Allianzinterne Eroberungen

DeletedUser2644

Gast
Die meisten Spieler von euch, die bereits im fortgeschrittenen Stadium des Spiels sind werden mir beipflichten, dass der größte Spielverderber der Abgang von Allianzmitgliedern ins RL und die damit verbundene interne Eroberung ist. Schätzungsweise 80% aller Eroberungen in diesem Spielstadium werden innerhalb der Allianzen durchgeführt. Das lähmt jegliche kriegerischen Ambitionen und ruiniert somit den Spielspaß. Ich denke daher, dass es irgend eine Möglichkeit geben muss, dieses Dilemma zu beseitigen. Bevor ich eine Idee ins Ideenforum poste, möchte ich hier erstmal mit euch zusammen brainstormen.

Mein erster Gedankenblitz war:

Wenn ein Spieler sich entscheidet aufzuhören, werden seine Kulturpunkte auf die restlichen Allianzmitglieder verteilt. Er löscht also seinen Account und alle von ihm erworbenen KP werden auf die verbliebenen Allianzmitglieder gleichmäßig überschrieben. Weiterhin erhält der Allianzgründer eingeschränkten Zugang zu dem gelöschten Account und kann einzelne Städte jedem Allianzmitglied "schenken", vorausgesetzt, das Allianzmitglied hat ausreichend freie Stadtplätze. Diese Option besteht eine Woche lang. Danach erst werden die verbliebenen Städte grau und der Account komplett gelöscht.

Was haltet Ihr davon und habt ihr bessere/alternative Ideen?
 

DeletedUser21851

Gast
städte werden grau - sprich zu geisterstädten. Mit der Zeit verschwinden sie erst, aber bis so eine 10k Stadt verschwunden ist dauert es.

Ich halte deinen Gedankenblitz für gar nicht so schlecht. Aber was ändert das wirklich, außer dass die internen Eroberungen noch erleichtert werden?
Generell ist das Problem sehr ärgerlich, aber behoben wird es durch deinen Vorschlag ja nicht. Allerdings habe ich auch noch keine, aber vielleicht kommt der Gedankenblitz ja noch.
Und wie würdest du deine Lösung anwenden, wenn der Spieler weniger KS als Spieler in der Allianz hat?
 

DeletedUser2644

Gast
städte werden grau - sprich zu geisterstädten. Mit der Zeit verschwinden sie erst, aber bis so eine 10k Stadt verschwunden ist dauert es.

ich denke, er meint das als vorschlag. sprich: dass die städte danach von der karte getilgt werden, statt grau zu werden.

Ich halte deinen Gedankenblitz für gar nicht so schlecht. Aber was ändert das wirklich, außer dass die internen Eroberungen noch erleichtert werden?

es nimmt nicht so viel zeit in anspruch und raubt einem nicht so viele stadtplätze. mit anderen worten, es unterbricht den spielfluss nicht mehr wie bisher.

Generell ist das Problem sehr ärgerlich, aber behoben wird es durch deinen Vorschlag ja nicht. Allerdings habe ich auch noch keine, aber vielleicht kommt der Gedankenblitz ja noch.

nein, behoben wird das problem nicht. allerdings wird die wirkung des problems enorm gelindert und so zumindest der teufelskreis unterbrochen. denn: allianzabgänge führen zu langwierigen und nervtötenden internen eroberungen, welche wiederum zu weniger spielspaß führen, was wiederum zu weiteren abgängen führt...

Und wie würdest du deine Lösung anwenden, wenn der Spieler weniger KS als Spieler in der Allianz hat?

es sollen nicht kulturstufen sondern kulturpunkte verteilt werden, von oben nach unten in der punkterangliste. also z.b., ein mitglied mit 2500 kulturpunkten wird gelöscht... die allianz hat noch 25 verbliebene mitglieder - jedes mitglied erhält demnach 100 kulturpunkte. wenn das gelöschte mitglied allerdings 2520 KP hatte, erhalten die top 20 mitglieder der allianz eben 101 punkte.
 

Kreil

Gast
Das Zuteilen von KP zu Allianzmitgliedern wird sich nicht fair in die Tat umsetzen lassen. Wenn der erste Spieler in der Allianz 100 Städte hat und der letzte 3 Städte, nützen dem ersten die 100 KP gar nichts und dem letzten bringen sie 10 Städte ohne Aufwand.

Weiters wirst du mir beipflichten müssen, dass viele sich über die Geisterstädte anderer Allianzen freuen. Manche Spieler löschen sich ja auch durch Kriege. Dann kann die Allianz, die den Spieler dazu gebracht hat sich zu löschen, ihn nicht erobern, weil seine alte Allianz 1 Woche lang das Vorrecht hat. Auch das ist nicht fair.

Auch das Löschen von Geisterstädten finde ich ist nicht das gelbe vom Ei. Nimmt die Geisterstadt halt ein Feind. Dann hat man wieder seinen Gegner mit dem kämpfen kann.

Ich will kein Neinsager sein, aber das Problem haben alle Allianzen. Die Allianzführung muss halt versuchen für Kurzweile zu sorgen, dann hören auch nicht so viele Spieler auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2644

Gast
Das Zuteilen von KP zu Allianzmitgliedern wird sich nicht fair in die Tat umsetzen lassen. Wenn der erste Spieler in der Allianz 100 Städte hat und der letzte 3 Städte, nützen dem ersten die 100 KP gar nichts und dem letzten bringen sie 10 Städte ohne Aufwand.

naja, selbst schuld, wenn ne allianz solche zwerge mit sich rumschleppt. aber ehrlich gesagt seh ich darin nichts schlimmes.

Weiters wirst du mir beipflichten müssen, dass viele sich über die Geisterstädte anderer Allianzen freuen. Manche Spieler löschen sich ja auch durch Kriege. Dann kann die Allianz, die den Spieler dazu gebracht hat sich zu löschen, ihn nicht erobern, weil seine alte Allianz 1 Woche lang das Vorrecht hat. Auch das ist nicht fair.

klar können die städte weiterhin erobert werden. die woche heißt ja nicht, dass es nen angriffsschutz gibt, sondern lediglich, dass die städte verteilt werden können. aber man könnte auch z.b. folgenden zeitplan nehmen: spieler klickt auf löschen: eine woche lang ist spieler weiterhin normal angreifbar und die eigene allianz hat keinen zugang. nach dieser ersten woche erhält der allianzgründer besagten zugang und hat weitere 7 tage zeit die städte unter seinen allianzmitgliedern zu verteilen. in dieser zeit dürfen natürlich alle städte auch weiterhin angegriffen werden. nach den 7 tagen wird der account gelöscht... verbliebene städte werden entweder grau oder verschwinden ganz, ich habe hierzu keine eindeutige meinung.

Auch das Löschen von Geisterstädten finde ich ist nicht das gelbe vom Ei. Nimmt die Geisterstadt halt ein Feind. Dann hat man wieder seinen Gegner mit dem kämpfen kann.

ja, hat vor und nachteile. würde wohl auch eher das modell mit den geisterstädten beibehalten wollen.

Ich will kein Neinsager sein, aber das Problem haben alle Allianzen. Die Allianzführung muss halt versuchen für Kurzweile zu sorgen, dann hören auch nicht so viele Spieler auf.

es ist doch egal, dass alle allianzen dieses problem haben. es verursacht bei allen einen extrem verminderten spielspaß. und würde man etwas dagegen tun, würden alle gleichsam davon profitieren, so dass niemand verlieren, aber alle gewinnen würden.
 

Kreil

Gast
Dass jemand aufhört kann man nicht verhindern. Das Problem, dass jemand seinen Account lieber löscht bevor er ihn intern zur Eroberung freigibt, ist aber größtenteils hausgemacht. In den meisten Fällen sind das wahrscheinlich halbaktive Spieler, die man nur mitgeschleppt hat weil man punktegeil war, oder der Zusammenhalt in der Alli ist so schlecht, dass sich Aussteiger nicht um das Wohl der Alli scheren.
 

DeletedUser2644

Gast
Dass jemand aufhört kann man nicht verhindern.

richtig, man kann nicht verhindern dass jemand aufhört - aber man kann verhindern, dass dies den spielspaß der anderen mindert.

Das Problem, dass jemand seinen Account lieber löscht bevor er ihn intern zur Eroberung freigibt, ist aber größtenteils hausgemacht.

das ist doch gar nicht das problem. ob ein spieler nun seinen account löscht oder seine städte aktiv an seine allianzkollegen übergibt spielt keine wesentliche rolle. das problem liegt darin, dass die stadtplätze für sowas flöten gehen und man kaum kapazität mehr für externe eroberungen hat. ordentliche kriegsführung wird so blockiert.

In den meisten Fällen sind das wahrscheinlich halbaktive Spieler, die man nur mitgeschleppt hat weil man punktegeil war, oder der Zusammenhalt in der Alli ist so schlecht, dass sich Aussteiger nicht um das Wohl der Alli scheren.

wie gesagt, das problem besteht auch, wenn spieler aktiv ihre städte übergeben. wenn jemand sich ins RL verabschiedet führt das immer zu nervigen internen eroberungen die einem die stadtplätze rauben. das ist meiner meinung die größte spaßbremse dieses spiels. wenn du dieses problem nicht kennst, spielst du offenbar noch nicht lange auf einer welt - mit lange meine ich über ein jahr.
 

DeletedUser2644

Gast
habs jetzt ins ideenforum gepackt. kann hier also geschlossen werden.^^
 
Oben