Helm der Unsichtbarkeit

gloamaier

Gast
Abend,

hab wieder mal eine Frage:
Durch den Zauber "Helm der Unsichtbarkeit" von Hades wird der Befehl, auf den der Zauber gewirkt wird, dem Gegner für 10% des Marschweges "ausgeblendet"/nicht angezeigt.

Sind damit 10% des "noch verbleibenden" oder des gesamten Marschweges gemeint?

Also als Beispiel:
Die Truppen sind insgesamt 100 Minuten unterwegs.
Nach 50 Minuten wirkt man "Helm der Unsichtbarkeit".

Ist der Befehl dann 5 oder 10 Minuten vor dem Gegner versteckt?

Danke im Voraus

Viele Grüße
 

DeletedUser2344

Gast
Ich denke mal 5min. Abgesehen davon macht es wenig Sinn die Truppen kurz vor Ankunft zu verstecken.
Besser beim Star Aktivieren denn dann ist es etwas Schwerer ein Kolo zu Erkennen wenn man die Startzeit nicht genau kennt
 

DeletedUser34044

Gast
Ich würde ja sagen 10 Minuten, da sich die Marschzeit nicht verändert.
 

gloamaier

Gast
Danke für die Antworten, auch wenn ich die "Lösung" immer noch nicht weiß :(

Ich denke mal 5min. Abgesehen davon macht es wenig Sinn die Truppen kurz vor Ankunft zu verstecken.
Besser beim Star Aktivieren denn dann ist es etwas Schwerer ein Kolo zu Erkennen wenn man die Startzeit nicht genau kennt

Stimmt schon, aber der Gegner wird normal über die App eh gewarnt..
Am Schluss würde der Gegner den Angriff halt einfach komplett nicht sehen und wenn er nicht aufpasst, kommt plötzlich ein AG, bzw. wäre schon in der Stadt. Ds würde aber nur funktionieren, wenn es von der Gesamtlaufzeit wäre...
 

gloamaier

Gast
Hatte gehofft, dass es schonmal jemand ausprobiert hat.
Dann schau ich mal, dass ich es mal mit Allykollegen ausprobier :)
 

DeletedUser2344

Gast
Und hast du es mal getestet und mit welchen Ergebniss?
Wär doch auch für andere Interessant das Ergebniss zu erfahren, wenn sich schon keiner vom Grepo Team dazu äussert.
 

DeletedUser25981

Gast
also ich habe den helm wie folgt verstanden:
der helm bewirkt wie schon gesagt, das 10% des weges der angriff unsichtbar ist, also pro h laufzeit 6 min..
wenn man einen angriff abschickt, bekommt der gegner natürlich mit, das er angegriffen wird.
nutzen:
1. keine weiteren zauber auf angriff möglich und sehr preiswert als schutz eines kolos oder anderer angriffe, wobei beim kolo ich immer athene nehmen würde
2. wenn der gegner nicht gerade online ist und du sofort den helm wirkst, weiss er zwar, das er angegriffen wird, sieht den angriff aber dann nicht mehr für die dauer der 10% und könnte somit annehmen, das du deinen angriff wieder abgebrochen hast. spätestens aber, wenn der angriff wieder sichtbar wird, kann sich ein erfahrerner gegner einen reim darauf machen, ob die lz für ein kolo passt. da bleibt dann nur atalanta noch oder schnelle schuhe, aber selbst dieses soll ja hier implementiert werden, zum abschätzen der laufzeit ( was ja auch eine gute und hilfreiche sache ist).
3. du könntest den helm auch auf ein 2. kolo auf diese stadt mit veränderter normaler koloLZ setzen (bei 2. beschrieben), zum verstecken, bevor dein 2. kolo ankommt, sollte dein erstes kolo ja durchkommen, öffnet sich ja das eroberungsfenster für alle beteiligten und dort ist ja ansonsten ein koloangriff eindeutig zu erkennen, dieser sollte dann dort also nicht erstmal erscheinen dann bzw. erscheint erst dann als sichtbar, wenn es zu kurz wäre das 2. kolo noch auszudeffen, weil die angriffe ja auf das 1. kolo abgeschickt wurden und erstmal wieder nach angriff zurück müssen und du innerhalb dieser zeit ja wieder deff für dein 2. kolo reintimen kannst.^^ alles klar?

aber das ist pure theorie...
der wahre nutzen ist nur der preiswerte schutz für angreifende truppen, wenn keine läuterung und solch unfug gewirkt werden kann.

eine sinnvolle implementierung wäre dazu gewesen, das man den helm setzen kann, bevor man seinen angriff abschicken würde.

aber jeder der etwas unter seinem helm hat, weiss, das es ein kolo ist, anders wäre es, wenn du verschiedene schiffstypen kombinierst.^^

soweit meine glaskugel. ;)

mal sehen, was die führung dazu sagt. das thema gab es ja hier schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
da bleibt dann nur atalanta noch oder schnelle schuhe, aber selbst dieses soll ja hier implementiert werden, zum abschätzen der laufzeit ( was ja auch eine gute und hilfreiche sache ist).

Das is unnötig
Ein erfahrener Spieler kann anhand der Standart-LZ der Truppen festlegen ob das ein Kolo ist oder nicht. Selbst wen alle möglichen Booster (30% Schuh, 30% Atalanta, Forschung, Helm) drauf sind
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Aussage stimmt nur, wenn die Entfernung groß genug, bzw. der Einheitenspeed nicht allzu hoch ist.

Ich konnte dereinst auf der RoH bei Einheitenspeed 3 bei Angriffen aus den jeweiligen Insel-Nachbarstädten nicht mehr beurteilen, ob es sich um ein Kolo handelt oder nicht, obwohl ich vor dem Rechner saß. Dazu trägt der Umstand bei, dass Angriffe oft auch erst mit einer gewissen Verzögerung überhaupt angezeigt werden, auch wenn kein Helm beteiligt ist.

Aus demselben Grund waren auch die Tests, die ich dereinst mit einem Beta-Kollegen zum Thema "Helm der Unsichtbarkeit" gemacht hatte, so wenig aussagekräftig und teilweise so stark von den vermuteten Werten abweichend, dass wir dann irgendwann entnervt einen Haken dran gemacht haben. Wie stark verzögert Angriffe im eigenen Account sichtbar werden ab und an, bekommt man erst mit, wenn man das mit einem Partner testet und die jeweiligen Serverzeiten penibel notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Aussage stimmt nur, wenn die Entfernung groß genug, bzw. der Einheitenspeed nicht allzu hoch ist.

Ich konnte dereinst auf der RoH bei Einheitenspeed 3 bei Angriffen aus den jeweiligen Insel-Nachbarstädten nicht mehr beurteilen, ob es sich um ein Kolo handelt oder nicht, obwohl ich vor dem Rechner saß. Dazu trägt der Umstand bei, dass Angriffe oft auch erst mit einer gewissen Verzögerung überhaupt angezeigt werden, auch wenn kein Helm beteiligt ist.

Aus demselben Grund waren auch die Tests, die ich dereinst mit einem Beta-Kollegen zum Thema "Helm der Unsichtbarkeit" gemacht hatte, so wenig aussagekräftig und teilweise so stark von den vermuteten Werten abweichend, dass wir dann irgendwann entnervt einen Haken dran gemacht haben. Wie stark verzögert Angriffe im eigenen Account sichtbar werden ab und an, bekommt man erst mit, wenn man das mit einem Partner testet und die jeweiligen Serverzeiten penibel notiert.

Entfernung und Einheitenspeed spielen hier keine Rolle.
Natürlich mögen die Zeiten kürzer sein in denen es möglich ist ein Kolo zu erkennen.
ABER wen man das Kolo in dem Moment sieht wo es auftaucht, bzw die off angezeigt wird ist es faktisch möglich jedes Kolo zu erkennen anhand der LZ mit allen boostern.
Je höher der Speed ist um so geringer natürlich die Zeit in der man ein Kolo erkennen kann, aber wen ich ein Kolo nicht direkt erkenne durch die LZ bringt es mir nichts zu wissen wie lange ein Kolo den laufen würde.

Wie gesagt, in diese Rechnung fliest auch der Helm mit ein ;)
Und meist schlägt die App an bevor der helm gewirkt wurde, man sitzt dann also am PC wen was ist (sofern man die möglichkeit hat)
 
Selbstverständlich spielen Entfernung und Einheitenspeed (und wegen der entsprechend verringerten Rüstzeit auch der Weltenspeed) eine Rolle, insbesondere in Zusammenhang mit der oft verzögerten Anzeige von Angriffen im UI. Diese Faktoren beeinflussen nämlich die möglichen Unterschiede der Laufzeiten, und je geringer diese Bandbreite ist, desto unsicherer ist die Identifikation.

Natürlich kannst Du bei einem Einzelangriff zumindest den Helm als Faktor erkennen, wenn der Angriff zunächst verschwindet, dann aber wieder auftaucht, auch wenn eine hohe Angriffsdichte Dir die Verfolgung solcher Dinge erschwert. Die schnellere Truppenbewegung und Atalante erkennst Du aber nicht ohne weiteres, insbesondere, wenn Du gegen gewitzte Gegner spielst, die die Heldin nicht immer in derselben Stadt einsetzen und auch sonst alle Tricks anwenden, um die Laufzeiten aus unterschiedlichen Städten zu variieren. Wenn Du wegen extrem kurzer Vorwarnzeiten gezwungen bist, sehr kurzfristig zu entscheiden, vor welchen der zahlreichen Angriffe Du Deine Zwischendeff schickst, wirst Du auch in starken Zweifel geraten, aus welcher Nachbarstadt Du es mit "naturbelassenen" Hopliten, beschleunigten und von Atalante begleiteten Katapulten oder ebensolchen Kolos zu tun hast.

Ich hatte damals jedenfalls einige sehr interessante Wochen auf der RoH...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Die Erkennungszeitspanne wird natürlich kleiner
das ist aber immer so ;)

Prinzipell lässt sich jedes Kolo erkennen und auch gegen Massen an Angriffe gibt es alternativen wo man das Kolo nicht erkennen muss sondern anderst gegen an gehen kann.

Jedes Kolo lässt sich erkennen, ob ich es schaffe alles schnell genug zu überprüfen liegt nicht an der LZ sondern an mir und meinem System.
 

Zoelis

Gast
Abend,

hab wieder mal eine Frage:
Durch den Zauber "Helm der Unsichtbarkeit" von Hades wird der Befehl, auf den der Zauber gewirkt wird, dem Gegner für 10% des Marschweges "ausgeblendet"/nicht angezeigt.

Sind damit 10% des "noch verbleibenden" oder des gesamten Marschweges gemeint?

Also als Beispiel:
Die Truppen sind insgesamt 100 Minuten unterwegs.
Nach 50 Minuten wirkt man "Helm der Unsichtbarkeit".

Ist der Befehl dann 5 oder 10 Minuten vor dem Gegner versteckt?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Ich würde ja sagen 10 Minuten, da sich die Marschzeit nicht verändert.

Dies ist bereits die richtige Antwort gewesen. :)
Mit "Marschzeit" ist die ursprüngliche bzw. gesamte Laufzeit gemeint. Wenn man den Effekt also später benutzt, wird es nicht auf die restliche Laufzeit, sondern immer noch auf die anfängliche Laufzeit angerechnet.
 
Wenn das korrekt sein sollte würde das bedeuten das man einen Angriff unsichtbar ins Ziel bringen kann.
Bsp.
Laufzeit 10 Stunden. Helm wird nach 9 Stunden gewirkt und die restliche Stunde ist der Angriff nicht mehr zu sehen.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
 

Zoelis

Gast
Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Was du meinst ist also nicht möglich.
Ich werde mich da nochmal am Montag mit unserem lieben dev-grepo zusammensetzen und euch dann nochmal eine ganz ausführliche Erklärung posten.
 

DeletedUser764

Gast
Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Was du meinst ist also nicht möglich.
Es hört sich aber genau so an und dann ist es doch nicht wieder so^^ Ich glaub das es auf die restliche Laufzeit bezogen ist, den das andere genannte wäre stark unfair und vermutlich schwer zu programmieren, wenn es immer %ual erfasst wird. Ausgetestet hab ich das noch nicht, aber ich hab auch noch nie einen unsichtbaren Att reinbekommen, wo mir lediglich der Bericht sagte, ui da war was...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben