Akustische Benachrichtigung bei Angriffen

Flatulenz

Gast
In unserer Alli wird der Ingame-Chat rege genutzt, wodurch es vorkommen kann, das das Chatfenster die visuelle Benachrichtigung bei Angriffen verdeckt.

Gibt es einen Script, der ähnlich wie DS_Sound eine akustische Benachrichtigung ermöglicht?

Es wäre dann auch möglich, Grepo im Hintergrund bei der Arbeit laufen zu lassen, ohne einen Angriff zu verpassen.

Das müsste doch für die Entwickler machbar sein, so einen Script zu schreiben...

lg

Flatu
 

Bloodhunter

Gast
Das würde aber nur funktionieren, wenn das Angriffssymbol aufleuchtet.
Und so müsste man Grepolis sowieso akualisieren. Ist das Gleiche, als wenn du so nachschaust. Automatisches Aktualisieren wäre afaik verboten, weil es ja keine selbstständige Handlung ist.
 

Faark

Gast
Nope, die Verwendung von z.B. Reload-Every ist definitiv nicht verboten. Angriffswarner in Grepolis dagegen schon. Wurde so von der Grepo-Produktmanagerin entschieden.
 

DeletedUser696

Gast
Das ganze Spiel ist visuell aufgebaut. Angriffe sieht man eben nur dann, wenn man sich die Seite aktiv ansieht. Außerdem ist es nicht erwünscht, dass man durch Grepolis akustisch aus dem Schlaf gerissen wird, das Spiel soll doch Freude bereiten und nicht krank machen, weil man nicht zum Schlafen kommt. Auch soll niemand mit seinem Chef Schwierigkeiten bekommen, weil er vor einem steht und pausenlos klingelt der Angriffswarner, weil grade 35 Angriffe starten, die ohnehin erst ankommen, wenn man bereits wieder zu Hause ist.
 

Budach

Gast
Okay...
Aber wer Nachts einen Angriffswarner laufen hat, der will doch aus dem Schlaf gerissen werden?! Ist zumindest besser als nicht zur Arbeit gehen zu können, weil man nen Angriff abwehren, massig Deff oder gar das Bashen eines Kolos organisieren muss.

Wer unerlaubt auf Arbeit Grepo spielt bekommt so oder so Probleme mit seinem Cheff. Und wenn es erlaubt ist, ist der Angriffwarner immer noch freiwillig. Und sobald man mitbekommen hat, dass nen Inc kommt, kann man ihn auch abstellen. (falls er nicht das nicht selber drauf hat)

Außerdem... wenn ich dann zu Hause bin und die Incs in wenigen Minuten ankommen, nützt mir die Info rein garnichts mehr. Um nen Angriff effektiv abwehren zu können muss man ihn so früh wie möglich mitbekommen und z.B. Stunden Laufzeit oder Stunden Reaktionszeit von Mitspielern mit einberechnen. Aber das sollte nen erwähnenswerter Grepolis-Spieler eigentlich wissen...
 

Flatulenz

Gast
Das ganze Spiel ist visuell aufgebaut. Angriffe sieht man eben nur dann, wenn man sich die Seite aktiv ansieht.

Ich finde es super, das sich die Community-Mangerin über das Seelenheil der Spieler Gedanken macht.

Es sollte aber ja auch kein Zwang sein, sich einen evtl. Benachrichtigungsscript zu installieren.

Ich gehe also davon aus, das die Spieler nicht als mündige Bürger gesehen werden, die selbst entscheiden können.

Nur wenn es um Cash für Gold geht, da wird kräftig zugeschlagen.

Da ist es auch egal, ob der Spieler erst 10 Jahre alt ist... oder wird das bei dem Kaufen von Gold überprüft?

Bin sehr enttäuscht über so fragwürdige Antworten der Leitung
 

Clanführer

Gast
Tja das kommt davon, wenn Ftauen das sagen haben. :D
Also mal ehrlich, vielleicht sollte man Angriffe auch verbieten.
Könnte doch sein, dass auch dadurch ein seelischer Schaden verursacht wird.
Nun ja ich hatte ein script, dass mich bei Angriffen gewarnt hat.
Ist ja gut, wenn man nebenbei mal ruhig fernsehen kucken kann.
Hab da auch nie nachgefragt, ob es erlaubt ist, da es alle Kriterien erfüllt hat.
Hab es halt mal ausgeschaltet.
Aber ihr solltet darüber wirklich nochmal nachdenken.
Normalerweise macht man Ausnahmen in dem man Dinge die eigentlich verboten sind erlaubt und nicht umgekehrt.
 

DeletedUser696

Gast
Ihr dürft ruhig über mich lachen, die Idee es so zu machen und nicht anders kommt nämlich von einem Mann, ich habe es nur an euch weiter gegeben. :)

Die Entwickler sind eben der Meinung, dass es nicht der Sinn des Spieles ist den Rechner auch während der Nacht laufen zu haben,den Warner so laut einzustellen, dass man geweckt wird.

Und ich muss ihnen vollkommen recht geben. Die Gesundheit geht über alles, auch über jedes Spiel. Und dass man gesundheitliche Störungen bekommen kann, wenn man dauernd im Schlaf gestört wird, das kann man wohl in medizinischer Fachliteratur nachlesen.

Ich mache mir um alle Leute sorgen, deren Gesundheit und Seelenheil mir am Herzen liegt. Ich habe eine Zeit lang in einem medizinischen Beruf gearbeitet und viel gesehen, vor allem, wie sich Leute unbewusst selbst schaden.
 

Flatulenz

Gast
Wer sind denn "die Entwickler" ?

Gibt es auch eine richtige Begründung als so einen Quatsch über Gesundheit und Verlust des Arbeitsplatzes durch den Warner?
Vllt hängt ja das ganze Überleben der Menschheit davon ab...

Wäre schön wenn mal jemand antworten könnte, der auch kompetent ist...

ich hab die Frage eigentlich ernsthaft gestellt, und nicht, um mich von Mutter Theresa verarschen zu lassen.
 

Clanführer

Gast
Ihr dürft ruhig über mich lachen, die Idee es so zu machen und nicht anders kommt nämlich von einem Mann, ich habe es nur an euch weiter gegeben. :)

Die Entwickler sind eben der Meinung, dass es nicht der Sinn des Spieles ist den Rechner auch während der Nacht laufen zu haben,den Warner so laut einzustellen, dass man geweckt wird.

Und ich muss ihnen vollkommen recht geben. Die Gesundheit geht über alles, auch über jedes Spiel. Und dass man gesundheitliche Störungen bekommen kann, wenn man dauernd im Schlaf gestört wird, das kann man wohl in medizinischer Fachliteratur nachlesen.

Ich mache mir um alle Leute sorgen, deren Gesundheit und Seelenheil mir am Herzen liegt. Ich habe eine Zeit lang in einem medizinischen Beruf gearbeitet und viel gesehen, vor allem, wie sich Leute unbewusst selbst schaden.

Nun ja, Fakt ist jedoch, dass Jemand der so weit geht dann lieber auf bleibt und noch mehr seine Gesundheit gefährdet.
Das Script hilft viel mehr dabei weniger vorm PC zu hocken.
Wenn das Script installiert ist, können die Kids ihre Aufgabe machen und müssen nicht vorm PC sitzen und ständig drauf achten ob Angriffe rein kommen, man kann mal Fernsehen oder was Anderes unter dessen machen.
Also das ist mit Sicherheit eine vollkommen falsche Begründung.
Vielleicht solltet ihr doch nochmal darüber nach denken.
Wenn man sich mal DS ansieht, dann versteht man, warum dieses Spiel so ein Erfolg ist.
Eben weil solche Dinge dort erlaubt sind und man auch mit wenig Aufwand spielen kann.
Gerade Leute die wenig Zeit haben, profitieren von solchen Scripten.
Also wenn ihr wirklich so besorgt seit um die Gesundheit der Leute, dann solltet ihr solche Spiele dann lieber lassen.
Ist sicher gesünder, die Leute würden raus gehen und was unternehmen, als hier vorm PC zu sitzen.
Ich denke wenn Regeln vorhanden sind, dann sollte man Dinge die nicht gegen die Regeln verstoßen auch zu lassen.
Da hat einer eine Menge Zeit investiert und so ein schönes Script geschrieben und dann wird es verboten, obwohl es doch den Regeln entspricht.
Ganz ehrlich, da vergeht einem die Lust aufs spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

no-mercy

Gast
bei manche anderen games zb DO gibts ein pa feature wo man sogar sms bei angriffen bekommt.
ich würde dafür definitiv sogar geld ausgeben
 

Faark

Gast
Da deshier ja mittlerweile vor allem ne Diskussion ist, verschieb ich den Thread mal ins gleichnamige Forum.

Ich denke wenn Regeln vorhanden sind, dann sollte man Dinge die nicht gegen die Regeln verstoßen auch zu lassen.
Da hat einer eine Menge Zeit investiert und so ein schönes Script geschrieben und dann wird es verboten, obwohl es doch den Regeln entspricht.
Es gibt keine generellen Regeln, was Scripte dürfen und was nicht. Jedes Script müsste afaik dem jeweiligem CM vorgelegt und von ihm abgesegnet werden.
 

Daywalker Hawk

Gast
Nunja ich sehe das als ein Nachteil der leute an die eben vor dem Pc sitzen damit sie eben auch wissen was passiert das nennt man aktiv sein.
Mit so einem Warnsystem wird ja nur noch passiv gespielt ausser man muss eben mal ran weils nen Alarm gibt und wie soll man dann zb die nacht ausnutzen um überaschungsangriffe zu starten, wenn der angegriffene davon extra aus dem Bett geholt wird.

Es hat schon seine Gründe und ich bin definitiv gegen so ein System oder Script.
 

Helerios

Gast
also wirklich, die bedenken sind mehr als lächerlich!

Glaube kaum das es eine viele Leute gibt die den Rechner die Nacht durchlaufen lassen!?

es ist einfach bequem wenn man nen Buch lesen will, fernsehen, kochen/backen, auf der Konsole spielen will oder was auch immer ohne im 5 Minuten takt ins Game zu gehen!

Ihr solltet euch echt mehr in die "normalen" Spieler reinversetzen, erleichterungen die den Spielspass erhöhen umzusetzen ist scheinbar echt nicht eure Sache, gleich wie der komplett verpeilte Urlaubsmodus...
 

Daywalker Hawk

Gast
ich hab noch nicht ein Argument dafür gelesen auch dein Beispiel mit kochen backen usw spricht dagegen denn wenn ich nicht am PC bin spiele ich auch nicht also brauch ich auch keinen Hinweis das jemand anderes grade am spielen ist und es auf mich abgesehen hat.
 

DeletedUser12457

Gast
Ab und zu will man aber auch hier im Forum lesen und hat die Tabs seiner aktiven Spielwelten alle im Hintergrund. Wäre ein Script erlaubt, das bei einem Angrif das G-Icon der angegriffenen Welt oben in der tab-Leiste blinken läßt?
 

DeletedUser3607

Gast
es gab mal ein gm script wo die seite immer neu geladen hat und bei m goldenen angriffssymbol ein alarm startete
was aber verboten wurde

edit by adler: Link gelöscht!

@adler, wieso löscht du den link und lässt ihn im titel stehen? :p

@topic, da gibt es doch schon mittlerweile die tollsten scripts, die weitaus mehr machen als nur akkustisch zu warnen und melden braucht man solche user auch nicht, da der support es eh nicht nachweisen kann. als spieler gegen solche scriptkiddies hilft nur extrembashing.
 

GTeauDFAdGTio

Gast
also mal unter uns, nen angriffswarner wäre schon irgendwo praktisch. aber auf der anderen seite: braucht man das wirklich?

ich hab sehr viel onlinezeit, da ich es auf arbeit nebenbei laufen lassen kann. wirklich gute angriffe kann ich da nicht durchziehen und auch nicht wirklich 2-3 städte gleichzeitig verteidigen. ich kann alle 30-40 minuten mal kurz schauen, auch mal was zwischen den städten handeln, aber das wars. d.h. auf arbeit würde mir dieser warner nicht viel nützen.

wenn ich zuhause bin, dann läuft auch grepo im browser. und auch da reicht es, alle 30 minuten mal zu schauen, was los ist. da brauch ich den warner nicht, weil ich oft genug schauen kann und da auch reagieren kann.

nachts, wenn ich schlafe will ich um himmelswillen keine lauten pings haben, die mich wecken. :) wenn da jemand ne stadt angreift... so what. die laufzeiten für kolos sind ja sehr lang, d.h. im normalfall seh ich abends noch das kolo, wenn nicht hab ich halt pech.

es wird immer geschrieben, das spiel bevorteilt zu sehr die defense. ich kann dem nicht zustimmen. es gibt einen faktor, der eindeutig die offense bevorteilt: das überraschungsmoment. nen guter spyreport, ne gute planung (am besten zu zeiten wo der gegner nicht online ist), und die target town ist so gut wie sicher in der tasche. man verliert ein paar mehr einheiten als der verteidiger, aber das spielt keine große rolle.

was aber hilfreich wäre: in der befehlsübersicht entweder die möglichkeit, die befehle zu benennen/zu kommentieren. gerade bei vielen angriffen, könnte man die startzeit (oder die zeit, wann man selbst den angriff bemerkt hat) notieren. benennt der angreifer seine städte wild durcheinander um, behält man da wenigstens den überblick, aktuell ist das fast unmöglich. die reportids sind ja auch versteckt.
 

Titan der Krieger

Gast
Jetzt komme ich einmal zu Wort..
Dieses Spiel wird von Zeit zu Zeit schwieriger, zeitaufwendiger und, wenn die Entwickler nichts machen, langweiliger. Es gibt Spieler, die oben spielen, manche die durchschnittlich sind und manche, die ganz unten am Rand zum 4mal Spielen.

Die ganz oben spielen ca. 5 Stunden am Tag Grepo, haben Zeit in der Arbeit und sind auch Nachtaktiv um Angriffe zu starten. Wenn man die Zeit hat ist es schön - wenn nicht spielt man halt eine Stufe weiter unten, wo man vielleicht 1-2 Stunden am Tag spielt, was auch vollkommen ausreicht. Vielleicht verliert man hier und da eine Stadt.. Fakt ist, dass sie nicht soo viel Zeit haben und genau dieser Faktor (Zeit) macht es ja auch aus. Jeder Mensch hat Hobbys. Bei manchen sind es BGs und sie wenden halt viel Zeit auf und manche halt weniger. Wenn man aber noch gewarnt wird angegriffen zu werden oder eine Sms bekommt hat das für die ganz oben auch keinen Spass mehr und so verliert man an Kundschaft...

Und die Gesundheit hat so ziemlich nichts damit zu tun.. Das gilt für beide Seiten ;)

Ich bin eindeutig dagegen und, wenn man eine Umfrage macht werden es ca. 75% sein, was auch richtig ist.

LG
 
Oben