Frage: Gold abgezogen - "rechtlich" richtig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Styler3009

Gast
Moin zusammen.

Verminderter Goldstand - Ankündigung

Darf man das überhaupt so einfach machen?
Ich habe doch lediglich die Möglichkeiten, die Grepolis mir gegeben hat, benutzt. Es stand nirgentswo, dass dies *nicht* so hätte sein sollen/dürfen. Null. Und wenn nach geschlagenen 3 Wochen erst eine Ankündigung kommt, kann ich das absolut nicht mehr nachvollziehen. So eine Ankündigung hätte es meiner Meinung nach schon am 24.12 geben *müssen*. Ich weiß, dass auch CMs an so einem Tag frei haben, aber bei einer solch mangelnden Informationspolitik kann ich nurnoch den Kopf schütteln,

Grüße,
Styler3009
 

Sanjara

Gast
@Styler3009 ich kann deine Argumente verstehen. Wir müssen bis morgen warten bis ein CM hier ein offizielles Statement abgibt.
 
Also, wenn Du das rechtlich geklärt haben willst, wird Dir nicht anderes über bleiben, als zum Anwalt zu gehen. Alles andere ist in Deutschland verboten -klick mich- und mich auch-.

Aber ich - ganz persönlich- denke mal, dass das schon über InnoGames rechtlich abgeklärt wurde, daher auch die etwas längere Dauer, bis zum Storno.
 

Styler3009

Gast
@Spock

Ich kann weiterhin keinen Bug erkennen. Es wurde auch bisher nicht einmal erwähnt seitens Inno, dass dies ein Bug war. ;=)

@Sanjara

Ich dank dir. Wahrscheinlich werde ich das morgen früh auch über's Ticketsystem erfahren, wobei man diese dann hier ja nicht veröffentlichen darf. Habe nämlich schon deutlich vor der Ankündigung ein Ticket zu meinem fehlendem Gold geschrieben.

@Laptop-Freak

Jop, manche haben sich schön einen Monat lang vollen PA gegönnt und denen wurde nun nix abgezogen.

@Mim le Fay

Bedankt. Zum Anwalt geht's bestimmt nicht, dass wäre mir dann doch zu doof für nen Spiel. Da mache ich lieber kurzen Prozess und kehre Inno den Rücken. :p


So long:
feierabend.gif
für heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Ja. Denn Bugausnutzung ist doch verboten.

Und da ja laut Spielergemeinschaft Geldgeschenke Abzocke der Spieler ist und ein Fehler zählts dann als Bug . :mad:
Ein Bug ist was das für das System schlecht ist oder nicht dazu passt. Das Goldthema hier im mom ist etwas, das nicht als Bug abgestempelt werden kann, da es auf keinste Weise,
a) definitiert war wie oft man abholen durfte
b) es keine Nachwirkungen im System/Ablauf oder Missverständnisse im System hatte.

Aber mich wundert hier eh nix, es gab Bugs die man erst nach sage u. schreibe 2 Jahren erst als Bug benannte u. dann änderte [Frechheit]. Welche man als normales Spielgeschehen wahrgenommen hat, als Feature sozusagen.... Richtige Betreiber würden bei so einer Änderung , ausführlich schreiben was es als Schadensersatz (ingame mässig natürlich) dafür geben würde, da es ev. Leute gibt die deshalb diese Einheit auch bauten/forschten.
Beim anderen Innospiel - The West konnte man solche Änderungen Ingame vergütern, aber hier geht das selbstverständlich nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niculum

Gast
Liebe InnoGames,
ich hatte fast schon gehofft, ihr wäret auf einem guten Weg. Ich dachte ihr würdet euch entwickeln und wäret kulant gewesen. Ihr habt ja auch verhindert, dass man sich auf neuen Welten anmeldet. Selbst Schuld! Hättet ihr früher tun müssen. Das ist echt extrem armselig! Genau wie euer Premiumbutton. Das ist so lächerlich! Und ich glaube ich kann nicht nur für mich sprechen, wenn ich sage:
Ihr schafft es, uns immer und immer wieder zu enttäuschen!
MFG!
 

DeletedUser2644

Gast
Also, wenn Du das rechtlich geklärt haben willst, wird Dir nicht anderes über bleiben, als zum Anwalt zu gehen. Alles andere ist in Deutschland verboten -klick mich- und mich auch-.

Aber ich - ganz persönlich- denke mal, dass das schon über InnoGames rechtlich abgeklärt wurde, daher auch die etwas längere Dauer, bis zum Storno.

§2 RDG Abs. 3

"Rechtsdienstleistung ist nicht die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien."

Somit dürfen wir hier bedenkenlos die Gesetzmäßigkeit dieser Inno-Maßnahme bereden. Es handelte sich bei der Goldbelohnung um ein Geschenk. Geschenke, sobald sie übereignet sind, dürfen nicht einfach wieder zurückgefordert werden - sie gelten als rechtsverbindliche Verträge. Das Gesetz gibt hier mehrere Gründe einer Rückabwicklung, von welchen jedoch keiner auf Inno zutrifft: Verarmung/Insolvenz, grober Undank, Verfehlungen gegen den Schenker. Letztlich hat Inno einfach nur mehr verschenkt, als sie eigentlich verschenken wollten. Wenn ich jedoch einem Obdachlosen versehentlich einen 100-EUR-Schein schenke statt einem 5er und mir dann beim Bezahlen im Supermakt am nächsten Tag mein Fehler auffällt, habe ich dennoch keinen Anspruch, dem Obdachlosen das geschenkte Geld wieder abzunehmen. Er hat mir ja dafür gedankt und war glücklich. Durch die Übereignung des Geldes entstand ein rechtsgültiger Vertrag, den ich nicht einseitig auflösen kann.
 

LukeStylewalker

Gast
oh danke hatte ich noch nicht gelesen die Ankündigung

na so würd ich das nicht sagen.
nach 3 wochen wird einfach mal beschlossen das es so nicht geplant war.
mal abgesehen davon ist auch mein gekauftes gold weg, ich hab bisher nur mein unrechtmäßig geschenktes gold ausgegeben, darauf hab ich geachtet.

@ Orenos
das unterschreib ich so.

-Sign-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 14520

Gast
Äusserst schwache Performance.
Das Standing, sowieso schon vergebene Münzen einfach abzuschreiben, wiegt garantiert den Imageverlust dieser Maßnahme auf :D

Wer macht eigentlich das Marketing bei Innogames?
Ich bewerbe mich sofort - samt Strategie.
Win.Win. Denn schlechter gehts leider, leider nicht.

Und die Person, die das so hat durchgehen lassen sollte besser zur Deutschen Bahn.
Da passt sie - hüstel - hin.
 

born2life3

Gast
Hallo erstmal an alle,

also auch ich habe gerade die Ankündigungen gelesen und möchte mich erst einmal an der Stelle, über folgende Aussage in dieser beschweren:

Teilzitat Brigid:
„... Das hängt mit dem Missbrauch des Adventskalender-Goldes zusammen...“

Diese Aussage möchte ich mir aber doch verbitten! Diese ist eine Frechheit gegenüber jeden Grepolisspieler. Zumal diese nicht der Wahrheit entspricht. Hier hat kein Missbrauch vorgelegen.

Jeder Spieler, der sich die 100 Gold in jeder Welt geholt hat, hat lediglich eine Möglichkeit genutzt die durch InnoGames geboten und nicht im Vorfeld geregelt wurde. Dies also jetzt als Missbrauch zu bezeichnen, ist ja wohl unter aller Würde, selbst für InnoGames!

Die Lücke habt Ihr, von InnoGames, selbst (bis zur Sperrung der Neuanmeldungen in den Welten) jeden Spieler gegeben. Wenn ihr also einen A**** in der Hose hättet, hättet ihr aus den Fehler gelernt und für kommende Events andere Regeln oder Bedingungen geschaffen.

Dies habt ihr jedoch für den Weihnachtskalender 2012 nicht! Da verbitte ich mir solch eine Bezeichnung in Sinne aller Spieler!

Ich gebe Terrakotta hier 100 % recht, im Vorfeld wurde dies nicht von euch so festgelegt. Also war es eine Möglichkeit für Spieler. Wenn ihr hinterher gesehen habt, dass dies eine falsche Entscheidung war, so ist dies nicht die Schuld der entsprechenden Spieler. Doch wollt ihr nun euer „Versagen“ auf die Spieler abwälzen anstatt dies einfach so hin zu nehmen und zu lernen.

Dies ist ehrlich gesagt eine Frechheit!

Des weiteren kann man wohl kaum, entgegengesetzt zur Aussage von Spock, von einen Bug sprechen, denn dies war es nicht! Es steht jeden Spieler frei sich auf so viele Welten wie er will anzumelden, und wenn es ihn dort nicht gefällt sich auch wieder zu löschen. Dies war vorher so, und ist auch ab den 01.01.2013 so gewesen, nachdem das Anmelden wieder funktionierte.

Nun hoffe ich jedoch, dass nicht nur Sanjara, sondern auch ihr (zumindest ein wenig) Verständnis zeigt und „a“ die Aussage des Missbrauches zurück nehmt und euch dafür entschuldigt und „b“ ihr eine triftige Begründung für diesen Schritt (vor allem nach 3 Wochen) auf den Tisch legt oder "c" das Gold wieder auf die Spieler Acc.s zurück transferiert...

Ansonsten, sollte man sich wirklich überlegen dem Spiel doch ein für alle male den Rücken zu kehren.

Ich halte dies im übrigen auf Grundlage meiner Argumente ebenfalls für rechtlich fraglich... zumal ich einmal gehört habe, dass Schenkungen (was es in diesen Falle waren) nicht ohne weiteres zurück genommen werden können, da ich aber kein Anwalt bin, will ich dies nicht behaupten... Fakt ist, ihr schiebt mal wieder euer „Versagen“ auf die Spieler ab... und verkrault diese somit...

Ich bin gespannt auf die Statements in laufe des Tages und verbleibe in Missstimmung,
vor allem nach dem gestern schon hier im Forum mal wieder was nicht korrekt abgelaufen ist...

Born

P.S.: Rechtschreibfehler könnt ihr heute einmal behalten...


Edit: gerade gelesen, unterstützt dann wohl meine Aussage, ich bin auf das Argument von Inno gespannt....
Somit dürfen wir hier bedenkenlos die Gesetzmäßigkeit dieser Inno-Maßnahme bereden. Es handelte sich bei der Goldbelohnung um ein Geschenk. Geschenke, sobald sie übereignet sind, dürfen nicht einfach wieder zurückgefordert werden - sie gelten als rechtsverbindliche Verträge. Das Gesetz gibt hier mehrere Gründe einer Rückabwicklung, von welchen jedoch keiner auf Inno zutrifft: Verarmung/Insolvenz, grober Undank, Verfehlungen gegen den Schenker. Letztlich hat Inno einfach nur mehr verschenkt, als sie eigentlich verschenken wollten. Wenn ich jedoch einem Obdachlosen versehentlich einen 100-EUR-Schein schenke statt einem 5er und mir dann beim Bezahlen im Supermakt am nächsten Tag mein Fehler auffällt, habe ich dennoch keinen Anspruch, dem Obdachlosen das geschenkte Geld wieder abzunehmen. Er hat mir ja dafür gedankt und war glücklich. Durch die Übereignung des Geldes entstand ein rechtsgültiger Vertrag, den ich nicht einseitig auflösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waurm wurde den die Ankündigung nun gelöschtVerminderter Goldstand

Einigen Spielern ist aufgefallen, dass sich ihr Goldstand vermindert hat. Das hängt mit dem Missbrauch des Adventskalender-Goldes zusammen. Es wurde beschlossen, dass jedem, der öfter als 5x Gold abgeholt hat, das zu viel geholte Gold wieder abgezogen wird. Hat er es schon eingesetzt, dann bekommt er aber keinen negativen Goldstand, sondern schlimmsten Falls 0 Gold.



Stellt euch vor
Leute haben sich eine 50Euro Karte gekauft und die Leute wurde alles abgezogen oh

Inno hat Falsch gehandelt es hätte auch Andere Lösungen Mittels geben können
das ist Fakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Spielregeln gelesen - für mich eigentlich eindeutig auszulegen -

Spielregeln

§5) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.
Beispiele:

Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.

....
Stellt euch vor
Leute haben sich eine 50Euro Karte gekauft und die Leute wurde alles abgezogen oh

@Laptop-Freak: Ein Storno besteht darin, eine zuvor begangene Buchung - 100 Gold im Weihnachtskalender, und dieses dann mehrfach- zu korrigieren. Nicht einem Barzahler eine 50€ Karte wegzunehmen. So etwas kann sich ein Spielebetreiber gar nicht leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:

-firewitch-

Gast
liebe Mim le Fay....
seit wann bitteschön ist das anmelden auf mehreren Welten denn ein "Programmfehler"?
 

born2life3

Gast
Ich hab mal die Spielregeln gelesen - für mich eigentlich eindeutig auszulegen -

Spielregeln

§5) Programmfehler

Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, kritische Fehler umgehend dem Support zu melden. Das Ausnutzen von Fehlern zieht eine Accountsperrung oder andere Strafen nach sich.
Beispiele:

Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.

Also ich sehe in diesen Fall hier nichts eindeutiges, Mim.

Fakt ist, dass ich mich im Spiel mit meinen Acc. auf beliebig vielen Welten anmelden kann.
Somit kann ich auch, auf beliebig vielen Welten am Weihnachtsevent teilnehmen. Demnach war es kein Bug und auch kein Fehler, dass Spieler das von InnoGames gebotene Angebot genutzt haben.
Demnach auch kein Vergehen gegen die Spielregeln oder die AGB... Sorry, ich habe für diese Aktion von InnoGames kein Verständnis.

Auch einen offensichtlichen Vorteil gab es nicht, denn bis Inno sich entschieden hatte, die Anmeldungen zu Sperren (was bis heute nicht offiziell Bestätigt wurde) hatte jeder andere Spieler auch die Möglichkeit sich in den anderen Welten ebenfalls an zu melden... Ein Vorteil (wenn man es denn so nennen will), wurde demnach von InnoGames in Nachhinein bewusst eingespielt (und ist demnach manipuliert), was okay ist für die Firma, schlecht für die Spieler...
Und demnach ist dies alles, immer noch kein Programmfehler...
Erst dass "nicht anmelden können", war ein Fehler, der ja sofort von mehreren Spielern gemeldet wurde, wozu es aber auch nie ein offizielles Statement gab, außer das an den Problem gearbeitet wurde *hahaha, brech*

Aber wie gesagt, ich warte noch auf das Statement um mein Resümee zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LukeStylewalker

Gast
Fehler sind dann kritisch, wenn sie einen offensichtlichen Vorteil nach sich ziehen.

jedem spieler stand es bisher frei sich so viele accounts zu machen wie er möchte. ich sehe da weder etwas "kritisches", noch einen "vorteil" anderen gegenüber.

du würdest es also auch ok finden, wenn du mit 20 pflichtstunden deinen führerschein machst und sie ihn dir 3 wochen später wieder abnehmen, weil sie nun finden man sollte ruhig 23 haben?

blödes beispiel, man kann aber doch nich nachträglich die regeln ändern. niemand hat gegen eine regel verstoßen, es wird 3 wochen später aber nachträglich so ausgelegt.

ich shice ehrlich gesagt auf die rechtlichen hintergründe (obwohl ich einige vorredner wirklich feier), da läuft aber auf jeden fall was schief.

ich hoffe jemand macht nen screen von den posts hier, morgen ist bestimmt wieder alles weg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben