Der 2. Eindruck

Lord of Fog

Gast
Also den Aufwand für das Farmen haben wir in ideser Beta ja schon einmal erhöht und das System deutlich schwieriger gemacht. Ein Risiko beinhaltet das Farmen auf jeden Fall - ich habe am Wochenende zwischenzeitlich meine komplette Armee in einem Bauernwiderstand verloren.

Aber dann hast Du einen Fehler gemacht, ich kann doch beruhigt warten bis ZS über 90 ist, es ist doch blos ein immer wieder kehrender Kreislauf, wo es keine Rolle spielt (ein einzigstes mal schon) ob ich bei ZS 90 farme oder schon bei 70, einzigst das ich bei 70 ein gewisses Risiko habe.
 

Alando

Gast
Aber dann hast Du einen Fehler gemacht, ich kann doch beruhigt warten bis ZS über 90 ist, es ist doch blos ein immer wieder kehrender Kreislauf, wo es keine Rolle spielt (ein einzigstes mal schon) ob ich bei ZS 90 farme oder schon bei 70, einzigst das ich bei 70 ein gewisses Risiko habe.
Naja, Fehler. Ich bin halt ein zu hohes Risiko gegangen. Zustimmung lag bei 60, Stärke bei 91. Kann klappen und man kommt mit sehr vielen Rohstoffen wieder raus :)

Aber darauf wollte ich ja hinaus: Risikolos ist das farmen nur bis zu einer Zustimmung von 75, danach wirds eben riskant.
 

DeletedUser161

Gast
das ist toll... evtl. kannste das ja mal meinen "mit-insulanern" sagen... ich weiss garnicht, wieviele truppen die sich schon geschrottet haben müssen, hier ist ein dorf auf anfang 50, 2x in den 40gern und der rest bei 30, sogar 20er sind dabei... und das seit 2 tage nach umstellung...

also farmen kannste hier verbrennen...
 

jünger attilas

Gast
Also den Aufwand für das Farmen haben wir in ideser Beta ja schon einmal erhöht und das System deutlich schwieriger gemacht. Ein Risiko beinhaltet das Farmen auf jeden Fall - ich habe am Wochenende zwischenzeitlich meine komplette Armee in einem Bauernwiderstand verloren.

Es ist doch schon vom Spiel her vorgegeben, dass man seine Truppen nicht beim Farmen der Bauernhofdörfer verlieren kann.
Es sei den man ist des Lesens nicht mächtig ("Der Bauernhof wird sich nicht wehren", oder man ist zu "ressgeil" bzw ungeduldig und kann es bis zum nächsten Farmen nicht abwarten.
Ansonsten kann ich mich nur der Thesen von Lord of Fog anschließen. Die Bauzeitenverkürzung mit den 20 Goldstücken soll in meinen Augen die Spieler nur dazu bewegen, sich einen PA zuzulegen um den eigenen Aufbau zu beschleunigen.
Ich denke einmal den zweiten Tiefschlag wird es geben wenn es darum geht, eine zweite Polis zu erobern.
Das Theater gibt es in der Beta noch nicht und somit wird man auch kein Theaterspiel abhalten können um den Kulturwert zu erhöhen.
Dann bleibt noch ein Fest, welches massig Ress kostet oder die 500 Kampfpunkte. Die Frage die sich mir stellt ist, wie oft ich eine andere Polis angreifen und ob ich hier gegnerische Truppen bashen muss, um überhaupt kampfpunkte zu erhalten.
Wenn man stattdessen aber 50 Goldstücke investiert ist dies wohl genauso gut wie die o.g. Beispiele.
Somit ist es schon fast zwingend in einen PA zu investieren, um andere Polis zu erobern und hier muss in meinen Augen unbedingt eine Korrektur her.
Sofern sich nämlich meine These hierrüber als richtig erweisst wird wenn es dann ans Gründen der zweiten Polis geht nur noch Spieler mit PA vorhanden sein (weil bei Spielern ohne diesen dort die Moti dann spätestens gegen 0 geht) und die Frage ist ob es ausreichend Spieler sein werden, um das Spiel für diese weiterhin interessant zu halten wenn es dann nämlich nicht mehr ausreichend Polis zu erobern gibt.

Ansonsten müsste man das ganze Spiel arbeitsintensiver gestalten. Bei mir wäre es gestern ausreichend gewesen einmal am Vormittag reinzugehen um auf Ausbau "Senat" zu klicken.
Über den Tag habe ich dann aus langeweile noch alle Bauernhofdörfer auf Stärke 100 gebracht, damit ich sie heute (teilweise) Farmen kann bzw. abwarte, bis die Stimmung wieder hoch genug zum Farmen ist.

Das Kampfsystem spielt derzeit so gut wie keine Rolle bzw Angriffe auf andere Polis sind sogar zum Nachteil (Verhältnis Truppenverlust zu Ressausbeute)
Auch andere Dinge fehlen, die das Spiel interessanter gestalten und was zwischen den monotonen Ausbau etwas Pfeffer ins Spiel bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord of Fog

Gast
das ist toll... evtl. kannste das ja mal meinen "mit-insulanern" sagen... ich weiss garnicht, wieviele truppen die sich schon geschrottet haben müssen, hier ist ein dorf auf anfang 50, 2x in den 40gern und der rest bei 30, sogar 20er sind dabei... und das seit 2 tage nach umstellung...

also farmen kannste hier verbrennen...

Was haben die Insulaner mit der Zustimmung zu tun???
Das ist mir egal was die machen.
Ich selbst warte auf ZS 85 -95 und dies kann kein Insulaner beeinflussen und hebe die Stärke grundsätzlich auf 100, indem ich ein oder zweimal vorher hinlaufe.
Selbst wenn die Stärke einer zwischenzeitlich senkt, stört mich das dann wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser161

Gast
oh, ja, natürlich, hast ja recht... zu schnell gelesen...

*Ordenverleih* fürs aufpassen...
 

Alando

Gast
Es ist doch schon vom Spiel her vorgegeben, dass man seine Truppen nicht beim Farmen der Bauernhofdörfer verlieren kann.
Es sei den man ist des Lesens nicht mächtig ("Der Bauernhof wird sich nicht wehren", oder man ist zu "ressgeil" bzw ungeduldig und kann es bis zum nächsten Farmen nicht abwarten.
Das sehe ich wirklich anders. Wer risikolos farmt und nur ab einer Zustimmung von 75 in die Dörfer geht, farmt halt nicht optimal, weil er nicht alles mögliche rausholt. Die "Ressgeilheit" wie du sie nennst, ist aus meiner Sicht einer der Schritte, um sich von den Mitspielern stärkemäßig abzusetzen.

Aber bei solch taktischen diskussionen gibts ja immer mindestens so viele Meinung wie Mitspieler :)
 

jünger attilas

Gast
Das sehe ich wirklich anders. Wer risikolos farmt und nur ab einer Zustimmung von 75 in die Dörfer geht, farmt halt nicht optimal, weil er nicht alles mögliche rausholt. Die "Ressgeilheit" wie du sie nennst, ist aus meiner Sicht einer der Schritte, um sich von den Mitspielern stärkemäßig abzusetzen.

Ohne es zu bemerken hast Du hier einen Ansatz gefunden, das Spiel interessanter zu gestalten.
Ich müsste Dir Recht geben wenn es so wäre, dass die Stimmung im Dorf umso schneller steigt je niedriger sie ist. (das ist aber meines Wissens nicht so, die Stimmung steigt jede Stunde um einen Wert von ca. 0,5 unabhängig von der absoluten Zahl).
Wenn nun die Stimmung bei einem Wert von > als 10 z.B um 5/h steigen würde, > als 30 um 4/h, >50 um 3/h bis 75 um 2/h ab 75 um 1/h steigen würde, würde sich früheres Farmen wirklich lohnen, da man hier die Ressausbeute erhöhen kann und somit ein event. Truppenverlust in kauf genommen wird.
Bisher sieht es aber so aus, dass man nur einen Truppenverlust in kauf nimmt, da die Stimmung immer um den gleichen Wert steigt.
 

Lord of Fog

Gast
Das sehe ich wirklich anders. Wer risikolos farmt und nur ab einer Zustimmung von 75 in die Dörfer geht, farmt halt nicht optimal, weil er nicht alles mögliche rausholt. Die "Ressgeilheit" wie du sie nennst, ist aus meiner Sicht einer der Schritte, um sich von den Mitspielern stärkemäßig abzusetzen.

Aber bei solch taktischen diskussionen gibts ja immer mindestens so viele Meinung wie Mitspieler :)

Wenn die Stimmung gleichmäßig steigt, was sie derzeit auch macht, gibt es lediglich einen einmaligen Zeitunterschied von wenigen Stunden zwischen Farmen bei 75 ZS und Farmen bei 85 ZS und der kann total vernachlässigt werden, über mehrere Wochen hinweg betrachtet.
Erst wenn die Zustimmung für längere Zeit bei 100 verharrt, der farmt nicht optimal, wie derjenige der bei 70 oder 75 ZS farmt und seine Truppen verliert.

Im Prinzip sollte es da keine unterschiedlichen Meinungen geben wenn man richtig spielt und das einzigste taktisch Richtige ist das Risiko total auszuschalten mit warten auf ZS über 75.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alando

Gast
Ich finde den Zeitunterschied durchaus relevant...aber ich habe da kein Problem mit, wenn die Mehrheit es anders sieht - im Gegenteil :)
 

rolds nessdark

Gast
Ich fände auch den etwas vorher im Thread ewähnten Vorschlag von Schatzsuche oder ähnlichen interessant.

Wenn ich mich nicht ihre gibt es da einen Thread in den Tiefen des Ideen Bereichs. :p

Man könnte doch Orte einbauen die stark bewacht sind (sie vielleicht sogar mit der Questidee verbinden). Wenn man aber die Wachen besiegt hat bekommt man besonderes viele Rohstoffe oder Einheiten oder ein spezielles Wunder.

Cool wären auch Artefakte, die dem Spieler (vielleicht auch der Ally) besondere Vorteile bringen.
Diese müssten dann in der Stadt gelagert werden, was sie für andere Spieler interessant macht. Dadurch würde sicherlich mehr Dynamik und Action ins Spiel gebracht werden.
 

Asael und Corax

Gast
dann möchte ich auch nochmal meinen senf dazugeben:p
das ganze spiel läuft langsamer ab als zum beispiel DS,was mir sehr gut gefällt,da ich im augenblick einfach keine zeit habe richtig intensiv zu spielen.
am anfang konnte man noch ohne probleme farmen,doch jetzt im etwas weiteren spielverlauf,ist es etwas problematisch wegen stimmung in den bauerndörfern!
es lohnt sich nicht andere spieler zu farmen aber es lohnt sich auch nicht bauerndörfer mit geringer stimmung zu farmen,da man mit gegenwehr rechnen muss.da muss sich noch was ändern.
doch finde ich grepolis rundum gelungen!
im augenblick gefällt mir das spiel noch recht gut und werde auch nach der BETA weiter bei greplois bleiben.
 

Avaral

Gast
Wenn ich das so sehe, wie ihr euch über die Götter unterhaltet, denke ich, dass ihr alle schon einen Tempel habt, stimmt das? Ich habe meinen gestern fertig gestellt, udn dachte ich wäre einer der ersten^^
 

Asael und Corax

Gast
waren wohl doch ein paar schneller als du:)
hab meinen noch nicht:(
 

EreBoS.-

Gast
Wenn ich das so sehe, wie ihr euch über die Götter unterhaltet, denke ich, dass ihr alle schon einen Tempel habt, stimmt das? Ich habe meinen gestern fertig gestellt, udn dachte ich wäre einer der ersten^^

*hust* da haste aber ein bissl falsch gedacht :D
Ich hab meinen, ich glaub, ca 1 Woche...
 

ArtOfWar

Gast
Ich bin von diesem Spiel doch schon sehr positiv überrascht.
Es gibt einige gute Ansätze und auch sehr viele, unter anderem, gute neue Ideen.
Allerdings gibt es noch viele Funktionen, die noch stark ausgebessert werden müssen. Allerdings sehe ich da eine Probleme mit, noch ist es die Anfangsphase und es kann sich alles zum Guten wenden ;)

In diesem Sinne -> :grepolis:
 

BigLuli

Gast
Ich finde es könnte viel mehr aus den Inseln rausgeholt werden. Mich würde interessieren, warumm Inno die Inseln genommen hat. Nur für die Schiffkämpfe?

Verbesserungsvorschlag zB. Einen Bonus für eine komlett eroberte Insel. Oder wenn eine Ally alle Mitgleider auf einer Insel hat, oder inselweite Einflüsse der Götter oder, oder, oder.
 

Marvinho

Gast
Ich geig dann auch mal meine Meinung

Ist zwar etwas langer Text, aber man sollte mal drüber nachdenken ;)

Also ich fang mal mit dem positiven an:

Die Grafik
Find ich das am meisten zu hervorhebende.
Die ist wirklich perfekt gelungen, ein wunderbares Layout und auch tolle einzelne Grafiken.
Ein ganz dickes Lob an alle Inno-Grafiker die dieses Spiel zusammengebastelt haben. Gehörte zwar auch zu meinem erstem Eindruck, aber das ist ja egal ;).

Das Spiel
Wirklich tolle Ideen, wie die ganzen Gebäude, die Möglichkeiten in der Akademie, etc.



Und naja jetzt muss ich sagen, kommt leider (jez schon) das Negative :



Das Pa-System:

Find ich obwohl ich es am Anfang nicht so gesehen habe, eine richtige Schweinerei.
Der Händler, die hohe Priesterin und der Verwalter sind ja noch rausholbar wenn man gut spielt,
aber die in den Kampf eingreifenden Vorteile sind echt totaler Mist, denn das entscheidet schonmal über Sieg oder Niederlage was da abläuft.
---> Muss auf jeden Fall geändert werden, weil Grepo dann leider zu einem Spiel werden würde, bei dem nur welche mit Geld zocken.


Das Farmingsystem:
Da musste ich auch erstmal durchblicken... Ich persönlich fand das alte System besser, obwohl ich damit nur sehr kurz in Berührung gekommen bin.
Das jetztige mit Stärke und Stimmung macht das Spiel nicht gerade einfacher! - Das ist das was Inno bei ihren Spielen immer haben wollte.
---> Lasst euch einfachere Sachen einfallen!

Das Kampfsystem:
Ich komm mir vor, als ob das hier ein totales Deffer-Spiel ist.
Ich persönlich hab mich noch nicht getraut andere Spieler anzugreifen, aber warum sollte ich?
Ich will ja schließlich nicht, dass alle meine Einheiten gegen nur 15 Schwerter (aus der Luft gegriffener Wert) abkacken, um es auf Gut Deutsch zu sagen.
Wer offensiv spielt, kann eig. nix gewinnen.


Kleinigkeiten:
Solche Sachen, die einen aufregen wenn man das liest:

Um mal ein paar Bsp. zu nennen:
Urlaubsvertretung --> Soll es nicht geben. Was soll das? Sind wir jez alle Suchtis?
Die Gebäudevorraussetzungen --> Find ich zu hoch, man hängt sehr lange daran, ein kleines Gebäude zu bauen
Mitten in der Beta wird das Rohstoffsystem umgeändert --> Was soll man jez machen`? Das ganze abreißen ?
Unklarheiten --> Man weiß i-wie nichts. Was ist beim Kolonisieren los, wie läuft das ab, etc, etc.


Manche meinen jez, dass das klingt als ob Grepo Müll wäre, dass sehe ich jedoch nicht so.
Die fehlerhaften Dinge sind wirklich abänderbar, auch wenn Inno es eh nicht machen wird.
Wenn das so weiter geht, werd ich bei Grepo aufhören und sicher viele andere auch.
 

Avaral

Gast
Das mit dem PA-System finde ich acuh, wie es schon in meiner ig steht! :mad:
 
Oben