Diskussion 1.10

Elisos

Gast
Änderungen:

* Stadtübersicht: Städte nach Namen sortiert
* Handelsübersicht: Handelsbewegungen nach Ankunftszeit sortiert
* Nach Erstellung eines Angebots im Markt werden die Ressourcen der Stadt entsprechend aktualisiert
* Ablaufzeit (zusätzlich zum Datum) wird jetzt in einem Popup bei den Beratern angezeigt
* Koordinaten werden in der Kartenansicht jetzt von der Mitte, nicht mehr von der oberen linken Ecke entnommen.


Gameplay:

* Spieler können gesperrte Spieler nicht mehr unterstützen
* Kolonieschiffe dürfen maximal 48h unterwegs sein
* Wenn in einer Stadt einer Eroberung beginnt, werden:
o Alle Unterstützungseinheiten des Stadtbesitzers zurückgerufen
o Laufende Eroberungen, die von dieser Stadt ausgingen, abgebrochen
o Laufende Aktionen dieser Stadt werden abgebrochen, alle Truppen kehren zurück und versuchen, die Belagerung abzubrechen. Sind diese Truppen zu weit weg, um rechtzeitig einzutreffen, lösen sie sich auf und gehören nicht mehr dem Eroberer.
* Der Nachtbonus gilt ab sofort nicht mehr für Eroberungen. Das heisst, das der Eroberer keinen Nachtbonus erhält, wenn er seine laufende Kolonisierung schützt.

* Um eine Kolonisierung zu beginnen, müssen jetzt sowohl (Kampf-) Land- als auch Seeeinheiten mitgeschickt werden.


Bugfixes:

* Loginprobleme mit falschen Facebookdaten und dem Urlaubsmodus gefixt
* Befehlsübersicht: Verteidiger sieht nicht mehr die zurückkehrenden Einheiten des Angreifers und Unterstützer
* Mitgliederzahl in Allianzen gefixt
* Nach dem Anklicken eines Profillinks im Allianzforum bleibt man jetzt in der aktuellen Stadt
* Angreifer bekommt den Nachtbonus im Stadtpopup korrekt angezeigt
* Abriss in Gebäudeübersicht gefixt
* Alle ankommende Befehle werden angezeigt, wenn man erobert wird
* Layoutproblem mit Slider gefixt
* Layoutproblem für die Übersichten in IE7/FF3.0/Opera gefixt
* Team-Page Layout gefixt
* ...

joa, was haltet ihr davon?
meiner meinung mal wieder ne klare bevorteilung all jener, die zu doof sind, ihre angriffe so zu timen, dass sie ausserhalb des nachtbonus ankommen.

ich weiß zwar nicht, wie lang der nachtbonus auf den 3x speedwelten ist, aber in allen anderen welten ist diese änderung mal absolut überflüßig!

so langsam wirds echt unschön :mad:
 

Socronoss

Gast
Naja, da sind ja einige Änderungen drin, die sehr schade sind.

Das mit dem Kolo < 48 Stunden ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für die "Auswanderer an den Kartenrand". Und ein riesengroßer Push für diejenigen die bereits ausgewandert sind. Die werden jetzt nämlich da ne ganze Weile keine Konkurrenten bekommen.

Das Verhindern der Truppenübergabe an den Eroberer war dagegen ein relativ logischer Schritt.

Dass der Nachtbonus bei Eroberungen nicht mehr gilt, ist in meinen Augen eine seltsame Entscheidung, die nur aufgrund der 3x Speed-Welt eingeführt wurde. Dies trifft jetzt die 1x Speedwelten natürlich extremst hart, da es das Erobern mit einem Schlag doppelt so schwierig macht wie vorher. Da hätte ich mir eine etwas individuellere Lösung pro Welttyp gewünscht.

Alles andere ist ja nur Kleinkram, den ich hier nich kommentieren will.
 

Socronoss

Gast
<habs mir anders überlegt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
4 Sachen finde ich absolut unsinnig.

1. Die Begrenzung der Laufzeit von Koloschiffen.
Leute, die jetzt schon am Kartenrand sind, haben jetzt vermutlich ein Jahr oder länger ihre Ruhe und sind dann dort bei 500k Punkten oder so, wenn die ersten 100 Punkte Noobs langsam eintreffen. Absolut unfair gegenüber den Leuten, die noch an den Kartenrand wandern möchten, absolut unfair für Leute, die später dort anfangen und absolut unsinnig, für Leute, die erobert wurden, am Rand der Karte neu anfangen müssen und vielleicht zu ihrer alten Ally zurück möchten. Bei Grepolis kann man nämlich nicht einfach 'ne neue Polis mittem im Allygebiet bekommen, wie bei DS, weil hier der Platz auf den Inseln, beschränkt ist.

2. Automatisches zurückziehen der Truppen, bei Belagerung. Sollen wir jetzt, wenn Leute aufhören und wir sie intern erobern müssen jedes mal wertvolle Deff dort abstellen, die wir an der Front gebrauchen könnten, nur weil jetzt diese Änderung kommt? Ich bitte euch, sowas macht das Spiel kaputt und gerade diese Deff könnte entscheidend sein.

3. Nachtbonus zählt nicht für Belagerungen. Welcher (entschuldigung) Depp hat sich denn diesen Mist einfallen lassen? Sollen alle jetzt nachtaktiv werden, wenn jemand aus der Ally 'ne Polis vom Feind erobert, weil eventuell Angriffe kommen könnten? Es ist ja nicht schon schwer genug, aufgrund der Timingregel erstmal mit dem Koloschiff anzudocken, nein, jetzt macht man es noch schwerer eine Belagerung zu halten. Frage an die Entwickler: Habt ihr den Mist eigentlich mal getestet, evtl sogar über einen längeren Zeitraum? Ich weiss, dass ihr einen internen Server habt, auf dem Tests durchgeführt werden. Da dort aber massiv manipuliert werden kann, weil jeder Rechte im Admin Tool hat und sich massig Truppen cheaten kann und weil es generell zu wenig Leute sind, die dort angemeldet sind, ist aus meiner Sicht ein anständiges testen solcher Features absolut nicht möglich.
Um's mal zusammen zu fassen:
* Spieler müssen jetzt 24/7 sein, wenn man den Feind belagert
* Belagerungen sind nicht nur schwer zu erkämpfen, sondern jetzt auch noch umso schwerer zu halten
* Man braucht für eine Belagerung vermutlich so viel Deff wie für 10
* Die Uhrzeit strategisch auszunutzen ist absolut unnütz geworden, denn egal ob man nun reinkommt, weil der Gegner offline ist oder nicht, die Belagerung wird eh ein Flopp

Ich bitte euch diesen spieltechnischen Mist noch mal zu überdenken, der macht das ganze Spiel kaputt!

4. Bei einer Belagerung müssen nun Land und Seetruppen mitgeschickt werden. War das nicht schon immer so? Koloschiff und Transportboote(Seetruppen) und Landtruppen. Jetzt noch Feuerschiffe oder so mitschicken zu müssen ist mehr als dämlich, denn wenn das Koloschiff durch ist, ist es durch, dann ist der Seekampf gewonnen, wenn keine Seetruppen vom Gegner drin stehen. Auch hier, überlegt euch das bitte noch mal, so wie es geändert werden soll, sind wichtige Truppen über evtl lange Laufzeiten des Koloschiffes nicht nutzbar.

Ich hoffe man merkt, dass ich mehr als verärgert über die neuen Änderungen bin, weil die so ziemlich das gesamte Spiel unmöglich und teilweise unspielbar machen. Ihr beschwert euch, weil die großen Spieler nur kleine erobern und führt deshalb eine Laufzeitbegrenzung ein? Na dann passt mal auf, denn durch die nette Änderung mit dem Nachtbonus, werden kleine Spieler umso attraktiver!
 

DeletedUser5

Gast
4. Bei einer Belagerung müssen nun Land und Seetruppen mitgeschickt werden. War das nicht schon immer so? Koloschiff und Transportboote(Seetruppen) und Landtruppen. Jetzt noch Feuerschiffe oder so mitschicken zu müssen ist mehr als dämlich, denn wenn das Koloschiff durch ist, ist es durch, dann ist der Seekampf gewonnen, wenn keine Seetruppen vom Gegner drin stehen. Auch hier, überlegt euch das bitte noch mal, so wie es geändert werden soll, sind wichtige Truppen über evtl lange Laufzeiten des Koloschiffes nicht nutzbar.

Ich fang mal hier an:

Wo ist denn das Problem, eine Bireme o.ä. mitzuschicken. Ich fange jetzt nicht gerne mit Logik an, weil mir das dann um die Ohren gehauen wird, aber wenn ich ne Stadt erobere, schicke ich doch sowieso Einheiten mit. Ansonsten könnte mein Gegner nämlich ne Kolo abbrechen, indem er ein Trapo mit einer Einheit schickt, die dann den Landkampf verliert, aber weil sie durchgekommen ist, den Seekampf gewonnen hat, einfach weil da keine Def stand.
 

daehmex

Gast
löl

also die änderungen sind eigendlich egal.
also das mit truppen , nachtbonus oder die maximale reisedauer.

aber was der hammer ist, ist
Laufende Eroberungen, die von dieser Stadt ausgingen, abgebrochen
also wenn ein spieler nen anderen starken/aktiven spieler erobern mag ist es ja schon schwer genug wegen der time reglung.

aber das ist ja wohl nen witz. das eine belagerung gleich abgebrochen wird sobald die stadt wo das kolo herkommt selbst belagert wird.

sprich mann brauch um zu belagern nicht nur ne memge off truppen um beim gegner reinzukommen und deff truppen um das dorf zu schützen wenn mann es geschafft hat rein zu kommen, nein mann muß sein eigendes dorf auch noch zudeffen ohne ende.
da die gegner alli oder bnd´s oder freunde einfach nur auf die kolo stadt angreifen brauchen.

wer denkt sich sowas aus?

schon mal versucht nen starken spieler aus ner starken ally zu erobern?

arbeitet lieber mal an der performens der server und nicht an solche sachen!!!
 

Mufflon

Gast
Lieber Atomhund,

ist das nicht Deiner etwas unwürdig Dich nur zu dem Punkt zu äußern der wirklich bestimmt für Niemanden strittig ist? *grins* Ob eine Bireme dabei oder nicht ist wirklich wurscht.

Aber was ist damit dass man Allymitglieder die weiters weg siedeln (wegen Stadtverlust oder auch späterem Einstieg) nicht mehr ins Allykerngebiet holen kann?

Außerdem finde ich es sehr bedauerlich dass die Supermiliz die kostenfrei aus dem Nichts gezaubert werden kann nicht wenigstens in einem ihrer 3 Supervorteile begrenzt wurde.

Ich befürchte in der Art der letzten Updates langsam eine generelle Ausrichtung des Spiels zu sehen welches es leider schon wieder erfordert sich nach einer anderen Alternative umzusehen.

Die Kombination aus 1.09 und 1.10 gibt Anlass zu Befürchtung dass Ihr jetzt anfangt das Spiel ganz langsam und gemächlich komplett umzukrempeln. Es gibt bessere Ideen als seinen bestehenden Kunden vorschreiben zu wollen was die gut finden - evtl haben die einen eigenen Kopf und ne eigene Meinung.
 

rolds nessdark

Gast
Eigentlich stört mich nicht viel an diesem Update.

Mit Kartographie und Leuchtturm kommt man immernoch an die Kartenränder. Also werden die Flüchtlinge trotzdem nicht ohne Konkurrenz bleiben.

Das die Belagerungen keinen Nachtbonus mehr haben finde ich schade. Dadurch wird es wirklich sehr viel schwerer etwas zu Erobern.

Was mir aber wirklich ins Auge sticht ist das mit den Einheiten.
Heißt das wenn die Einheit zu weit weg ist, um die Polis zu retten, dass sie dann sofort aufgelöst wird? Selbst wenn die Belagerung dann rechtzeitig abgebrochen wir? Das wäre nämlich unfair.
 

daehmex

Gast
verstehe auch nicht warum das spiel immer mehr zum aufbau spiel umgebaut wird.

es ist gestartet als kampf , spieler vs. spieler.
und nun wird bei jeden update der verteidiger gestärkt.
reicht es nicht das die leute 12-24 stunden zeit haben ihr stadt zu retten ?
dazu kommt auch noch die anti time regel , was den verteidiger die möglichkeit giebt das kollo auszudeffen.
mann kann eine belagerung stoppen ohne die landeinheiten zu killen oder verhindern, wenn mann nur die see oder landeinheiten killt wenn das kolo kommt.
der angreifer muß aber mit beides durchkommen um zu belagern. der verteidiger brauch nur eins verhinder.

milez wird aufgewertet

warum schaffen wir nicht spieler gegen spieler auch hir ab wie auf den neuen servern?
dan gehen die meisten zu nen anderen game und gut ist und es bleiben nur noch die friedlichen aufbau spieler hir.

oder last die angreifer auch ne chance und die die damit nicht klar kommen sollen auf den neuen server gehen wo es keine eroberungen giebt
 

mahaf

Gast
Ich fang mal hier an:

Wo ist denn das Problem, eine Bireme o.ä. mitzuschicken. Ich fange jetzt nicht gerne mit Logik an, weil mir das dann um die Ohren gehauen wird, aber wenn ich ne Stadt erobere, schicke ich doch sowieso Einheiten mit. Ansonsten könnte mein Gegner nämlich ne Kolo abbrechen, indem er ein Trapo mit einer Einheit schickt, die dann den Landkampf verliert, aber weil sie durchgekommen ist, den Seekampf gewonnen hat, einfach weil da keine Def stand.

Mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich unsinnig finde, dass es zur Pflicht wird, Kampfschiffe beim Kolo mitzuschicken: Warum sollte man das denn nicht können? Der Sinn davon sei mal dahin gestellt, aber Spieler, die es nicht für nötig erachten, wenigstens ein paar Biremen zur Absicherung ihrer Eroberung mitzuschicken, sollten in Wahrheit auch nicht erobern dürfen. Das Forum wird doch jetzt schon von sinnlosen Beiträgen überschwemmt, wo sich Leute wundern, warum sie nicht erobern können, obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Oder bin ich der Einzige, der hier in letzter Zeit jeden Tag mindestens einen neuen Beitrag zu diesem Thema findet?

Und was ist mit den anderen, von Bloodhunter angeprangerten Änderungen? Wo bitte ist der Sinn hinter der Abschaffung des NB bei Eroberungen? Und wo liegt der Sinn darin, die Leute zu zwingen zwei Städte zuzudeffen wenn man eine Polis erobern will? (Die zu erobernde Polis UND die Absenderstadt des Kolos) Wie Socronoss schon sagte: wird jemand belagert ist es doch viel einfacher, die Stadt des Angreifers zu erobern und ihn damit zum Abbruch der Eroberung zu zwingen.

Oder ist es eure erklärte Absicht es den Spielern nahzu unmöglich zu machen auch einmal eine Stadt von einem aktiven Gegner zu erobern?
 

Anaria

Gast
Ich begreife es langsam nicht mehr. Warum macht ihr ein gutes Spiel so kaputt? Seit ich Grepolis spiele wurden mit jedem einzelnen Update die Angreifer geschwächt. Es ist jetzt schon schwer genug, einen Spieler mit einer halbwegs funktionierenden Ally zu erobern. Durch das wegfallen des Nachtbonus wird das ja schon fast unmöglich gemacht.

Für die Blümchenspieler wurde doch ohnehin schon eine eigene Welt gemacht. Warum macht ihr das Erobern auf allen anderen Welten auch kaputt?

I'm not amused:mad::mad::confused:
 

DeletedUser345

Gast
Er hat meine volle Zustimmung in jedem Punkt, besonders aber bei den Belagerungen und Kolo Laufzeiten.

Hätten die Europäer Amerika entdeckt wenn sie nur 48h hätten fahren dürfen? Ich bezweifle es sehr. (Nen dümmerer Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen, tut mir leid.)
 

Sausukex

Gast
?

Also ich verstehe auch nicht, was dieses "Update" man könnte auch Rückschritt sagen bezwecken soll.

Deffer werden ja nur noch bevorzugt und was ist mit den Offern ?

- übermächtige Milliz wurde eingeführt
- Anti Timing Regel is drinnen

und jetzt auch der Müll ?

- Kolo ohne Nachtbonus geht´s noch ?!?!?!



Eigentlich kann ich mir ja gleich die grauen Dörfer erobern da nun der Deffer ja noch mehr Vorteile hat wie vorher und so die WAhrscheinlichkeit erhöht wird die Eroberung abzubrechen. Ich verstehs echt nicht.

Langsam wird das zu einem Weichei - Spiel. Ich WC 3 würde man sagen Towern. Einfach in der eigenen Polis verbrikadieren und gut ist.

Langsam nervts echt. Und wo bleiben eigentlich die sinnvollen Updates liegen wie z.B. Kampfpunkte für die Unterstützter statt alles dem Stadtinhaber zu geben ???

Aber nein bescheuerte Updates für ein langweilig werdendes Spiel sind ja vielllllllll besser
 

Zyklop

Gast
Also bislang habe ich mich noch nie beschwert oder gemeckert.
Aber dieses Update ist echt ein Witz.

Warum soll ein Eroberer plötzlich keinen Nachtbonus mehr haben????
Ist schon schwer genug gegen die Massenallis, und jetzt sowas!!
Eine Stadt auf einer Insel einzunehmen die von einer Alli besetzt ist, ist somit fast unmöglich.

Also ich halte das wie in anderen Spielen: Ich nörgel nicht lange rum, wenns mir keinen Spaß mehr macht, dann spiele ich ebend etwas anderes.
 

Schnüdel

Gast
Langsam nervts echt. Und wo bleiben eigentlich die sinnvollen Updates liegen wie z.B. Kampfpunkte für die Unterstützter statt alles dem Stadtinhaber zu geben ???

Aber nein bescheuerte Updates für ein langweilig werdendes Spiel sind ja vielllllllll besser

oder die Diplomatie!
ich weiß nicht seit wie vielen Monaten das jetzt schon unter sinnvolle Ideen steht. Ich warte jedes Update ab ob dann nicht vlt doch die Diplomatie eingeführt wird und dann so ein unsinniges "Update".
 

daehmex

Gast
vielleicht ist das ja auch der Sinn.

die Server sind ja zu der Hauptzeit recht überlastet und vielleicht will Mann so die Server stabiler bekommen indem Mann einfach Kunden verjagt.
 

Schnüdel

Gast
das wäre eine logische erklärung...

aber auch wirklich die einzige
 

Bloodhunter

Gast
Chillt mal. Ich bin sicher, dass sich die Entwickler bald dazu äußern werden.
Es ist jetzt allerdings sehr unangebracht mal wieder zu drohen "Muddi, wenn du mir nicht gibst was ich will, dann renn ich weg!!!1!111elf". Sowas macht durchaus interessante und sachliche Diskussionen nämlich kaputt und führt viel eher dazu, dass es keine Änderungen gibt, weil sich die Entwickler das blabla einfach nicht mehr geben wollen.
 

Triyn

Gast
dann wird das erobern gegen gute polis unmöglich!!!!!!!
so macht das kein spaß dann kann man sich gleich bei der komischen anderern welt anmelden
werde dann heute noch meine letzte polis erobern und dann mal langssam verabschieden!!

:grepolis::eek:
 
Oben