Spielveränderung/ Zusatzgebäude

  • Themenstarter DeletedUser50314
  • Startdatum

Zusatzgebäude verändern?

  • Ja

    Abstimmungen: 6 20,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 23 79,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser50314

Gast
Hallo allerseits,

um wieder etwas mehr Attraktivität zu gewinnen, habe ich folgende Idee für neue frische Spielgestaltungen:

Momentan gibt es 8 Zusatzgebäude, davon sind 2 nicht relevant und sollten entfernt werden. Leuchtturm ist ein Weltwunder und der Handelskontor gab es in der Antike noch nicht.

Man kann 4 Zusatzgebaüde bauen zu folgenden Konditionen:

- Bibliothek (Stadt ist voll ausgebaut--> man kann alles in der Akademie erforschen) gebaut wird sie wie es momentan im Spiel ist
- Theater (aktuelle Funktion) wird rechts neben den Marktplatz gebaut
- Orakel (aktuelle Funktion) wird rechts neben den Holzfäller im Hügel gebaut
- Götterstatue (aktuelle Funktion) wird neben der Agora gebaut und der Marktplatz verschiebt sich nach Südost

- Therme (gehört zum Spiel zwecks mehr BHP) gebaut wird sie rechts von den Bauernhoffeldern (Bau über den Bauernhof)
- Turm (gehört zum Spiel zu der Verteidigung) gebaut wird er wie es momentan im Spiel ist (Bau über die Stadtmauer)
 

DeletedUser49229

Gast
Was sagt ihr dazu? Sollten die Zusatzgebäude verändert werden? Lasst uns eure Ansichten dazu hören.
 
Nun, den Leuchtturm habe ich durchaus schon gebaut und erst recht den Handelskontor. Sinnbefreit ist für mich eher die Bibliothek und das Theater, die beiden habe ich noch nie gebraucht
smiley_emoticons_hust.gif
 
Also, für alle die noch nicht so lange dabei sind, die können sich hier mal durch die 4 Threads wühlen; dort steht ziemlich viel gutes und richtiges zu den diversen Sondergebäuden, tatsächlich findet man da auch Meinungen des Spieleproviders und ein besonderes Gebäude, das leider niemals auch nur ansatzweise angeboten wurde.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Idee gar nicht.
Er möchte das mehr Zusatzgebäude gebaut werden können?
Welche neue Attraktivität soll da denn geboten werden?
Das alle Städte die Therme und den Turm nutzen können?

Dann ist aber die Spezialisierung aller Städte unsinnig und die Kreativität in Taktik des Spielers geht flöten.
Noch muss man ja noch nachdenken, was man genau haben möchte. Evtl. welche Stadt mit welcher am besten zusammen auf einer Insel, oder wie auch immer.
Ich habe klar mit "Nein" gestimmt. Das dort etwas geschehen muss, ja schon. Aber nicht das man zwei weitere bauen kann.
 

DeletedUser51528

Gast
duhbe hat im Prinzip alles gesagt, habe auch mit "nein" gestimmt
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


so wie es ist, ist es recht stimmig (sicher nicht perfekt, aber wer oder was ist das schon)

- der Leuchtturm ist kein Weltwunder, sondern der "Leuchtturm von Alexandria" ist ein Weltwunder
- "Bibliothek - alles erforschen" ??? was soll das bringen ?
- "Therme gehört zum Spiel" - bei mir ja, aber wenn diese zum normalen Stadtausbau gehören sollte, kann man auch einfach den Bauernhof hochstufen/verändern

Ich verstehe rein prinzipiell überhaupt nicht, wie es solch eine Idee zu einer Abstimmung geschafft hat, aber vielleicht verstehe ich auch die "Idee" nicht oder falsch
smiley_emoticons_confusednew.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der Überlieferung zufolge wurde Lixus Phöniziern gegründet. Später gelangte die Stadt unter karthagischen Einfluss. Sie war als Handelskontor der Phönizier bzw. Karthager für das erzreiche Hinterland, einem Ausläufer des Atlas, von großer Bedeutung. Dort wurden Gold, Kupfer, Eisen und Blei gewonnen"

"Die Idee, mit Hilfe eines weithin sichtbaren Lichtes Booten nicht nur den Weg in den heimatlichen Hafen zu weisen, sondern auch als weithin sichtbare Landmarke zur Schiffsnavigation beizutragen, dürfte deshalb schon sehr alt sein. Man schreibt den Griechen zu, die ersten Betreiber von Leuchtfeuern gewesen zu sein. Schon um 800 v. Chr. berichtete Homer von Feuern, und es gibt einige Hnweise auf deren Existenz in der Nordägäis."


Die Therme abschaffen und dafür Bauernhof auf 50? Was soll das denn kosten und von der Bauzeit ganz zu schweigen.
Außerdem hat die Therme einen Blitzableiter, der Bauernhof nicht.

Beim Turm das Gleiche, wenn den eher jeder bauen musz kann man ihn auch gleich als Forschung implementieren.

- "Bibliothek - alles erforschen" ??? was soll das bringen ?

Mehr Tickets ala ich hole meinen Anwalt wenn das nicht geändert wird weil keiner die Beschreibung liest und wild drauf losbaut. ^^
Wenn man die Biblothek abreißen will müsste man dann ja mind. 12 Kulturpunkte investieren.
 

DeletedUser764

Gast
Nun, den Leuchtturm habe ich durchaus schon gebaut und erst recht den Handelskontor. Sinnbefreit ist für mich eher die Bibliothek und das Theater, die beiden habe ich noch nie gebraucht
smiley_emoticons_hust.gif
Sinnbefreit ist nur die Bibliothek. Das Theater erfüllt seinen Zweck, auch das manche nicht glauben wollen, genauso wie Brander für einen gewissen Spielstil hergerichtet wurden und immense Auswirkungen haben. *fg

Dagegen hier, ob es den Leuchtturm gab oder nicht ist mir genauso wie John Wayne!
 
Außerdem wurde bereits eine Idee weitergeleitet das es 3 Gruppen mit 3 Sondergebäuden geben sollte.
 

DeletedUser764

Gast
Das bringt vermutlich genauso viel wie die bereits fixe Zusage, das ein Kriegsrat eingeführt wird. *fg

Nach x langen Jahren.... kam es nach der Zusage immer noch nicht dazu, fail fail fail, huhu Faey, hast was zum Weiterleiten, außer du machst deinen Job nicht *fg
 
Das Theater erfüllt seinen Zweck, auch das manche nicht glauben wollen,
Ich habe damals auf Omega einem zahlwilligen Rang1 Spieler zahlreiche Städte mit Theater abgenommen, als er schwächelte.
Wenn man in erster Linie KPs produzieren will, macht das sicherlich Sinn und durch die mittlerweile erhöhten Ressisspeicher kann man das sogar parallel anstarten; das ging früher nicht. Und heute kann man die fehlenden Ressis sogar einfach dazukaufen.

Viele Kampfpunkte hatte dieser Spieler allerdings nicht, und bei EO schwächelte auch seine Deff; vermutlich fehlten dafür dann einfach die Ressis.

Jeder hat halt einfach seinen eigenen Spielstil, und ich habe die komplett ausgebauten Städte seinerzeit sehr gerne übernommen; waren so einfach zu erobern ;)

Nur die Theater überlebten irgendwie nicht lange. Gut das es die Abrissfunktion gibt :D
 

DeletedUser764

Gast
Pah, das zeigt nur das du keine bzw teilweise Ahnung davon hast wie Profis spielen, eben weil du nur durch direkten Kontakt was erfährst.

Das das was du sagst, es ginge früher nicht, habe ich so praktiziert und kam damit auf Rang 2, so das ich 0€ dafür ausgegeben habe, gut, ich hatte auch ein Durchhaltvermögen und weiß noch etliche Tricks mehr. Aber soviel mal dazu, achso meine Kampfpunkte kannst du in der Ruhmeshalle von Alpha nachschauen. :D ;) Bei mir fangt das lernen von kämpfen an. *fg
 
Das das was du sagst, es ginge früher nicht, habe ich so praktiziert

Schwerlich, kleiner @Kim Jong Terra

Das Lager nahm maximal ein Volumen von 25.500 auf.

Für das Stadtfest benötigt man schon immer 18.000 Steine, für die Theaterspiele 12.000 sind in Summe

30.000 Steine​

Da fehlten im Lager aber mal eben locker 4.500 und eine Artemis, die mit Steinezauber aushilft, gab es damals noch nicht ;) und wäre bei mehreren Städte eh nicht praktikabel gewesen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
aber es gab/ gibt die Bauerndörfer auf einer Insel, mit denen man bei 1,25 so schön für 2.000 Resis 2.500 bekommt.

P.S. Wer auf einer Insel ohne Bauerndörfer ein Theater baut, na dem ist eh nicht zu helfen.
 

DeletedUser764

Gast
und wäre bei mehreren Städte eh nicht praktikabel gewesen.
Tja du bleibst halt unter Platz 2 (also Platz 1 nicht :D), mir doch egal :D Von Leuten aus der 3en Reihe muss ich nicht jede Meinung annehmen. :) Schönen Sonntag dir und wer ist Kim Jong Terra, sicher ein Fan.... so ein Spacko, naja Hauptsache der spamt bei Ideen nicht so herum wie ihr hier meistens....
 
aber es gab/ gibt die Bauerndörfer auf einer Insel, mit denen man bei 1,25 so schön für 2.000 Resis 2.500 bekommt.
Nu, meine Aussage war, das der Lagerbestand alleine nicht ausreicht ;)

Bei 15.000 Rssis fürs Stadtfest und 10.000 Ressis fürs Theater wird es mit den 2.000 Ressis zum tauschen übrigens auch eng; es bleiben nämlich nur 500 Lagerbestand über. Bei dem Erlös aus den BD ist es vom Speed abhängig, wieviel man plündern kann oder wie lange die Regenerationsfrist nach dem Handel ist ;) genauso wie es die Städte selber gar nicht schaffen,genügend Ressis zu fördern.

Aber wem erzähl ich das o_O

Tja du bleibst halt unter Platz 2 (also Platz 1 nicht :D),

Tatsächlich interessiert mich die Platzierung herzlich wenig wenn die Kameradschaft im Spiel stimmt. Leute die mit mir gespielt haben wissen, das bei mir die Unterstützung vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50314

Gast
@Duhbe & Schwede13:

Die Attraktivität kommt dadurch, das man statt 2 nun 4 Zusatzgebäude hat (Therme und Turm werden jetzt sowieso im Bau sein durch die Mauer & Bauernhof).
So verschieden ist die Taktik nicht, nur weil man kleine Vorteile hat.
Hierbei geht es, das die Funktion des Gebäude da ist und sicher neue Attraktivität im Spiel.

Turm: 10% Verteidigung
Therme: 10% Bevölkerung

Wir spielen Grepolis, was in der antike handelt und da soll es schon etwas realistisch sein.

@ Schwede: Der Leuchtturm von Alexandria zählte zu den berühmten 7 Weltwundern. Mit dem Bau einer kleineren Ausgabe in Hafennähe erhöhst du die Geschwindigkeit deiner Flotte um 15%, da er das Navigieren deutlich erleichtert.

es gab noch keine Leuchttürme in der Antike, nur Der Leuchtturm von Alexandria !
Götterstatuen, Theater, Orakel und Bibliotheken gab es in der Antike.

Zur Bibliothek gab es schon einige Ideen zwecks zurücksetzen, Kp Punkte etc., hier ist der antike Aspekt im Vordergrund und spielt den vorherigen Ideen etwas ins Konzept. Durch eine ausgebaute Stadt ist die Bibliothek zum Bau bereit und ermöglicht alle Forschungen

"Der Überlieferung zufolge wurde Lixus Phöniziern gegründet. Später gelangte die Stadt unter karthagischen Einfluss. Sie war als Handelskontor der Phönizier bzw. Karthager für das erzreiche Hinterland, einem Ausläufer des Atlas, von großer Bedeutung. Dort wurden Gold, Kupfer, Eisen und Blei gewonnen"

"Die Idee, mit Hilfe eines weithin sichtbaren Lichtes Booten nicht nur den Weg in den heimatlichen Hafen zu weisen, sondern auch als weithin sichtbare Landmarke zur Schiffsnavigation beizutragen, dürfte deshalb schon sehr alt sein. Man schreibt den Griechen zu, die ersten Betreiber von Leuchtfeuern gewesen zu sein. Schon um 800 v. Chr. berichtete Homer von Feuern, und es gibt einige Hnweise auf deren Existenz in der Nordägäis."


Die Therme abschaffen und dafür Bauernhof auf 50? Was soll das denn kosten und von der Bauzeit ganz zu schweigen.
Außerdem hat die Therme einen Blitzableiter, der Bauernhof nicht.

Beim Turm das Gleiche, wenn den eher jeder bauen musz kann man ihn auch gleich als Forschung implementieren.



Mehr Tickets ala ich hole meinen Anwalt wenn das nicht geändert wird weil keiner die Beschreibung liest und wild drauf losbaut. ^^
Wenn man die Biblothek abreißen will müsste man dann ja mind. 12 Kulturpunkte investieren.
@spock: es gab keine Handelskontore in der Antike !!! nur die Phönizier und das waren Seeleute die dadurch Handel betieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch und ich dachte immer Grepolis spielt in der Antike der Stadtstaaten und der phöniz. Händler.
Was ist denn das dann für ein Schwindler der immer alle 24h in einer Stadt erscheint. Hoffentlich kein römischer Gallier.

Nur ***lieblich *** verlangen das ein Spiel realistisch ist ^^
Und das es 12 Jahre dauert bis eine Stadt neue Soldaten ausgebildet hat. Vom Gebäude - und Schiffsbau ganz zu schweigen.
 

DeletedUser13650

Gast
vor allem witzig, da handelkontore an sich nur große lagerhallen sind, aber offensichtlich hat jeder bauer sein getreide unterm bett gehortet und wer kein bauer war ist wohl verhungert.
@spock bei speed 4 dauerts nur 3 jahre ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben