Aphrodites Streitwagenrennen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mon.ster

Gast
Afaik hiess die Tochter auch Epikaste: nach der Mutter. DAs ist Das Problem, wenn man keine Nachnamen hatte :)

achso.

tse. ein verrücktes Völkchen, diese ollen Griechen :D



Ansonsten auch von mir ein großes Dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Assassx.aina

Gast
Danke, hat wirklich Spaß gemacht :D

Freu mich schon auf das nächste ;)
 

Knabsi

Gast
glückwunsch an den gewinner

hat echt spaß gemacht aber diese frage war echt gemein^^

freu mich schon aufs nächste event^^

schade das ich nichts gewonnen hab aber so ist nunmal das leben (spiel)^^

ich finde alle andern die so weit gekommen sind könnten wenigstens ein paar hundert gold als gewinn bekommen :)

auf jeden fall top event ich hoffe es ommen bald mehr^^
 

Wotax

Gast
hmm echt schade es hat wirklich jeden tag spass gemacht :)

aber das mit dem augeas/augias/augeias ist auch sehr verwirrend noch immer:)

wenn ich mir das durchlese war er doch der könig mit den ställen. grrr ^^ auf den deutschen seiten steht da nix von epikaste bzw. davon das er bei den argonauten dabei war.

ach das immer diese vielen verschiedenen quellen immer da sind...

naja glückwunsch dem gewinner der verlosung

ich hoffe auf ein baldiges neues wagenrenne 8-)
 

Lamporich

Gast
Hat wirklich Spass gemacht

Aber das letzte Rätsel war einfach zu hart
Die eine Quelle von Sanjara schreibt Epikaste mit "C"
Die andere ist auf Englisch und im deutschen Wikipedia ist absolut kein Wort davon zu lesen
Das man dann noch auf die scheinbar richtige Lösung des Argonaut Agenor stößt bevor überhaupt auch nur eine Suchmaschine was von augeas/augias/augeias ausspuckt macht das Rätsel unlösbar

Aber gut nun gehts warten auf das nächste Event los :)
 

Allspark

Gast
Ende

Hi
sowit so gut die Erklärung von Atomhund

Es gab auch eine Epikaste die mit Herakles/Herkules (also einem Argonauten) verheiratet war sie hatte einen Sohn (Thestalos)

Augias, der König von Elis, besitzt gewaltige Rinderherden. In seinen Ställen haben sich Berge von Mist angesammelt, die die ganze Gegend verpesten. Herakles soll die Ställe in einem einzigen Tag reinigen. Dafür verpricht ihm Augias auch noch die Hand seiner Tochter Epikaste und das halbe Königreich.

Wie sieht es also damit aus???
 

Equia

Gast
Falsch ;) Die Beiden hatten zwar einen Sohn aber es steht ABSOLUT NIRGENDS etwas darüber, dass die Beiden verheiratet waren ;)
 

Allspark

Gast
Ok

aber wo zum teufel steht das von Augias???
ich hab 6Std gesucht, hab dann einen (griechischen) Freund gemailt, der fand das von Herakles und sonst nix.... :confused:
Würd mich sehr interessieren die Quelle mal lesen zu können.
 

MJDB

Gast
Hi
sowit so gut die Erklärung von Atomhund

Es gab auch eine Epikaste die mit Herakles/Herkules (also einem Argonauten) verheiratet war sie hatte einen Sohn (Thestalos)

Augias, der König von Elis, besitzt gewaltige Rinderherden. In seinen Ställen haben sich Berge von Mist angesammelt, die die ganze Gegend verpesten. Herakles soll die Ställe in einem einzigen Tag reinigen. Dafür verpricht ihm Augias auch noch die Hand seiner Tochter Epikaste und das halbe Königreich.

Wie sieht es also damit aus???


Er hat es zwar versprochen, aber nicht gehalten:

[...] Herakles erledigte die Aufgabe, [...] indem er die Fundamente des Stalls an einer Seite aufbrach und durch einen Kanal das Wasser der Flüsse Alpheios (Ἀλφειός) und Peneios (Πηνειός) durch den Stall leitete und somit die Augiasställe säuberte. Daraufhin verweigerte Augias ihm seinen Lohn und stritt zunächst ab, Herakles das Vieh versprochen zu haben. Erst später war er bereit, sich einem Urteil durch ein Gericht zu unterwerfen. Als jedoch sein Sohn Phileas vor den Richtern die Aussage Herakles' bestätigte, ließ Augias beide aus dem Land jagen
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Augias)

Finds auch schade, dass es vorbei ist, aber so ist es eben :D Viel Glück allen beim nächsten mal =) !
 

Equia

Gast
Die Quelle hat Sanjara eine Seite vorher bekannt gegeben. Ist das englische Wiki und noch ein Buch ;)
 

Jadec

Gast
quellenlage

trotzdem ist die Quellenlage dazu höchst mangelhaft.
In meinem Lexikon der Antike wird lediglich die Tochter von Augias aufgeführt.
Und sagt nichts gegen "Der kleine Pauly".
Zumal das Problem ist, dass bis jetzt noch kein griechischer Originaltext diese Antwort beweist!!!
es wird zwar apolloderos als quelle angegeben, der auch über Augias geschrieben hat, aber im gr. Original wird der Name Epikaste einfach nicht erwähnt!
Bei anderen Quellen wie Herodot ebenfalls nicht!
 

stewue

Gast
es ist doch nun einfach so und es bringt auch nichts sich zu beschwerden
 

Knabsi

Gast
doch vllt wird dann das ergebnis annuliert und die nächste frage gestellt und alle sind noch dabei^^

oder wir bekommen als entschädigung alle etwas gold ;)
 

Equia

Gast
OMG so ein Rumgeheule. Akzeptiert doch einfach das es keiner wusste und die Frage sau schwer war. Zwar muss ich auch zugeben, das Quellen wie Wikipedia sehr differenziert zu betrachten sind, da dort nur kopierte Texte aus nicht geprüfte Quellen aufzufinden soll und jeder der halbwegs seriös schreiben kann seine Meinung kundtun kann und das in der englischen Version auch nicht anders sein soll. Aber wieso bitte sehr soll es denn eine Entschädigung geben für etwas freiwilliges das von den Grepolis Machern uns zur Verfügung gestellt wurde um etwas Spaß zu haben, und unsern Horizont zu erweitern? Wenn der Bäcker keine Brötchen mehr hat verlange ich auch keine Entschädigung dafür. Bzw würde er auch keine gewähren. Und wenn man an einem anderen Gewinnspiel teilnimmt bekommt man auch keine Entschädigung dafür wenn man verliert. Wenn man überhaupt bei den Massen an Gewinnspielen die es gibt bei jedem was gewinnen kann.
 

Keltis

Gast
Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint...

Aber bezüglich der Quellen gebe ich dir recht:

Es gibt dazu im Netz enorm viele widersprüchliche Ausagen. Und letztlich ist verlangt worden, dass man dieser einen Quelle glaubt und den anderen nicht.

Trotzdem Danke fürs Quiz!
 

MJDB

Gast
[...]
es wird zwar apolloderos als quelle angegeben, der auch über Augias geschrieben hat, aber im gr. Original wird der Name Epikaste einfach nicht erwähnt!
Bei anderen Quellen wie Herodot ebenfalls nicht!

Das einzige was ich gefunden hab, dass sie auch Iokaste genannt wird, vlt schaust mal nach dem Namen?
Ich gib ehrlich zu, wenig Ahnung vom Thema zu haben, aber ich vertraue dem Grepolis-Team, dass die das überprüft haben und denke, dass die Antwort richtig ist.
Zudem denk ich einfach mal, dass alle anderen Antworten "Agenor" waren, und das ist zumindest bewiesenermaßen falsch.
Also von daher: Dumm gelaufen :D
 

DeletedUser5

Gast
Ich will mich nochmal melden: Ich gebe zu, die Frage war schwer und die Quellen sind da teilweise widersprüchlich. Ich bitte aber auch zu beachten, dass es keine Quelle gibt, die sagt, dass Augias nicht mit Epikaste verheiratet war. Wie auch immer, wir lassen das jetzt so stehen, wir werden das auch wiederholen, keine Sorge. Die Fragen haben wir von einem Archäologen bekommen, der sich auch speziell mit der griechischen Antike beschäftigt hat, ich kann die Beschwerden ja mal weiterleiten :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben