Der 2. Eindruck

DeletedUser151

Gast
So da wir uns jetzt ein paar Wochen einen Eindruck machen konnten möchte ich mal die Eindrücke sammeln, die die Spielerfahrungen gebracht haben.

Ich persönlich finde das Spiel gut, aber ich bezweifele, dass meine Langzeitmotivation sich aufrecht erhalten wird. Hier meine Gründe.


Das Spiel ist gut durchdacht, aber die Balance macht mir ein wenig Sorgen. Das Spiel ist sehr langwierig. Unser Anfang hier war gut, da wir unbegrenzt Farmen konnten. Jetzt dürfte es einiges länger dauern, bis man den Start gemeistert hat.

Jetzt geht es darum möglichst schnell zur 2. Poli zu kommen, aber ich kann nicht mal absehen, wie lange das dauern wird. Mir fehlen noch 23 Akademiestufen. Meine Produktionen sind jetzt so um die 30 und ich kann nur noch 10 Stufen ausbauen, was ca. 450 RES pro Stunde (10800 pro Tag) max bedeutet. Farmen kann man ca. zusätzliche 15k pro Tag und damit wäre die Produktion einer Poli mit ca. 45k RES am Tag ausgereizt.

Das ist natürlich genug, wenn man die Bauzeiten berechnet, die für mich momentan schon sehr extrem anmuten. Produktion 30 liegt bei 16 Stunden. Ohne PA kann man sich nicht in den Top Punkten halten, da die Bauzeiten das einfach nicht zulassen. Ich muss dauernd die Bauzeiten halbieren und das teils mehrfach.

Ich kann meine Poli nicht voll ausbauen, weil mir das die Truppenanzahlen verkürzt, Warum kostet eigentlich ein Schwerti 3 freie Bürger? Isst der die auf?

Alles in Allem, frage ich mich, was es mir bringt, mehrere Polis so zu betreiben. Außer den Schlachten kommt ja nichts dazu. Und diese Schlachten sind ja das unausgewogenste Glückspiel von allem. Kommen die Götter dazu, ist ja eine Schlacht im Grunde nur ein Resourcen killer mit wenig Effekt.

Mein Fazit: Sehr gute Ansätze, aber mir fehlt noch einiges um die Langzeitmotivation zu bekommen.
 

Agamemnon

Gast
Mit Heras Hilfe kann die Ressourcenproduktion nochmals deutlich gesteigert werden. Aber auch dann würde ein Kolonieschiff zu lang dauern. Wünschenswert wäre es, wenn das Kolonieschiff früher zu erforschen wäre.

Die Stimmungssteigerug dauert zu lange.

Aber unter dem Strich ist Grepolis auf dem Weg, ein Klassiker zu werden. Allein grafisch ist es ein Leckerbissen. Besonders gefällt mir der weiße Lichtstrahl im Ameldescreen. In anderen Browsergames ist die Grafik eher aufdringlich oder zu funktional. Grepolis taugt schon fast als Bildschirmschoner.

Einen runderen Einblick wird es wohl erst mit der Kolonisierung oder der feindlichen Übernahme femder Städte geben.

Wünschenswert wäre IMHO die Möglichkeit, auf fremden Inseln zu farmen. Damit wäre auch das Rohstoffkostenproblem gelöst oder zumidest entschärft.
 

eclypse

Gast
Kann mich andruin nur anschließen.

Mir geht auch im Kopf rum wo ich jetzt stehen würde ohne Bauzeitenverkürzung. Das ich permanent unter Ressmangel leide macht das ganze wieder weck, so dass ich kein Goldverschwendendes Monster bin. Ich kann genausoviele Ress am Tag farmen wie alle anderen nicht PA´ler auch. Nur meine Minen sind ein bisschen stärker was aber jetzt kein riesen bonus an ress ist.

Generell dauert das ganze mir noch einen zacken zu lange wobei ich der meinung bin das man die bauzeiten etc so lassen könnte wenn...

wenn das kampfsystem so angepasst würde das man auch schon zu beginn die gegenspieler farmen könnte. das würde meines erachtens die würze ausmachen um einen großteil der spieler an grepo zu binden die ansonsten schnell wegwären und lieber simcity spielen gehen.

das mit den truppen an sich ist gut durchdacht. nur sollte man schleunigst die grundverteidigung abschaffen werte für die mauer festlegen und auch der öffentlichkeit preis geben -.-

so das man sich überlegt einen angriff gegen einen mitspieler zu starten ^^ da man entweder viele truppen verliert weil der angegriffene blockt oder schön ress abstauben kann weil eben keine truppen da sind.

ich wäre dafür das die mauer ein prozentualen bonus auf die def werte gibt und wenn keine truppen da sind nutzt einem eben auch die mauer nichts punkt.

aber ich schweife ab :D

fazit ist langzeitmotivation ist sehr sehr gering. bis man an den punkt ankommt wo grepo sicher fetzt und mächtig spaß bringt ist die zeit viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amgon

Gast
Kann mich da ebenfalls nur anschließen. Ich bin erst mit der zweiten Anmeldewelle (also eine Woche später) dazu gekommen, und denke, dass man von den Punkten und vom Spielfortschritt relativ gut hinterher kommt.

Trotzdem: Meine Bauschleife fasst immer so um die 5 Gebäude, was dann bis zum Mittag des Folgetages dauert - und dann sind schon nochmal die nächsten 5 drinnen. Allerdings nur, wenn genug Rohstoffe da sind - im moment geht es noch, aber da die Stimmung in der Umgebung immer weiter sinkt, könnte das auch problematisch werden.

Außerdem läuft manchmal das Holz-Lager über, während gar keine Steine mehr da sind. Das ändert sich aber hoffentlich, sobald der Handel da ist.


Im Großen und Ganzen fehlt also die Langzeitmotivation, es ist ja von Zeit zu Zeit immer weniger zu tun. Lösungsvorschläge:
  • Kürzere Bauzeiten - oder eben eine Möglichkeit, die Bauzeit zu verkürzen, ohne dafür Geld opfern zu müssen (Forschung, Opfer an die Götter...)
  • Die Möglichkeit, früher eine zweite Stadt zu gründen. Vielleicht könnte es ja schon recht am Anfang die Möglichkeit geben, eine weitere Stadt zu gründen - und erst später, wenn eine Stadt komplett ausgebaut ist, kann man fremde Städte erobern.
  • Mehr Rohstoffe beim Farmen, schnellere Stimmungssteigerung, eventuell könnte man den Truppen ja sagen, dass sie nur einen speziellen Rohstoff mitbringen sollen.
 

Lord of Fog

Gast
Ich wollte mich auch gerade dazu äußern und finde diesen neuen Thread.

Das Spiel selbst ist grafisch Topp, die Idee ist gut und die erwartungen sind auch hoch, aber gerade in dieser Aufbauphase tendiert das Spiel zu langatmigkeit oder einfach gesagt es wird zunehmend langweilig.

Der Grund ist ganz einfach. Ich führe am tag 7 - 10 Klicks aus und habe das Maximale getan was überhaupt möglich ist.
Die Ress werfen einfach zuwenig ab und die Ausbeute an Ress ist ja absolut begrenzt, oder für jeden halbwegs aktiven Spieler fast gleich und selbst wenn man die ress hat, ist die Bauzeit ewig. Es kann nicht ernsthaft gewollt sein, dass man ständig gezwungen wird, die Bauzeit zu verkürzen, um halbwegs mitzuhalten.

Ich denke an der Spielgeschwindigkeit und Resourcenausbeute muss dringend etwas geändert werden, sonst verlieren viele die Lust, ehe das Spiel richtig beginnt.

Das erste Farmsystem war katastrophal und ungerecht, aber das jetzige ist zwar vom Ansatz her schon interesant, aber hier fehlt der Kampf um ress und eine Belohnung für Aktivität und vorhandener und eingesetzter Truppen beim Farmen.

Der Ausbau selbst muss eher von taktischen Geschick abhängen, anstatt von Bauzeithalbierung, aber genau dies ist nicht der Fall oder sagen wir kaum der Fall.

Das Spiel hat viel Potential, aber an obigen Mängeln muss gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Belshirash

Gast
Mir geht auch im Kopf rum wo ich jetzt stehen würde ohne Bauzeitenverkürzung.

dort, wo ich jetzt zu finden bin :D

meine schleife läuft durch, jedoch ohne bauzeitverkürzung. die bz's sind jetzt schon so extrem, dass meine motivation gleich 0 ist. zumal ich in den stats auch jeden tag immer weiter nach hinten durchgereicht werde. so abgedroschen es auch klingen mag, aber ohne pa hat man hier tatsächlich keine chance :grepolis:
 

Psyloo

Gast
Also, insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden.

Nur das MünzenSystem ist dumm, ohne Münzen hat man keine Chance.

Das Spiel war Anfangs noch besser, aber ich hoffe bis zum Ende der Beta ist es gut ausbalanciert.
 

timmm

Gast
@ Belshi

seh ich auchso...

Das aktuelle Konzept auf dieser Beta ist im Gegensatz zu Desert Blitz
oder DS komplett verschieden. Grepolis ist derzeit, in meinen Augen ein 100% PA-Game. oder sagen wir mal 200%

Kampfsystem und die starke Deff Ausrichtung sind auch kein Zufall.
Das hier aktuell vorliegende Kampsystem/mauer etc. unterliegt auch wieder nur dem Leitsatz.
Ausprobierer zu zahlenden Kunden zu machen. Und verliert allerdings genau dadurch dann leider die ALLES entscheidende Würze. Für alle User. Ein echtes Manko. schlimm schlimm.

Fazit: Ein PA- System das hier kompromisslos in alle SPIELBereiche hineindiktierte/
darauf aufgesetzt eine eigentlich sehr gute Spielidee/Umsetzung/grafik etc..
Allerdings riecht es krass in allen Ecken zu stark nach...gib uns deine Euros. Etwas mehr Eleganz und Cleverness im Abschöpfen meiner Euros erwarte ich eigentlich von Professionellen Spielentwicklern in 2009. sry jungs.

In diesem Sinne werd ich jetzt mal meine Bauzeit halbieren. :)
Mit Empfehlungen an meine Freunde was dieses Game betrifft werde ich mich allerdings atm zurückhalten/
 

delpiero223

Gast
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen.
Was ich gerne noch hätte, wären Quests, bei denen man Rohstoffe erhalten kann oder Truppen etc.
Viele würden jetzt sagen, das ist Grepolis, aber Hermes der Götterbote könnte ja zum Beispiel ein Questgeber sein.

Pro: gute und aufwendig gemachte Grafik
Spielprinzip auch im Großen und ganzen sehr gut(z.B. Truppen in Bauerndörfern fordern...)
Contra:
Pa:confused:pielvorteile, teuer
lange Bauzeiten, geringe Rohstoggprofuktion
 

Veronica

Gast
Hier nochmal was ich auch zum PA-Sytem gepostet habe: nicht jede Bauzeitverkürzung extra bezahlen lassen sondern einen 2 Wochen x%Bauzeitverkürzung" (30? wie bei Truppenstärke) Bonus einführen.Schon ist ein großes Problem aus der Welt.
Und wenn dann noch das Versteck auch zu Anfang nur einen Teil des Lagers betragen kann(und nicht günstiger ist als das Lager), kann man auch mit wenig Truppen wenigstens Inaktive (auch auf andern Inseln )farmen. Somit hat auch nach wenigen Tagen schon jeder bei Bedarf rund um die Uhr was zu tun.

Da ein umod bei diesem Spiel wohl nicht wirklich sinvoll ist sollte es eine sitterfunktion geben (kann ja eingeschränkt sein,Angriff nicht möglich). Wer es sich leisten kann im Laufe der Monate hunderte von € in ein game zu stecken fährt auch irgendwann mal in den Urlaub. Und läßt dann alles wochenlang alleine damit alle Nachbarn an den nicht-mehr-wachsenden Städten oder ungeöffneten igms sehn:"Da ist keiner"? Der Regelverstoß (Paswordweitergabe) ist doch dann gar nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alando

Gast
Die Diskussion über die Langzeitmotivation ist für uns hochspannend. Wir haben den Anspruch an usnere Spiele, dass sie ihre Nutzer für Monate oder gar Jahre fesseln können sollen (natürlich gelingt das nie bei jedem einzelnen, dafür sind die geschmäcker auch zu verschieden).

Insofern ist die Frage des 2. (und 3. und 4. Eindrucks) für uns ein sehr wichtiges Feedback. Zwei Punkte möchte ich gerne in die Diskussion einbringen:

Zum einen: Wir spielen in der Beta d.h. unter anderem, dass hier auch noch einige Features mehr dazukommen werden. Bspw. wird ja noch der Handel implementiert, aber auch einige andere Dinge, die dazu führen werden, dass man auch außerhalb der krierigischen und farmenden Handlungen noch mehr zu tun bekommt.

Zum anderen: Gerade wenn wir über Langzeitmotivation sprechen, sollte man berücksichigen, dass man nach weniger als 3 Wochen unmöglich schon bis zu allen Features durchgedrungen sein kann. Wir haben die Bauzeiten, Truppenbewegungen, Rohstoffproduktion vom Tempo her absichtlich so gewählt, dass man das Spiel eben nicht nach 4 Wochen "durchgespielt" hat. Das wäre aus Gründen der Langzeitporoduktion ein größeres Problem, denken wir.
 

BigLuli

Gast
Ich finde dieses Prinzip sehr gut. So werden auch Leute, die nicht imer so aktiv sein können wie andere relativ fair behandelt und für diese Leute ist auch die Langzeitmotivation da.

Aber die, die länger vor dem PC sitzen und sich langweilen, denen muss etwas imlementiert werden, um die Motivation zu erhalten. Nur was.....weiß ich nciht ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diogenes von Sinope

Gast
Farmen kann man ca. zusätzliche 15k pro Tag

Farmen kann jeder 10.000 je Rohstoff (125 je verlorenem Stimmungspunkt) und das jeden Tag im langfristigen Schnitt. Klar kann man auch 20000 je rohstoff aus seinen 10 Farmen herauspressen, aber dann sinkt die Stimmung halt um 48.

Stranddörfer, sprich aktive Spieler, farmen bringt so rein gar nichts.

Die Einnahmen deuten also darauf hin, daß man mindestens 6-8 alleine vor sich hinspielt. Eventuell bringt es was fliegende mythische Einheiten (harpyien kriegt man schon ab Tempel 5 und kosten "nur" 130 Gunst) zu nutzen um Barbarendörfer auf fremden Inseln zu farmen, aber irgendwie glaube ich das geht nicht. Man stelle sich nur vor man würde damit Truppen fordern können. Ruckzuck, hat man den Bauernhof in fast beliebiger Höhe mit Einheiten gefüllt. Und dafür produziert man diese Mythischen einheiten auch viel zu langsam.

Das Balancing werden wir in dieser Beta ohnehin nicht beurteilen können, weil das Spiel viel viel zu sehr Solocharakter hat in diesem Spielstadium. Teamplay ist kaum notwendig und das angreifen aktiver Spieler absolut nicht lohnenswert.

Das mir das PA System nicht gefällt ist da eher nebensächlich. Erfolgreich wird Grepolis trotzdem werden, allein schon wegen der Grafik. Langzeitspielspaß ist allerdings noch nicht vorhanden.
 

DeletedUser151

Gast
Zum einen: Wir spielen in der Beta d.h. unter anderem, dass hier auch noch einige Features mehr dazukommen werden. Bspw. wird ja noch der Handel implementiert, aber auch einige andere Dinge, die dazu führen werden, dass man auch außerhalb der krierigischen und farmenden Handlungen noch mehr zu tun bekommt.

Zum anderen: Gerade wenn wir über Langzeitmotivation sprechen, sollte man berücksichigen, dass man nach weniger als 3 Wochen unmöglich schon bis zu allen Features durchgedrungen sein kann. Wir haben die Bauzeiten, Truppenbewegungen, Rohstoffproduktion vom Tempo her absichtlich so gewählt, dass man das Spiel eben nicht nach 4 Wochen "durchgespielt" hat. Das wäre aus Gründen der Langzeitporoduktion ein größeres Problem, denken wir.


Es wäre sehr wichtig, das neben den kriegerischen Handlungen und dem Farmen noch was dazukommt. Eine epische Handlung, die je nach Ausbaustufe neue Quests bekommt, könnte die Langeweile des Aufbaus enorm senken.

Die Motivation zu sehen was als nächstes passiert, muss halt die Langeweile übertreffen. Was passiert denn nun wenn ich mehr Polis habe? Nur mehr Ranglistenpunkte? Ein paar mehr Einheiten, die ich durch die Gegend schiebe, um irgendwann jemanden anzugreifen?
 

rolds nessdark

Gast
Mir hat das Spiel bisher eigentlich gut gefallen, bis auf ein paar Stolperdrähte.

1. Wären da die viel zu langen Bauzeiten. Ich z.b brauche mittlerweile 8 Std um meinen Steinbruch auf 20 auszubauen obwohl mein Senat auch schon auf 16 ist. Dadurch kann ich pro Tag einfach nicht wirklich viel bauen.
2. Naturlich ist das Pa auch ein sehr großes Problem. Wenn man sich die Rangliste ansieht kann man sich die Pa Spieler ausrechnen und die haben einen riesen Vorsprung. Okay manche werden schreiben Punkte kämpfen nicht, aber ich glaube nicht das die nur auf Punkte und nicht auf Einheiten setzten wei Eclypse beweist.
3. Das Farmen. Das Bauernhofsystem ansich ist eine gute Idee, aber es muss noch etwas angepasst werden. Wenn die Stimmung doppelt so schnell steigen würde wäre allen sehr viel geholfen. Denn im moment muss man ewig warten bis läppische 20% Stimmung mehr da sind.
4. Die Forschungszeiten sind später extrem hoch.
5. Das momentane Kampfsystem. Es ist einfach fast unmöglich ohne große Verluste jemanden anzugreifen. Meist erbeutet man dann auch noch zu wenig um die Verluste auszugleichen. Daher ist auch momentan wenig los im PVP Bereich.
@Andruin

Naja es reduziert sich eigentlich bei jedem Spiel auf mehr Punkte bzw mehr Einheiten. Da sehe ich in Grepolis einen Vorteil. Man hat Platz für neue Spezialgebäude und neue Forschung.
Aber trotzdem wären Quests nicht gerade schlecht. Das Problem ist aber das wenn du, wie ich das zumindest verstanden habe, die Quest für das spätere Spiel anstrebst, werden die Quest wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du andere Spieler angreifst. Das wäre zum einen sicher nicht so einfach zu programmieren zum anderen würde es in Aufträge wie in Rome oder Mediveal Total War ausarten (Greife in spätestens 5 Runden die Stadt an).
Wenn Quest dann nur zu Beginn z.b. Baue einen Tempel innerhalb der nächsten 5 Tage.
 

Lord of Fog

Gast
........................

Zum einen: Wir spielen in der Beta d.h. unter anderem, dass hier auch noch einige Features mehr dazukommen werden. Bspw. wird ja noch der Handel implementiert, aber auch einige andere Dinge, die dazu führen werden, dass man auch außerhalb der krierigischen und farmenden Handlungen noch mehr zu tun bekommt.

Ich denke Handel alleine reicht da wirklich nicht aus um die derzeit eher lahme Aufbauphase zu überbrücken.
Was mir fehlt ist der strategische, intelligente Teil des Spiels in der Aufbauphase. Für ein grafisch so hochwertiges Spiel und den Ansprüchen von Innogames sollte mehr drinnen sein als so ein 0815 Stiel, wo Prinzipiell nur das eingesetzte Geld über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet.
Das Farmsystem ist zwar von der Grundstruktur interessant, aber hier fehlen einfach die erweiterten Möglichkeiten wie Farmen auf anderen Inseln, andererseits aber auch die Risiken, die derzeit bei Null liegen.
Zusammengefasst:
- Der Aufwand zum Farmen sollte erhöht werden
- Das Farmen sollte auch ein gewisses Risiko beinhalten
- Im Gegenzug, die mögliche Ausbeute beim Farmen sollte gesteigert werden

Der kriegerische Teil spielt fast gar keine Rolle, da der Aufwand und Nutzen in keinen Verhältnis zueinander stehen.
Die Truppenverluste sind einfach zu hoch um dann minimale Beute zu machen.


........................

Zum anderen: Gerade wenn wir über Langzeitmotivation sprechen, sollte man berücksichigen, dass man nach weniger als 3 Wochen unmöglich schon bis zu allen Features durchgedrungen sein kann. Wir haben die Bauzeiten, Truppenbewegungen, Rohstoffproduktion vom Tempo her absichtlich so gewählt, dass man das Spiel eben nicht nach 4 Wochen "durchgespielt" hat. Das wäre aus Gründen der Langzeitporoduktion ein größeres Problem, denken wir.

Der Argumentation, dass man das Tempo so langsam wählt, damit das Spiel nicht innerhalb 4 Wochen durchgespielt ist, kann ich persönlich nicht folgen.
Warum hat man dann einfach nicht die Anzahl der Ausbaustufen erhöht oder mehr Gebäude eingeführt die das Spiel variabler gestalten etc..
Ich denke eher der Hauptgrund ist, von dem man sich leiten lassen hat, dass man einfach gezwungenermaßen (auch Frust) auf die Bauzeithalbierung klickt und dies sicherlich auch im gewissen Grad gemacht wird, aber es sollte auch klar sein, dass damit für viele die Motivation sinkt (für einige gegen Null) das Spiel fortzusetzen.
Mir fallen dabei zwei Sprüche ein:
1. Man melkt keine Kuhe die gerade Junge bekommen hat. (Zumindest früher nicht)
2. Ein Fernsehprogramm, mit lahmen Inhalt, wird nicht interessant, wenn man anstatt 8 Stunden auf einmal 24 Stunden auf Sendung geht und sagt, gegen Bezahlung bieten wir euch das Gleiche in 8 Stunden.

Es ist ganz klar, dass Innogames Geld verdienen muss, sogar viel Geld, aber muss man sich dazu nicht vom Wettbewerb abheben, oder Reicht es einfach die Finanzierungsmodelle Anderer zu übernehmen.
Qualitätsmäßig hat man sicherlich einen Spitzenplatz bei den Browsergames erreicht und eine hohe Innovation ist auch vorhanden zu mehr, aber bei der Finanzierung des Spiels greift man in die unterste Schublade und genau dies ist, was der Langzeitmotivation im Wege steht.

Vorschlag:
- kürzere Bauzeiten, mehr Ress aber dafür mehr Gebäude oder wenigstens höhere Ausbaustufen
- zusätzliche Features einführen, wie Schatzsuche, andere Inseln erkunden mit den bereits vorhandenen Schiffen etc.

Ich finde die Idee und Grafik immer noch Klasse, aber die anderen Punkte treten meinerseits langsam in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alando

Gast
Das Farmsystem ist zwar von der Grundstruktur interessant, aber hier fehlen einfach die erweiterten Möglichkeiten wie Farmen auf anderen Inseln, andererseits aber auch die Risiken, die derzeit bei Null liegen.
Zusammengefasst:
- Der Aufwand zum Farmen sollte erhöht werden
- Das Farmen sollte auch ein gewisses Risiko beinhalten
- Im Gegenzug, die mögliche Ausbeute beim Farmen sollte gesteigert werden

Der kriegerische Teil spielt fast gar keine Rolle, da der Aufwand und Nutzen in keinen Verhältnis zueinander stehen.
Die Truppenverluste sind einfach zu hoch um dann minimale Beute zu machen.

Also den Aufwand für das Farmen haben wir in ideser Beta ja schon einmal erhöht und das System deutlich schwieriger gemacht. Ein Risiko beinhaltet das Farmen auf jeden Fall - ich habe am Wochenende zwischenzeitlich meine komplette Armee in einem Bauernwiderstand verloren.
 
Oben