... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

fischlixxl

Gast
Ja, leg es ruhig so aus. In zwischen habe ich Support gemacht, Wiki gecheckt, PNs bearbeitet. Kein Ding, Du kommst auch an die Reihe.

Ich werde einen Teufel tun, mich zu Spekulationen hinreissen zu lassen.

Gerade eben bekam ich von einem Premiumuser folgende Nachricht:



Ich schneide hier mal ab, so, wie dieses Ticket bekamen wir viele Nachrichten.

Und, ich müsste mir mal die Arbeit machen, zu zählen, es waren nicht weniger als hier die Anzahl der Schreiber.

Wichtig ist doch, dass nicht nur die jenigen belohnt werden, die schon oben sind, sondern die Kleinen auch eine Chance bekommen. Denn, und jetzt Hand aufs Herz, nicht die kleinen Noobs werden angegriffen, sondern die kleinen aktiven Spieler, die schnelles Wachstun haben und eine Gefahr werden können.

Nicht nur von oben herab sehen, sondern auch mal von unten nach oben.

und wenn Du jetzt wieder damit kommst, dass die großen das Geld bringen: die Kleinen auch!


es war mir klar das ihr jetzt mit solchen sehr zweifelhaften Tickets kommt
als jemand der sich aus beruflichen gründen mit pr befasst würde ich genau das auch versuchen :)
aber sorry sei mir nicht böse wenn ich da an der Richtigkeit und Wahrhaftigkeit mehr als zweifle.
ich bleibe bei der aussage die ich heute in meiner support anfrage gemacht habe -sollte das moralsys. auf den alten Welten nicht zurückgenommen werden werde ich Grepolis für mich abhaken und basta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
@ Team

Mal ganz ehrlich:
Ist die Möglichkeit gegeben das die Regel wieder rauskommt.
Oder ist es ausgeschlossen?

Eine ehrliche & gezielte Antwort darauf wäre z.B. nicht schlecht.

Ich weiss, dass intern sehr heiß darüber diskutiert wird. Da ich aber hier an der Deutsch-Französisch-Luxemburgischen Grenze sitze, weiss ich nicht, was in Hamburg hinter verschlossenen Türen passiert.

Sei aber versichert, dass InnoGames sich dazu äussern wird. In irgendeiner Form. Und wenn es durch uns Community Manager ist, die Infos dann weitergeben sollen/müssen/dürfen.

Aber das wird sicherlich nicht heute Nacht sein. ;)
 

Ishtar

Gast
Wichtig ist doch, dass nicht nur die jenigen belohnt werden, die schon oben sind, sondern die Kleinen auch eine Chance bekommen. Denn, und jetzt Hand aufs Herz, nicht die kleinen Noobs werden angegriffen, sondern die kleinen aktiven Spieler, die schnelles Wachstun haben und eine Gefahr werden können.


....dass nicht NUR die großen belohnt werden? Die werden doch garnicht belohnt! Die ernten einfach nur die Früchte ihrer reingesteckten Zeit!

Und jetzt werden sie nicht AUCH belohnt, sondern bestraft!

Ich bin komischerweise nicht ständig gefarmt worden, als ich vor n paar Wochen angefangen hab....und WENN, dann hätte ich mal freundlich nachgefragt, ob ich ne Woche Pause haben kann...

DAS ist nämlich meiner Meinung nach das eigentliche Problem! Die Motz-mails, die ich bisher bekommen habe von gerade DEN Spielern, die sich punktemäßig kaum bewegen, lauteten meistens so:
Was willst Du? oder
Verpiß Dich Du ******* oder
Warum greifst Du mich an? oder
Warum greifst Du immer MICH an?

Wenn die 8-14jährigen einfach nur FREUNDLICH kommunizieren würden, hättet IHR höchstwahrscheinlich nur die Hälfte an Jammer-Tickets bekommen!


Diese Schleim-mail an den support von diesem user ist für mich nicht aussagekräftig, da man daran nicht erkennen kann, ob es ein aktiver user oder auch nur ein 1mal-pro-Woche-Spieler ist....

Und ich möchte gern mal sehen, was passieren würde, wenn die wirklich aktiven hier nichts mehr bezahlen würden....vonwegen, die kleinen bringens auch!
 

DeletedUser161

Gast
es war mir klar das ihr jetzt mit solen sehr zweifelhaften Tickets kommt
als jemand der sich aus beruflichen gründen mit pr belfast würde ich genau das auch versuchen :)
aber sorry sei mir nicht böse wenn ich da an der Richtigkeit und wahrhaftigkeit mehr als zweifle.

Als erster Supporter hier mit mehr als 2200 bearbeiteten Tickets (als normaler und freier Supporter) muss ich mir nicht sagen lassen, dass ich irgendetwas beschönige oder gar lüge!

So tief lasse ich diese Diskussion nicht herunter sinken!
 

Bloodhunter

Gast
Sollte man denn wirklich nur das machen, was die zahlende Kundschaft will? Sicher zahlt ihr für das Spiel, aber es ist kostenfrei und ihr erwerbt das wofür ihr zahlt - Premiumgold dass ihr für PA benutzen könnt. Ihr bezahlt weder dafür zu spielen, noch für irgendwelche erweiterten Stimmrechte. Die Stimme eines PA Users sollte nicht weniger zählen als die eines nicht bezahlenden!
 

deepfinder

Gast
Während der Beta ist auch noch viel an der Balance gedreht worden, und das Moralsystem war damals schon angedacht, konnte aber bisher leider nicht umgesetzt werden. Ich finde sowas kann man vorher nicht 100% ausbalancieren. Dafür muss es einfach am "offenen Herzen" versucht werden.

Ich weiß nicht wieviel Hirn man braucht beim Implementieren den Hebel nicht gleich voll aufzudrehen und die Kampfkraft bis auf 30% hinunter zu drücken, man kann das System ja mit maximal bis 90% starten und erklären dass man geplant hat es auf bis zu 70% zu justieren zum Beispiel.

Zudem heißt versuchen nicht dass es gleich allen aufgebrummt werden muß. Nächsten Impftest bekommt einfach jeder auch der der nie eine will die Impfung, dann ist sie auch getestet. Natürlich in 5facher Dosis damit man sicher ist dass einfach verträglich ist.



Und wie schon gesagt wenn man konstruktiv voran kommen will sollte man mit ca 3 Byte Änderung an passender Stelle das System vorläufig deaktivieren können, denn bisher lief es ohne auch. Einigen Spielern wird hier momentan der Account angefressen, für die wirkt das wie ein böser Bug. Das breitet sich von da aus wie ein Lauffeuer denn wenn die Allianzkollegen weg fallen sinkt die Spielermoral und wenn die Feinde nicht mehr da sind sondern nur noch verlassene Accounts kann man auch keinen mehr lange hinterm Ofen vor locken.


Zu den Argumenten dass hier nur ein Teil der Community schreibt und abstimmt möchte ich mal ergänzen dass ein Teil so Situatuationen nicht mehrfach geduldig durchläuft sondern nach recht kurzem Warten verschwunden ist - bestenfalls noch mal mit einem Kreuzritterzug duch die diversen Spiele Foren um die letzten Eindrücke zu hinterlassen.
 

Socronoss

Gast
Als erster Supporter hier mit mehr als 2200 bearbeiteten Tickets (als normaler und freier Supporter) muss ich mir nicht sagen lassen, dass ich irgendetwas beschönige oder gar lüge!

So tief lasse ich diese Diskussion nicht herunter sinken!

Ich glaube, er meint die Ticket-Ersteller mit dem lügen, nicht Dich.

Ich finde es zumindest persönlich recht fraglich, wie jemand (in dem Zitierten Ticket) angeblich 150 Euro ausgeben kann und danach immernoch noch so klein sein kann, dass er sich nicht gegen andere wehren kann. Zumal er sich dann noch über die Leute beschwert, die "unmengen an Geld ausgeben" ...
 

Bloodhunter

Gast
Socronoss, deine Aussage hinkt nur leider etwas. Wir - insbesondere Thyrius als CM - sehen, wie viel Gold ein Spieler hat bzw in der Vergangenheit hatte und für was er es ausgegeben hat, usw. Ebenfalls sehen wir (selbstverständlich) wie groß ein Spieler ist. Sollte er also gelogen haben, wäre es ein denkbar ungünstiges Ticket gewesen.
 

Ishtar

Gast
Sollte man denn wirklich nur das machen, was die zahlende Kundschaft will? Sicher zahlt ihr für das Spiel, aber es ist kostenfrei und ihr erwerbt das wofür ihr zahlt - Premiumgold dass ihr für PA benutzen könnt. Ihr bezahlt weder dafür zu spielen, noch für irgendwelche erweiterten Stimmrechte. Die Stimme eines PA Users sollte nicht weniger zählen als die eines nicht bezahlenden!

Richtig! Aber das Spiel wird nunmal von der zahlenden Kundschaft getragen, das sollte Dir einleuchten....ohne Moss nix los....oder von nix kommt nix... ;o)

Und wer hier reinkam und Geld für das Spiel ausgegeben hat, tet das, weil er das Spiel SO WIE ES WAR toll fand! Jetzt finde zumindest ICH persönlich es nicht mehr toll, da das, was ich am liebsten mache - kämpfen - für mich nicht mehr möglich ist, da es mich mehr kostet, als es mir bringt UND ich garnicht weiß, wen ich noch angreifen kann, ohne alles zu verlieren!

Zitat Bloodhunter
"Es geht aber um das "wie". Wenn ich jetzt sinnlos rumpöbel, bringt das keinen weiter. Möchte ich diskutieren - und das mache ich wenn ich meine Meinung äußere - dann kann ich mir auch die Mühe machen, meinen Frust zu begründen und vernünftig zu schreiben. "Ich find das voll !§#$%&? und ihr macht das Spiel kaputt und ich bin deshalb jetzt weg!!!111elf" ist allerdings alles andere als vernünftig, konstruktiv oder sachlich."

Dazu fällt mir nur ein.....lies doch bitte nochmal meine posts....ich habe zu keinem Zeitpunkt "gepöbelt" und ich HABE "vernünftig" geschrieben!
Und Texte wie:"Ich find das voll !§#$%&? und ihr macht das Spiel kaputt und ich bin deshalb jetzt weg!!!" habe ich nie geschrieben!

Wenn Du also meine Meinung als Zitat verwendest, möchte ich Dich auch darum bitten, MEINE Beiträge zu verwenden....oder schreib dazu, wen Du mit der Pöbelei meinst! ;)
 

Apokalys

Gast
Könnten wir nicht einfach mal ALLE wieder auf den Boden der tatsachen kommen.



JA das Moral System wurde nicht gut durchdacht.

An der momentanen Situation können wir nichts ändern auch wenn die Abstimmungen für "NEIN" die 900 marke sprengen und die seiten dieses Threads die marke von 100 knacken.

Die CM's haben die Situation mitbekommen und werden dem entsprechend sicherlich eine gewisse resonanz an die Entwickler übermitteln mit einer kurzen nachricht wie: "Moral system wurde nicht angenommen überarbeitung erforderlich".

FAKT ist und bleibt das wir alle bis mindestens Dienstag warten müssen bis das kommende Update die mögliche Erlösung bringt.

Wir haben also folgende möglichkeiten, entweder wir regen uns weiter künstlich auf was an der Situation nichts ändert, oder wir engagieren uns mit der Situation und warten bis dienstag, die Entwickler werden garantiert nicht ihre Updates vorziehen, zumindest solange nicht bis ein deutlicher rückgang der Spieler zu verzeichnen ist, denn das ist und bleibt das einzigste druck mittel. Aber da zieht nicht jeder mit weil jeder ins geheim auf besserung hofft und es nicht einsieht sein investiertes geld und zeit einfach so aufzugeben.

eeergo müssen wir alle warten bis das Moral System balanced wird.



So jetzt könnt ihr mich für diese aussagen auch noch "konstruktiv" zerpflücken ;).


MfG Apokalys
 

Madmaxxx

Gast
Die kleinen haben doch genauso eine Chance wie die grossen. Ich für meinen Teil hab doch auch nicht mit 26 Städten gestartet und hatte 100K Vorsprung auf die anderen. Da steckt eine Menge Zeit und Strategie dahinter sich sowas aufzubauen wenn andere User dazu nicht in der Lage sind ist es jawohl nicht meine Schuld. Alle haben die gleichen Anfangsbedingungen gehabt und jetzt werde ich nachträglich dafür bestraft. Interessanterweise habe ich keine 150Euro investiert um mit weiten Abstand die Punkt- wie auch Kampfpunktrangliste anzuführen.
 

Mufflon

Gast
Sollte man denn wirklich nur das machen, was die zahlende Kundschaft will? Sicher zahlt ihr für das Spiel, aber es ist kostenfrei und ihr erwerbt das wofür ihr zahlt - Premiumgold dass ihr für PA benutzen könnt. Ihr bezahlt weder dafür zu spielen, noch für irgendwelche erweiterten Stimmrechte. Die Stimme eines PA Users sollte nicht weniger zählen als die eines nicht bezahlenden!

*muahahahaha* Jetzt wird es echt peinlich. Bloodies neus Spielprinzip: Die Einen sollen löhnen und die Anderen kriegen dafür die Vorteile. Ich befürchte Dein persönlicher wirtschaftlicher Erfolg im Leben wird sehr begrenzt sein solange Du solche Thesen verbreitest. Vielleicht solltest Du Deine posts erst von nem verantwortungsvollen Teammitglied gegenlesen lassen bevor Du sie veröffentlichst.
 

Bloodhunter

Gast
Mit Pöbelei meine ich das überwiegende derzeitige Verhalten in diesem Thread. Sicher sind einige ruhig und behalten einen klaren Kopf und argumentieren sauber, aber die Mehrheit tut es nun mal - leider - nicht. Und diese Mehrheit wollte ich mit dieser Aussage ansprechen, nicht unbedingt dich direkt.

Dass du jetzt aber sagt, dass die zahlenden User nur gezahlt haben, weil sie das Spiel so wie es war hervorragend fanden, kann ich nicht ganz unterschreiben, weil wir dazu jeden einzelnen PA User befragen müssen und damit mein ich nicht nur die pöbelnde Meute hier im Forum. Vielleicht hielten einige das Spiel für ok oder meinten, es sei ein Spiel mit viel Potential und wollten deshalb die Weiterentwicklung unterstützen. Das ist genauso eine These, wie deine Aussage, mehr nicht, da wir unsere Thesen beide nicht belegen können.

Könnten wir nicht einfach mal ALLE wieder auf den Boden der tatsachen kommen.

Hierzu nur /sign

Die Entwickler wissen bescheid, die Mods und CMs wissen bescheid. Nun ist es an Innogames(und - wenn ihr es wollt - vielleicht auch an euch) wie lange es dauert und wie das System verändert wird. Was ich eigentlich fast schon versprechen kann, ist, dass es definitiv eine Änderung geben wird, weil man erkannt hat, dass es nicht balanced ist.
 

Apollo Creed

Gast
Hallo,

eigentlich wollte ich mich als Person aus der gesamten Diskussion was das neu eingeführte Moralsystem angeht heraus halten. Jedoch nimmt das ganze Thema an sich ja mittlerweile utopische Ausmaße. Ich denke wenn wir weiterhin Spaß am Grepolis spielen haben wollen hilft nur ein gemeinsamer Lösungsweg der für alle Seiten akzeptabel ist.

Ich selbst spiele auf Grepolis Gamma in der Allianz Himmelskrieger und verfüge über 35 Polis. Der Zeitaufwand der hierfür nötig war und auch immer noch ist, ist gewaltig. Ich verstehe von daher sowohl die Seite der großen Spieler die ihre gesamte Arbeit und ihren Zeitaufwand den Bach herunter gehen sehen und auf der anderen Seite die kleinen Spieler die von der Übermacht der Pro-Gamer genervt sind.

Grepolis ist ein Spiel in dem es Ziel von jedem ist die heiß begehrten Kulturpunkte zur Erweiterung der eigenen Polismenge zusammen zu bekommen. Dies geschieht auf 4 unterschiedliche Wege:

- Stadtfeste
- Theaterspiele
- Triumphzüge
- Olympische Spiele

Der schnellste und effektivste Weg um an die notwendigen Kulturpunkte zu kommen ist das Bashen und die damit verbundenen Triumphzüge.

Durch die Einführung der Moral auf einen Wert von bis zu 30 macht es für einen großen Spieler wenig Sinn gegen einen kleineren Spieler anzutreten. Die Verhältnismäßigkeit der Bashpunkte steht in keiner Relation mehr. Der größere Spieler würde den kleineren Spieler durch seine Angriffe sogar noch finanzieren was das Abhalten von Triumphzügen angeht.

Ein weiterer Fehler ist es in meinen Augen die Moral von den Punkten des jeweiligen Spielers zu berechnen. Ein 40k Spieler kann sich in meinen Augen immernoch effektiv gegen einen 350k Spieler wehren. Allein schon der Aspekt das die Stadtwache in ihrer Stärke erhöht wurde und die defensiven Einheiten in Grepolis nahezu unbegrenzt übereinander stapelbar sind spielen beim Abwehren von Angriffen dem Deffer in die Karten.

Mein Vorschlag für das ganze Moralsystem wäre von daher das Gesamte wie folgt zu handhaben:

- Die Moralpunkte werden von der Anzahl der Polis abhängig gemacht und stehen nicht mehr in Abhängigkeit von den Punkten des jeweiligen Spielers.

- Für jede Polis die der Angreifer dem Deffer im Vorteil ist wird ein Moralpunkt abgezogen. Dies geschieht aber bis zu einer max. Untergrenze von 70 Moralpunkten.

- Der Faktor Glück wird in seiner Abweichung angepasst. Eine Schwankung von -30% bis +30% in Verbindung mit der Moral ist in meinen Augen zu viel. Hier würde auch der Glücksfaktor -10% bis +10% reichen.

- es ist zwischen einem Farmangriff (Ziel die Erbeutung von Ressourcen) und einem Bashangriff (das Cleanen von Städten bzw. das Sammeln von Bashpunkten) zu unterscheiden.
--> Ich denke dies könnte auch Reizvoll sein da man zuerst seinen Gegner mit einem Bashangriff cleanen müsste um ihm im Anschluss mit einem Farmangriff die Ressourcen zu stehlen. Wie das aber im Detail aussehen könnte bitte ich die Programmierer von Grepolis zu überdenken.

- nur bei einem Bashangriff kommt der Faktor Moral mit ins Spiel.

Ich eröffne hiermit mal die Diskussion für einen hoffentlich gemeinsamen Lösungsweg und hoffe auch in Zukunft nicht auf die Elite in Grepolis verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ishtar

Gast
Vielleicht hielten einige das Spiel für ok oder meinten, es sei ein Spiel mit viel Potential und wollten deshalb die Weiterentwicklung unterstützen.

Ähm....macht absolut Sinn Bloodhunter.....ich gebe Geld aus, das bei jedem momentan förmlich in der Geldbörse KLEBT, nur um die Weiterentwicklung des Spiels zu unterstützen....das ich zwar für unausgereift und ungünstig halte, aber es KÖNNTE ja besser werden, also zahl ich dafür......und dann kommt sowas wie das Moralsystem.........sorry, aber UNFUG!!!

Jedem fehlt momentan Geld und alle sparen, also zahlt man nur für etwas, von dem man wirklich überzeugt ist........denn soviel Geld, dass man eine Wahrscheinlichkeit finanziell unterstützt, haben zur Zeit nichtmal die Banken!*lach*

Nix für ungut Bloodhunter... ;o))
 

Bloodhunter

Gast
Innogames konnte bisher sehr gut mit DS überzeugen und da dieses Spiel teilweise an DS erinnert, dachte sich vielleicht ein alter Kunde von Inno, dass man das Spiel sinnvoll weiterentwickeln wird und wollte dies unterstützen. Wie gesagt, es ist eine These und ich kann sie nicht beweisen. Du kannst sie aber ebenso wenig widerlegen. Belassen wir es dabei, oder? ;)
 

Ishtar

Gast
...tja Bloodhunter...EIN Kunde dachte sich das vielleicht...aber sicher nicht VIELE... ;)

Wie auch immer....so, wei es JETZT ist, kann es nicht bleiben, da das Spiel jetzt brach liegt....undd as ist nicht Sinn des Spiels...da sind wir uns hoffentlich einig...:rolleyes:
 

Bloodhunter

Gast
So wie es ist kann es nicht bleiben - Hier stimme ich zu. Aber wie gesagt, Inno arbeitet bereits an einer Überarbeitung des Moralsystems.
Dass das Spiel jetzt aufgrund eines Features brach liegt, finde ich schlicht und einfach übertrieben.
 

Knaller85

Gast
Ist doch wohl logisch!
Es ist einfach nicht spielbar mit dem momentaten Moralsystem!
Zumindest nicht für größere Spieler! Da verballert man MASSIG Einheiten für eine gammlige 8k Stadt...das ihr es nicht raffen wollt! Unfassbar!
 

DeletedUser1861

Gast
:O Das aber mal ein nicht soooo guter Einfall gewesen...............
 
Oben