Die neue Kultur Übersicht

deepfinder

Gast
Also das sind Momente da frage ich mich ob die Entwickler jemals ernsthaft in einer Übersicht nach Daten gesucht haben oder sich nur ansehen wie hübsch das ist wenn sich die Farben grell beißen und die Miniaturzahlen nicht mehr lesbar sind.
Es scheint auch dass davon ausgegangen wird dass alle immer auf die gleiche Weise mit ihren Städten umgehen. Das trifft ganz sicher nicht zu!


Es ist ja schön wenn die Feste dort anklickbar sind auch wenn das recht unzusammenhängend bei vielen Städten in der riesig aufgeblähten Un-Übersicht völlig blödes Gescrolle ist.


Mal so als Anregung weil es in der Truppenübersicht ja nicht viel anders aussieht, kaum einer findet da drin Truppen:

Eine Spalte je Stadt und die Überschrift fixiert kann man in einer Spalte über die Städte scrollen und sieht was da ist.


Im Moment muss man sich Reihenweise Grafiken blocken um überhaupt noch Übersicht zu haben, das ist nicht wirklich im Sinn des Verwalters :eek:


Zu bemerken wäre noch die weiße Schrift auf dem hellen Hintergrund für den Zeit Countdown - ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Höllenhund

Gast
hmm mir gefällts eigentlich bis auf den hellen Fortschrittsbalken der dann irgendwann die Ablaufzeit überdeckt.

Das Alte war wesentlich hässlicher :)
 

BigBosso

Gast
Bei aller Liebe. Aber unübersichtlicher ging es wohl nicht mehr, oder? War ja vielleicht gut gemeint.
Aber sorry, die neue Übersicht ist eine einzige Katastrophe.

Gruß
BigBosso
 

anubis1001

Gast
hier unterschreibe ich, diese Übersicht ist wohl eher eine unübersicht
verstehe nicht warum hier alles kaputtentwickelt werden muss und Verschlimmbesserungen sind an der Tagesordnung

Es ist echt traurig, das wiedereinmal eine Neuerung kommt die keiner brauch..aber noch immer nicht alle Fehler ausgebügelt wurden - könnt ihr bitte das Backup einspielen? und die 1.19 wieder aktivieren? dann seh ich zwar nicht das ich Berichte bekommen habe aber wenigstens hab ich eine Kulturübersicht
 

DeletedUser9590

Gast
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Die "neue" Übersicht ist sowas von misslungen, hier sollte man eher von einer "Verschlimmbesserung" sprechen. Ich kann nur hoffen dass dies bald wieder rückgängig gemacht wird. Auf kleineren Monitoren läßt sich die Übersicht gar nicht mehr nutzen.
 

DeletedUser1296

Gast
Die neue Kulturübesicht ist katastrophal. Ich finde sie so schlecht, dass ich sie nicht mehr benutze. Folglich werde ich auch den Verwalter nicht mehr benutzen, da sein Sinn für mich in der Kulturübesicht bestand.
 

Peety

Gast
Stimme zu das es eher eine Unübersicht geworden ist. Man kann sich nun auch viel leichter verklicken und damit aus Versehen Olympische Spiele starten. Schwupps und gleich sind 50 Gold weg für weit weniger als eine Hundertstel Kulturstufe.
Das lohnt sich, aber nicht für mich :(
 

Bloodhunter

Gast
Finde die neue Kulturübersicht auch eher unpassend. Die Alte war besser.
Sollte man wieder rückgängig machen oder wenigstens die Möglichkeit zum entscheiden, zwischen verschiedenen Styles, wie bei den Themes im Forum, sollte gegeben sein. So kann jeder alle Übersichten so anpassen, wie sie ihm gefallen und wie er sie braucht.
 

Faark

Gast
Ich find des hier irgendwie bissel übertrieben... es kommt ja in der Übersicht nur auf die 3 Buttons an. Okay, die sind jetzt anders angeordnet. Daran muss man sich vl bissel gewöhnen. Aber das muss man sich immer, wenn irgedwas geändert wird. Und spätestens, wenn man gelernt hat, den ganzen Grafik-Schnickschnack zu ignorieren, ist alles wieder wie vorher ;)
 

Duhjo

Gast
Würde ich nicht so pauschal sagen. Na klar muss man sich an alles neue gewöhnen, aber für mich persönlich ist diese neue Ansicht auch eher verwirrend.
Die Olympischen Spiele können immer aktiviert werden und somit leuchtet bei mir jede zweite Zeile. Wenn dann aber andere Feste aktiviert werden können, enteht aus dieser ursprünglich tabellarischen Form eine sehr unsynchrone Ansicht, die wirklich schwer erkennen lässt, welcher Haken zu welchem Fest gehört (natürlich ist es möglich, aber schwerer als vorher durch die Häkchen).
Dies kommt nicht nur durch die Umgewöhnung, es passiert viel mehr, wenn man beim scrollen bei einer größeren Anzahl von Städten immer neue "Häckenkonstellationen" bekommt. Grund für die Verwirrung ist aber finde ich auch, dass man die Seite neu laden müsste, damit bereits aktivierte Häckchen (vor allem bei Triumphzügen) verschwinden.
Auch bei normalen Stadtfesten wird mir nach einem Klick of nicht angezeigt, ob das Fest nun gestartet wurde oder nicht. Dies führt letztendlich dazu, dass sich die Wahrscheinlichkeit, sich zu verklicken stark erhöht. Im unfreiwilligen Selbstversuch konnte ich das auch gut bestätigen, bei dem ich es nach etlichen fehlklickfreien Monaten geschafft habe, die Olympischen Spiele zu aktivieren. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Yay, eine Hundertstel Kulturstufe mehr!
 

sadim

Gast
Die neue Übersicht ist eine blanke Katastrophe,gelinde ausgedrückt...
Über die Optik kann man sich ja streiten aber es geht um die Funtionalität.Es ist das blanke Zielschießen,das kleine Häckchen überhaupt zu treffen.Wenn ich einen Egoshooter spielen will such ich mir dazu nicht unbedingt Grepolis raus.Bei 50 Städten wirds dann völlig unübersichtlich,da nach jeden Häckchen die Seite aktualisiert werden muß,um zu sehen,was man überhaupt schon aktiviert hat.

Eventuell könnte mit einer Funktion "Alle möglichen Stadtfeste(Umzüge,etc.)aktivieren" das Problem entschärft werden.

So wie die Übersicht zur Zeit ist,ist es kein Vorteil sie überhaupt zu nutzen,sprich der Verwalter wird relativ nutzlos.
 

KieTH

Gast
Ich find des hier irgendwie bissel übertrieben... es kommt ja in der Übersicht nur auf die 3 Buttons an. Okay, die sind jetzt anders angeordnet. Daran muss man sich vl bissel gewöhnen. Aber das muss man sich immer, wenn irgedwas geändert wird. Und spätestens, wenn man gelernt hat, den ganzen Grafik-Schnickschnack zu ignorieren, ist alles wieder wie vorher ;)

dann sollte sie aber auch richtig funktionieren
bei truppen ausserhalb klappt es immer noch nicht
wozu die neue baustelle
 

-Dr. House-

Gast
Als Spieler find ich das Ding auch total für die Tonne, ist eher unübersichtlich als übersichtlich... aber nunja...
 

deepfinder

Gast
Nun ja, die Haken zum Feste Starten sind schon ein guter Ansatz um das mal nicht ganz schlecht zu machen.

@Faark, die Bilder "übersehen" sprich Filtern ist kein Problem aber dann den Hintergrund wieder zu ändern oder die Schrift wird etwas aufwändig für etwas was vorher schon übersichtlich war.
 

deepfinder

Gast
Was mir überhaupt nicht gefällt ist dass man versehentlich ohne Rückfrage sein Gold verklicken kann. Speziell da der Gegenwert für Olympische Spiele bei vielen Städten nahezu keiner ist. Durch die Übersicht und die optisch identisch gestalteten Button und den recht verwirrenden Hintergund kann das nun vermehrt vorkommen.

Mir ist das in der normalen Ansicht vor kurzem passiert und man darf Innogames mal unterstellen dass sie nicht darauf spekulieren an unbeabsichtigten Klick Teuros zu verdienen. Das verärgert ja eher und führt nur selten dazu dass dann mehr Gold gekauft wird, wohl eher zur Ablehnung.

Vorschlag
Da fehlt eine Einstellung (egal von wo man Olympische Spiele Startet) die im default aktiviert sein muss und sich optional ab und wieder an schalten lässt. Nach dem Klick kommt ein Fenster das auf die Gold Kosten hin weist und ein OK oder Abbrechen erlaubt.

Diese Einstellung ist nicht für den PA Bereich unten links nötig. Der ist ja ausdrücklich für Gold Operationen. Der Kulturbereich und die Kultur Übersicht sind jedoch mitten im Spielbereich.
in einem 24/7/365 Spiel wird nun mal gelegentlich berauscht, verschlafen, erregt, nervös, unachtsam etc. geklickt und wer sich damit im Spiel strategische Nachteile holt mag das dazu gehören.
Der Spieler sollte die Möglichkeit haben unbeabsichtigte direkte Goldausgaben zu tätigen (explizit die Warnung abschalten), jedoch im Normalfall durch Sicherheitsabfrage im Spielbereich vor Kostenfallen geschützt sein :)
 

KieTH

Gast
wird nicht gewünscht sein nicht umsonst werden in der normalen agora die spiele am zweitem platz angezeigt
 

GTeauDFAdGTio

Gast
Olymp.Spiele.
Ich hab mich da auch schon verklickt... Wenn wenigstens da noch mal ne Sicherheitsabfrage kommt. Die Stadtfeste werden mit Abstand am meisten benutzt, ich starte jeden Morgen so um die 15-20. Da ist die Gefahr schon groß, mal 1/2cm zu tief zu klicken.

Ich könnte theoretisch in meinem GrepoKultur-Skript die Startbuttons für Olymp.Spiele deaktivieren. Aber ich glaube, dass das Absicht ist, dass die drin sind und auch an genau dieser Position. Da ich nicht will, dass das Script vllt. deswegen verboten wird, lass ich das raus.
 

KieTH

Gast
wenn es zumindest so gehen würde das aktivierte nicht mehr zur auswahl stehen

müsste irgendwo ein sinn dahinterstecken das mir gesagt wird resis reichen nicht, bis ich mitbekomme das es das selbe nest ist

nehmt die payspiele nach unten kann sich keiner mehr verkicken
 
Oben