Ab wie vielen Städten wird der Aufwand zu gross

DeletedUser5601

Gast
Hi zusammen.

Ich wollte mal fragen ab welcher Städteanzahl ihr den Aufwand langsam für zu mühsam haltet um alles zu verwalten?

Ich bin inzwischen bei 44 Städten auf 27 Insel angekommen und der Aufwand ist inzwischen riesig.

Wie sieht es in den anderen Welten aus,wieviele Städte haben dort die Top 10?
 

deepfinder

Gast
Enorm, die aktuellen Bugs erhöhen den Aufwand leider noch. Wenn sich die Lage wieder beruhig starte ich eine Usability Aktion mit ein paar Anregungen den Zeitaufwand nicht zu einseitig auf die Stadtverwaltung zu lenken. Man kommt ja kaum noch zum Angreifen :O
Bin bei 53 momentan - Inselzahl? Gute Frage, hab sie nie gezählt aber schon große Landkarten :)

Obwohl manche öde Klickerei sicher nicht so gewollt ist trägt der hohe Zeitaufwand natürlich auch viel dazu bei andere Spieler vor all zu vielen Angriffen zu schützen. Beim Thema Moralbonus wird das nie verstanden dass es schon lange den Moralmalus gibt ;)


Das Meiste aus der Notiz ist auch so verständlich, wenn dir konkret was einfällt schreib mich einfach an. Ich kopiere das einfach vorab so schon mal rein.

Usability (Stadtverwaltung):
Mehrfachauswahl für Gruppen (Checkbox) - zb Handelsroute
Stadtfeste von der Handelsübersicht (Sichtbar, Startbar, Autostart)
Ansicht vorheriger/nächster Stadtname
Automatisches Verschieben "grüner Berichte"
Filter - kein Bericht bei Gunst auf eigene Stadt
Verwalter: Transportplätze Ansicht in Kaserne
Verwalter: Transporter Überschuss/Mangel Ansicht im Hafen
(ggf. mit Checkbox für langsame Transporter an/aus)
Beim Abwählen einer Gruppe müssen ausgewählte Städte nicht aus dem Kasten springen in der Handelsübersicht.
Man sollte die aktuelle Stadt per Klick <- oder -> einfügen können.
Eine Stadtgruppe "in keiner Gruppe" wäre hilfreich, eventuell auch beim einrichten eine Zahl an der Stadt in wie vielen Gruppe sie ist (oder gar in welchen)
 

GTeauDFAdGTio

Gast
aktuell 48 städte.
das spiel ändert sich halt im laufe der zeit.

baut man anfang noch überall gebäude, fällt dieser punkt später fast weg. die städte sind alle ausgebaut, und die neuen städte idR auch.

spiel beschränkt sich bei mir auf kulturproduktion, handel zwischen den städten, wiederaufbau zerstörter einheiten und übernahme von städten.

farmen von anderen städten oder bauerndörfern ist deutlich weniger geworden, selbst das handeln mit BD zu 1.25 quote macht zuviel arbeit.
 

Peety

Gast
Spielspaß ist da nicht, auch schon bei 38 Städten und >1000 Klicks die sich täglich wiederholen, nix mehr mit Denken, nur noch Routine.
 

Groanin

Gast
^Höhö, auf zeta hat cerryl mittlerweile 96 Städte
Aber ich denke ja eh insgeheim, dass das ein Computerprogramm ist^^
 

deepfinder

Gast
farmen von anderen städten oder bauerndörfern ist deutlich weniger geworden, selbst das handeln mit BD zu 1.25 quote macht zuviel arbeit.

Bauerndörfer sind nur noch seltenste Ausnahme, nur wenn gerade was fehlt und das der kürzeste Weg ist - Stätde farmen schon, bin gerade beim 50Mio Award angekommen, die Rohstoffe brauch ich immer überall, das Handeln in BD gehört zum festen Bestandteil, ohne das käme ich mit meiner Wirtschaft nicht hin.

Viele Wege führen nach Athen :)

Die Bauerndörfer könnten fürs Nicht gefarmt werden ruhig was gratis als Geschenke vorbei bringen :D
 

Alexander III

Gast
ich hab auf Alpha 59 Städte auf 8 Inseln
mir macht es schon Spaß da ich auch eine super Ally habe wo wir gut zusammen arbeiten, und natürlich auch Feinde wo einen fordern:)
Bauernhöfer farmen na ja nur wenns grad langweilig ist ^^
Lieber Nachbarn farmen kommt mehr bei raus.
bis ich alle Städte durch habe mit bauaufrtäge ect dauert es meist 2h
Gut bei so vielen Städten währen größere Läger so 30-40k das würde die sache ernorm vereinfachen. Der Handel nimmt die meiste Zeit in anspruch...
 

DeletedUser5601

Gast
Also die Bauern auf 27 Inseln zu plündern macht schon sehr viel Arbeit,gibt aber auch ganz schön Rohstoffe.Ausserdem farme ich auch alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.Habe inzwischen 32 Orden"Plünderer des Tages" und den "Räuber" für 50 Mio.

Wenn ich das alles wie gewohnt weitermache stirbt der Spielspass bald an dem Aufwand und wenn ich kürzer trette kann ich nicht mehr mithalten was dem Spielspass auch abträglich ist.
 

hyperlink

Gast
Moin

Ab etwa 15 bis 20 Städten beginnen die Klickorgien zu nerven. Erst recht wenn man auch noch in einer Allyführung spielen möchte. Ist ja nicht jeder hier ein Frührentner, Arbeitsloser oder DresdnerBank-Manager im Krankenstand der Zeit im Überfluss hat. ;)
Also irgendwo muss eine Grenze sein. Dreimal täglich a 30 Minuten Spielzeit sollten ein vernünftiger Anhaltswert sein, mit der so ein Browsergame mit und ohne PA für Mitspieler interessant und spielbar bleiben kann. Je ausgewogener man hier einen Weg sucht, Klickorgien zu meiden und ersatzweise ein spannendes Spiel zu bieten um so besser das Einkommen von Inno. ;)

Nun zu meinen Ideen:

1. Ressourcenhandling
Automatische Verschickung von Ressourcen von Stadt A nach B würde immens viele Klicks reduzieren. Das Verschicken über die Handelsübersicht ist zwar eine minimale Verbesserung, aber so richtig wird das nie rocken, egal wie sehr man an der Handelsübersicht rumpflickt.
Besser wäre, man stellt in Stadt A eine Verschickung in einstellbaren Zeitzyklen ein und die Paketgröße, zB. 5000/5000/5000 oder 1000/1000/1000 alle x Stunden und fertig wäre man/frau. Entsprechend verschicken Stein + Städte zyklisch an Stein - Städte und der Pups wäre geritzt.

2. Plündern von Bauerndörfern
Ein Automatismus wäre auch hier wünschenswert. Man stellt ein, welche Stadt welche BD in passenden Zeitzyklen mit den passenden Truppen in passender Reihenfolge plündert. Immens Klickarbeit gespart. Vorbild könnte für ein entsprechendes Angebot an die PA-Interessierten der "Farmhelper" sein. Nur mal als Anregung.
Davon ab, ist das Plündern von BDs uninteressant, sobald man entdeckt, daß es eine 6005er Grenze gibt und jede Stadt eines Mitspielers die gut passend ausgebaut ist das mehrfache hergibt. Danach wird kaum mehr geplündert weil man sonst 10 Stunden und mehr am PC verbringen müßte, um die ganzen eintreffenden und ausgehenden Ereignisse zu koordinieren. In dieser Frage stellt sich seit ich das Spiel kenne eher die Frage wer will das leisten, weniger wer kann das. Wer sich das gibt, weil er eh 10 Stunden (und mehr) fast ununterbrochen vorm PC hängt, der soll das tun. Für die meisten Mitspieler kommt das wegen RL wohl eher nicht in Frage.

3.
Aufwand für Mitspielen

Der Nachtbonus schränkt ja schon mal dankenswerterweise diejenigen ein, deren Schlafrythmus gestört oder nicht mehr existent ist. Eine wirklich vernünftige Entscheidung seitens Inno gesunden erholsamen Schlaf zu fördern. Wer sich gegen biologische Erfordernisse auflehnt, der muss dann dann eben das doppelte an Truppen aufbringen. Eine noch einzuführende Nachtschichtwelt als Angebot mit massivem Traffic auf 3.00 Uhr nachts (oder so) ist ja darüberhinaus immer noch denkbar und würde sich auch mit Spielern füllen. Alle Schlafgestörten dieser welt sammelt Euch dort. ;)

Das in BG diejenigen, die sich 24 Stunden reinhängen können und sonst keine Freunde haben nach oben spielen ist ja an und für sich kein Problem, wenn es nicht zu viele werden. Es sei ihnen auch gegönnt. Der Verlust an sozialem Zusammenleben und die Verschiebung realen Lebens in ein BG sollte auch weiterhin belohnt werden. Bis zu einer gewissen Grenze halt. Ansonsten leeren sich die Server und die Einnnahmen für Inno bleiben aus.

4. Flags
Simple Anzeiger (Flags) würden Klickarbeit sparen. Anzeiger für "Alle Ausbauten vorgenommen", oder "alle Forschungen vorgenommen" wären denkbar. Einfach ein Häkchen im Senat oder der Akademie könnten dieses signalisieren. Was an Truppen in einer Stadt steht sieht man ja schon und wenn alles Truppen stehen, dann kann man dann eben anfangen die Stadtfeste zu feiern. Einfach "Merkhilfen" die immens viel "Nachschauarbeit" sparen könnten.

Ich könnte jetzt noch einiges schreiben, wie man unnötige Klicks sparen könnte, aber mir fehlt leider die Zeit. Meine Accounts wollen versorgt werden.

Gruß
Hyper

PS:
Verzeihung für den etwas ironischen (unter-)Ton, aber ich lese hier im Forum schon länger mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5601

Gast
Kann mich Hyperlink nur anschliessen,die Klickorgie macht langsam keinen Spass mehr.Ich lass meine Bauern jetzt einfach mal ne Weile in Ruhe,vielleicht macht das Spiel dann wieder mehr Spass.Ansonsten hört man hald auf.

Da sich ab folgenden Seiten Lord Cracker zu Wort meldet und das Thema zumüllt gibt es nichts interessantes zum eigentlichen Thema mehr.
Wer sich aber amüsieren will oder eine hohe Schmerzgrenze hat kann weiterlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Hört doch einfach auf, mehr Städte zu erobern, wenn Euch auf der Aufwand zu groß wird. Alles wollen, nix dafür tun?

Der einzige "Limiter" bei diesem Spiel ist doch die Frage, wie viel Arbeit Ihr reinstecken wollt. Wenn ihr selbst bei 30 Städten noch die Bauerndörfer abfarmt, anstatt Euch mit den Ressourcen zu beschränken, die Euch die Städte eh schon in Masse um die Ohren werfen, dann müßt ihr halt mehr Zeit investieren. Wem es zuviel wird, soll halt einfach aufhören zu expandieren.

Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf, irgendwas am Spiel zu ändern.
 

NachtLord

Gast
Ich denke, dieser Kommentar ist nicht zielführend.

Denn im Interesse von Innogames liegt es sicher nicht, wenn die Leute mit dem Spielen aufhören, weil sie keine Lust mehr auf ständig mehr werdende stupide Klickerei haben.
 

DeletedUser5412

Gast
hallo zusammen
ich selber hab zwar noch wenig dörfer
16 stück
bei DS hatte ich ca 240 dörfer gehabt und dort brauchte ich schon zeit um die liste ordentlich durchzuchecken
hier bei Greplois brauche ich eher nicht solange
ca 10 min oder so
dank den ganzen tools die ich habe geht das so schnell :)
aber wenn man nur wenig zeit hat kann das sehr aufwendig werden
aber naja ehrlich gesagt ich habe seitlangem meine bauern nicht mehr gefarmt
wird glaube ich auch so bleiben da bei mir bald die schule wieder anfängt
werden die bauern eh ganz wegfallen

naja sobald ich 40 dörfer habe
meld ich mich nochmal ;)
 

deepfinder

Gast
Wem es zuviel wird, soll halt einfach aufhören zu expandieren.

Das ist gar nicht so einfach, denn entweder bist zu zu klein oder deine Außengrenze aufgrund der eigenen Größe zu groß ;)

Da muss hier eben einer weg, dann dort, dann nervt der und schon hast du wieder 0 oder wenige Stadt Plätze obwohl du immer 5 bis 10 frei halten wolltest. Die Nachbarn wachsen auch - und mal ehrlich was solltest du denn tun ohne Expansion? Nur noch im Kreis fahren? Klar kannst du Städte einfach gammeln lassen aber das ist nicht das gelbe vom Ei.

Es fehlt etwas der Art:
Man sollte so ab 20 Städte bei weiteren Städten durch einen speziellen nur langsam und einzeln Stadt für Stadt umkehrbaren Vorgang (einzige Ausnahme die Zahl fällt under 20) Städte verankern können. Diese sollten dann unangreifbar sein, nichts zu machen und von alleine eine angemessene tägliche Zahl an Kulturpunkten bringen - etwa 2.

So kann jeder selbst entscheiden ob er mehr kämpft, mit all dem Aufwand, oder mit etwas weniger Truppen klar kommt und trotzdem weiter erobern kann.

- Klar kannst du Städte einfach gammeln lassen und nur hin und wieder Stadtfeste feiern aber das ist nicht ganz das gelbe vom Ei.
Das führt halt all zu oft zu "hier ein bisschen, da noch eben" und schon waren es wieder 3 Stunden statt einer :O
 

Lord Cracker

Gast
Das ist gar nicht so einfach, denn entweder bist zu zu klein oder deine Außengrenze aufgrund der eigenen Größe zu groß ;)

Die Aussage kann auch als "Entweder stecke ich weniger Zeit als ein anderer ins Spiel - oder halt nicht" umgeschrieben werden. Was meine Aussage wiederum bestätigt.
 

deepfinder

Gast
Sehe ich nicht so denn das führt dann früher oder später zur völligen Übernahme und dann hast du mehr Zeit als geplant ;)


Die neue "Übersicht" für Kultur im Verwalter ist ja auch wieder ein Schritt nach hinten. Übersichtlich ist das überhaupt nicht :(
 

Lord Cracker

Gast
Sehe ich nicht so denn das führt dann früher oder später zur völligen Übernahme und dann hast du mehr Zeit als geplant ;)

Dann hat man halt gegen jemanden verloren, der mehr Zeit investiert hat. Aber das ist doch der SINN der ganzen Übung. So wird Aktivität belohnt.
 

deepfinder

Gast
Dann hat man halt gegen jemanden verloren, der mehr Zeit investiert hat. Aber das ist doch der SINN der ganzen Übung. So wird Aktivität belohnt.

Das spricht gegen deine Argumentation es so zu belassen wie es ist. Denn verlieren wegen nicht antreten ist nicht gerade der Hit als Spiel Inhalt.
 

Lord Cracker

Gast
Das spricht gegen deine Argumentation es so zu belassen wie es ist. Denn verlieren wegen nicht antreten ist nicht gerade der Hit als Spiel Inhalt.

Verlieren wegen Nichtantreten ist doch GENAU das Richtige! In der Konsequenz sogar das Einzige. Ein Fußballspiel wird auch 0:2 gewertet, wenn ich nicht antrete.
 

DeletedUser12457

Gast
Verlieren wegen Nichtantreten ist doch GENAU das Richtige! In der Konsequenz sogar das Einzige. Ein Fußballspiel wird auch 0:2 gewertet, wenn ich nicht antrete.

Trotzdem wird in der Bundesliga nicht täglich gespielt mit dem Hintergedanken, daß möglichst viele Spiele durch Nichtantreten eines Vereines entschieden werden. Im Gegenteil wird darauf geachtet, daß jeweils beide Vereine zwischen zwei Spieltagen auch noch Zeit zum trainieren finden, und Spiele, die nicht zum Termin stattfinden können, eher nachgeholt als "in Abwesenheit entschieden" werden.
 
Oben