn zwischen dem Menschen und Gott" ziemlich sinnvoll, wenn Du behauptest da wären welche. Versuch bitte nicht, als Klugscheißer aufzutreten, solange Du Begriffe verwendest deren Bedeutung Dir nicht klar ist.

Oder kannst du dir vorstellen das etwas aus nichts entsteht?Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Deine Vorstellungskraft ist total uninteressant. Ich hatte weiter vorher schon ausgeführt, warum unsere Vorstellungskraft dem Universum ziemlich egal ist. Leider scheinst Du nicht so der "lesende" Teilnehmer einer Diskussion zu sein.
 

LEXX1981

Gast
Doch ich habe deinen Post diesbezüglich gelesen allerdings wusste ich nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte. Aber sicherlich kannst du mir erklären wie aus nichts etwas entstehen kann. Und mit nichts meine absolut gahr nichts. Deswegen auch Entität allerdings ist es schon bemerkenswert wie du Entität mit Gott in verbindung bringst vieleicht bist du ja doch nicht so ungläubisch wie du tust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Doch ich habe deinen Post diesbezüglich gelesen allerdings wusste ich nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte. Aber sicherlich kannst du mir erklären wie aus nichts etwas entstehen kann. Und mit nichts meine absolut gahr nichts.

Du hast die Frage nach den "Entitäten" immer noch nicht beantwortet.

Ich erkläre Dir also erst lang und breit, warum Deine Vorstellungskraft für die Funktionsweise des Universums total unerheblich ist, anschließend scheitert bei Dir die Tatsache, dass ein Universum aus nichts entstehen kann (deswegen meine Literaturempfehlung am Anfang....), an Deiner Vorstellungskraft - deren Unwichtigkeit wir ja zunächst mal festgehalten hätten :/ Wenn wir Beide uns eine Woche lang im Freien auf eine Wiese setzen und den Himmel anschauen, sehen wir in einem bestimmten Rhythmus die Sonne von Osten nach Westen ziehen, den Mond von Osten nach Westen ziehen, die Sterne von Osten nach Westen vorbei ziehen - und unsere Vorstellungskraft sagt uns genau eins: "Alles dreht sich um UNS". Soviel zur Vorstellungskraft und deren Nutzen.
 

Schwertfisch

Gast
Zu Deinem nachträglichen Edit, Lexx:

Deine Aussage war:
es gibt auch noch andere Lebewesen/Entiteten zwischen Homo Sapiens und Gott

Meine Replik:
Welche anderen Entitäten sollen das denn sein?

Nun Deine Antwort:
Deswegen auch Entität allerdings ist es schon bemerkenswert wie du Entität mit Gott in verbindung bringst vieleicht bist du ja doch nicht so ungläubisch wie du tust.

1. Du würdest Dir selbst einen Gefallen tun, diese mysteriösen Entitäten mal mit Inhalt zu füllen
2. Wie Du aus der Frage nach Entitäten einen Gottesbezug meinerseits herstellst, bleibt schleierhaft
3. Ich habe mittlerweile den Eindruck, Du bist nicht wirklich auf Erkenntnisgewinn aus. Wieso hast Du diesen Thread nochmal eröffnet?
 

Aozora

Gast
Wenn es nur "Nichts" gibt, kann es auch keinen Gott geben der etwas erschafft, sonst wäre es kein "Nichts" mehr, oder?
 
Naja..wenn ja der sogenannte GOTT allmächtig zu seien scheint, ist doch wohl verständlich das dieser auch mit einem NICHTS umgehen kann ,in seiner allmacht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

LEXX1981

Gast
1. Du würdest Dir selbst einen Gefallen tun, diese mysteriösen Entitäten mal mit Inhalt zu füllen
2. Wie Du aus der Frage nach Entitäten einen Gottesbezug meinerseits herstellst, bleibt schleierhaft
3. Ich habe mittlerweile den Eindruck, Du bist nicht wirklich auf Erkenntnisgewinn aus. Wieso hast Du diesen Thread nochmal eröffnet?

1. Ich brauche meine Entitäten nicht zu füllen das ist ja das schöne daran eine Entität kann alles sein selbst ein Vorgang oder Prozess oder weis der Geier was.
2. Sry ich kann den Beitrag nicht mehr finden in dem du mir vorwirfst das ich an Gott glaube weil ich Entitäten erwähnt habe.
3. oh doch ich habe die Erkenntnis gewonnen das vor dem Urknall irgendetwas pasiert ist das sich kein Mensch vorstellen kann weil sein Gehirn nicht oder noch nicht soweit ist. Etwas das die Menschliche wahrnehmung nicht zuläst. Was den Grund angeht wollte ich verstehen versuchen warum es Menschen gibt die für einen imaginären Freund sich selbst und andere umbringen. Dabei spielt die Zeit oder die Religion keine Rolle.
 

Aozora

Gast
Naja..wenn ja der sogenannte GOTT allmächtig zu seien scheint, ist doch wohl verständlich das dieser auch mit einem NICHTS umgehen kann ,in seiner allmacht.:confused:

aber in einem "Nichts" gibt es nichts, sonst wäre es ja kein "Nichts" mehr. Wenn es aber einen Gott gäbe wäre es kein "Nichts" mehr weil es dann ja etwas gibt.
 
Nun das was du dann für nichts hälst,ist trotzdem das es nichts ist ,da. und wenn es da ist,ist es für irgendeinen bewustseinsprozess trotzdem sichtbar,händelbar oder was weis ich auch immer..
aber es ist müssig etwas zu beschreiben was sich sowieso ständig verändert.
nachtrag
wenn man es so sehen will, ist gott nichts..also gott ist rein gar nichts..trotzdem ist das nichts allmacht...im prinzip ist das nichts gott. ja nun genau das ist es , wir unterhalten uns über nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moribund

Gast
timemnemic, ich habe Deine letzten Beiträge nicht verstanden. Versuchst Du bitte klarer zu formulieren damit der Inhalt Deiner Aussagen deutlicher wird?

wenn man es so sehen will, ist gott nichts..also gott ist rein gar nichts..trotzdem ist das nichts allmacht...im prinzip ist das nichts gott.
Auch das verstehe ich nicht: Wieso ist das "nichts trotzdem allmacht"?
 

Moribund

Gast
Wenn es nur "Nichts" gibt, ist "Nichts" die Allmacht, oder?
Das ist doch nur eine Wiederholung.

Im Beitrag #71, hatten wir noch ein allmächtigen Gott auf der einen Seite, und das "Nichts" auf der anderen Seite mit dem Gott "umgehen" konnte. Jetzt ist Gott das "Nichts", die Abwesenheit von Raum, Zeit und Materie. Das musst Du mir erklären, ich bin verwirrt.
 

LEXX1981

Gast
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

Aozora

Gast
Das ist doch nur eine Wiederholung.

Im Beitrag #71, hatten wir noch ein allmächtigen Gott auf der einen Seite, und das "Nichts" auf der anderen Seite mit dem Gott "umgehen" konnte. Jetzt ist Gott das "Nichts", die Abwesenheit von Raum, Zeit und Materie. Das musst Du mir erklären, ich bin verwirrt.

Jaaaa ich denke wir sind eventuell vom Thema "Gibt es einen allmächtigen Gott" abgewichen
smiley_emoticons_lol.gif
 
@mori wie schon schwertfisch darstellte das unsere vorstellungkraft in der gänze nie ausreicht um überhaupt eine einzige vollständige funktion des universums zu verstehen.
ich hab auch ausgeführt das es müssig ist etwas zu beschreiben was ständig in veränderung ist.wo ja auch noch das fehlende begreifen des ganzen für unser gehirn mit einfliesst.
nun begreifen wir als solches das nichts einfach nicht in seiner ganzen funktion.
also für mich ist das nichts genauso wie das universum, wenn nicht sogar besser und intilligenter.den aus dem nichts wurde unser universum geboren.
vieleicht müstest du die darstellung des nichts in einigen urreligionen(also einige indische sanskipte,etc)zu gemüte führen.
den dort ist das nichts sehr wohl beseelt.
wie gesagt es ist schwer zu verstehen das eben das nichts sehr wohl nur einfach nichts ist,trotzdem es nichts ist, ist es fähig gewesen ein hoch komplexes universum entstehen zu lassen.und genau diesen moment vorher und die geburt desselben ist für mich hoch intilligent.
und nun zum threatthema.
diese intilligenz kann man auch gott nennen. und mächtig ist sie auch sonst wäre das universum vieleicht schon wieder im nichts verschwunden.
 
Oben